Da meine 06er 625 SMC-Kati von Hause aus kein leichtes Mädchen mehr ist wie die früheren Modelle, war ich von Anfang an von dem Unterfangen getrieben, die gewichtige E-Start-Einheit mal probeweise zu demontieren.
Mittlerweile klappt der Kickstart auch gut (heiß besser, kalt dauerts doch schon mal ein paar Tritte, wobei dann merkwürdigerweise öfters ein Gang reinspringt, hat das jemand von euch auch?) und so habe ich die Batterie einfach mal entfernt und durch einen Kondensator mit 20.000 yF ersetzt.
Doch damit ist die Möhre durch Kicken nicht mehr zum leben zu erwecken, offenbar reicht der von der Lichtmaschine im Kickvorgang erzeugte Strom nicht für die Zündung, um einen vernünftigen Funken zu generieren. Nach dem Kickvorgang leuchtet die Leerlaufanzeige dann noch eine gute Sekunde und erlischt dann langsam, der Kondensator entleert sich also....
Probeweise habe ich die Kati auch mal im 2.Gang angeschoben und siehe da, so bekommmt man sie ans laufen ...ist aber auf Dauer ja kein Zustand.
Nun ist mein Verdacht, das der Kondensator vielleicht zu großzügig bemessen ist (er "schluckt" den Startstrom, anstatt das dieser der Zündung zur Verfügung steht), ich werden die Kapazität mal auf 10.000 yF bzw. 5000 yF zurücknehmen und es nochmals probieren.
Sollte das immer noch kein zufriedenstellen Anspringen ohne Batterie ermöglichen, werde ich wohl den sauren Weg beschreiten müssen, ein kleine 12 V Batterie zu verbauen, die dann natürlich deutlich mehr wiegt als der Kondensator. Habe allerdings Bedenken, das die dann schnell ausgekocht würde, denn der Ladestrom im Verhältnis zur geringen Kapazität einer kleinen Batterie ist ja dann eigentlich zu hoch.
Hat jemand von Euch da schon praktische Erfahrung zu dem Thema , die wenigen Threads zum Thema Starter und Batterie demontieren geben nicht soo viel her.....
Grüße
Der Blümchenpflücker