Ktm exc 500 Supermoto

  • Hallo zusammen,

    Ich bin kurz davor mir eine Ktm exc 500 bj. 2021 zu kaufen. Jetzt meine Frage, da ich die 500er gerne für die nächsten 10 Jahre behalten würde und auch Straße mit ihr fahren möchte, stellt sich mir die Frage bleibt sie für die nächsten Jahre so wertstabiel wie bisher? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es noch so lange möglich bleibt eine exc auf der Straße überhaupt zu bewegen.

    Ja die Risiken und Probleme mit den Wettbewerbskarren sind mir bewusst.

    Grüße ✌️

  • Es kann keiner sagen, ob der Supermoto Hype über die nächsten 10 Jahre bestehen bleibt.

    Wenns bis dahin noch Benzin gibt bestimmt ;-)


    Am besten wenn irgendwie möglich offen eintragen dann ist es schonmal um einiges wertstabiler.

  • Es kann keiner sagen, ob der Supermoto Hype über die nächsten 10 Jahre bestehen bleibt.

    Wenns bis dahin noch Benzin gibt bestimmt ;-)


    Am besten wenn irgendwie möglich offen eintragen dann ist es schonmal um einiges wertstabiler.

    Ja das das immer eine Prognose ist und nicht wirklich vorauszusehen ist, ist klar.

    Meine Sorge bei der sumo ist, das bei den ganzen soko poser Einsatzgruppen, die teilweise ja nicht unberechtigt ihren Kleinkrieg führen, diese Art von Motorrad per Gesetz reguliert wird und dann der Wert stark sinkt.

  • Fragen die dir keiner mit Sicherheit beantworten kann.

    Was morgen kommt, ist für uns alle offen.

    Was klar ist, das die EXC500 Sumo ne geile Kiste ist :Daumen hoch:

    Eine Sumo Macht und mit offene Eintragung (KTM Griesser) ein klarer Vorteil in Wert und Bullerei Ärger.

    Kaufen, fahren, pflegen (regelm Ölwechsel) und viel Spaß haben.

    Die EXCs wollen gefordert werden und halten gerne 20-30tkm OHNE den Motor zu öffnen!

    Zu guter letzt: weniger Gedanken machen...kaufen...Spaß haben :Daumen hoch::wheelie:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Ja stimmt schon.

    Die lässt sich ja offen nicht mit kat fahren oder? Gibt es da vielleicht einen Racing kat der das Hitzeproblem löst, das die Rennleitung nicht direkt das fehlen bemerkt?

  • habe schon diverse Supermotos gehabt (450/510 Huskies, 690er original, getunt, alles dabei).


    wenn eine gebraucht kaufst, schau unbedingt, dass das auch gescheit umgebaut wurde, nicht nur fetziges Dekor rauf und fertig.

    also: anständige Radialbremspumpe, großer Bremssattel sowie Scheibe.

    Wichtig auch: Fahrwerk abgestimmt und die Felgen eingetragen.


    Grundsätzlich ist eine 500er EXC aber einer 690er in allen Punkten unterlegen.

    Leistung, Wartung, Werterhalt, Legalität

    alleine schon was Wartung anbelangt, kannst bei 10-15k km sportlicher Fahrweise gerne mal den Motor überholen.

    Auch wenn das selbst machst, kostet das anständig.


    würde also statt einer EXC oder auch Husky SMR immer eine 690er für die Straße kaufen

  • Also mich stört die Wartung gar nicht, Leistung brauch ich nicht mehr als die exc hat und Werterhaltung sehe ich keinen Unterschied.

    Die exc ist vollständig vom Händler mit Felgen und motomaster Bremse gemacht und eingetragen. Fahrwerk wird auch angepasst.


    Das einzige was mich grade hindert ist die Geschichte mit der Versicherung. Bei einem Unfall mit eingetragener Leistung vom 50 ps, kann doch nicht die Versicherung sagen ja mit 10 ps weniger währe das nicht passiert. Außerdem hat doch ein leistungsprüfstand auch noch Toleranz oder nicht?

  • Bei einem Unfall mit eingetragener Leistung vom 50 ps,

    ja da hat die Versicherung Recht auf Regress und von den blauen gibts dann auch dicke Post wenn das rausgefunden wird.

    Edit: du meinst wohl offen 50PS, nicht eingetragen im Fahrzeugschein?


    Außerdem hat doch ein leistungsprüfstand auch noch Toleranz oder nicht?

    nicht wirklich, bzw nicht so viel wie die Abweichung ist. Legal sind glaube ich etwa 11kW eingetragen oder? Offen hat sie um die 40kw...


    Zusammengefasst: die Wertstabilität wird dein kleinstes Problem sein wenn was passiert oder wenn sie es in der Kontrolle genau nehmen. Selbst wenn Bremsen, Felgen etc legal eingetragen sind, du fährst 100% illegal. Kann man machen aber man muss die Konsequenzen auch tragen können


    Mein Gefühl ist der SuMo Hype hat seinen Zenit vor vielleicht 5 Jahren überschritten. Immer mehr Kontrollen und mittlerweile auch geschulteres Personal kommen noch dazu.

  • wenn sowas willst, musst auf die Husqvarna smr 510 bis 2007 gehen, ist halt die Frage, ob dir das nicht zu alt ist.

    die waren bereits mit 60PS und 94 DB legal eingetragen

    ansonsten, wie gesagt 690er

  • Tja zu dem Schluss bin ich auch gekommen, wie gesagt Legalität in der Kontrolle würde ich in Kauf nehmen. Aber die Probleme mit der Versicherung sind mir zu heikel, passieren kann immer was, egal wie gut man fährt.

    Ist die 690 auch mal im Gelände zu bewegen, nen Weinberg hoch oder Schotter bergauf?

  • ist kein Problem, wenn fahren kannst, kommst mit der auch weit. wenn wir auf eine Alm fahren, fahr ich auch mit der 690er, wenn die EXC oder Trial grad nicht in Reichweite ist.


    kannst ja auch eine 690er Enduro kaufen und Supermotoräder dazukaufen.

    dann hast beides und ist in 20min umgesteckt, maximal

  • wenn sowas willst, musst auf die Husqvarna smr 510 bis 2007 gehen, ist halt die Frage, ob dir das nicht zu alt ist.

    die waren bereits mit 60PS und 94 DB legal eingetragen

    ansonsten, wie gesagt 690er

    Naja zu alt eigentlich nicht, sehe keinen Nachteil im vergaser, wie ist das so die Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

    Sonst von Wartung und Haltbarkeit wahrscheinlich gleich wie ne exc?

  • kannst ja auch eine 690er Enduro kaufen und Supermotoräder dazukaufen.

    dann hast beides und ist in 20min umgesteckt, maximal

    Genau!

    Die ECX500 ist an sich sehr geil, ABER in dieser Zeit voller und vermehrten Kontrollen und Vorschriften würde ich auf 690 setzen.

    Tut vielleicht jetzt kurz weh, aber im Fall der Fälle bist du voll legal!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Naja zu alt eigentlich nicht, sehe keinen Nachteil im vergaser, wie ist das so die Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

    Sonst von Wartung und Haltbarkeit wahrscheinlich gleich wie ne exc?

    Ersatzteile sind kein PRoblem, bekommst via Facebook GRuppen aus Italien eigentlich alles recht günstig.

    ansonsten werden die ja noch neu gebaut als SWM.


    Haltbarkeit ist mmn besser, die Motoren halten sogar bei wildem Einsatz 10k km, die RFS KTMs von Freunden gaben da schon deutlich früher auf und gingen auch bedeutend schlechter.

    ölwechsel habe ich alle 5-600km gemacht bei meinen Huskies

  • wenn du den Originalen ESD mit dem verschweißten Funkensieb fährt, merken die nicht das der Kat fehlt.

    Wird die gute aber dann nicht lauter als erlaubt? Also bei einer Lautstärke Messung vor Ort zb. ?