Beiträge von Blümchenpflücker

    Geht mal mit Drylube auf die Autobahn und prüft dann nach einer viertel Stunde die Temperatur der Kette.


    Dann das ganze nochmal mit klasischem Kettenspray.


    Danach seid ihr vom Drylube geheilt (Wärme = Reibung = Leistungsverlust + Verschleiß)


    Für den Kürbis tuts auch eine billige Schmiere, Hauptsache kriechfähig und nicht zu hochviskos, häufig aufgetragen!


    Auf meinem Liter-Supersportler fahre ich einen McCoi-artigen Öler mit Motorenöl, das Möppi hat damit 3 KW mehr Leistung auf dem Prüfstand als mit HKS geschmiert.

    Könnte mir das vielleicht jemand nochmal etwas genauer erklären.....


    Mir erschließt es sich nicht ,warum meine Autodeko, wenn ich mit gezogenener Kupplung und bremsend auf eine Ampel zufahre, plötzlich Unterstützung vom Autodeko bekommen sollte?


    Jedenfalls klackert es dann (und auch nur dann) unten mächtig im Gebälk, als wäre mein Pleuelager hinne!


    Starke Verzögerungen initiieren offenbar eine Drehzahlabsenkung des Leerlaufs und dann gibts Geräusche.....aber wieso?

    Das würde ich mal vehement bestreiten wollen.......




    Ich fahre auf meiner 06er 625 SMCstatt dem Seriengeraffel eine Akra-Komplettanlage mir EINEM Dämpfer und das Dingen ist dermaßen TERROR, schon mit EATER.


    Zudem spart der Single-Dämpfer nochmal ordentlich Gewicht, statt zweimal rund 3,2 kg Serie einmal 1900 Gramm. :peace:

    Da ich die Kati auch für den Nahverkehrstransport verwende (auf meinem anderen Mopped, einer Yamaha R1 sähe das Top-Case auch nicht bessr aus....) habe ich ihr auch einen Top-Case-Träger verpaßt.


    Allerdings Eigenbau...die Halteraufnahmen aus 3 mm Edelstahlblech, die Trägerplatte aus 6 mm Alu-Blech.

    Danke schön, das klingt schon recht aussagekräftig! :daumen hoch:


    Die "Nebenluft" habe ich beim drüber Nachdenken gestern Mitags auch schon "lokalisiert", am Auslass des Zylinder habe ich das Sls per Stopfen fachgerecht verschlossen, aber auf der Ansaugseite.... :sehe sterne:...wenn man sich von der Frau hetzen lässt..... :motz:


    Wo wäre denn bei den Akra das Sieb...ich habe bei meinem den Eater schon draussen gehabt....ist kein Sieb dran oder drin...außer dem großen Siebrohr mit der Glaswolle drumherum?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern ziemlich auf den Arsch gesetzt ,als ich die Preise fürs "Zubehör" des Keihin FCR41 im Sommer-Katalog gesehen habe.


    Und zwar komme ich sehr schlecht an Choke, dieser ist bei meiner 625er SMC mächtig versteckt unter dem Tank und neben dem Heißstartknopf, den ich sowieso nicht benötige.


    Für eine läppische Chokeverlängerung ein Stück Bowdenzug mit Aufnahme am Vergaser und Arretierung verlangt Sommer aber eben mal 79!!! Euro.


    Zudem benötige ich jetzt wohl neuen Düsen für den Vergaser nach Montage der neuen Dämpferanlage, 7,90 für eine einzelne Hauptdüse werden bei Sommer aufgerufen, früher waren die Düsen aus Messing, sind die jetzt aus Gold?


    Üblicherweise habe ich für meinen bisherigen Großroller 2-3 euro für die Düsen bezahlt (Gewinde M5 zw. M6), was ist an den Keihindüsen so besonders, bzw. was für ein Gewinde weisen diese auf?


    Grüße


    Blümchenpflücker



    Vielleicht kannst du mir trotzdem einen Tipp geben.... :zwinker:


    Gibts nicht irgendwo im Netz ein Kompendium zum Keihin, ich hatte halt bisher noch keinen Kontakt zu diesem Flachi.....

    Sodele,


    gestern war es soweit,


    meine 625er SMC hat ihr neues Titangeschmeide empfangen (eine Akrakomplettanlage mit 60 mm Anschluß, also nicht diesen Slip-on Kram, bei dem sowohl Krümmer als auch Endtopf auf die Serienteile passen)


    Ausgangsbasis : 06er SMC, alles offen, wie vom Händler an mich übergeben (ohne Luffi-Deckel, Düsennadel für offenen Betrieb usw...)


    Zunächst bin ich mal ein Runde ohne Eater, prima zum Nachbarn terrorisieren :zwinker:, aber auf Dauer doch auch recht anziehend für die Grünen.


    Dann hat der Kickstarter beim zweiten Ankicken böse zurückgeschlagen, ich dachte, mein Knöchel wär durch (dank der Hitze hatte ich ein paar dünne Sneakers an den Füßen statt eisenbeschlagener Stiefel.... :weinen:)


    Auffällig, ohne Änderungen am Vergaser lief das Mopped nicht durch, erst nach ordentlich hochdrehen mit der Leerlaufschraube blieb sie im Standgas am leben. (auch warmgefahren)


    Zudem hat sich die Laufkultur geändert, beim gaswegnehmen bleibt der Leerlauf erst noch ca. 2 Sekunden 500-1000 umin erhöht bis sie dann auf die einregulierte Leerlaufdrehzahl abfällt.


    Desweiteren habe ich das Gefühl, das der Druck weniger geworden ist, ich würde auf ca 10 % weniger Leistung übers Band tippen!


    Anschließend den Eater montiert und die nächste Runde gedreht.


    Leistungsmäßig keine wahrnehmbare Änderung zu ohne Eater , Sound brauchbar bis zivil (der Bohrer lacht mich schon an.... :zwinker:), weiterhin dieses Abtouren im Leerlauf nach ca 2 Sekunden.


    Nun meine Frage, da ich in der Sufu nix großartiges gefunden habe....


    Wie fährt sich die Kati nun bzgl. des 41er Keihins in Zusammenspiel mit der Akra am besten, welche Hauptdüse (175er?), brauche ich eine andere Nadel bzw. Nadelstellung der originalen , Leerlaufgemischschraube??


    Zur Zeit ist sie doch bestimmt zu mager eingestellt, obwohl sie eigentlich nicht großartig knallt (habe dies mal überprüft durch provozieren, Benzinhahn zudrehen und ein paar Meter fahren......dann knallt es ordentlich!)



    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Blümchenpflücker

    Zitat

    Original von Mario
    Ich versteh nicht warum du nicht gleich eine 660 SMC kaufst ?


    Meine hat übrigens gewichtsoptimierte 140 kg Vollgetankt also dürfte es Essig sein mit deinen "mitte 130 kg". :zwinker:


    Ich denke, Du hast verfolgt ,wie ich zur KTM gekommen bin...Angebote gesichtet bei Mobile.de usw. für die restlichen verbliebenen 06er 625er u. 660 bei mir in der Nähe in Leverkusen....doch leider waren die 660er schon ausverkauft und eine gebrauchte KTM kaufe ich nicht :zwinker:.
    Da mir die 625er auch als gute Wahl empfohlen wurde, habe ich halt die genommen zudem ich noch nicht wußte, ob s mit dem Kicken immer so gut klappt.


    Nun habe ich den Ehrgeiz, das Möppi etwas leichter zu machen und gleichzeitig ein wenig mehr für meine Fitness zu tun, immerhin ist die Geschichte E-start-Demontage ja reversibel und damit viel einfacher als einer 660er zum E-Start zu verhelfen.... :zwinker:).


    Mit Mitte 135 kg meinte ich natürlich das Leergewicht, nicht mitgefülltem Spritfass. :ja:


    Und zu Spass am Schrauben, ja den habe ich, meine R1 könnte da ganze Bände füllen! :grins:

    Zitat

    Original von chris123
    Die Zündanlage der E-Start-Modelle benötigt eine 12-V-Gleichspannung aus dem Bordnetz. Unter 10,5 V gibt es keinen Zündfunken. Modelle ohne Kickstarter haben eine eigene Wicklung im Generator für die Zündanlage und benötigen daher keine Batterie.


    .


    Ich geh mal davon aus, das Du meinst, die Modelle ohne E-STARTER haben eine eigene Zündwicklung und benötigen darum keine Batterie..........



    Kurzum, ich habe gestern die verschiedensten Kondensatoren ins Bordnetz gespannt und reichlich Oberschenkeltraining betrieben......die KTM sprang nicht an.


    Nun habe ich (ist ja nicht wie bei armen Leuten :grins: ) noch eine 12 V 1,2 AH Batterie liegen, die werde ich als nächstes anklemmen.....


    Diese wiegt 500 Gramm, macht dann immerhin noch 2,5 kg Ersparnis gegenüber dem Original 3 kg Bleiklotz.


    Dann werde ich noch den E-Starter entfernen, dann solten doch schon insgesamt 5 kg weniger auf der Waage anstehen, ist leider auch noch nicht die Welt :denk:.... , aber mit einer Akra-Einzelrohranlage sollten nochmals 4 kg weniger anstehen, dann sind wir immerhin schon mal in Richtung Mitte 130 kg.......


    Warum sollte ein Entfernen des Kickstarters denn so viel Gewicht einsparen, Kickstarter, dessen Zahnrad Freilauf und können doch auch nicht soo viel wiegen, der?

    Da meine 06er 625 SMC-Kati von Hause aus kein leichtes Mädchen mehr ist wie die früheren Modelle, war ich von Anfang an von dem Unterfangen getrieben, die gewichtige E-Start-Einheit mal probeweise zu demontieren.


    Mittlerweile klappt der Kickstart auch gut (heiß besser, kalt dauerts doch schon mal ein paar Tritte, wobei dann merkwürdigerweise öfters ein Gang reinspringt, hat das jemand von euch auch?) und so habe ich die Batterie einfach mal entfernt und durch einen Kondensator mit 20.000 yF ersetzt.


    Doch damit ist die Möhre durch Kicken nicht mehr zum leben zu erwecken, offenbar reicht der von der Lichtmaschine im Kickvorgang erzeugte Strom nicht für die Zündung, um einen vernünftigen Funken zu generieren. Nach dem Kickvorgang leuchtet die Leerlaufanzeige dann noch eine gute Sekunde und erlischt dann langsam, der Kondensator entleert sich also....


    Probeweise habe ich die Kati auch mal im 2.Gang angeschoben und siehe da, so bekommmt man sie ans laufen ...ist aber auf Dauer ja kein Zustand.


    Nun ist mein Verdacht, das der Kondensator vielleicht zu großzügig bemessen ist (er "schluckt" den Startstrom, anstatt das dieser der Zündung zur Verfügung steht), ich werden die Kapazität mal auf 10.000 yF bzw. 5000 yF zurücknehmen und es nochmals probieren.


    Sollte das immer noch kein zufriedenstellen Anspringen ohne Batterie ermöglichen, werde ich wohl den sauren Weg beschreiten müssen, ein kleine 12 V Batterie zu verbauen, die dann natürlich deutlich mehr wiegt als der Kondensator. Habe allerdings Bedenken, das die dann schnell ausgekocht würde, denn der Ladestrom im Verhältnis zur geringen Kapazität einer kleinen Batterie ist ja dann eigentlich zu hoch.


    Hat jemand von Euch da schon praktische Erfahrung zu dem Thema , die wenigen Threads zum Thema Starter und Batterie demontieren geben nicht soo viel her.....



    Grüße


    Der Blümchenpflücker

    Zitat

    Original von Chili red
    die spoiler von der lc4 und der duke passen ab 99.
    solltest du genaue fragen haben hier rein schreiben. dann können wir genau darauf anworten und dir sagen was passt oder nicht.


    motormässig passt fast alles. must nur aufpassen 640 bis high flow und ab highflow.


    O.k, dann hätte ich gleich die Frage, ob das Zwischenrohr (also das, was früher Vorschalldämpferersatzrohr hieß) von einer LC4 mit Einrohranlage (also Modelle vor BJ. 05) auch an den Krümmer der BJ. 05/06 paßt, da diese ja mit einem Y-Rohr ausgerüstet sind.


    Paßt das Zwischenrohr am Heckrahmen /Luftfilterkasten meiner SMC625 Bj. 06 vorbei (schaut unter dem Luftfilterkasten verdammt eng aus, das Y-Rohr hat ja wesentlich kleinere Rohrquerschnitte als das Singel-Zwischenrohr!) und haben die alten Zwischenrohre auch schon den Anschluß querschnittmäßig passend mit einer Graphitdichtung wie beim meinem Serien-Y-Rohr?


    Schon mal danke für eure Hilfe!

    Eine Fage an die Experten : Gibts nicht irgendwo eine Auflistung, aus der man entnehmen kann, was von welchem Möppi auch auf den Brüdern und Schwestern aus gleichem Hause montieren kann...z .b. Tank 12 L von LC4 Bj. 05/06 paßt auch auf Duke BJ XY oder Tankspoiler sind ab Bj. 2000 alle identisch?


    Ganz konkret : Ist der LC4 Tank von 2002 mit dem der 2006er Modelle identisch, passen die Tankspoiler der einzelnen Modelle untereinander?


    Grüße


    Der Blümchenpflücker

    Hallo,


    habe mich gerade mal per Suchfunktion durch das Thema Komfortsitzbank für die letzjährigen SMC-Modelle gefressen.


    In meinem Vorstellungssthread hatte ich auch danach gefragt und die Antwort bekommen, das es problemlos möglich ist, zwischen der 06er SMC und der LC4 Tanks und Sitzbänke hin und herzutauschen.


    Nun ist in einem anderen Sitzbank-Thread angegeben, das der Kunststoffunterbau der SMC-Bänke doch nicht identisch ist zu den LC4 und zudem noch Unterschiede exisiteren zwischen den Modelle bis 04 und 05/06.


    Im Sommerkatalog sind die beiden Komfortbänke für die LC4 nur für die Modelle bis 04 ausgewiesen....... :sehe sterne:


    Was stimmt nun, kann ich von der 05/06er LC 4 Sitzbank und Tank tauschen (und vielleicht auch von der vor 05??) oder paßt das nicht und wer bietet SMC Komfortbänke(ggf. mit Tanktausch) für die 05/06er Modelle an, Sommer ja offenbar nicht, oder?