Beiträge von fliegeruw

    Ich habe mir eins von Ali gekauft. Die Qualität war unter aller Sau. Da wurde mal beim durchschauen echt besoffen so wellig war das. Fair war jedoch bei der Beanstandung das die mir sofort das Geld zurückgesendet haben.

    Die wollten es auch nicht wiederhaben. Ich soll es vernichten. Ich habe es dann zum testen an meiner 1290 Adventure verwendet. Bei jeder Fahrt etwas mehr abgeschnitten.

    Fazit: Nachdem es so klein wie das von der R war, hatte es kaum noch Windschutz aber funktionierte.

    Jetzt habe ich eins von der R drauf und alles ist gut.

    :)

    ich kann die leider nicht helfen aber vielleicht kannst Du mir sagen welche SW und welches Kabel Du verwendet hast?
    Ich habe eine 990 Adventure BJ 2008 und möchte auch eine andere Map aufspielen. Finde bei Zune ECU aber nur die Info das man Android verwenden soll. Das habe ich nicht.


    LG Uwe

    Thomas, ich hatte meine auch auf einem Dyno. Fahren lässt sie sich wirklich toll aber braucht auch schon etwas.

    Würde gerne selber was mit den Maps basteln, verstehe aber noch nicht so genau wie ich die schreiben und lesen kann (also welche SW) Tune Ecu kenne ich, habe aber kein Android.


    Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Würde meine Map sichern und dann halt was mit den Maps spielen die man so findet.

    Ich habe kein SLS, keine Lamdasonden, eine offenen Airbox und den Serienauspuff verbaut.

    Von den Leistungsdaten von über 100PS kann ich nur träumen, Meine hat so was um die 70 an Rad.

    Verbrauch? Nach 200km Lampe an, nach 220-230 km gehen so 19-20l rein


    Grüße Uwe

    Bilder habe ich im Frust gelöscht, Anlage ist verkauft und jetzt die Originale wieder drauf.

    Gründe: Wir hatten sie auf einem Dino zum abstimmen. Anlage hatte in der Mitte, so von 5000-8000 ca 25 PS weniger als Serie:!!!

    Haben dann die beiden DB Eater raus gemacht und es wurde deutlich besser, etwas weniger asl Serie aber in Deutschland nicht fahrbar. Die war echt laut.

    Ich habe die Anlage mit den Details in ausländischen Foren angeboten und dann ist sie recht schnell gekauft worden. Habe natürlich einiges an Geld verloren.

    Fazit: Schaute super cool aus, hat echt Gewicht gespart, funktioniert aber auf keinen Fall.

    :(

    Uwe

    ps, ist jetzt mit der Originalen abgestimmt und läuft so was von gut das es für eine 990 kaum zu glauben ist. Die kann aus dem Drehzahlkeller so ab 2500 Ruckfreii beschleunigen, fährt bei 60 oder 70 Km/h im letzten Gang. Bin echt zufrieden.

    Tommy, hast Du irgendwo noch die Bestelldaten der Staubkappen und Simmerringe? Ich finde da nichts Passendes.

    Ich muss an die Gabel unbedingt ran, das geht so nicht weiter. Hast Du anderes Öl drin oder das Erstausrüster?

    Danke Uwe

    Im Grunde war ich nie zufrieden. Der Freundliche meinte am Anfang, das ist halt alles stramm weil neu, habe ich mich mit zufrieden gegeben. Hat sich nach meiner Meinung nie geändert.

    Ich kann die Settings umstellen wie ich will, da merke ich eigentlich keinen Unterschied, was mir noch egal wäre. Das Ansprechverhalten ist halt sehr schlecht. Das hätte ich gerne geändert.

    Uwe

    Na, das war nicht so mein Punkt. ORS oder Franz kenne ich auch. Fahrergewicht und Federrate sagen mir auch was Shims und Öl, ok können vielleicht was bringen aber meine Gabel hat ein Ansprechverhalten was mehr für die Landwirtschaft als für ein Motorrad geeignet ist.

    Gesucht habe ich hier genug und nichts gefunden.

    Ich suche Erfahrungen von einen Umbau meines Modells was jemand gemacht hat und davon wirklich Gutes berichten kann.,


    :)

    Kollegen,

    ich fahre eine 1290 Adventure S Model 2018, Zulassung 2019. Ich bin super zufrieden mit dem Motorrad und hatte noch nie irgendein Problem. Alles funktioniert wie es soll. Nun ist sie auch bald 5 Jahre alt und ich muss mir mal die Karten legen ob ich sie behalte.

    Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Vorderradgabel. Nach meiner Meinung ein gefühlloses Ding mit bescheidendem Ansprechverhalten. Nach mittlerweile 5 Jahre fahren denke ich schon das ich das Motorrad kenne aber wenn ich zwischen Sport und Comfort oder gar Offroad die Federung umstelle passiert nichts, oder besser gesagt ich merke keinen Unterschied. Ich habe noch eine 990 Adventure mit umbebauter Gabel und eine Tenere. Beide sind um WELTEN besser als die 1290 von mir.

    Wie viele von euch fahre ich nun halt auch mit Kollegen die auf der GS unterwegs sind. Brauche ich mir in schnellen Passagen nie Gedanke zu machen. Da Cruise ich locker hinterher. Wenn es aber auf schlechtem Fahrbelag in engeren Kurven etwas zügiger geht bin ich mit dem Ansprechverhalten und der "Bockigkeit" der Gabel einfach nicht zufrieden.

    Hat schon mal jemand von euch einen Umbau der Gabel gemacht welcher erfolgreich war und ihr empfehlen könnt?

    Oder bin ich der einzige der die Gabel einfach nur Mist findet?


    Grüße Uwe

    Der ist zwar nicht so recht in der Nähe aber macht einen guten Eindruck.

    Reifendepot Rduch in Jülich - Reifen Grosshandel und Einzelhandel für Motorrad und Auto
    Reifen Rduch in Jülich, Grosshandel und Einzelhandel für Reifen, Motorradreifen, Autoreifen, Rollerreifen, LLKW-Reifen, Stahl- und Alufelgen, Autoservice,…
    www.reifen-rduch.de


    Habe ich meine Autoreifen gekauft/montieren lasen. Preis war ok.

    Hatte ich meine Sommerreifen abgegeben und vergessen mir eine Quittung ausstellen zu lassen. Dann da angerufen und er meinte. Ja ist ok. Komme nach der Saison und wir machen das.

    Ich dachte, hups ob der das noch in Kopf hat?

    Nach der Wintersaison: Alles gut, kein Problem. Reifen drauf und gezahlt. Hatte er im Kopf.

    Also vielleicht eine Empfehlung

    Eigentlich muß der Hersteller das Prüfverfahren festlegen. In diesem Fall wird sich keiner mit beschäftigen und die Felge wird ersetzt.

    Das fluoreszierende Prüfverfahren zeigt dir Risse einfach auf. Da reicht m.E. in diesem Fall lediglich die UV Lampe, also ohne Farbe zu entfernen.

    Reifen runter, machen und entscheiden wie es weitergeht.

    Ich bin überzeugt das die Felge ok ist und richten kein Problem sein wird. Hast du es gemacht, kannst du beruhigt sein.

    Uwe

    Wenn es meine wäre würde ich bevor ich irgendwas mache selber einen Eindringprüfung machen.

    Ist einfach selber durchzuführen und keine Raketenwissenschaft.

    Kenn ich von Flugzeugen, da machen wir das immer wieder, selbst bei Routinekontrollen.


    Wenn Du keine Symptome findest, dann lass die Felge richten. Das kostet nicht die Welt und kann man meiner Meinung nach bedenkenlos verantworten.


    Schau mal selber bei Wiki, da kannst Du was nachlesen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringprüfung

    Uwe

    Wenn Du einen Power Commander suchst, da habe ich einen zum Verkauf. Funktioniert tadellos und damit hat das Motorrad auch direkt bessere Manieren.


    Kannst dich ja melden falls Interesse.


    :)

    Interessante Fragestellung. Ich habe beide und möchte Keine hergeben.

    Vergleichen kann man die schon, nur vielleicht nicht in jeder Situation.

    Ich mag die T700 sehr. der Motor ist für die 70 PS der Hammer und der Verbrauch ist unschlagbar. Ich brauche selten mehr als 4.5 l

    Die 990 ist für mich ein sehr emotionales Bike. Hat viele Ecken und Kanten und ist auch viel ruppiger als die T700.

    Wenn es ins Gelände geht bekomme ich die T700 besser gebändigt. Kann sein das alle anderen hier größere Experten sind aber das Drehzahlband und die Geschmeidigkeit des T700 Motors ist für mich einfacher fahrbar. Die 990 geht da schon ganz anders mit dir um. Die ist halt aggressiver und will gemanaged werden.

    Falsch machst Du bestimmt bei keinem der 2.

    Mach dir selber ein Bild und lass uns wissen was es geworden ist.

    Uwe

    Klar, Ich habe sie gekauft und 3000km gefahren. Moped ist toll aber unten rum hat sie keine Manieren. Das gefiel mir nicht. Ich wollte aber nicht direkt ins Steuergerät eingreifen uns so ist der Power Commander entstanden. Da klemmst Du halt die Kabel wieder um und sie ist vom Mapping her Original. Mit dem PC war sie shon im Standard Mapping soviel besser. Fast perfekt.

    Da ich aber die Möglichkeit habe auf einen Dino zuzugreifen entstand die Idee dann auf einen 2-1 Auspuff und die offene Airbox. Ich verspreche mir mit der Abstimmung auf dem Dyno viel. Soweit PC und Airbox, etc.


    Die Gabel war irgendwie "durch",. Wir haben dann mit dem zerlegen angefangen und eigentlich war alles ok. Ich habe dann halt hin und her überlegt und mit jemand gesprochen der (meistens für Rennsport) Gabel und Federbein überholt. Er hat nach vielem hin und her mich dann so in das Adreanie Kit gequatscht.

    So die Story.

    Ich glaube es gibt halt viele verschiedene Meinungen. Für uns (Sohn und ich) sollte es auch mal wieder so eine Winterarbeit sein.

    An den modernen Mopeds machst Du ja nichts mehr selber. Da hoffst Du halt auf einen fehlerfreien Betrieb deiner ganzen Elektronik oder wenn wirklich was ist auf einen guten Händler und eine nicht so hohe Rechnung.

    Ich schau mir die 990 an und dann treffe ich eine Entscheidung. Die oder die 1290. Beide sind nett, kann man auch mal 1 oder 2 Jahre halten aber auf Ewig brauche ich nur eine.

    Mal sehen wie und was es wird.


    :)

    Uwe

    Bin auch mal super gespannt. Ich habe mir letzte Jahr eine BJ 2008 990 Adventure gekauft. Nur so just4fun und zum arbeiten im Winter.

    Hatte allerdings 38000km gelaufen. Über Winter dann alles mögliche gepulvert, inclusive Schwinge, Radnaben, Speichen, Gabelbrücke. Dann SLS raus, Offene Airbox rein, Powercommander verbaut und Adreanie Gabel Cartridge rein, Federbein gemacht. Dann ist sie kpl mit 2 Komponentenlack gespritzt worden. Deko Kit besorgt.

    Jetzt noch ein 2-1 hochgezogener Auspuff mit Krümmer verbaut.

    Nun sind wir am zusammenbauen. Dann kommt se auf einen Dino Prüfstand mit Ziel saubere fahrbereit, kein ruckeln, nett ans Gas gehen. Also nicht Leistung oder so.


    Werde berichten wenn sie fertig ist.

    Ne, das ist eine komplette Anlage inclusive. Krümmer. Ich habe die in der Garage liegen und noch nicht montiert. Im Moment ist noch die Gaben raus, Schwinge haben wir schon gepulvert, Räder werden noch fertig gemacht, etc.

    Wenn sie wieder steht geht es an die Montage.


    Ja, es ist eine Adventure


    :)