Tank passt nach dem Winter nicht mehr

• Servus!

Nochmal eine Frage hierzu, würde es den Prozess der Veränderung verlangsamen wenn man das Mopped mit so wenig wie möglich Sprit abstellt, wenn man es länger stehen lässt?

Hilft es auch, wenn man es soweit wie möglich immer abdeckt, damit keine UV Strahlung auf den Tank trifft?

Das Einzigste was du tun kannst um den Prozess aufzuhalten ist, den Tank innen zu beschichten. Hab das schon vor Jahren mit Aprilia/Ducati Tanks durch. Hat nichts mit UV Strahlung zu tun, sondern sind die Gase des Benzins die den Kunststoff "aufweichen"

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Gibt es dazu eine Produktempfehlung?

Habe das jetzt alles soweit gerichtet, dass es so bleiben kann, würde aber gerne weiteren Veränderungen vorbeugen.

Danke schon mal.

) -> oo

• Schau mal hier:

Korrosionsschutz-Depot
    Firma Korrosionsschutz-Depot Onlineshop, Korrosionsschutz und Restaurierungsbedarf für Autos Motorraeder Wohnmobile
    www.korrosionsschutz-depot.de

Da findest du ALLES .

Grüße

DerSandmann

• Ich weiß nicht was PA6 Tanks sind aber ich habe über die Jahre einen Carbontank einer Aprilia RSV Nera, mehrere Kunststofftanks diverser Bj. von Aprilia und Ducati mittels 1 od. 2 Komponenten Harzen repariert.

Es gab keinerlei Probleme auch über die Jahre nicht. Beim Material der Tanks war es mir nur Wichtig was ist es für ein Schaden !

Nur Mut.

Grüße

DerSandmann

• Ich weiß nicht was PA6 Tanks sind aber ich habe über die Jahre einen Carbontank einer Aprilia RSV Nera, mehrere Kunststofftanks diverser Bj. von Aprilia und Ducati mittels 1 od. 2 Komponenten Harzen repariert.

Es gab keinerlei Probleme auch über die Jahre nicht. Beim Material der Tanks war es mir nur Wichtig was ist es für ein Schaden !

Nur Mut.

wie reparierst du einen deformierten Tank (2cm gelängt) mit Kunstharz?

• PA6 (Polyamid 6, Perlon) ist das Material aus dem der Tank der SD 990 gefertigt ist.

Reparieren ist nicht so das Problem, musste ich eh machen weil ich den vorne wie hier beschrieben abgeschlffen hatte, und nicht wusste dass der Ring vorne hohl ist.

Beim dritten Versuch hatte ich dann den richtigen 2K Kleber mit Primer.

Das Problem mit dem größer werden ist auch den Beschichtungsherstellern bekannt und das Hauptproblem daran ist nun wieder, dass der Tank durch die noch gelösten Treibstoffe "weiterwächst".

Dadurch reisst die nicht so elastische Beschichtung wieder auf und blättert ab.

Daher die Empfehlung den Tank vor der Beschichtung mehrere Monate auslüften zu lassen.

Ich wollte den im Winter eh lacken lassen daher kommt der komplett auseinander und kann entsprechend auslüften.

Werde es dann mal mit dem Mittel hier probieren:

Tankversiegelung für Kunststoff-, Carbon-, Poly Tanks - Restom-Restaurierung

) -> oo

• wie reparierst du einen deformierten Tank (2cm gelängt) mit Kunstharz?

Ist doch klar, das man ihn nicht Schrumpfen kann, oder ? :nein: Man kann es nur aufhalten. Noch besser, bei älteren Maschinen mit Plastetank, direkt versiegeln.

Grüße

DerSandmann

• Hallo Jungs

Ich denke mal, wir sind alle an einer dauerhaften Lösung interessiert.

Die Problematik bei Kunststofftanks ist bekannt.

Ich hab jetzt bestimmt 3 Tage gegoogelt, mit Fachbetrieben gesprochen ( mit der Technik, nicht mit dem Verkauf :ja: )

Alle winken ab.

Reparaturen / Innenbeschichtungen / Versiegelungen bei Blechtanks sind kein Thema.

Ein neuer Tank :ja: , ist "noch" lieferbar

Hab mit einem gebrauchten Tank versucht, war 3 Wochen dicht, schwitzt jetzt durch den Kunstoff ( PA6 ), minimal, ist aber undicht.

P.S: Hab mich vor 2 Jahren abgelegt, Kühlerschlauch war etwas undicht, hab keine Lust auf Spielchen.

:ja: :grins: :ja:

• Auch mich hat das Problem nun erwischt. Lange Zeit dachte ich, mein Rahmen sei verzogen. Ohne eure Hilfe wäre ich nicht auf die Ursache gekommen, obwohl das Problem eigentlich naheliegend ist. Dass KTM hier die Verantwortung ablehnt, ist einfach lächerlich – zumal die Tanks auch nicht gerade günstig sind.

Es ist längst bekannt und gut untersucht, dass PA-6 Ethanol, wie es im Benzin enthalten ist, leicht aufnimmt.

Solvent-uptake-at-the-equilibrium-as-a-function-of-the-ethanol-content-in-fuel-for-PA6_W640.jpg

Solvent uptake at the equilibrium as a function of the ethanol content in fuel for PA6 and HDPE immerged at 40°C in ethanol/toluene/isooctane mixtures.

(https://hal.science/hal-01931337/document)

Es ist bekannt, dass PA-6 nach der Aufnahme von Ethanol quillt und dadurch an Volumen zunimmt (Quelle). Ein Glasfaseranteil von nur 30 % hätte dieses Problem erheblich reduziert – KTM entschied sich jedoch offenbar dagegen, vermutlich aus Kostengründen. Mit den Folgen dieser Entscheidung müssen nun alle leben.

Wäre der Tank ein kleines, preiswertes und unbedeutendes Bauteil, wäre das weniger problematisch. Doch hier handelt es sich um ein zentrales Bauteil, das sogar den Lenker streifen und die Funktion beeinträchtigen kann. Auch wenn es vermutlich nicht so beabsichtigt ist, scheint KTM damit in Kauf zu nehmen, dass Motorradtanks eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Ein ziemlich fragwürdiger Gedanke.

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Kulanzanträge / Sammelklagen mit entsprechenden Belegen, dass ein Tank kein Verschleismittel ist / nicht darauf hingewiesen wird und KTM mittlerweile sicherlich schon viel Geld damit gescheffelt hat Ersatztanks zu verkaufen.
    2. Weiterhin das Problem DIY lösen. Es gibt viele beschriebene Lösungen, wobei eine, wo der Tank nicht beschädigt werden müsste, wäre noch die beste.
    3. Tank schrumpfen / deformieren

Das im PA-6 adsorbierte Ethanol wirkt als Weichmacher, wodurch das Material aufquillt und fließt. Diese Formveränderung ist nur teilweise reversibel. Man kann dies mit einem PA-6-Probestück testen; bei Gelegenheit werde ich das auch ausprobieren. Um das Ethanol aus dem PA-6 wieder zu entfernen, könnten die Tanks geleert und gut belüftet werden. Da Ethanol im PA-6 stabil bleibt, könnte die Kombination von Wärme und Vakuum diesen Prozess beschleunigen. Im besten Fall wird der Tank etwas kleiner; andernfalls bleibt nur das Ethanol im Kunststoff zurück.

Eine zusätzliche Möglichkeit zur Rückformung wäre, den Tank beim Trocknen in seine ursprüngliche Länge zu pressen. Da das Ethanol den Kunststoff erweicht, lässt er sich in diesem Zustand leichter verformen. Für reines PA-6 liegt die Übergangstemperatur bei etwa 45 °C, und mit Ethanol in der Polymermatrix noch etwas niedriger. Um ein Überpressen zu vermeiden, wäre eine Haltevorrichtung mit passenden Abständen hilfreich, die das Material in die gewünschte Form bringt. Zum Glück kann man so einen Tank relativ leicht abdichten und damit auch ein internes Vakuum leicht anlegen.

To Do

PA-6 in Ethanol einlegen und die physische Veränderung dokumentieren. Anschließend im Ofen / unter Vakuum trocknen und schauen, was passiert. Wenn es nicht reversibel ist, dann im Anschluss das Gleiche unter Krafteinwirkung testen.

• Popcorn!

Btw.

Die Nummer mit den Sammelklagen hat vor 10 Jahren schon nicht geklappt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meiner ist auch um weniger als 5mm gewachsen, konnte den aber einfach vorne ein wenig anziehen und hinten mit ein bisschen drücken einfach wieder einbauen.

Bevor da jetzt eine Doktorarbeit drauß machst, probier besser hinten die Halter etwas zu vergrößern. Vorne besser nicht, nicht dass dir den Lenker blockierst.

• Meiner ist auch um weniger als 5mm gewachsen, konnte den aber einfach vorne ein wenig anziehen und hinten mit ein bisschen drücken einfach wieder einbauen.

Bevor da jetzt eine Doktorarbeit drauß machst, probier besser hinten die Halter etwas zu vergrößern. Vorne besser nicht, nicht dass dir den Lenker blockierst.

Klar kann man das DIY anpassen, aber ist halt keine geile Lösung und wenn das andere klappen sollte, wäre es schon super. Zum einen fahre ich eh nicht bis März und zum anderen hab ich aktuelle ein Labor zur Verfügung, wo ich sowas auch mal testen kann.

• Bei mir hatte sich der Tank soweit ausgedehnt, dass der Lenker bereits gestreift hat. :sehe sterne:

Ich habe die Lösung mit den Langlöchern gewählt.

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Alternativ könntest du evtl. das KBA informieren

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Klar kann man das DIY anpassen, aber ist halt keine geile Lösung und wenn das andere klappen sollte, wäre es schon super. Zum einen fahre ich eh nicht bis März und zum anderen hab ich aktuelle ein Labor zur Verfügung, wo ich sowas auch mal testen kann.

Wenn der Tank nachher wieder drauf ist, dann ist es doch gelöst .. für was ein Fass aufmachen vorallem bei so ner alten Mähre ..???

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Bei mir hatte sich der Tank soweit ausgedehnt, dass der Lenker bereits gestreift hat.

Für die Statistik: meiner auch.

Falls sich mal wer wundert warum die SD990 in langsamen, engen Kurven rumeiert, der kann mal einen Blick an die vordere Tankbefestigung werfen.

Hier schliff schon deutlich die Abdeckung vom Lenkkopf.

20250121_145511_1.jpg 20250121_145542_1.jpg

Nicht lang rumgefackelt, ein beherzter Schnitt mit der dünnsten Trennscheibe, und schon ist da wieder Platz und es lenkt sich auch so wie es soll.

20250121_153210_1.jpg 20250121_152618_1.jpg

Dann noch etwas Gummituning.

20250121_154047_1.jpg 20250121_155114_1.jpg

• Nicht lang rumgefackelt,...

Sven... mutig! Die hinteren Befestigungswinkel li/re hätten Langlöcher vertragen können. Wie viel mm war der Versatz?

• Hatte genau das gleiche Problem an meiner SD 990 R, da hast Du aber Mords Glück gehabt, es gibt zwei Versionen des Tanks, einmal mit solidem Tankring und einmal mit einem der Hohl ist und mit dem Rest des Tanks verbunden ist.

Jetzt rate mal welchen ich hatte, habs dann letztendlich mit einem speziellen 2K Komponenten Zeug von Technicoll wieder dicht bekommen. Hatte auch ein Foto mit einem Vollplastik Ring gesehen.

Hab 3 Anläufe gebraucht bis ich das hinbekommen habe.

) -> oo