Anfänger sucht Rat: 390 vs 1190 vs RE Himalayan?

• KTM 690 Enduro R.

Scheint preislich drin zu sein. Sieht OK aus. Mich stört ein bisschen die harte Enduro-Optik. Auch mit Stollenreifen reisetauglich? Nervt das Fahrwerk eventuell auf Asphalt? Und wie handhabt sie sich mit Gepäck? Behalte ich im Auge.

Stollenreifen reisetauglich? Kommt drauf an. Mit Crossreifen nicht, mit 50/50-Reifen sehr gut. Es gibt eine riesen Auswahl. Und das leichte Moped kommt offroad auch mit 50/50-Reifen ziemlich weit.

Das Fahrwerk ist voll einstellbar und nervt nicht auf Asphalt. Ist aber natürlich anders als ein Supersportler-Fahrwerk.

Bei einem leichten Moped wirkt sich Gepäck natürlich stärker aus als bei einem schweren Moped. Trotzdem sind mehrwöchige Campingreisen kein Problem. Schließlich darf das Moped 190 kg zuladen. Aber wenn man sich auf 20 - 30 kg Gepäck beschränken kann, ist natürlich besser.

Mein Avatar-Bildchen ist die 690er in Albanien.

• Phuuu, mach keine Doktorarbeit daraus! Sonst kommst am Ende drauf, dass ein Motorradl immer Geld und Zeit kostet und zwar ned wenig von all dem!!

Borg dir der Reihe nach die Wunschmodelle aus, fahr annähernd dieselbe Strecke und die worauf du dich am wohlsten fühlst nimm dir! Fertig.

Hab ich mein Leben lang so mit meinen Motorradln gemacht. Und ich hatte praktisch bis auf Copper alle Typen.

Blöd nur dass ich nix hergeben möchte und jetzt eine TDM900, eine KTM 1190 Adv und eine Honda XADV750 in der Garage stehen hab - jede für ihren Zweck. Und wahrscheinlich landet bald eine 390er Adventure Bj 23 auch bald dazu.

LG aus Wien

Georg

• Probefahrten ja klar? Doktorarbeit? Ja auch!

Zwischenstand:

KTM:

Der lokale Händler hat 2(!) 390 Adventure X bestellt. Auf zweite Nachfrage nach Terminvereinbarung einer Probefahrt hieß es, dass schon beide vergriffen/reserviert sind. Klasse, danke und tschüß. Wartezeit für die zweite Bestellung: mind. Weitere 2 Monate.

CFMoto:

Ende April kommen 5x 450 MT. Schon alle vorbestellt oder schon vergeben seit letztem Jahr. Wartezeit danach laut Händler: ungewiss. Klasse

Royal Enfield:

Da hatte ich Pech, dass vor dem lose besprochenen Probefahrtwochenende auch die Vorführmaschine inkl. Aller Lager-Maschinen an einen Motoclub verkauft wurden.

Jetzt stehe ich da und muss wieder warten oder woanders hin fahren.

Meine Gedanken schweifen in Richtung Gebrauchtkauf von 1050 Adv/1190 R/Suzuki V-Strom/Yamaha Tenere 700. Ich habe hier einen Kleinanzeigen Verkäufer einer Tuareg 660 angeschrieben. Er stößt die Maschine ab, weil er massive Probleme mit Elektronik und ewige Wattezeiten ertragen müsste.vielleicht Montagsmodell, mich schreckt das aber ab.

Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

• Was ist denn mir der CFMOTO 800 MT? Abgesehen von ein paar Pferdchen die fehlen und ein paar Kilos mehr auf den Rippen ist das eine anders verpackte 790 Adventure mit längerer Herstellergarantie. Extras wie Griff- & Sitzheizung, Quickshifter, Tempomat, Zusatzscheinwerfer und Sturzbügel sind schon inklusive, je nach Angebot auch die Koffer.

Der einzige Nachteil, ist das sie natürlich nicht so preisstabil ist wie eine KTM. Aber andererseits ist das auch ein Vorteil...

:guckst du hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2999660527-305-1858

• Wie schaut's mit der Tenere aus? Kann ich dir nur empfehlen, ist günstig im Unterhalt und bestimmt auch auf lange Sicht problemlos.

Ich habe eine und bin damit super zufrieden.

Uwe

KTM 990 Adventure (D), Tenere 700 (E) und Ducati Desertx (D)

• Wie schaut's mit der Tenere aus? Kann ich dir nur empfehlen, ist günstig im Unterhalt und bestimmt auch auf lange Sicht problemlos.

Ich habe eine und bin damit super zufrieden.

Uwe

Hab mir gestern die Tenere 700 Rally 2025 gekauft. Freu mich auch wie blöd... :grins:

• ich werde manchmal belächelt - aber ich liebe meine 390 ADV. Die überfordert mich nicht, ist leicht und günstig. Seit 8500 km in meinen Besitz und fast nur mit Sozia unterwegs - man muss halt wissen was man fährt

habe am 04.05. mein erstes eintägiges Offraod Training - bin schon gespannt wie es mit dem leichten Gewicht geht

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• Ich möchte mal den aktuellen Stand durchgeben. Bin vieles Probegesessen und manches Probegefahren. Meine Erkenntnis: Die meisten Mopeds machen Spaß! Aber...

Zwischenzeitlich hatte ich gebraucht und günstig für 5300€ eine 690 R BJ 2010 mit 30tkm erworben. Dachte, dass es mein Einhorn werden könnte. Vor zwei Wochen kam es dann aber unter die Räder eines ausparkenden Tiefladers. Der Fahrer, Rumäne, angetrunken... Ich selbst war nicht dabei, war im Discounter nebenan. Die 690 leider Totalschaden... Von der Versicherung der Firma bekam ich schon Signal, dass ich in den kommenden 2-4 Wochen eine Zahlung bekomme.

Das Gute daran: ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit der 690 anfreunden hätte können für meine Zwecke. Wald- und Feldwege machen Spaß, aber auf der Autobahn war ich einmal und es war für mich nur schwer ertragbar wegen der Vibrationen. Zwischenzeitlich bin ich noch gefahren, Freundeskreis und weniger Händlerprobefahrten:

BMW R1200 GS (2017), BMW R1250 GS (2021)

KTM 890 Adv R, 1190 Adv R, 1090 Adv R, 390 Adv

Honda AT 1100, Transalp 750

Yamaha t700

die 390 Adv fuhr ich jetzt nach meiner 690. Fühlte sich irgendwie falsch an auf ein Moped mit gefühlt deutlich weniger Leistung zu setzen.

Die dicken Brummer ala GS, AT oder 1190 sind geil. GSen haben einen tollen niedrigen Schwerpunkt, die AT das mega DCT Getriebe und nen krass starken Motor und die 1190 macht halt einfach nur Spaß in allen Drehzahlbereichen. Als Kompromiss ginge für mich auch noch die Transalp mit geringstem Gewicht und höher drehendem Motor. Die Leistung mit 92 PS empfand ich aber fraglich. Irgendwie gefühlt eine ganze Klasse unter der 890, die ich leider nicht von vorne angucken kann. Die ist übrigens, weil ich zu klein dafür bin raus. Bei der Probefahrt mit T700 habe ich mich nicht getraut rechts ab zu fahren vom Asphaltweg, weil ich nicht wusste, ob ich auf dem Grasweg nicht umkippen würde . Ähnlich bei der 1190 R: komme nicht sicher mit beiden Fußspitzen runter mit meinen 178 cm, aber noch einen Ticken besser als bei der Tenere.

Also die Wahl liegt zwischen Transalp, AT (zu teuer), 1090 oder einer 1190 (nicht R, wahrscheinlich bisschen niedriger).

Was würdet ihr euch anschaffen? Lieber die alte 1190, oder eine neuere mit hohen Kilometern 1090 um 80-100 tkm, oder doch lieber eine Transalp oder noch teurere AT?

Tut mir leid, dass ich nun doch entgegen meines Ausgangspost weg bin von den leichten Einzylindern. Leistung haben die o.g. alle zu viel, aber irgendwie will ich das gerade.

• Ob jetzt 1050/1090/1190 (alle ohne R) dürften sich alle nix nehmen was die Langlebigkeit angeht.
    Wenns Budget knapp ist, würde ich eher auf ein älteres Mopped mit weniger Laufleistung setzen, einfach weil die LC8 in der Generation zwar schon stabil sind, aber doch so Dinge wie Fahrwerksservice etc kommen können.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Hallo Bilderbuch,

jede der genannten Motorräder hat ihre eigenen Vorzüge und individuellen Eigenschaften, die sie besonders machen. Dennoch ist die Wahl stets eine sehr persönliche und subjektive Entscheidung, da jeder Fahrer andere Prioritäten setzt. Das Forum ist genau der richtige Ort, um Erfahrungen auszutauschen, da jeder aus seinen eigenen Erlebnissen berichten kann, was zu einer breiten Vielfalt an Perspektiven führt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur die KTM 790 Adventure wärmstens empfehlen. Sie vereint alles, was man für den Alltag und darüber hinaus braucht: ein fantastisches Drehmoment, geringeren Verbrauch und eine angenehmere Sitzhöhe, die nicht ganz so hoch ist wie bei manch anderen Reiseenduros. Sollte die Sitzbank dennoch etwas zu hoch erscheinen, lässt sie sich mit der Powerparts-Sitzbank um 2 cm tiefer anpassen. Zudem ist sie überraschend leicht und handlich, vor allem im Vergleich zu größeren Modellen wie der BMW GS oder der KTM 1090. Ein weiteres Plus: Auch in vielen Jahren wird es noch Ersatzteile geben, und gebrauchte Modelle sind durchaus für unter 8.000 Euro zu finden.

Die KTM 790 ADV ist ein verlässlicher Begleiter, der sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren glänzt.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Es gibt die Tenere 2025 auch als tiefe Version vom Werk aus. Dann hat sie nur noch ein Sitzhöhe von 860 mm.. Die wäre dann wohl in deinem Budget, neu und Motor unkaputtbar...

• Die KTM 790 ADV ist ein verlässlicher Begleiter, der sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren glänzt.

Das ist in Anbetracht der ganzen Nockenwellendefekten wohl etwas übertrieben mit dem "verlässlichen Begleiter". Allein die Meldungen die hier im Forum dazu bekannt sind, würden mich davon abhalten, mir eine 790 zu kaufen. Wenn dann wohl die (hoffentlich verbesserte) 890.

Bilderbuch : ich bin ansonsten bei Bäda77 : die LC8 Motoren sind ausgereift, da erwarten dich wenig Überraschungen. Aus eigener Überzeugung würde ich dann natürlich zur 1190 greifen :grins:

Wenn du aber, wie direkt über mir empfohlen, eine T700 in neu fürs gleiche Geld bekommen kannst und diese dir ausreicht bzw. deinen Ansprüchen taugt, dann würde ich wohl sogar eher dort zugreifen!

Grüße
    André :wheelie:

• ...die KTM 790 Adventure ... Sie vereint alles, was man für den Alltag und darüber hinaus braucht: ein fantastisches Drehmoment, geringeren Verbrauch und eine angenehmere Sitzhöhe, die nicht ganz so hoch ist wie bei manch anderen Reiseenduros. Sollte die Sitzbank dennoch etwas zu hoch erscheinen, lässt sie sich mit der Powerparts-Sitzbank um 2 cm tiefer anpassen. Zudem ist sie überraschend leicht und handlich, vor allem im Vergleich zu größeren Modellen wie der BMW GS oder der KTM 1090. Ein weiteres Plus: Auch in vielen Jahren wird es noch Ersatzteile geben, und gebrauchte Modelle sind durchaus für unter 8.000 Euro zu finden.

Die KTM 790 ADV ist ein verlässlicher Begleiter, der sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren glänzt.

Ist das aus nem politisch korrekten AI Tool rausgezogen? :lautlach:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich hatte da ähnliche Gedanken zu dem Text von Sorrelling. :grins:

Die LC8c sind ein bisschen Wundertüte, wenn ich aber sehe wie viele davon in der Gegend herum fahren scheinen zumindest einige davon auch zu halten.

Trotzdem doof, wenn man eine von denen aus dem Lostopf bekommt die nicht halten.

• Geht ja nicht nur um die Nockenwelle.

Die wenigsten 790/890 haben nichts am Thermostat, undichte Displays oder sonst irgendeinen anderen Quatsch.

Alles behebbar, v.a. auf Garantie.

Aber in dem Kontext wirkt der Ausdruck "verlässlicher Begleiter" wie direkt aus der Marketing-Broschüre rauskopiert...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002