Beiträge von FBRT95

    servus miteinander,


    habe mir am Wochenende eine 06er SD gekauft mit knapp 20k km, im Herbst großes Service, Reifen, FAhrwerksservice etc.

    Steht echt super da und fährt sich echt gut, vor allem im Vergleich zu japanischen Nakeds, die ich schon gefahren bin.

    aktuell ist also nichts technisch dran zu machen


    ich fahr mit der hauptsächlich weiter, da ich aber eh in den Bergen wohne größtenteils Passstraßen etc. (Auspuff ist also geplant, dass der original bleibt wegen unnötigen Lärm und ganz so leise ist die original ja eh nicht)

    für enges Geläuf hab ich ja noch die 690er, die da sicher mehr Spaß macht.


    bin nun grade dran, zu schauen, welche Dinge man unbedingt machen sollte.

    Wäre um etwaige Ergänzungen dazu sehr dankbar.


    - 16er Ritzel

    - Wartungsdeckel beim Luftfilterkasten ein wenig aufschneiden, wg der Gasannahme

    - AluBügel Handguards, sofern die mit den Lenkerendenspiegel passen

    - Software aufspielen, damit sie magerer läuft und nicht mehr säuft wie ein Loch (bei tuneecu sind massenhaft files drin, aber die sind nur mit kmxxx und irgendwelchen Buchstaben benannt). wisst ihr wen, wo man das Steuergerät allein hinschicken kann zum Software aufspielen?

    - Sturzpads unterm Tank runter. hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die demontiert werden, weil sie sich dann bei einem Rutscher nicht mehr einhaken und überschlagen kann/sollte?

    - Dekor: meine ist komplett nackt, wo habt ihr denn Dekors für die bestellt?

    - Kupplungsflüssigkeit tauschen, mir kommt die für eine hydraulische Kupplung recht schwergängig vor.

    - leichtere Batterie?


    danke und Grüße,

    Dani

    habe schon sicher 20 4 Takt Motoren aller möglichen Marken überholt und sicher das Doppelte an Kupplungen getauscht.

    aber wenn man da ordentlich arbeitet (wie Siciliano geschrieben hat: Loctite, Drehmoment und das Blech schön umbiegen), ist sowas eigentlich unmöglich.

    mit den Burschen würde ich ein ernstes Wörtchen sprechen, wenn da die Mutter wieder rauskommt.

    insbesondere, wenns gleich mal nach dem Tauschen war, ist klar, da wurde gepfuscht.

    Naja zu alt eigentlich nicht, sehe keinen Nachteil im vergaser, wie ist das so die Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

    Sonst von Wartung und Haltbarkeit wahrscheinlich gleich wie ne exc?

    Ersatzteile sind kein PRoblem, bekommst via Facebook GRuppen aus Italien eigentlich alles recht günstig.

    ansonsten werden die ja noch neu gebaut als SWM.


    Haltbarkeit ist mmn besser, die Motoren halten sogar bei wildem Einsatz 10k km, die RFS KTMs von Freunden gaben da schon deutlich früher auf und gingen auch bedeutend schlechter.

    ölwechsel habe ich alle 5-600km gemacht bei meinen Huskies

    ist kein Problem, wenn fahren kannst, kommst mit der auch weit. wenn wir auf eine Alm fahren, fahr ich auch mit der 690er, wenn die EXC oder Trial grad nicht in Reichweite ist.


    kannst ja auch eine 690er Enduro kaufen und Supermotoräder dazukaufen.

    dann hast beides und ist in 20min umgesteckt, maximal

    wenn sowas willst, musst auf die Husqvarna smr 510 bis 2007 gehen, ist halt die Frage, ob dir das nicht zu alt ist.

    die waren bereits mit 60PS und 94 DB legal eingetragen

    ansonsten, wie gesagt 690er

    habe schon diverse Supermotos gehabt (450/510 Huskies, 690er original, getunt, alles dabei).


    wenn eine gebraucht kaufst, schau unbedingt, dass das auch gescheit umgebaut wurde, nicht nur fetziges Dekor rauf und fertig.

    also: anständige Radialbremspumpe, großer Bremssattel sowie Scheibe.

    Wichtig auch: Fahrwerk abgestimmt und die Felgen eingetragen.


    Grundsätzlich ist eine 500er EXC aber einer 690er in allen Punkten unterlegen.

    Leistung, Wartung, Werterhalt, Legalität

    alleine schon was Wartung anbelangt, kannst bei 10-15k km sportlicher Fahrweise gerne mal den Motor überholen.

    Auch wenn das selbst machst, kostet das anständig.


    würde also statt einer EXC oder auch Husky SMR immer eine 690er für die Straße kaufen

    Servus,

    irgendwie a bissl "schräg", wenn man sich schon über 2500km ohne Probleme freut - wirklich eine echte Kaufempfehlung???

    Ch.

    naja, die Teile sind halt brutal leicht und brutal stark.

    dass da die Zuverlässigkeit in einem gewissen Maß auf der Strecke bleibt, ist klar.

    wenn man damit nicht leben kann, ist eine Japanerin sicher die bessere Variante.

    mehr Freude schaffen aber die Rot-Weiß-Roten und die Italiener.


    mir bspw. ists egal, wenn mal was kaputt ist, ich fahr eh keine 500km Touren.

    und meine 690er hab ich jetzt seit März 22 12k km bewegt, nur Vollgas mit getuntem Motor und die läuft wie ein Uhrwerk, nachdem ich die Standardsachen wie Kipphebel und Benzinpumpe erledigt habe.


    meine 510er Huskies waren da schon andere Kaliber, da war alle 10k km Motor überholen angesagt und nach jeder 3. Fahrt hats was abvibriert.


    wenn ich dann mit den Japsen meiner Freunde fahre, denke ich mir halt immer, dass ich sowas "langweiliges" nicht fahren könnte.

    aber da hat jeder seine Präferenzen und das ist auch gut so.

    schau mal deine Felge an, wenn da kein Magnet in der Bremsscheibe ist, kann dein Tacho auch keine Geschwindigkeit abnehmen.

    in dem Fall ist die einfachste Lösung, so einen Magneten zu kaufen und zu montieren, die gibts geschraubter, sprich, du schraubst ihn auseinander, setzt ihn ein und hinten ziehst die Mutter wieder an. kostet ein paar Euro.

    wenn viel STraße fährst, ist die original Bremspumpe Murcks gleich wie bei den neuen SMC. da hast Null GEfühl und einen Druckpunkt, so weit wie der Jakobsweg.

    tausch die gegen eine richtige Radialpumpe. ich hab eine von einer R1 drauf auf meiner Enduro mit SuMo Rädern & EBC Bremsbelägen.

    gewaltiger Druckpunkt, der nicht wandert und zieht zu wie es sich gehört.


    oftmals findets gebrauchte Bremspumpen auf Willhaben/Ebay für rund 150€.

    die sind gut investiert.

    die Duke ist ja bis zum Tüv normal gelaufen oder?

    da wäre eine Steuerkette, die einen Zahn falsch eingestellt ist, schon vorher aufgefallen.

    auch wenn die Steuerkette so locker gewesen wäre, dass sie am Weg dorthin überspringen hätte können, hätte derart Geräsche gemacht, dass nicht gefahren wärst.


    hast du die Möglichkeit eine andere Drosselklappe zu testen? die gehen auch ab und an kaputt bzw. der Poti.

    dann hast auch ein ähnliches Fehlerbild.


    läuft sie nun eigentlich garnicht mehr, sprich, springt auch nicht mehr an?

    oder läuft nur ganz kurz und geht dann gleich aus?

    hast du eine original Pumpe bestellt?

    falls ja und die üblichen 300€ bezahlt hast, kannst die auch retour schicken und die einer 300er Vespa GTS kaufen, ist die gleiche und kostet rund 40€.

    sofern halt nicht unbedingt morgen gleich fahren willst ;)


    du musst evtl. am Handy die Verbindung zu tunecu manuell in den Bluetooth Einstellungen freigeben.

    das blockiert Android bei mir auch manchmal

    bau mal die neue Einspritzdüse ein und gib Bescheid.


    wenn sie immer noch nicht läuft => bevor sie zum MEchaniker stellst, wäre tuneecu plus Stecker für die onboard Diagnose eine gute Investition, da bist bei +/-50€ und kannst immer mal gebrauchen.

    vielleicht findest so den Fehler.

    die Benzinpumpe an sich arbeitet normal?

    die geben auch gerne den Geist auf.

    mach mal ein Fahrvideo.


    wenn si enur unten rum geht, obenraus nicht, wurde evtl. die auslassteuerung nicht eingehängt.

    meine 200er (gleicher Motor in GRunde) geht fast wie eine 250er 2 Takt, wenn sie in der Resonanz ist und weit schneller als 110 kmh (ist halt auch Übersetzungsabhängig)

    Drossel hat der Krümmer keine mehr drin?

    hängt was hinterm Luftfilter? Stichwort Fetzen nach dem Putzen drin vergessen.

    wurde schon die Benzinpumpe getauscht?


    bei mir wars dasselbe, neue Tankpumpe rein, schon springt sie super an.
    (es passt die von der Vespa 250 Einspritzer, kostet normal keine 50€)


    kannst auch testen, indem sie kalter in die Sonne stellst und schaust, ob sie dann auch schlecht anspringt.

    nichts, was man nicht ändern könnte :D

    mit Rally Nocke, Auspuff, RU 1750 und Mapping dreht auch ein Euro 3 sauber bis in den Begrenzer.

    hab das umgebaut, weil es zum Straßenheizen echt beschissen ist, wenn das Vorderrad beim aus der Kehre ziehen, immer steigt.

    jetzt passiert das nur mehr, wenn eh schon auf der Graden bist.