Koso DB-01R Tacho/Cockpit: Ganganzeige richtig anschliessen - SMC-R (2016)

  • Hallo,


    es geht um eine KTM 690 SMC R Bj 2016.

    Ich wollte einen anderen Tacho montieren, jetzt hab ich festgestellt das die Kiste nicht anspringt.

    man hört die Benzinpumpe und das fiepen des Servos aber beim drücken des Starterknopf passiert nichts - startet nicht.

    Hab ich was falschgemacht ? oder ist das normal, das die ohne Tacho nicht startet? Und wenn ja-weis jemand warum?


    vielen Dank schon mal, werde allen Tipps folgen...

  • hast du Kabel/Stecker, die nun mit dem neuen Tacho leer bleiben?

    wenn ja, steck die vorzu an den alten Tacho an und schau jedes Mal, ob sie nun angeht.


    wenn das nicht geht, alten Tacho wieder ran, testen.

    wenn sie dann immer noch nicht geht, liegt da Problem woanders.

  • Klar ist der Gang eingelegt. Das grüne "N" kann er ja nicht sehen. :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Scheinbar hat es die Kalibrierung des Gangsensors zerschossen, warum auch immer.

    Starten geht, aber wohl nur mit gezogener Kupplung.

    Keine Ahnung was nun...

  • Kannst du etwas genauer beschreiben, was das Problem ist?

    • Typ/Modell des Koso Cockpits?
    • Waren alle Anschlüsse plug&play oder musstest du einzelne umstecken?
    • Was stimmt genau nicht mit der Ganganzeige?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Scheinbar hat es die Kalibrierung des Gangsensors zerschossen, warum auch immer.

    Starten geht, aber wohl nur mit gezogener Kupplung.

    Keine Ahnung was nun...

    oder die Ganganzeige wird nicht erkannt weil das Koso sie zB auf einem anderen Pin erwartet?


    Jedenfalls hast du jetzt Gewissheit dass es am fehlenden Gangsignal liegt. Oder anders gesagt das Koso denkt es ist immer ein Gang eingelegt

    Werden die Gänge 1-6 denn überhaupt angezeigt?

    Hat das Koso dafür überhaupt einen Ein/Ausgang?

  • Scheinbar hat es die Kalibrierung des Gangsensors zerschossen, warum auch immer.

    Starten geht, aber wohl nur mit gezogener Kupplung.

    Keine Ahnung was nun...

    ... Du hast sicher gecheckt, dass du im Leerlauf bist?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • oder die Ganganzeige wird nicht erkannt weil das Koso sie zB auf einem anderen Pin erwartet?


    Jedenfalls hast du jetzt Gewissheit dass es am fehlenden Gangsignal liegt. Oder anders gesagt das Koso denkt es ist immer ein Gang eingelegt

    Werden die Gänge 1-6 denn überhaupt angezeigt?

    Hat das Koso dafür überhaupt einen Ein/Ausgang?

    Das Problem ist ja nicht, dass er die Gänge nicht im Tacho angezeigt bekommt (bei der SMC kann der Sensor nur Leerlauf, 1. Gang und 2. Gang messen), sondern dass die Kiste nicht startet.


    Wenn das tatsächlich am Tacho liegen sollte, gibt's aus meiner Sicht drei Möglichkeiten und zwar startet die Kiste erst, wenn:

    1. der original Tacho dem Motorsteuergerät (EFI-SG) meldet, daß er den Leerlauf anzeigt.

    Oder

    2. der Gangsensor meldet dem EFI - SG erst den Leerlauf, wenn er "merkt", dass der Tacho auch dran hängt.

    Oder

    3. der Gangsensor am EFI SG korrekt angelernt ist


    Im Fall 1. wird's eng, weil du das Signal vom Tacho zum EFI SG nicht kennst bzw der Koso es nicht generiert (zumindest tut es ja aktuell nicht....)

    Im Fall 2. Kann man evtl dem Gangsensor den Tacho "vorgaukeln".

    Bei 3. stellt sich die erste Frage, ob bei der 2016er der Gangsensor angelernt werden muss und dann die zweite Frage, warum das EFI SG den Gangsensor auf einmal nicht mehr kennt.


    Was sagt den eigentlich die Anleitung zum Koso zu dem Thema?

    Ist der Tacho denn mit der SMCR von 2016 kompatibel?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich habe mal an einer Suzuki einen Koso Tacho angeschlossen und hatte danach auch das Problem mit der fehlenden Leerlauf Erkennung. Problem war, dass die Originallampe auf Masse geschaltet hat, der Koso Tacho aber ein Plus Signal erwartet hat. Musste mir dann mit einem Relais was basteln.


    Nur als Hinweis, dass es auch an sowas banalem liegen könnte, bevor man die Diagnose-Tool Keule auspackt. Bei deinem Koso Tacho sollte das richtige Anschließen auch in der Anleitung beschrieben sein.

  • danach auch das Problem mit der fehlenden Leerlauf Erkennung.

    eben genau das fürchte ich auch.

    Er kann ja starten wenn die Kupplung gezogen ist. Das heisst das Koso bzw in der Folge die ECU denkt es ist ein Gang eingelegt und blockiert den Start weil das N-Signal fehlt

  • eben genau das fürchte ich auch.

    Er kann ja starten wenn die Kupplung gezogen ist. Das heisst das Koso bzw in der Folge die ECU denkt es ist ein Gang eingelegt und blockiert den Start weil das N-Signal fehlt

    Ich denke eher, dass der Gangsensor neu angelernt werden muss.

    Meiner Meinung nach zeigt der Tacho nur was an, die Entscheidung ob Starten oder nicht trifft die ECU und die bekommt die Info vom Gangsensor und nicht vom Tacho.


    Aber grau ist alle Theorie.... 🤷‍♂️


    Im Schaltplan sieht das so aus (auch wieder 2014er, hab kein Handbuch von der 2016er :weinen:) Screenshot_20231207_144101_Adobe Acrobat.jpg

    B34 sollte der Gangsensor sein, komischerweise ist der in dem Handbuch nicht aufgelistet....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Hi,

    Das Problem war ja nur das ich Panik bekommen habe weil die Kiste nicht angesprungen ist. Das war aber wohl weil ich am Gangsensor rum gemessen habe, anders kann ichs mir nicht erklären. Auf jeden Fall: die Kiste startet, muss halt die Kupplung ziehen. Da es eine Bj 2016 hatte die ja auch eine Ganganzeige. Es geht übrigens um einen Koso DB 01 R Tacho.

    Tacho Anzeige habe ich weiterhin an meinem Display vom PC5.

    In grünes Licht im Tacho zu bekommen wird aber noch tricky, da man den originalen Gangsensor beibehalten muss. Mal sehen...

    Hab bis jetzt erstmal einen induktiven Sensor für das Tachosignal verbaut, da man das original ABS Signal nicht nehmen kann.

    Gruss und vielen Dank für die Tipps

  • Vielleicht hilft das weiter. Bitte nächstes Mal gleich reinschreiben um was es geht und welcher Tacho/Modell!


    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi,

    Gangsensor von 2004 hat leider nichts mit dem von 2016 gemeinsam.

    Aber danke, hab das Problem gefunden.