Batterie ausbauen......

  • Da meine 06er 625 SMC-Kati von Hause aus kein leichtes Mädchen mehr ist wie die früheren Modelle, war ich von Anfang an von dem Unterfangen getrieben, die gewichtige E-Start-Einheit mal probeweise zu demontieren.


    Mittlerweile klappt der Kickstart auch gut (heiß besser, kalt dauerts doch schon mal ein paar Tritte, wobei dann merkwürdigerweise öfters ein Gang reinspringt, hat das jemand von euch auch?) und so habe ich die Batterie einfach mal entfernt und durch einen Kondensator mit 20.000 yF ersetzt.


    Doch damit ist die Möhre durch Kicken nicht mehr zum leben zu erwecken, offenbar reicht der von der Lichtmaschine im Kickvorgang erzeugte Strom nicht für die Zündung, um einen vernünftigen Funken zu generieren. Nach dem Kickvorgang leuchtet die Leerlaufanzeige dann noch eine gute Sekunde und erlischt dann langsam, der Kondensator entleert sich also....


    Probeweise habe ich die Kati auch mal im 2.Gang angeschoben und siehe da, so bekommmt man sie ans laufen ...ist aber auf Dauer ja kein Zustand.


    Nun ist mein Verdacht, das der Kondensator vielleicht zu großzügig bemessen ist (er "schluckt" den Startstrom, anstatt das dieser der Zündung zur Verfügung steht), ich werden die Kapazität mal auf 10.000 yF bzw. 5000 yF zurücknehmen und es nochmals probieren.


    Sollte das immer noch kein zufriedenstellen Anspringen ohne Batterie ermöglichen, werde ich wohl den sauren Weg beschreiten müssen, ein kleine 12 V Batterie zu verbauen, die dann natürlich deutlich mehr wiegt als der Kondensator. Habe allerdings Bedenken, das die dann schnell ausgekocht würde, denn der Ladestrom im Verhältnis zur geringen Kapazität einer kleinen Batterie ist ja dann eigentlich zu hoch.


    Hat jemand von Euch da schon praktische Erfahrung zu dem Thema , die wenigen Threads zum Thema Starter und Batterie demontieren geben nicht soo viel her.....



    Grüße


    Der Blümchenpflücker

  • Die Zündanlage der E-Start-Modelle benötigt eine 12-V-Gleichspannung aus dem Bordnetz. Unter 10,5 V gibt es keinen Zündfunken. Modelle ohne Kickstarter haben eine eigene Wicklung im Generator für die Zündanlage und benötigen daher keine Batterie.


    Beim Kickstart erreicht der Generator die Mindestspannung im Normalfall nicht und die Kapazität des Kondensators ist viel zu gering, um die Zündanlage ausreichend zu versorgen. Ein 20000 µF Kondensator entspricht einer Batterie mit 0,0000055 Ah Kapazität. Der Kondensator soll nur Spannungsspitzen dämpfen und ist in seiner Kapazität eigentlich auf das Bordnetz und den Generator abgestimmt, d. h. die Originalversion sollte die beste sein.


    Die einzige Möglichkeit ist eine kleine Batterie mit 2 Ah oder 4 Ah zu verwenden. Überladen werden kann die kleine Batterie nicht, weil der Regler nicht den Ladestrom, sondern die Spannung regelt. Der maximale Ladestrom tritt nur bei hohen Drehzahlen auf. Da der Generator maximal 120 W bei 12 V, also 10 A liefert und üblicherweise außer der Zündung immer noch das Licht eingeschaltet ist, das je nach Lampen schon 4-6 A aufnimmt, kannst du sogar die 2-Ah-Batterie verwenden. Eine 4-Ah-Batterie wird allerdings eine höhere Lebensdauer haben.


    Wenn dir beim Kicken ein Gang eingelegt wird, ist der Kickstarter vermutlich zu weit außen montiert, so dass er am Schalthebel schleift.


    Meine persönliche Meinung zum Thema Gewichtseinsparung:
    Wenn schon, würde ich das ganze Kickstartergelump ausbauen. Das bringt ungefähr die gleiche Gewichtsersparnis und man hat den Vorteil, dass man den Leerlauf des Vergasers so einstellen kann, dass er im Fahrbetrieb optimal ist. Für den Kickstart muss der Leerlauf etwas niedriger und magerer eingestellt werden, als es für den Fahrbetrieb optimal ist. Besonders bei offenerer Auspuffanlage und großen Vergaserquerschnitten, die einen relativ fetten Leerlauf und eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl benötigen, weil der Motor sonst einen schlechten Leerlauf hat und ziemlich stark im Schiebebetrieb knallt.

  • Zitat

    Original von chris123
    Die Zündanlage der E-Start-Modelle benötigt eine 12-V-Gleichspannung aus dem Bordnetz. Unter 10,5 V gibt es keinen Zündfunken. Modelle ohne Kickstarter haben eine eigene Wicklung im Generator für die Zündanlage und benötigen daher keine Batterie.


    .


    Ich geh mal davon aus, das Du meinst, die Modelle ohne E-STARTER haben eine eigene Zündwicklung und benötigen darum keine Batterie..........



    Kurzum, ich habe gestern die verschiedensten Kondensatoren ins Bordnetz gespannt und reichlich Oberschenkeltraining betrieben......die KTM sprang nicht an.


    Nun habe ich (ist ja nicht wie bei armen Leuten :grins: ) noch eine 12 V 1,2 AH Batterie liegen, die werde ich als nächstes anklemmen.....


    Diese wiegt 500 Gramm, macht dann immerhin noch 2,5 kg Ersparnis gegenüber dem Original 3 kg Bleiklotz.


    Dann werde ich noch den E-Starter entfernen, dann solten doch schon insgesamt 5 kg weniger auf der Waage anstehen, ist leider auch noch nicht die Welt :denk:.... , aber mit einer Akra-Einzelrohranlage sollten nochmals 4 kg weniger anstehen, dann sind wir immerhin schon mal in Richtung Mitte 130 kg.......


    Warum sollte ein Entfernen des Kickstarters denn so viel Gewicht einsparen, Kickstarter, dessen Zahnrad Freilauf und können doch auch nicht soo viel wiegen, der?

  • Ich versteh nicht warum du nicht gleich eine 660 SMC kaufst ?


    Meine hat übrigens gewichtsoptimierte 140 kg Vollgetankt also dürfte es Essig sein mit deinen "mitte 130 kg". :zwinker:

  • Blümchenpflücker:
    Hast natürlich Recht, es sollte "Modelle mit Kickstarter haben eine eigene Wicklung.." heißen.


    Den Kickstarter herauszuschmeißen wird sicher nicht so viel bringen, wie E-Starter und Batterie. Ich weiß auch nicht, wie viel es insgesamt ausmacht, aber da der Kickstartermechanismus auch noch zwei Zwischenräder hat, ist es insgesamt dann doch einiges, was man an Teilen ausbauen kann.


    Was eine reine Kickstarterversion angeht, sehe ich das so wie Mario, die 660er ist dann sicher die bessere Wahl, da die noch Gehäusedeckel aus Magnesium hat und eine vereinfachte Elektrik wird man die Werte mit einer 640er nicht erreichen.


    Ich habe eine 01er 640er mit einer Komplett-Akra, Mikuni TM42 und gekürztem Stahlrahmenheck, die 140 kg ohne Sprit auf die Waage bringt. Da dürfte dann mit Umbau aller Teile (Alu-Rahmen-Heck, kleinerer Batterie, 35-W-Scheinwerfer, Magnesiumdeckel, kleiner Tank, reduzierter Kabelbaum) bei 130-132 kg ohne Sprit Schluss sein.

  • Zitat

    Original von chris123
    .... bei 130-132 kg ohne Sprit Schluss sein.



    Genau da steh ich jetzt mit der 660er.
    Viel geht da nicht mehr.
    Es wäre jetzt Feinarbeit im Gramm Bereich angesagt.

  • Zitat

    Original von mr_Burns
    vor dem Fahren :kacke: gehn


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass dieser offenbar so wichtige Hinweis in keinem Thread fehlen darf, in dem es nicht darum geht, welche Chromputzpaste die beste ist oder welches Abziehbildchen noch unbedingt irgendwo aufs Moped gepflastert werden muss.


    Daher meine Empfehlung: Wenn der innere Druck zu groß wird, weil man nicht versteht, dass es Leute gibt, die ganz gerne am Moped schrauben, einfach mal :kacke:n gehn, statt in solchen Threads zu posten.
    :zwinker:

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich versteh nicht warum du nicht gleich eine 660 SMC kaufst ?


    Meine hat übrigens gewichtsoptimierte 140 kg Vollgetankt also dürfte es Essig sein mit deinen "mitte 130 kg". :zwinker:


    Ich denke, Du hast verfolgt ,wie ich zur KTM gekommen bin...Angebote gesichtet bei Mobile.de usw. für die restlichen verbliebenen 06er 625er u. 660 bei mir in der Nähe in Leverkusen....doch leider waren die 660er schon ausverkauft und eine gebrauchte KTM kaufe ich nicht :zwinker:.
    Da mir die 625er auch als gute Wahl empfohlen wurde, habe ich halt die genommen zudem ich noch nicht wußte, ob s mit dem Kicken immer so gut klappt.


    Nun habe ich den Ehrgeiz, das Möppi etwas leichter zu machen und gleichzeitig ein wenig mehr für meine Fitness zu tun, immerhin ist die Geschichte E-start-Demontage ja reversibel und damit viel einfacher als einer 660er zum E-Start zu verhelfen.... :zwinker:).


    Mit Mitte 135 kg meinte ich natürlich das Leergewicht, nicht mitgefülltem Spritfass. :ja:


    Und zu Spass am Schrauben, ja den habe ich, meine R1 könnte da ganze Bände füllen! :grins: