990er tuneecu Akra Map, Fragen

  • guten Morgen miteinander,


    habe gestern auf meine 06er SD das Akra Mapping für meine neuen Hattech Slip On aufgespielt. (via PC)

    soweit hat alles tip top laut Anleitung von Tuneecu geklappt.

    altes Mapping ausgelesen, gespeichert, neues rauf, ini Lauf


    3 Fragen stellen sich mir nun aber dazu, wo ich im Internet (oder auf tuneecu) keine Antwort finde.


    - via Tuneecu spielt es das Mapping ja sowohl auf Zylinder 1, als auch auf Zylinder 2 auf, richtig? (also F1 & F2)

    - wenn ich bei "Diagnose" den Gasgriff komplett öffne, zeigt es am PC aber nur 98 % Öffnung mit dem neuen Mapping, 93% mit dem Originalen Mapping.

    habe schon mit dem Gaszug gespielt, Ergebnis bleibt gleich. dürfte so nicht passen oder?

    bleibt auch so, wenn die 2. Drosselklappe auf 100% geschalten ist

    - mit dem neuen Mapping hauts mir, sobald sie warm ist den P0031 Oxygen Sensor heater short circuit to ground or open circuit rein.

    muss ich dazu die Lamba im Tuneecu deaktivieren und Blindstopfen in die Krümmer setzen?

    habe nämlich auch schon gelesen, dass das andere mit Akra Mapping hatten, Lösung dazu wurde aber keine genannt.

    wenn ich die Lambdasonden ansteuere und den Test laufen lasse, ist der Fehler weg. beim nächsten Start kommt er wieder, sobald sie warm ist


    danke und Grüße!


    pasted-from-clipboard.png

  • ich kann die leider nicht helfen aber vielleicht kannst Du mir sagen welche SW und welches Kabel Du verwendet hast?
    Ich habe eine 990 Adventure BJ 2008 und möchte auch eine andere Map aufspielen. Finde bei Zune ECU aber nur die Info das man Android verwenden soll. Das habe ich nicht.


    LG Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • habe tuneecu für windows verwendet.

    das findest via google eigentlich recht einfach, wurde in mehreren Foren herumgereicht.

    "tuneecu windows software/download"


    Kabel habe ich das von Autodia K509 verwendet, welches ich für die OBD Auslese bei VAG Autos verwende.

    sowie den normalen KTM => OBD Adapter, dens auf Amazon für +/- 15€ gibt.


    soweit ich weiß, gehen nicht alle OBD => USB Kabel, würde daher wenns ein billigeres ist, drauf schauen, dass es gratis retourschicken kannst, wenn es nicht passen sollte.


    mit der Android Version kannst die 990er soweit ich rausgefunden habe, nicht flashen.

  • Ah, danke für die Infos. Ich suche dann mal nach der Windows Version und bestelle mir die Kabel.


    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • kein Thema!


    kann auch sehr empfehlen, sich auf der tuneecu homepage mal einzulesen, da gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung sowie Hinweise, was man besser nicht machen sollte.

  • - wenn ich bei "Diagnose" den Gasgriff komplett öffne, zeigt es am PC aber nur 98 % Öffnung mit dem neuen Mapping, 93% mit dem Originalen Mapping.

    schau mal ob in beiden Maps die oberen Potiwerte gleich eingetragen sind


    habe gestern auf meine 06er SD das Akra Mapping für meine neuen Hattech Slip On aufgespielt.

    warum machst pauschal das Akra drauf? :denk: .................das ist keine Wundertüte und in manchen Bereichen soo fett das es schon wieder Leistung kostet :Daumen runter:


    -hast überhaupt schon mal AFR gemessen um zu sehen wieviel Saft du überhaup wann und wo brauchst? :denk:

    bleibt auch so, wenn die 2. Drosselklappe auf 100% geschalten ist

    ist richtig..............2. Klappe hat eigenes Poti

  • erstmals danke für die Antworten. :)


    - nein, sind andere Potiwerte bei 100% eingetragen.

    wäre der Idealfall aber nicht logischerweise 100% bei 100% Öffnung am Gasgriff?

    habe dazu mit meiner 690er gegengeprüft, da gehts auch nur auf 93%


    - weil ich zum Testen lieber ein zu fettes Mapping, als ein zu mageres fahre


    nein, hab ich noch nicht gemessen, dazu brauch ich erst ein mobiles Gerät, weil ich über keinen Prüfstand verfüge.

    wäre dazu grundsätzlich wie im Link vorgegangen, sprich Breitbandsonde für Logfahrt und dann auswerten und ggf nach unten/oben anpassen

    Dr. Feinbein´s kleine Abstimmfibel (tuneecu.net)


    wenn du aber eine bessere Methode weißt, nur her damit :D

  • dazu brauch ich erst ein mobiles Gerät, weil ich über keinen Prüfstand verfüge.

    -das hat nix mit Prüfstand zu tun...............auch am Prüfstand sind mobile Geräte verbaut

    ein BB-system kostet zwar einmal....aber das brauchst immer wieder................wennst nicht gerade im Kreis schrauben willst :prost:

    wäre dazu grundsätzlich wie im Link vorgegangen

    ja....ja..............Feinbein war ein absoluter Profi :knie nieder:

  • ja, hab gesehen so ab die 50€, kommt mir jetzt nicht über die Maßen teuer vor.

    auch, weil eben, wie du sagst, das Zeug ja wieder verwendet werden kann.


    theoretisch sollte den Lambdawert ja eig auch tuneecu über die eingebauten Sonden auslesen können oder?

    wäre von dem her um einiges feiner, weil man nur das Handy mit haben müsste und nicht den Laptop und das Kabelgeschnall verstauen muss.