ich musste bei einer SD an den hinteren tankhalterungen die gummilagerung ändern bzw entfernen. ich wollte es nicht abflexen oben, da ja durch versuch bewiesen ist das es hohl ist.
Tank passt nach dem Winter nicht mehr
-
-
Wie viel mm war der Versatz?
Habs net gemessen. 5mm würd ich schätzen.
-
es gibt zwei Versionen des Tanks, einmal mit solidem Tankring und einmal mit einem der Hohl ist und mit dem Rest des Tanks verbunden ist.
Kann man von unten erkennen.
Ich hatte aber vorm Flexen auch zuerst ein 1,5mm Loch von vorne reingebohrt, und den Kleber schon parat liegen
-
-
[...] es gibt zwei Versionen des Tanks, einmal mit solidem Tankring und einmal mit einem der Hohl ist und mit dem Rest des Tanks verbunden ist.
Bitte was!? Ein hohler Befestigungsring als Teil des Tanks?
Für ein paar ml mehr Tankvolumen oder was?
Ich hab ihn damals mit Spanngurten nach hinten gespannt und konnte ihn mit Ach und Krach wieder befestigen, soweit ich mich erinnere. War kein Spaß.
Wie man sieht gibt's aber andere / längerfristige Lösungen. Viel Erfolg jedenfalls an alle, die gerade daran basteln! -
an was erkenne ich das der vordere teil der befestigungsloch NICHT hohl ist
also ich gebe zu, ich bilde mir ein, dass erkannt zu haben.
Von unten ist zwischen dem Auge und dem Rest des Tanks eine Art "Naht" zu erkennen, eine Wulst im Halbkreis. Die machte mir den Anschein, dass das nicht alles aus einem Guss ist. Daher war ich guter Dinge als ich als erstes das kleine Loch gebohrt habe.
-
Ha und ich dachte damals schon ich wäre zu blöd gewesen. Ich frage mich bei sowas ja immer woher der "plötzliche" Unterschied kommt...
-
Ich hab ihn damals mit Spanngurten nach hinten gespannt und konnte ihn mit Ach und Krach wieder befestigen, soweit ich mich erinnere. War kein Spaß.
Wie man sieht gibt's aber andere / längerfristige Lösungen. Viel Erfolg jedenfalls an alle, die gerade daran basteln!Beim nach hinten spannen wäre ich vorsichtig.
Die kleine Hülse nimmt nicht viel Spannung auf und kann undicht werden. 
Meine wurde undicht.

-
Ah, jetzt versteh ich: Du meinst der Tank hat so stark gegen die Hülse gedrückt, dass er dann undicht wurde?
Da hatte ich wohl Glück damals!Ich habs nicht mehr so im Kopf, aber da sitzt ja offenstichlich auch ein Befestigungsgummi:
Tank / sitzbank für KTM 990 SUPER DUKE R 2008 - KTM
Sollte der den Druck nicht auffangen helfen?
Der Tank kostet als Ersatzteil dort über 1500 Euro.
-
Der Tank kostet als Ersatzteil dort über 1500 Euro.
Ich war sogar bereit das Geld aus zu geben.
ES gibt leider keine mehr zu kaufen. 
Welchen Gummi meinst Du, die Nr.11?
-
ich hab noch einen
-
Ich habe auch zwei

Mit neu meinte ich viel mehr,
Problem erkannt und auch gelöst.

Aber KTM macht ja keine Fehler und wenn, dann hat man die Kundendienstintervalle nicht eingehalten.

-
Welchen Gummi meinst Du, die Nr.11?
Ich meinte die Nr. 13, den Tankbefestigungsgummi.
-
Der ist zu hart zum nachgeben.

Die massive Tankausdehnung gleicht der nicht aus.
-
Gut zu wissen! Ist halt doch auch schon eine Zeit lang her, dass ich das Ding in der Hand hatte.
-
Hallo zusammen,
Nach ein bisschen denken macht es für mich eigentlich gar keinen Sinn, das der Tank wächst. Woher soll de3 Konststoff diese Fähigkeit besitzen? Reagiert der mit dem Benzin und dehnt sich dann wirklich aus? Kann theoretisch sein ja. Genausogut gut könnte sich aber auch der Rahmen über die Jahre soweit verbogen haben. Klingt für mich irgendwie wahrscheinlicher...
-
hallo michael,
es wurde im forum aufgrund der materialwahl der tanks (PE) schon sinnhaft erklärt warum diese wachsen (wassermoleküleinlagerung in der struktur). ob dies nun der wahrheit zu 100 % entspricht sei dahingestellt. tatsache ist aber das seeeehr viele unterschiedliche moppeds mit kunststofftanks, aus diesem material eben genau diese problematik haben. das die alle einen rahmenschaden haben halte ich für unwahrscheinlich. zumal die tanks ja auch zum schrumpfen bewegt werden können was die rahmentheorie für mich ausschliesst.
PS:
ich hab mal einen 2007er tank über sommer einfach "trocken", offen und warm gelagert und dieser passte dann deutlich besser als sein benutzter bruder auf dem mopped.
-
Genausogut gut könnte sich aber auch der Rahmen über die Jahre soweit verbogen haben
Ja ich hatte auch das Gefühl, dass es schlimmer war nachdem ich eine Uri Geller Aufführung gesehen habe.
-
Hallo zusammen,
Nach ein bisschen denken macht es für mich eigentlich gar keinen Sinn, das der Tank wächst. Woher soll de3 Konststoff diese Fähigkeit besitzen? Reagiert der mit dem Benzin und dehnt sich dann wirklich aus? Kann theoretisch sein ja. Genausogut gut könnte sich aber auch der Rahmen über die Jahre soweit verbogen haben. Klingt für mich irgendwie wahrscheinlicher...
Hallo Michael,
Kunststoffe (PE, PP, PA-6 usw.) bestehen aus Polymerketten, welche du dir wie gekochte Spaghetti vorstellen kannst. Zwischen den Ketten ist Platz und es kann Wasser oder im Falle der PA-6 Tanks Ethanol aus dem Kraftstoff eindringen. Der Alkohol diffundiert zwischen die Ketten und macht das Polymer weicher und quillt auf. Im angebrachten Vergleich, wäre es wie Tomatensoße die zwischen die Spaghetti läuft.
Ein Stahlrahmen verzieht sich selten ohne äußere Einwirkung. Das Problem mit den Tanks haben viele KTM und Dukati Fahrer, da die Hersteller lieber günstige Plastiktanks verbaut haben. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass es bislang keine erfolgreiche Massenklage gab. Es kann doch nicht sein, dass ein Kraftstofftank ein Verschleißteil ist und in seinem normalen Anwendungsbereich Probleme verursacht.Falls es dazu eine Sammelklage gibt, bitte ich um Verlinkung.
-
keine klagen, aber in den usa wurden alle tanks die reklamiert wurden auch geatuscht;
danach war ruhe dort auf dem markt ; der rest war/ist zu brav die schauen nun durch die finger.