Beiträge von FBRT95

    servus Markus,


    wenn das erste Kühlwasser drin ist, würd ich das auch tauschen.

    Bremsflüssigkeit wurde sicher mal im Zuge des Pickerls getauscht.
    bei 6k km sollte das Ventilspiel noch nicht außer Toleranz sein. wenn aber eh dabei bist, kannst es auch gleich kontrollieren.


    ich kontrollier regelmäßig folgende Sachen: (zumindest bei meinen anderen Motorrädern, die 690 hab ich erst seit kurzem)


    Luftfilter

    ob alle Schrauben fahrwerksseitig noch fest sind (so ein Einzylinder vibriert ziemlich)

    Ventilspiel

    Risse in den Gummiteilen der Ansaugung

    Lager der Schwinge, Achsen, Lenkkopf

    Antriebssatz

    Bremsen

    Reifenprofil



    was sonst noch ab und an zu machen ist:

    Fahrwerksservice



    dann solltest eigentlich recht sicher und zuverlässig am Weg sein


    Grüße,

    DAniel

    Also ich habs mir gestern erst wieder angeshene, als ich mit einem Kumpel mit SMC eine Ausfahrt gemacht habe.


    Die Gabelfäuste sind ganz anders, das ist richtig. An der SMC ist nicht nur der Reibring (Bremsscheibe) im Durchmesser grösser, sondern auch der Sattel radial verschraubt. Ich kann mir nicht vorstellen wie man das mit der Enduro-Gabel kombinieren kann.


    Wenn dir die Bremsleistung nicht ausreicht würde ich an deiner Stelle erst mit einfacheren Sachen wie anderen Belägen anfangen zu probieren. Vielleicht gibt es auch eine passende grössere Bremsscheibe und einen entsprechenden Adapter um den originalen Sattel daran anzupassen, der grössere Hebel dürfte deutlich was bringen.

    ja, dass die SMC einen radialen Satttel hat, weiß ich, den möchte ich aus oben genannten Gründen auch nicht montieren.

    mein Plan ist daher, einen 4 Kolben Sattel, der axial verschraubt wird, via Adapter zu montieren. gab ja davon schon ein paar gute, wenn so einer wie der auf der 510 Husky ist, montierbar wäre, wär ich mehr als zufrieden, damit kannst dann schon heizen.


    ich schau mich diesbezüglich mal um.

    wenn ich was rausfinde, schreib ichs rein.


    bin gestern nämlich die 690 ausgefahren und der originale Sattel ist kompletter Mist, wenn die schnell bewegst. nicht nur von der Bremswirkung, auch vom Ansprechverhalten etc


    @ Bade ???

    Servus zusammen,


    Wollte mich mal kurz vorstellen, bin der Daniel aus Österreich, fahre nun neben diversen trials, enduro und supermotos nun auch eine 690er.


    Habe eine 690er enduro gekauft, weil da den Vorteil hast, dass die mit sumo reifen ausstatten kannst, die smc umgekehrt aber nicht.


    Meine frage dreht sich nun nicht drum, ob die smc Räder passen :D die threads dazu hab ich schon gelesen.


    Konkret geht es mir um 2-3 Dinge, wo ich hilfe benötigen würde:

    1) wie montiere ich am besten einen anständigen bremssattel? Bremspumpe habe ich schon eine radiale brembo da liegen.

    Das problem ist ja, dass mit Adapter ein brembo von bspw einer smc wegen der breite nicht passt, habe ich schon geschaut, ob rein von den dimnesionen her der meiner 510r passen würde, ebenfalls negativ.

    Hat also schonmal wer einen 4 kolben sattel an einer enduro mit smc Rädern montiert?

    Smc sattel plus adapter soll ja nur passen, wenn man den sattel abschleift. In meinen Augen eine eher bescheidene idee. Wobei ich nicht weiß, wie viel Fleisch der hat.


    2) passen evtl auch andere sumo räder, die schmäler aufbauen? Bspw lc4


    3) geht an die kollegen aus Österreich : wie habt ihr die sumo felgen eingetragen? Bzw was braucht man dazu? Und welche felgen habt ihr eingetragen?



    Danke und Grüße

    Daniel

    danke an alle, den Stecker hab ich gefunden.


    Braun dürfte Masse sein und der grrün weiße sollte fürs Bremslicht sein, wird das heute nochmals probieren.

    dass das Rücklicht leuchtet, wenn die Fuhre rennt, hab ich schon mal hingebraucht.

    Grüße,

    Daniel

    mach mal den luftfuilterkastendeckel ab und schau da mal unter den Tank. Da ist normalerweise der Stecker vom Rück/Bremslicht sowie auch von der kennzeichenbeleuchtung und der Blinker. An meiner 2009er ist das ein 3-poliger Stecker. Kabelfarbe braun,weiß, weiß-grün.

    dann muss das der im Bild im ersten Beitrag sein, werds mit dem probieren.

    muss nur fürn TÜV reichen, danach fliegt das eh wieder raus und kommt nie wieder rein.


    danke für die Hilfe!

    Grüße,

    Daniel

    Alternative das gleiche Moped suchen und Kabel vergleichen.

    wenn ich nur eine in Reichweite hätte ^^

    entweder die alten von 05 oder die neue von 18 fahren bei uns rum. -.-


    hier wird auch keiner die Muse haben, da schnell nachzuschauen?

    Ohne Stromlaufplan ist das nicht einfach. Werkstatthandbuch 20,- € da ist alles drin.

    ok, dann leg ich mir das mal zu.


    Sven, danke für die Info, beim Luftfilterkasten ist leider kein STecker, hätte den da auch als erstes vermutet.

    fürchte, der ist auch der Zange vom Vorbesitzer zum Opfer gefallen....

    servus zusammen,


    zuerst mal zu mir, bin der Daniel aus Tirol und habe nebst Husky Supermoto und Beta Trial nun eine 200er EXC.


    hab zuvor schon in den Weiten des WWW geschaut, ob ich Antworten finde, wurde aber leider enttäuscht.


    und zwar hab ich mir eine 200er EXC 2013 gekauft, wo der Vorbesitzer schlauerweise mal einfach die Kabel zum Rücklicht und vom Bremslichtschalter abgezwickt hat.

    => das bekomm ich hin


    wo mein Problem los geht:


    wenn ich das Rücklicht mit den Kabelenden (grün, braun, gestreift - Ergebnis ist das gleiche, egal welche Kombination ich nehme) an den STecker, der ja für das Rücklicht ist, halte, ist es immer an, egal ob die Fuhre läuft oder nicht.

    weiters ist es komplett unerheblich, ob ich das Bremspedal drücke oder nicht => hat das Teil einen weiteren STecker, wo ich das Bremslicht anklemmen muss?


    mit den Plänen, die ich so im Internet finde oder in der Bedienungsanleitung, ist nichts Vernünftiges zu finden.

    würde daher auch eure Hilfe hoffen, wie man das richtig anschließt, sodass das Bremslicht und das Rücklicht funktioniert.


    danke,

    Daniel