Beiträge von FBRT95

    Kommt mir recht viel vor. Die Ventile stellst locker in einer Stunde ein (alle 4). Den Rest solltest auch in einer erledigt haben.

    Aber am Ende reden wir von einer Differenz von vielleicht 200 €.

    Würde das nächste Mal einfach vorher fragen, was es kostet oder noch besser, selbst machen. Das ist wahrlich keine Hexerei.

    Meine 2010 er hat nun rund 55k km runter, ich bin davon gute 2500 drauf geritten, die sieht eig nur vollgas und Ölverbrauch ist bis jetzt 0.

    Habe 15w60 drin.


    Wird so wie bei den 2.0 tfsi sein, manche brauchen Öl, manche nicht.

    hol die Beläge raus, putz die mit Bremsenreiniger, lass die einen Tag offen liegen, leg sie einen Tag ins neue Öl ein und bau sie ein.

    sofern du nicht 5000km mit der rutschenden Kupplung gebissen bist wie ein Irrer, werden die auch nicht durch dieses leichte Rutschen fertig sein.

    das Zeug hält schon eine Weile.


    musste bei meinen Enduro und Trials erst einmal die Kupplung tauschen, weil sie fertig war und da sprechen wir von insgesamt 100 Stunden pro Jahr.

    offroad massierst die Kupplung aber anders her als auf der Straße.


    würde mir da also keine großen Sorgen machen.


    Grüße,

    Liqui Moly wird immer wieder mal empfohlen im Forum, evntl. hast du einfach zuwenig Geduld gehabt, bei mir ist es damals nach ein paar 100 Km verschwunden. Wenn du bei Motul bleibst, ist es ja erledigt. Einfach bei der Wartung aufpassen, was sie dir dann einfüllen.

    Da fällts mir schwer, geduldig zu sein, wenn die Kupplung vollgas ruscht ^^

    Da tausch ich im Zweifel lieber das Öl für 50€, als die komplette Kupplung für 200€

    hab die Kupplung geputzt, Scheiben und Beläge sind noch tip top.

    gestern eingelet im neuen 15W60 von Motul und getestet, geht wieder tip top.


    echt interessant, was so ein Öl ausmacht, hatte so ein Problem bei allen meinen Motorrädern noch nie.

    vor allem hab ich ja kein Öl aus einer Fritteuse eingefüllt, sondern von Liqui Moly.

    aber gut, sei´s wie´s sei, so gehts jetzt auf alle Fälle.

    Achso, nein, das ists nicht.


    Ich bin mir nun sicher, dass das gute Liqui Moly mir die Lamellen geschrottet hat. Die Kupplung rutscht jetzt nämlich auch kurz beim raschen Gas geben.

    Das neue Öl kommt am Montag, da werd ich morgen die Kupplung ausbauen, schauen, ob man die mit Benzin soweit geputzt bekommt oder ob sie schon verglast sind, sprich Müll...

    Das fängt ja super an

    Hab jetzt das Kabel gekauft, wie oben von swayze verlinkt, entsprechend umgesteckt und nun spinnt der Dreck wieder.


    Ich gehe genau laut Anleitung vor, aber bekomme jetzt immer die Fehlermeldung im Anhang (vorher nicht).

    Und com. Port kann ich auch keinen auswählen ( das war vorher auch schon)

    Das kastl am 3. Bild blinkt grün

    Hab den Stecker auch schon umgedreht, bringt auch nix


    Kennts sich damit wer aus?

    Was ist denn das für ein Murks, dass das einfach nicht klappt :motzki:

    Ich würde mal eine entsprechende Runde drehen, um das Öl richtig auf Temperatur zu bekommen, ausser die Enduro ist so praktisch nicht mehr fahrbar. Dann würde ich auf die Autobahn, damit du nicht schalten musst. Schade sonst ums Öl und die Arbeit...

    Wir sind gestern rund 80 km gefahren, das Öl war definitiv warm ^^


    Öl kommt nächste Woche, geb dann mal bescheid.

    Am Freitag probier ich dann noch ein paar mappings. Denk zwar nicht, dass es daran liegt, aber wer weiß

    das Problem ist, ich weiss nicht, welches Öl vorher drin war, da ich die Maschine erst gekauft habe (und wie üblich gleich einen Ölwechsel gemacht habe)...

    ich kann nun also auf Verdacht Motul 300v 15w60 reinkippen (Filter natürlich ebenso neu), was ich auch tun werde.


    und hoffen :D


    von vorigen Öl dürfte quasi nichts übergeblieben sein, da ich auch den Zündungsdeckel demontiert und ausgeputzt habe.


    ansonsten habe ich das highscore kastl montiert, da das aber nicht so ganz funktioniert hat (USB Kabel war kaputt und das Mapping auf dem Kastl hat nicht gut funktioniert - neues Kabel kommt morgen).

    jetzt geht sie obenraus nicht mehr so gut wie früher, das muss ich mir aber separat anschauen.

    hoffe aber nicht, dass das mit der Kupplung zu tun hat. das scheint ja eher wie ein mechanisches PRoblem.


    danke euch beiden für die Infos!

    Hallo Martin,


    Danke für deine Antwort!


    Ja, bin mir sicher, dass es die Kupplung ist.

    Die Drehzahl steigt auch an, um dann sanft wieder abzusinken.

    Das komische ist, dass es nicht vom Drehmoment abhängt, das anliegt. Bei rund 6k rpm, wo sie am meisten Nm hätte, hält die Kupplung.


    Ist eine 2010er 690 enduro, also noch Seilzugdrosselklappe.


    Bin mir ziemlich sicher, er hat beim Steuerkettenspanner Video 15w50 empfohlen. Werd das morgn nochmal anschauen.

    Wobei bei Umstellung auf 15w50 das Problem, sofern es vorher bestanden hätte, ja eher besser werden hätte müssen oder hab ich da einen Denkfehler?


    Grüße!

    schönen Abend miteinander,


    war heute mit einem Freund supermoto fahren und mir ist aufgefallen, dass die Kupplung seit heute bei folgendem Fahrverhalten komisch einkuppelt.=> vollgas, schalten, Kupplung los lassen

    und zwar fühlt sich das an, als würde ein Wandlerautomat schalten.

    sprich, sie rutscht ganz kurz, kuppelt dann smooth ein und dreht dann ohne rutschen bis zum begrenzer.


    hab letzte Woche das Öl gewechselt (auf Liqui Moly 15W50, wie vom Pirat empfohlen), bin danach auch gefahren, ging aber noch ganz normal zum Kuppeln.


    am Kupplungshebel habe ich auch schon probiert, ob zu wenig Leerweg ist. aber egal, wie viel ich einstelle, das PRoblem bleibt dasselbe.


    habe mir auch diverse Threads durchgelesen:

    - Beilagscheiben unterlegen (wobei mir das komische vorkommt, dass das PRoblem von heute auf morgen ist und vor allem, kein konstantes Rutschen)

    - zu viel Flüssigkeit im Kupplungsflüssigkeitsbehälter (das ists nicht)


    muss ehrlich sagen, bei all meinen Motorrädern hatte ich so ein komisches Verhalten noch nie. entweder die Kupplung hielt oder sie rutschte eben.


    hatte das schonmal wer?


    danke und Grüße,

    DAniel

    Servus Martin,

    Danke für die Hilfe!


    Also bin jetzt schon ein wenig weiter:

    -Kastl ist mit pure pressure (Programm zum aufspielen) verbunden. Beim Aufspielen kommt auch "Verbindung hergestellt"

    - das x beliebige Mapping das drauf ist, bringt die ktm zum Laufen, obgleich ab und an die ecu Lampe leuchtet

    - wenn ich dann aber das mapping auswähle, das ich aufspielen will, lädt es das ins pure pressure, beim übertragen aufs Kastl selbst kommt die Fehlermeldung, "Fehler beim Laden der Einstellungen"


    Ich hab das Programm schon neu installiert, kann aber an und zu den usb Port nicht auswählen, obwolh die Verbindung klappt.


    Ganz komische Geschichte.


    Werde dann nochmals die Massepunkte prüfen, obwohl dann normal weder das Kastl leuchten würde, noch eine Verbindung hergestellt wird.


    Hat jemand eine Tel Nummer vom Highscore? Google spuckt weder Mail noch Tel, noch Website aus...

    Edit: ich glaub, ich habs. Hab auf der cb den ordner mit den files gefunden.




    Ich grab das Thema nochmals aus.

    Habe auch so ein Kastl gekauft, angeschlossen, aber wenn ich jetzt das USB Kabel am Kastl und am PC anschließe, erkennt der zwar, dass etwas angeschlossen wird, ich bekomme den usb aber nicht als Laufwerk angezeigt. Treiber sind alle aktualisiert, kastl leuchtet auch grün


    Hatte das schonmal wer unter Windows 10?

    Mit angeschlossenem kastl dreht die 690 (bj 2010), startet aber nicht. Wobei das an der schwachen Batterie liegen kann..


    Evtl brauche ich einen anderen Treiber. In einem anderen Thread hat highscore aber schon geschrieben, dass das nicht das Problem sein sollte...



    Bin um jede Hilfe dankbar!

    Servus zusammen,


    Hab heute bei der 2010er 690er mal Ventilspiel, Kipphebelrollen etc geprüft und mir das so mal angeschaut, was verbaut ist.


    Und zwar hab ich beim Luftfilterkasten gesehen, dass vor dem gummi, der zur Drosselklappe geht, eine Art Schnorchel in den Kasten reinschaut. Ist ja eig kompletter Blödsinn, so eine Restriktion.


    Hat das schonmal wer weggeschnitten?


    Habe den offenen bmc Filter verbaut (da wurde laut Vorbesitzer schon eine passende Software aufgespielt. Glaube ich aber weniger, die Zündkerze ist weiß...) und das highscore tuning kastl, wo ich dann mal mit den mappings spielen kann, welches am besten geht.


    Im Netz hab ich dazu nichts gefunden, nur eben, dass auf den K&N geändert wurde oder einen offenen Deckel.


    Danke und Grüße

    Daniel

    hatte die immer einen hohen Leerlauf?

    ist der Leerlauf konstant irgendwo zwischen 15 und 1800 oder schwankt er darin?


    wenn dem so ist, würde ich mich eher auf die Suche nach Falschluft machen.

    vll ist auch einfach eine Schelle am Ansaugstutzen nicht ganz angezogen.

    und die KTM probiert das auszugleichen.


    bei meinen Vergaser Motorrädern (Insbesondere den Supermotos) hab ich den Leerlauf auch relativ niedrig eingestellt, da halt einfach eine bessere Motorbremse und bessere Dosierung in den Kurven hast.