Beiträge von fossifostex

Super Preis. Ich habe voriges Jahr 6800 für eine neue bezahlt…

Infos und eine sehr gute werkstätte (auch günstig) findest du auf meiner Website

Habe jetzt in den letzten 10 Monaten 16.000 km rauf und noch immer zufrieden….selten wünschte ich mir evtl etwas stärkeres

Meiner Meinung nach darfst du diesen Händler hier gerne namentlich nennen und auch ein Lob aussprechen!

Der hat bei keiner Rechnungsposition preislich übertrieben!

So kenne ich das von meiner Werkstatt auch, da gehe ich sehr gerne hin wenn ich mal nicht mehr weiter weiß.

Da kenne ich andere Rechnungen, die maßlos übertrieben waren, und wo ich schon das Wort "Betrug" benutzt hätte!!

keine Ahnung ob ich das darf oder nicht -
    aber es ist immer wieder schön, eine Motorradtour nach "Kirchschlag in der buckligen Welt" zu fahren - wirklich sehr nette Menschen dort :grins: :grins: :grins: :grins:

Bei meiner KTM 390 ADV - 14.200 km (16 Monate jung) höre ich seit gestern beim bewegen des Lenkers ein quietschen. Sowohl im Stillstand als auch beim fahren.
    Das Geräusch kommt direkt unter dem Lenker und könnte die Staubdichtung des Lenkkopflagers sein (mein Wissen bzgl. Motorradteile hält sich in Grenzen....). Also direkt unterhalb dieser einen großen Schraube unterhalb des Lenkers :lautlach: :lautlach:

Wenn man diese "Staubdichtung" bewegt (leicht anhebt) hört sich es auf jedenfall so an. Nachdem ich schon einen Termin (02.09.) für das 15.000 km Service ausgemacht habe, habe ich Ihnen jetzt einmal geschrieben, was Sie dazu sagen bzgl. Garantiefall etc - ich werde berichten....

Guten Morgen
    lt. Werkstatt ist das Lenkkopflager in Ordnung und nur die "Dichtung" musste geschmiert werden.

Ganz Interessant die Kosten des 15.000 km Servicekosten (habe keinen Thread gefunden - eröffne aber jetzt keinen Neues, oder?!?!) - egal

Österreich - offizielle KTM Werkstatt

Zündkerze

Ölfilter
    Filter
    Öl Motorex
    Montage und Beschaffung Heizgriffe
    Ventil gewinkelt 2x

beide Reifen

Antriebssatz

Frostschutz

beigefügtes Ladekabel für TomTom verlegt (wirklich sehr hübsch gemacht)

GESAMT: 1.240,72

da kann man nicht jammern

Bei meiner KTM 390 ADV - 14.200 km (16 Monate jung) höre ich seit gestern beim bewegen des Lenkers ein quietschen. Sowohl im Stillstand als auch beim fahren.
    Das Geräusch kommt direkt unter dem Lenker und könnte die Staubdichtung des Lenkkopflagers sein (mein Wissen bzgl. Motorradteile hält sich in Grenzen....). Also direkt unterhalb dieser einen großen Schraube unterhalb des Lenkers :lautlach: :lautlach:

Wenn man diese "Staubdichtung" bewegt (leicht anhebt) hört sich es auf jedenfall so an. Nachdem ich schon einen Termin (02.09.) für das 15.000 km Service ausgemacht habe, habe ich Ihnen jetzt einmal geschrieben, was Sie dazu sagen bzgl. Garantiefall etc - ich werde berichten....

Ist doch seit Jahren gesperrt. Das mit der Ausnahmegenehmigung ist doch auch schon mindestens 10 Jahre her. Würde mich sehr wundern, wenn da wieder was für den motorisierten Verkehr geöffnet werden würde.

Wobei, bei der Chef 390 machen die Italiener bestimmt eine Ausnahme. Vielleicht geht se ja als Mofa durch, oder E-Bike :lautlach:

Zeit vergeht - wobei 10 Jahre bei den Italienern auch wieder nix ist - da hat man Zeit :grins: :grins: :grins:

Tremalzo ist doch gesperrt für Mopedfahrer ab Rifugio in Richtung Garda?

das stimmt - soweit mir bekannt ist (nicht bestätigte Information) kann man wenn man 2 mal in diesem Gebiet übernachtet eine Genehmigung zur Befahrung erhalten.
    aber wie gesagt - nicht bestätigt und sind vielleicht nur Gerüchte

als "Alter" 390 ADV Fahrer mit einer alten 390 ADV (2024) kann ich dir da nur recht geben

(deine erwähnten Strecken kenne ich nur zu gut.... 10 Jahre stationär am Lago di Idro gewesen)

Die 390 ADV egal ob altes Modell oder Neues, wird immer wieder unterschätzt. Natürlich würde ich mir manchmal(!) mehr Hubraum und PS wünschen, doch in Punkto Wartung, Kosten und Preis - Leistung einfach unschlagbar.
    Und wenn du so wie ich - in die Werkstatt fährst und quasi sagst, "mir ist das egal was es kostet", dann wirst du die geringen Wartungskosten zu schätzen wissen. Alle 7.500 km zum Service (in meinem Fall also 2. mal im Jahr)..... möchte nicht wissen, was das woanders kostet (Ich fahre sogar zum Kettenspannen in die Werkstatt....).

Natürlich für Autobahnen absolut nix.....

bzgl. der Anreise....
    letztes Jahr sind wir nach Grado...... 500 km ..... wir haben 5 Tage gebraucht..... es war einfach nur herrlich

Wem es interessiert.... auf meiner Website einige Impressionen bzgl. der KTM 390 ADV (2024)

Sehe ich im Grunde ähnlich. Ich kenne aber auch Personen, wo das vom Platz und auch vom Gewicht her knapp werden könnte.

Also, jetzt nach 9 Tagen muss ich folgendes sagen…..

Vom Platz her mit Sozia…. Bis es hier einmal eng wird, müsste ich einen Bauchumfang von 140 cm haben 🤔. Meine Frau fährt mit einer Airbagweste und die Patrone vorne ist auch nicht gerade dünn… vom Platz her, gab es keinen einzigen Moment wo es knapp wurde

Mehr als 250 km fahren wir nicht mehr, das ist dann schon etwas anstrengend (kommt natürlich immer auf die Strecke an). Autobahnen ein „no go“ und nur im Notfall tauglich.

Bezüglich Zuladung habe ich mich sehr intensiv beschäftigt. Da ist die KTM 390 ADV mit 205 kg im absoluten Spitzenfeld. Soweit mir bekannt ist, hat selbst eine GS 1200 nur um die 215 kg. Und eine Triumph ca. 225 kg zuladung. Natürlich sind 10 kg mehr viel, aber wenn ich mir ds so ansehe, fahren die dann wieder mit alukoffer etc. Also das Thema Zuladung ist immer grenzwertig.

Was mir am letzen Tag aufgefallen ist,…. NEGATIV wäre die Bremse zu beurteilen. Entweder hat mein Sozia heimlich Steine mitgenommen, oder ich weiß nicht. Auf jeden Fall wünschte ich mir, doch mehr Biss bei den Bremsen. Ein Notbremsung möchte ich vollbeladen nicht mehr haben….

Ok, man kann natürlich etwas langsamer auch fahren😀

Einen ausführlichen Reisebreicht gibts auf meiner Website ☺️

Ganz aktuell meine Tour mit Sozia….

Die 390 ADV reicht auch völlig aus auf längeren Touren und vollgepackt für zwei Personen.

Nach dem Motto „wozu mehr PS“

Ein paar Bilder auf meiner Website und die Fahrt als „RELIVE“ Video

Istrien & More / Reiseblog | Biker and More
    Motorradtour Istrien
    www.bikerandmore.at

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Ich gebe auch mal meinen Senf ab (1,90 groß)

Dieses Bike macht Spaß, aber - für mich stehend - für offroad einfach unbrauchbar PUNKT

Den Lenker nach vorne kippen, ja das geht, aber bitte - ich zitiere den Offroadtrainer - nicht weiter als zur Gabel 😉 - also Gabel und Lenker max in einer Flucht (ich hoffe ihr kennt euch aus) 😀

Zur lenkererhöhung:

Die von SW motech passt nicht, da du den Lenker nicht fest anziehen kannst (zumindest bei meiner 2024er)

Es bleibt ein Spiel, und du müsstest etwas unterlegen - kotz - sicher nicht. Es passt eigentlich nichts von sw motech bzgl. Lenkererhöhung. Ich hätte da pfuschen müssen.

Ich habe die Lenkererhöhung von sw motech zurückgegeben (auch glaube ich, wäre es sich mit den kabelmanagement nicht ausgegangen) und den orig. von KTM (ja er ist leider nur 10 mm) bestellt. Aber diesen noch nicht bekommen.

Auch kann ich nicht bestätigen, das du nur die Schrauben lösen musst bei der lenkerbefestigung. Der Lenker ist geriffelt, also kannst du diesen kaum drehen. Nimm die Befestigung ganz ab, dann funktioniert es.

Auf der Straße aufstehen um sich mal zu strecken funktioniert ganz gut und man kann schön das Vorderrad von „oben und vorne“ beobachten wie es sich dreht 😀, aber im Gelände bei unserer Größe, Max. Kurzfristig. Es passt einfach die ganze Geometrie nicht.

Waldautobahnen und Schotterstraßen kannst eh ganz leicht auch im sitzen fahren

Ach und noch etwas….. nimm die Gummiauflage bei den Fussrasten ab, bringt ca etwas weniger als 1 cm oder so. mit der Lenkererhöhung von KTM 10 mm wären das dann auch schon fast 20mm

Nach wie vor bin ich zufrieden, abgesehen …von der „Stehhöhe“ (ich behaupte jetzt mit 1,90 Körpergröße unbrauchbar, trotz Ausschöpfung aller Möglichkeiten) und im Soziusbetrieb vielleicht etwas zu schwach,…. Aber abgesehen davon, fahre ich mit Sozius sowieso ganz anders😉

Das allerwichtigste für mich ist, dieses Bike ist leicht (Themen Lendenwirbel) und sie überfordert MICH nicht

Offroad hin oder her, Schotter (waldautobahnen) geht mit jedem Bike

Mein erstes Offroadtraining mit der KTM 390 ADV könnt ihr auf meiner Website ansehen 😊 und ein bisschen von den Touren mit der „Kleinen“

Funktioniert leider nicht auf dem Motorrad! Steht auch so bei Apple, das ist nur für Auto ist. :weinen:

Und leider stimmt auch die Aussage, denn meine Apple Watch hat dies nicht erkannt und entsprechend kein Alarm ausgelöst auf der Apple Watch bei meinem Crash im August letzten Jahres. :traurig:

Danke für die Info - das hätte ich mir nicht gedacht und für mich nicht nachvollziehbar - Sturz ob Auto zu Fuss oder Motorrad sollte funktionieren - Schade, denn das wäre sehr interessant

habe gerade nachgelesen (QUELLE: https://support.apple.com/de-de/104959) "Die Unfallerkennung erkennt schwere Autounfälle (z. B. Frontal-, Seiten- und Heckaufprall oder Überschläge) verschiedener Personenkraftwagen, etwa Limousinen, Minivans, SUVs oder Pickup-Trucks."

Ich habe ebenfalls den Notfallpass am Iphone eingerichtet - bei größeren Touren (da habe ich auch einen Tankrucksack) steckt vorne wo man das Hdy hineingeben kann ebenfalls ein Notfallpass.
    Weiters würde ich - sofern vorhanden - den Sturzsensor bei der Apple Watch einrichten - sofern das Hdy nicht leer ist und einen Empfang hat, ergeht ein SMS an die hinterlegten Kontakt

Hallo Sebastian2311 - hilft dir jetzt nichts, aber das kenne ich leider nur zu gut.

Mein Tipp - die Lautstärke, Vor- und Zurückspülen nur - in meinem Fall das Sena - über das Headset steuern. Thats it. nix drücken sonst nix mehr Musik

aber vielleicht hat jemand eine Lösung

ich werde manchmal belächelt - aber ich liebe meine 390 ADV. Die überfordert mich nicht, ist leicht und günstig. Seit 8500 km in meinen Besitz und fast nur mit Sozia unterwegs - man muss halt wissen was man fährt

habe am 04.05. mein erstes eintägiges Offraod Training - bin schon gespannt wie es mit dem leichten Gewicht geht

Im Mai 2024 mit 0 km gekauft - heute 8.300 km - und

ich bin noch immer begeistert!
    ebenso von den Servicekosten in einer KTM Fachwerkstätte - Top (ich habe bereits berichtet)
    würde sie mir "evtl." wieder kaufen
    warum "evtl." --> bin 190 cm groß und stehend fahren ist nicht gerade einfach - aber das kommt ja nicht oft vor

Ich kenne nur die original harte Sitzbank und bin jetzt gerade 1.600 km in 8 Tagen mit Sozia gefahren

für mich ist die orig. Sitzbank (trotz aller bedenken meinerseits) perfekt und habe mir zum Glück das Geld für eine "weiche" gespart!

Größe: 190cm

Gesamtzuladung: 205 kg