Beiträge von FBRT95

hm, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

komisch ist, dass das Problem offenbar größer wird, wenn das Motorrad respektive die Flüssigkeit warm wird (hab ich richtig verstanden oder?)

was ein Freund mal hatte, war, dass der Hebel an sich zu fest angezogen war und damit in der Armatur geklemmt wurde. eher unwahrscheinlich, aber da könntest auch noch schauen.

wie gesagt, ich hab den KNZ getauscht gegen den Sigutech und mein Problem war damit erledigt.

da wir hier nicht von Unsummen reden und die Teile sowieso früher oder später (genau dann, wenn es am wenigsten gebrauchen kannst) kaputt gehen, würde ich den zumindest mal vorsichtshalber tauschen.

die Hebel, die du drauf hast, haben nicht zufällig einen ungünstigen Hebelweg, sodass sie von Natur aus härter zu bedienen sind, als die Originalen?

schwergängig ist Definionssache, klar geht die 990 Kupplung strenger als die einer 300er EXC oder 690er, aber sollte sich leicht mit einem oder zwei Fingern bedienen lassen.

wann wurde denn das Kupplungsöl zuletzt getauscht ?

das spülen und neu füllen wirkt oftmals Wunder.

hatte das gleiche bei meiner 990er SD, der Druckpunkt der Kupplung ging immer näher zum Lenker.

es war aber noch genug Hydrauliköl drinnen

also habe ich den Sigutech verbaut, entlüftet und es funktioniert wieder einwandfrei mit dem Schalten.

kostet rund 150€ inkl Versand und Hydrauliköl.

Wechsel ist simpel, pass aber auf den Stift auf, der auf der Welle hinter dem Nehmerzylinder sitzt, nicht, dass den verliert.

entlüften geht am besten, wenn den Nehmer unten schon mit Öl auffüllst, bevor die Leitung anschließt, dann von unten nach oben Öl durchdrücken mit einer Spritze und dann oben mit der kleinen Schraube entlüften. (mehrmals pumpen, öffnen, Luftbläschen rauslassen, pumpen, wiederholen)

Ventilfedern sind original und waren genau so auch bei der originalen Nw drin

Schlechtes Öl kann ich ausschließen, durchwegs Motul 15w60, das alle 5k km gewechselt wurde und keinen Abrieb hatte

Zu wenig Drehzahl erst recht :D

Äußerst interessant also.

Werde die originale Nw, die ich wieder eingebaut habe, jetzt so alle 1000 km kontrollieren

Enduro, sorry

Hab sie raus, was interessant ist und wieso ich die überhaupt wieder rausgetan habe:

Die Rallye Nocke ist eingelaufen, aber nur auf einer Seite, hat das schonmal wer gesehen?

Die Verfärbungen deuten auf Hitze hin, kann aber auch erst beim bestehenden Schadenentstanden sein...

War jetzt ca 8k km drin, Leistung hat zum Schluss oben rum klarerweise gefehlt.

Servus zusammen,

Wisst ihr, woran es liegen kann, wenn ich den Motor einer 690er aus 2010 maximals 0,5cm heben kann? Ich finde nichts, wo sie ansteht und es sind auch beide Motorhalter draußen.

So bekomme ich nämlich die Nockenwelle nicht raus ?

Als ich die letztes Jahr getauscht habe, kommte ich den Motor ohne Probleme 1,5 cm heben -. -

Danke und Grüße!

Hier mal ein erstes Bild von der neuen Lichtmaske. Kabel etc wird noch gescheit verlegt, wollte nur mal schauen, ob es mir überhaupt gefällt und nicht die ganze Arbeit umsonst haben

Gefällt mit brutal gut und macht das bike 15 Jahre jünger.

Einzig es geht entweder nur Aufblend oder Abblendlicht. Da das Abblendlicht aber schon um welten heller als das originale Aufblendlicht ist, hab ich mich für das entschieden, bis in 2 Wochen mein Elektriker Kollege wieder da ist.

Weiß da zufällig wer, wie das gelöst wird? Dann sollte er das gleich haben :D

Ich weiß von anderen Motorrädern, dass die eine Art Querbeschleunigungssensor haben und wenn der anschlägt, geht der Motor aus.

Ob die 990er das hat, weiß ich jetzt nicht, hat ja schließlich keine klassische Ölwanne.

Bin nur am Handy, kann jetzt also nicht nachschauen, ob dem wirklich so ist. Wäre aber eine Idee

Ich möchte gerne die Luchtmaske umbauen, da die von der 06er wirklich das ganze Moped ruiniert. Als erstes würde ich wegen dem Tacho schauen, daran orientiert sich dann, welche aufkommt. Meine Favoriten sind 990er facelift oder duke 4.

Kennt sich da jemand aus, auf welche Anschlüsse ich beim Tacho achten muss, dass der funktioniert? Brauche eig eh nur kmh, Wassertemperatur und Drehzahl. Trip, Tank, Gang etx sind mit egal

Gäbe nämlich viele schöne und vor allem kleinere Tachos auf ebay oder Amazon

ich hab im Pirate Racing video teil 2 der 990er Serie gesehen, dass er sagte, das bringt viel Laufkultur.

wobei ich sagen muss, meine fährst sich so sanft, auch unter 3k Touren, dass ich stark davon ausgehe, dass da schon was gemacht wurde am Steuergerät.

am ehesten sehe ich es am Spritverbrauch, wenn der unter 9 Litern ist, wird da nicht die original Software drauf sein.

leise ist die von Haus aus eh nicht wirklich, wenn vom Gas gehst, bollerts, wenn einschenkst hörst es auch gut.

bei weitem nicht so wild wie meine 690er mit Leo, aber das ist auch gut so, mit der will ich ja nicht nur am Berg in der Einöde rumfahren.

- Öleinfüllstutzen verlängern (findest Du Infos hier im Forum).

- Ein Kabel von den Batteriepolen an eine Position deiner Wahl legen, um die Batterie ohne Abbau des Bugspoilers laden zu können.

- An meiner hatte ich noch Schlaufen (von einem ausgedienten Spanngurt) von unten an der Sitzbank verschraubt. Die konnte man nach außen klappen um auch mal eine Gepäckrolle (oder Benzinfass :o) verspannen zu können.

KTM_Superduke990_2.jpg

das sieht ja geil aus mit dem Ölfass :D

danke an alle für die Tipps, ich nehm an, alle originalen KNZ haben das Problem oder?

sprich, wenn noch der Originale dran ist, raus damit.

Sigutech wird ja immer empfohlen, werde daher auch den nehmen.

servus miteinander,

habe mir am Wochenende eine 06er SD gekauft mit knapp 20k km, im Herbst großes Service, Reifen, FAhrwerksservice etc.

Steht echt super da und fährt sich echt gut, vor allem im Vergleich zu japanischen Nakeds, die ich schon gefahren bin.

aktuell ist also nichts technisch dran zu machen

ich fahr mit der hauptsächlich weiter, da ich aber eh in den Bergen wohne größtenteils Passstraßen etc. (Auspuff ist also geplant, dass der original bleibt wegen unnötigen Lärm und ganz so leise ist die original ja eh nicht)

für enges Geläuf hab ich ja noch die 690er, die da sicher mehr Spaß macht.

bin nun grade dran, zu schauen, welche Dinge man unbedingt machen sollte.

Wäre um etwaige Ergänzungen dazu sehr dankbar.

- 16er Ritzel

- Wartungsdeckel beim Luftfilterkasten ein wenig aufschneiden, wg der Gasannahme

- AluBügel Handguards, sofern die mit den Lenkerendenspiegel passen

- Software aufspielen, damit sie magerer läuft und nicht mehr säuft wie ein Loch (bei tuneecu sind massenhaft files drin, aber die sind nur mit kmxxx und irgendwelchen Buchstaben benannt). wisst ihr wen, wo man das Steuergerät allein hinschicken kann zum Software aufspielen?

- Sturzpads unterm Tank runter. hab das jetzt schon ein paar mal gelesen, dass die demontiert werden, weil sie sich dann bei einem Rutscher nicht mehr einhaken und überschlagen kann/sollte?

- Dekor: meine ist komplett nackt, wo habt ihr denn Dekors für die bestellt?

- Kupplungsflüssigkeit tauschen, mir kommt die für eine hydraulische Kupplung recht schwergängig vor.

- leichtere Batterie?

danke und Grüße,

Dani

habe schon sicher 20 4 Takt Motoren aller möglichen Marken überholt und sicher das Doppelte an Kupplungen getauscht.

aber wenn man da ordentlich arbeitet (wie Siciliano geschrieben hat: Loctite, Drehmoment und das Blech schön umbiegen), ist sowas eigentlich unmöglich.

mit den Burschen würde ich ein ernstes Wörtchen sprechen, wenn da die Mutter wieder rauskommt.

insbesondere, wenns gleich mal nach dem Tauschen war, ist klar, da wurde gepfuscht.

Naja zu alt eigentlich nicht, sehe keinen Nachteil im vergaser, wie ist das so die Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Sonst von Wartung und Haltbarkeit wahrscheinlich gleich wie ne exc?

Ersatzteile sind kein PRoblem, bekommst via Facebook GRuppen aus Italien eigentlich alles recht günstig.

ansonsten werden die ja noch neu gebaut als SWM.

Haltbarkeit ist mmn besser, die Motoren halten sogar bei wildem Einsatz 10k km, die RFS KTMs von Freunden gaben da schon deutlich früher auf und gingen auch bedeutend schlechter.

ölwechsel habe ich alle 5-600km gemacht bei meinen Huskies

ist kein Problem, wenn fahren kannst, kommst mit der auch weit. wenn wir auf eine Alm fahren, fahr ich auch mit der 690er, wenn die EXC oder Trial grad nicht in Reichweite ist.

kannst ja auch eine 690er Enduro kaufen und Supermotoräder dazukaufen.

dann hast beides und ist in 20min umgesteckt, maximal

wenn sowas willst, musst auf die Husqvarna smr 510 bis 2007 gehen, ist halt die Frage, ob dir das nicht zu alt ist.

die waren bereits mit 60PS und 94 DB legal eingetragen

ansonsten, wie gesagt 690er

habe schon diverse Supermotos gehabt (450/510 Huskies, 690er original, getunt, alles dabei).

wenn eine gebraucht kaufst, schau unbedingt, dass das auch gescheit umgebaut wurde, nicht nur fetziges Dekor rauf und fertig.

also: anständige Radialbremspumpe, großer Bremssattel sowie Scheibe.

Wichtig auch: Fahrwerk abgestimmt und die Felgen eingetragen.

Grundsätzlich ist eine 500er EXC aber einer 690er in allen Punkten unterlegen.

Leistung, Wartung, Werterhalt, Legalität

alleine schon was Wartung anbelangt, kannst bei 10-15k km sportlicher Fahrweise gerne mal den Motor überholen.

Auch wenn das selbst machst, kostet das anständig.

würde also statt einer EXC oder auch Husky SMR immer eine 690er für die Straße kaufen