Kann man den Lenkanschlag am Rahmen reparieren?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag in dem KTM Forum. Ich hatte leider einen Unfall mit einem Auto, welches mir die Kurve geschnitten hat.
    Problem ist, der Autofahrer hat Fahrerflucht begangen, während ich bewusstlos im Graben lag und ich weiß leider nichts mehr. :motzki:
    Nun bin ich dabei meine Maschine wieder zu reparieren und musste leider Feststellen, das der Lenkanschlag leider etwas abbekommen hat. :traurig: (Siehe Bilder)
    Jetzt zu meiner Frage, meint ihr das kann man irgendwie reparieren? Oder muss ein neuer Rahmen her? (Der würde ja knapp 1700€ kosten :weinen: )

  • :denk: würde ihn versuchen wider runter zu klopfen unten und an der Seite ist der so wie ichs sehe eh nicht verschweißt mit etwas Glück bricht er nicht ab und liegt dann wieder fast an, den Rest mit orangener Farbe schön überstreichen :knie nieder: wenn er bricht dann eben jemanden suchen ders schweißt der Rahmen hat ja sonst nichts abbekommen, beim schweißen aber aufpassen dass der Lagersitz vom Lernkopflager sich nicht verzieht. Wenn du das Motorrad mal verkaufst musst das aber angeben :zwinker:

  • Wahrscheinlich ist das von einem Fachbetrieb der Rahmmen vermessen kann zu reparieren.


    Das Problem ist hier der Wärmeverzug um die untere Aufnahme des Lenkkopflager.


    Da sollte man schon genau wissen was und wie man tut.
    Anschließend ist der Rahmen zu entlacken und neu zu Pulvern.


    Keine billige Reparatur. Aber machbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der Gegenpart am Rahmen ist ab und die Lenkanschläge an der unteren gefrästen Gabelbrücke noch dran???


    Ja, an dem rechten ist nur etwas Oranger Lack dran aber ansonsten sehen die sehr gut aus :grins:

  • Das letzt mal war der TE am 18.Okt. 2018 hier aktiv.

    Könnte sein das du keine Antwort bekommst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rahmen mit einem Brenner gleichmäßig vor dem Schweißen in diesem Bereich erhitzen, dann schweißen und anschließend wieder gleichmäßig erhitzen. Dann sollte sich nichts verziehen.
    Wahrscheinlich wäre es in dem Fall mit WIG ganz gut machbar, da man einen geringen überschüssigen Wärmeeintrag hat.
    So wie es auf dem Bild aussieht (und auch schon hier geschrieben wurde), ist der Anschlag nur oben verschweißt, sodass ich versuchen würde ihn wieder zart in die ursprüngliche Situation zu klopfen.

  • wenns nur "der Schein trügt" für'n TÜV sein soll und dir schweißen zu heikel sein sollte, zurück klopfen allein aber auch nicht geht, kannst auch schauen, ob eine passende Niete findest, Loch bohren, Ansenken, damit dann nicht viel übersteht, nieten, abschleifen, minimal spachteln, außen orange lackieren, dann sieht das auch keiner


    Anwendung auf eigene Gefahr