Ölverbrauch und Quickshifter

• Hallo zusammen, ich habe meine gebraucht gekauft KTM 390 Adv (1500 km, Erstinspektion war natürlich erledigt) nun die ersten 500 km (also nun 2000 km auf der Uhr) gefahren und hätte ein paar Fragen dazu.

Zum einen ist mir nach dem Kauf (natürlich erst zuhause) aufgefallen, dass das Ölschauglas bei genau senkrechtem Motorrad völlig leer war, ich habe es auf eine zu geringe eingefüllte Menge bei der Erstinspektion geschoben.

Also aufgefüllt (15W50 synthetisch) bis Mitte Schauglas (ca. 0,4 Liter) und fröhlich gefahren.

Gestern schaue ich nach 500 gefahrenen wieder mal, der Stand ist nun deutlich niedriger als nach der Auffüllaktion, ich bin nun am untersten Level, das ich im Schauglas noch Öl sehe. :rolleyes:

Ist das normal, das der Motor die ersten paar Tausend km noch einen guten Schluck nimmt, oder darf das so nicht sein. Wieviel geht da zwischen dem oberen Level ( der Strich unten am Schaglas) und dem oberen Level-strich rein? So viel Ölverbrauch würde ich selbst beim Zweitakter kaum vermuten auf 500 km. Die KTM wird moderat gefahren, i.d.R. nur bis max. 100 km/h, einmal 10 km habe ich Vollgas gegeben, 160 Tacho, platt draufgelegen, mehr war nicht drin.

Vor kurzem im Auspuff gefühlt, der Finger kam schon leicht schwarz raus.

Dann eine Frage zum Quickshifter. Dieser ist im Menü aktiviert, sollte also funktionieren. Runterschalten ohne Kupplung geht einwandfrei, rauf ist der Schalthebel ohne Kupplung absolut festbetoniert.

Das kenne ich so von anderen Mopeds mit Quickshifter (BMW) nicht. Ist das ein Fehler, den ich beim KTM-Händler im Rahmen der Gewährleistung monieren kann oder gehört das so?

Ich sehe auch kein externes Quickshiftermodul wie z.B. bei BMW am Schaltgestänge, weiß also nicht, ob der nun verbaut ist (auf der Rechnung bzw. im Kaufvertrag steht er drauf) .

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Blümchenpflücker

• Hallo Blümchenpflücker,

ich hatte bis vor kurzem die 390er Duke Bj. 2016 und mir ist von anderen bekannt, dass sie mit dem Schauglas und der Einfüllmenge schon Probleme hatten. Ich habe bei meiner alles nach BA gemacht und nie Sorgen damit gehabt. D. h. ich habe die Einfüllmenge nach Lehrbuch + 50 ml drin gehabt und nie was verloren. Zum Prüfen habe ich sie warmlaufen lassen, bis der Lüfter kam und dann abgestellt und eine Minute gewartet. Fahrzeug Waag- und Lotrecht ausgerichtet ( und zwar exakt, denn da verzeiht die KTM beim Ablesen keinen Fehler - Toleranz gleich null) und abgelesen und es passte immer.

Ein Ölverlust sollte natürlich unter keinen Umständen auftreten und schon gar nicht bei so einem frischen Motor. Hast Du mal unten am Triebwerk nach Lecks geschaut? Sind irgendwo Undichtigkeiten zu erkennen?

Damit würde ich dringend beim Freundlichen vorsprechen, bevor hier etwas im Argen ist.

Wo Quickshifter drauf steht sollte auch Quickshifter drin sein. Meine 390er hatte noch keinen, aber die Neue hat ihn und der geht wie Butter. Hoch wie runter sollte der Gang sauber reinspringen und es darf nicht so sein wie von Dir beschrieben. Bei meiner Neuen ist das Modul für den QS klar zu erkennen. Wegen dem QS würde ich zuerst den Verkäufer fragen und zur Not gleich beim Freundlichen mit nachhaken.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• Danke dir! :Daumen hoch:

Externe Leckagen gibts keine, die Kati steht in der gefliesten Garage und drunter ist alles trocken.

Der Verkäufer war ein :zwinker: allerdings 370 km weg von mir (Braunschweig, sie war so günstig, das ich den Weg mit dem Anhänger auf mich genommen habe) und da noch mal vorstellig werden, wär böser Aufwand. Ich würde das schon bei meinem lokalen KTM-Dealer (Köln) probieren, Gewährleistungsansprüche wahrzunehmen, denn es ist ja ein KTM-Thema und nicht (nur) des Verkäufers.

Wie schaut denn der originale Quickshifter überhaupt aus, ich habe zwischen Schalthebel und Schaltwelle am Motorblock nichts im Schaltgestänge, das wie ein Quickshifter ausschaut:

pasted-from-clipboard.png

• Hey Blümchenpflücker

ich fahre auch mit QS, aber bei meiner 390 ADV BJ 23 siehst du auch keinen Quickshifter, der wird meines Wissens bei KTM nur per Software freigeschaltet.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche (wenn QS im Preis dabei ist, aber nicht montiert) ist immer der Vertragspartner, Händler in BS !

Wenn er er im Menü aktiviert ist und Du auch runterschalten kann, sollte er vorhanden sein...falsch angelernt ?

• Außerdem kannst du mit der VIN und der Nummer der Auslieferungsurkunde dich im Online Portal anmelden.

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Wenn noch Werks-Garantie besteht, kann man zu jedem Vertragshändler gehen.

Für Gewährleistung ist der Verkäufer zuständig.

Hast du zum Ölstand prüfen nach dem Abstellen des Motors mindestens eine Minute gewartet?

Andernfalls zeigt es zuwenig an.

• Ich lese ab bei kaltem Motor, dann ist doch alles runter gelaufen ins Motorgehäuse.

Und bzgl. des Quickschifters.....da werde ich nicht noch mal über 700 km für fahren. Ich werde bei einem örtlichen Händler nachfragen.

• Ich lese ab bei kaltem Motor, dann ist doch alles runter gelaufen ins Motorgehäuse.

Und bzgl. des Quickschifters.....da werde ich nicht noch mal über 700 km für fahren. Ich werde bei einem örtlichen Händler nachfragen.

Hatte ich Dir aber oben schon beschrieben...

und hier mehr zum Thema ÖL: RE: Duke 390 2018er Bj. Ölstand nie abzulesen

• Ihr habt recht, die Prozedur ist halt ein wenig "speziell", da muss man (ich) sich halt erst dran gewöhnen, wenn man von anderen Mopeds/Marken kommt.

Also messe ich, wenn ich gefahren bin und koche den Motor dann im Stand hoch und messe dann, dagegen nicht mehr, wenn sie kalt in der Garage steht.....,

• Auch wenn man es sollte kontrolliere ich nicht jedes Mal den Ölstand. Rein theoretisch kannst Du sie Fahren, bis vier Balken da sind und dann stellst Du sie ne Minute hin und kannst ablesen. Kein Hexenwerk.

• Hey Blümchenpflücker

ich fahre auch mit QS, aber bei meiner 390 ADV BJ 23 siehst du auch keinen Quickshifter, der wird meines Wissens bei KTM nur per Software freigeschaltet.

ich fahre ebenfalls die KTM 390 ADV Bj. 2023 und QS wurde per Software freigeschalten und funktioniert einwandfrei

KTM Bora Bora

Honda Lead

Sachs Saxy

Honda Shadow

Suzuki GSX 750F

Honda Transalp

Gilera Nexus 300

Honda Vision

Honda SH125

Yamaha XT 660

Piaggio MP3

BMW K100

KLE 500

Piaggio Beverly 350

KTM 390 ADV

Honda Varadero

• Ich bin am Wochenende mal gefahren (normal, nicht bis der Lüfter anging) und habe den Ölstand dann NACH der Fahrt kontrolliert.

Das Ölschauglas war schon sehr ordentlich gefüllt, somit muss ich ggf. ein wenig ablassen, zu wenig wie bei kaltem Motor ist jedenfalls nicht drin. Irre, wie groß der unterschied zwischen Motor kalt und warm da ist.....das kenne ich bei sonstigen Motoren mit Schauglas nicht.

Was mich ein wenig gewundert hat, das Schauglas wurde mit dem Öl (max. 1000 km gefahren) fast schwarz wie die Nacht, so junges Öl müsste doch eigentlich im Schauglas eher gelb bis leicht dunkel erscheinen und nicht wie bei einem Dieselmotor mit 20.000 km auf dem Öl, oder?

Zur Analyse des Quickshifters war ich noch bei keinem Händler.

• Wie schaut denn der originale Quickshifter überhaupt aus, ich habe zwischen Schalthebel und Schaltwelle am Motorblock nichts im Schaltgestänge, das wie ein Quickshifter ausschaut:

An/In der Schaltstange ist nix verbaut.

Der Quickshifter nutzt den Schaltwellensensor, der an der Umlenkung der Schaltstange am Motorgehäuse sitzt und benötig keine zusätzliche Hardware.

• Kann mich auch täuschen, aber an meiner 390 Adventure war ab Werk denk ich nix von wegen Quickshifter verbaut. Ich glaube mich zu erinnern, dass da Hard-und Software nachgerüstet werden müssten.

• Das Ölschauglas war schon sehr ordentlich gefüllt, somit muss ich ggf. ein wenig ablassen, zu wenig wie bei kaltem Motor ist jedenfalls nicht drin. Irre, wie groß der unterschied zwischen Motor kalt und warm da ist.....das kenne ich bei sonstigen Motoren mit Schauglas nicht.

Was mich ein wenig gewundert hat, das Schauglas wurde mit dem Öl (max. 1000 km gefahren) fast schwarz wie die Nacht, so junges Öl müsste doch eigentlich im Schauglas eher gelb bis leicht dunkel erscheinen und nicht wie bei einem Dieselmotor mit 20.000 km auf dem Öl, oder?

Da würde ich dann sagen, das ist kein junges Öl.

Zur Füllhöhe: Das Moped hat ja nicht einfach nur eine Ölwanne, sondern eine Semi-Trockensumpfschmierung.

• An/In der Schaltstange ist nix verbaut.

Der Quickshifter nutzt den Schaltwellensensor, der an der Umlenkung der Schaltstange am Motorgehäuse sitzt und benötig keine zusätzliche Hardware.

Ah, da ist ein Schaltwellensensor, kein Mikroschalterpaar wie bei den Quickshiftern, die im Betätigungsgestänge eingebaut sind.

Der "Sensor" wird wohl ein Reedkontakt mit Magnet sein, wie beim Fahrradtacho.

Das schaue ich mir heute mal genau an, ob ich was erkennen kann. GGf. kann man den sogar selber auf Durchgang messen (abstecken, Ohmmeter anpinnen) , wenn der Kontakt (die Kontakte?) über den Magneten geschlossen werden. :Daumen hoch:

• Gestern nachgeschaut, das obige Foto ist nicht von einer 390.

Bei der 390 geht die Schaltwelle einmal quer durch den Motorblock und auf der rechten Seite (hinter dem Fuß-Bremshebel) ist der Sensor auf der Schaltwelle aufgesteckt und dichtet auch ggü. dem Motorgehäuse dieses ab.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Der Stecker geht irgendwo unter den Tank, den Sensor hatte ich kurz in der Hand, habe ihn wieder aufgesteckt und wenn ich Muße habe, werde ich mal den Tank demontieren, den Stecker ziehen und prüfen, ob da beim hoch- und runterschalten ein Durchgang zu messen ist.

Man könnte alternativ für eine quick&dirty-Prüfung die Kabel auch anstechen, aber dafür ist die Not nicht groß genug.

• Gestern nachgeschaut, das obige Foto ist nicht von einer 390.

Ja das war eine 790. Hätte ich dazuschreiben müssen.

Hab online kein hochauflösendes Foto einer 390 gefunden, daher hab ich einfach schnell an meinem Moped ein Beispielfoto geschossen.