Hallo zusammen, ich habe meine gebraucht gekauft KTM 390 Adv (1500 km, Erstinspektion war natürlich erledigt) nun die ersten 500 km (also nun 2000 km auf der Uhr) gefahren und hätte ein paar Fragen dazu.
Zum einen ist mir nach dem Kauf (natürlich erst zuhause) aufgefallen, dass das Ölschauglas bei genau senkrechtem Motorrad völlig leer war, ich habe es auf eine zu geringe eingefüllte Menge bei der Erstinspektion geschoben.
Also aufgefüllt (15W50 synthetisch) bis Mitte Schauglas (ca. 0,4 Liter) und fröhlich gefahren.
Gestern schaue ich nach 500 gefahrenen wieder mal, der Stand ist nun deutlich niedriger als nach der Auffüllaktion, ich bin nun am untersten Level, das ich im Schauglas noch Öl sehe. ![]()
Ist das normal, das der Motor die ersten paar Tausend km noch einen guten Schluck nimmt, oder darf das so nicht sein. Wieviel geht da zwischen dem oberen Level ( der Strich unten am Schaglas) und dem oberen Level-strich rein? So viel Ölverbrauch würde ich selbst beim Zweitakter kaum vermuten auf 500 km. Die KTM wird moderat gefahren, i.d.R. nur bis max. 100 km/h, einmal 10 km habe ich Vollgas gegeben, 160 Tacho, platt draufgelegen, mehr war nicht drin.
Vor kurzem im Auspuff gefühlt, der Finger kam schon leicht schwarz raus.
Dann eine Frage zum Quickshifter. Dieser ist im Menü aktiviert, sollte also funktionieren. Runterschalten ohne Kupplung geht einwandfrei, rauf ist der Schalthebel ohne Kupplung absolut festbetoniert.
Das kenne ich so von anderen Mopeds mit Quickshifter (BMW) nicht. Ist das ein Fehler, den ich beim KTM-Händler im Rahmen der Gewährleistung monieren kann oder gehört das so?
Ich sehe auch kein externes Quickshiftermodul wie z.B. bei BMW am Schaltgestänge, weiß also nicht, ob der nun verbaut ist (auf der Rechnung bzw. im Kaufvertrag steht er drauf) .
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß
Blümchenpflücker