Beiträge von mb_michael

Hallo Martin,

frage doch einen Kollegen aus der Nachbarschaft, brauchst das Teil nur 3 Minuten wenn die Klemmung offen ist.

Kette aber keinesfalls zu fest spannen, eher zu locker als zu fest sagt meine Werkstatt in Bezug auf gerissene Ketten.

Grüße
    Michael

Hallo,

wollte einmal wissen, wie die Erfahrungen mit dem Shift Cam nun in der Praxis ist.

Ich lese nichts von Problemen bei dieser neuen Technologie. Welche Vor- Nachteile habt ihr mit euren 1390 Modellen damit erlebt?

Bitte kein für und wider, sondern Erfahrungen wie läuft, läuft nicht oder ich musste deswegen in die Werkstatt.

Danke für eure Rückmeldungen :winke:

Michael

Hallo Alessio,

Edelstahl A2 V2A als Austausch von Stahlschrauben mit definierten Festigkeitsklassen an relevanten Bauteilen wie Lenker, Bremsen, Rahmen usw. ist keine gute Idee. Edelstahl hat meistens geringere Festigkeitsklassen (8.8, 10.9, 12.4)

Und schon gar nicht im Motor, wo Schrauben mit anderen Eigenschaften (Dehnschrauben usw.) verbaut sind.

An Halteteilen wie Verkleidung ist es natürlich kein Problem.

Grüße

Michael

Das habe ich bei der ersten Inspektion gemacht, da hat sich schnell die Werkstatt herauskristallisiert die preislich am günstigsten und von der Werkstatt am besten war. Also ein Familienbetrieb.

Grüße Michael

351,52 Incl., MwSt. für die Jahresinspektion

Incl. 32,4 o MwSt. für das Diagnoseprotokoll, 16 AW a 12 90 o MwSt.

Also nur Durchsicht und Ölwechsel, dafür war die Probefahrt bei hoher Geschwindigkeit (Kundenwunsch) kostenlos

Grüße Michael

Hallo Felix,

danke für die Bilder.

Habe mir jetzt einmal die Explosionszeichnung angeschaut.

Der Bruch ist zwischen Lagerpunkt L2 und L3, vom Kettenrad ausgesehen.

Nockenwelle_()0.jpg

Da hätte ich den Bruch nicht erwartet. Es ist der dünnste Punkt der Welle, genau an der Stelle, wo eine scharfkantige Bearbeitung war. Einen auslaufenden Radius kann ich nicht erkennen.

Bruch_NW890.jpg

Möglich wäre also Bruch durch einen schleichenden Riss wegen Kerbwirkung oder Schwingungsbruch durch Vibrationen (die zerstören jedes Bauteil). Aber Vibrationsbruch hätte ich vor dem ersten Lager (L1) und nicht zwischen dem zweiten und dritten Lager erwartet.

Das mit der Garantieablehnung :traurig: wegen Deinem Kettenspanner ist Mist bei dem Fehler, weil auch ein Kolben wahrscheinlich die Ventile am abgebrochenem Wellenende berührt haben dürften.

Hoffe, Du lässt Dir nicht Dein Hobby vermiesen, meine Frau sagt immer, ist nur Geld.

Grüße

Michael

Karsten, ja

Auch eine unterschiedliche Längung der Kette erfolgt daraus.

Es reißt aber doch eigentlich immer die Kette, bzw. wenn die Zähne der Zahnräder abgenutzt sind, springt diese auch gerne mal ab.

Aber, probiere mal eine Welle abzuscheren. Da halte ich die Idee von Jürgen mit der Kerbwirkung wegen zu kleinem Radius vom Übergang der Welle zum Lagersitz / Nocken für wahrscheinlicher.

Das kann uns aber nur Felix sagen. :ja:

Grüße

Michael

Hallo Felix,

mich hätte schon interessiert wo die Nockenwelle gebrochen ist.

Eine Welle ist normalerweise nicht hart, sondern zäh, damit diese Schwingungen aushalten kann.

Hart (gehärtet) werden Laufflächen von Lagern oder Nocken.

Ich überlege die ganze Zeit wie eine Kette, die ja das schwächste Glied (Wortwörtlich) in Deiner Beschreibung, die Ursache dafür sein kann.

Gibt es ein Bild (mit Gefüge), wo die Welle gebrochen ist, z.B. nach dem letzten Lagerpunkt zum Kettenrad.

Frage aus technischer Neugier.

Grüße

Michael

Gerne mach ich das.

Das nennt sich Sarkasmus.

Sorry, hatte ich nicht erkannt.

Ich markiere solche Dinge immer vorsichtshalber mit „ :achtung ironie: “.

Hatte gerade an meinem technischem Verstand gezweifelt.

Ich dachte nicht, dass die Kollegen kleiner 990 ccm noch so viel Humor bei dem Problemen mit Nockenwellen, Nockenhärten, Ventilen und anderen Kopfproblemen haben. :achtung ironie:

Grüße

Michael

Du bist nicht der erste, dem das passiert. :tröst:

kleiner 10% Diesel sollten kein Problem sein, eigentlich dürfte das Motorrad nicht ausgehen.

Tank leerfahren und einmal Superplus und gut ist es.

Vieleicht noch einen Zusatz für die Düse und Brennraum zum Reinigen, ist aber nicht zwingend nötig.

Grüße
    Michael

Ps. Wenn Dir das bei deinem Diesel PKW mit Benzin passiert, nicht starten, sonst ist u U. die Einspritzanlage hin.