Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020

• Danke für die Erklärungen. Da sieht man mal wieder, ob man nun Ahnung hat oder nicht (so wie ich).

SMG1290SAS
    Wenn Du einen kleinen IP58-Lüfter gefunden hast, gerne mitteilen... ich bin bisher nur auf 120mm gestoßen.
    Die passen höchstens anstelle des Reglers und nicht zusätzlich dort hin. :grins:

Hab mir aber auch schon das untere schwarze Verkleidungsteil nochmal gebraucht besorgt, und werde dort im Bereich des Reglers entweder Löcher zur Belüftung einbringen, oder gar einen großen Ausschnitt mit einem Gitter versehen.
    Mal sehen... wahrscheinlich erstmal die Löcher, größer machen danach geht immer...

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Einfach ein Z-Diode vorschalten für eine niedrigere Drehzahl.

Zwischenablage_08-11-2025_01.jpg

Ist bürstenlos, sollte also Spritzwasser abkönnen. Wenn nicht mit einem Ampere (oder 0,5) absichern.

Wäre ein Test wert.

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Sorry, wenn eine Z-Diode zu kompiliziert ist da halt so etwas.

Zwischenablage_08-11-2025_02.jpg

hat ne Schraubklemme und Du kannst die Einschalttemperatur frei bestimmen.

Grüße

Michael

Ps. als Gehäuse empfehle ich ein altes Marmeladenglas.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ich hab mich mal umgeschaut, IP Lüfter scheinen nicht rar zu sein:

60mm IP68

50 mm IP58

Suchseite bei Conrad mit 12V und IP58: https://www.conrad.de/de/o/axialluefter-0205070.html?tfo_ATT_IP=IP58

Ich denke da lässt sich was finden.

Ich denke da sollte sich nur die Luft bewegen und nicht stehen bleiben.

• Habe grad ne kleine Runde gedreht, beim Fahren bis 97°C Öl und 29°C Außentemperatur alles ok. außer dass die Spannung bei den Lüftern leicht auf 13,7V einbricht.

Beim Anhalten direkt nach der Fahrt hat mein Regler 65°C. Habe den Motor noch etwas laufen lassen, so wie an langer Ampel oder Stau und nach 2-3min, die Lüfter liefen schon, Öl bei 98°C, stieg die Temp. am Kühlkörper des Reglers auf 76°C und wäre weiter gestiegen, hab dann doch ausgestellt.

Ausfälle gabs auch hier nicht, Spannung blieb auf 13,7V.

ABER:

Wenn der Kühlkörper unter ner Abdeckung im Hitzestau angebracht ist und Außentemp über 30°C dazukommen, kann ich mir die 100°C Abschalttemp gut vorstellen. Ich lass meinen Regler also draußen :ja: :ja: .

Nochwas: Mit dem IR Thermometer kann ich die Öltemp gut an der Ölwanne unter dem Schauglas nachvollziehen. (Anzeige und IR fast gleich) Aber der Deckel der Lima ist deutlich wärmer, also da wo der Stator drunter ist. Bei 98°C Öl ist der Deckel über 105°C heiß.

Klar, der Stator ist ja immer noch stromdurchflossen, leider habe ich beim orig. Querregler damals nicht richtig gemessen. Es war auch höher, aber ein Unterschied zum Längsregler wäre schon interessant.

Vielleicht treffe ich mal einen 1290er Fahrer bei der Kathibräu in Heckenhof, hab da schon welche gesehen. Das Thermometer bleibt erstmal im Koffer....

• Ich habe jetzt mal die Verkleidung abgenommen und mir die Situation mit dem Regler nochmal in Ruhe angeschaut.

Ich habe auch einen zweiten Satz der schwarzen Verkleidungen und habe folgendes schon mal gemacht:

Die untere Verkleidung besitzt unten eine horizontale Lippe, die den Raum direkt unterhalb des SH775 Reglers ziemlich dicht mit dem Rahmen abschließt:

WhatsApp Image 2025-08-13 at 12.58.25 (1).jpeg WhatsApp Image 2025-08-13 at 12.58.25.jpeg

Die Lippe habe ich mit einem scharfen Messer entfernt. Das sieht nach nicht viel aus, kreiert aber doch schon einen recht großen Spalt direkt unter dem Regler.

Als nächstes habe ich hinter Halteplatte etwas Platz geschaffen indem ich Kabel etwas anders verlegt habe und die beiden Schläuche die ursprünglich zum Aktivkohlebehälter ging gekürzt habe.

Die schafft Platz für einen Lüfter mit entweder 40 x 40 x 10mm oder 50 x 50 x 10mm.

D.h. die Platte wird hinter dem Regler ein Loch bekommen durch das dieser Lüfter direkt auf die Rückseite des Reglers pustet.

Dann kann man eventuell auch probieren, ob es effektiver wäre den Regler auf der Platte umzudrehen, so dass die Kühlrippen zum Lüfter zeigen.

Sollte das zusammen nicht reichen, ist der letzte Schritt ein Ausschnitt in der Verkleidung und ein zweiter Lüfter, der von vorne auf den Regler bläst. Das Loch würde ich dann mit Fliegengittergewebe verkleiden.

Jetzt muss ich warten bis die Lüfter kommen, dann gehts weiter.

• aja Nachtrag zu meiner zweiten Lima

ging ja auf Garantie da ich schlauer Weise Nachschlag genommen hatte

die erste war nicht so da war die Garantie leider vorher vorbei

sie war zum 3.7. fertig und hatte noch zwei Blinker (mit Wasser gefüllt) neu auf Garantie bekommen 😁

mir der neueren 2023 R bin ich dann nach Norwegen gefahren somit war der Urlaub auch gerettet

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Ich habe nochmal mit dem Italo-produzenten geschrieben: er sagt die Bedenken die hier angebracht werden sind übertrieben. Er hat bisher über 1600 Stück verkauft und ca. 5 mal das Verhalten gehabt (was ihm gemeldet wurde) dass der Regler zu heiß wurde und sich deshalb abgeschaltet hat. Eben dieses abschalten ist ja eine Sicherheitsvorkehrung damit, damit weder Regler noch stator eins abbekommen.

Meine Idee ist daher nicht gleich mit einem Lüfter anzufangen. Ich werde mir wohl solche Wärmeleitpads die hauptsächlich im PC usw verbaut werden, besorgen und zwischen Regler und Platte kleben. Das wird dafür sorgen, dass die Wärme gut auf die Platte übertragen wird und diese somit als erweiterte passive Kühlfläche wirken kann. Das sollte mehr als ausreichen.

Grüße
    André :wheelie:

• @ Banditfighter ich hoffe, du hast Recht. Wahrscheinlich sind die 5 Mal wo ihm das gemeldet wurde alles Regler gewesen, die an einer KTM verbaut wurden......

Ich habe trotz Frust ja auch bestellt, weil aufgrund meiner Körpergröße die 1290 einfach alternativlos für mich ist.

Wenn ich bedenke, dass diese Teile mal fast 18 Mille laut Liste gekostet haben und wir genau genommen jetzt anfangen zu Basteln......, also dieser "Rettungsregler" dann möglicherweise auch noch zwangsbelüftet werden muss, alter Schwede.......

KTM1290 SAS

• Da gebe ich dir zum Teil recht. Das ist ärgerlich. Aber alleine in diesem Beitrag kommen wir wenn wir ehrlich sind seit fast 3 Jahren und 1475 Beiträgen später nicht wirklich weiter! Er(der Italiener :grins: ) ist der einzige der in meinen Augen das Problem mit Fachkunde erklären kann und eine Lösung dafür hat.

Anhand der tabellarischen Übersicht zu den Teilenummern von mir weiter vorn sieht man ja auch, dass KTM augenscheinlich versucht hat das ein oder andere zu ändern, nur eben den Stator an sich nicht.

Und ja sicher die Montage unter der Verkleidung wird nicht optimal sein, noch weniger unterm Heck irgendwo wo noch weniger Platz ist.

Ich versuche es erstmal mit meiner Idee mit dem Wärmeleitpad. Noch besser wäre natürlich eine Montage außerhalb der Verkleidung. Muss mir das mal anschauen. Vielleicht kann man auch was an der originalen Einbauposotion mittels 3D-Druck oder so so adaptern, dass der neue Regler doch da irgendwo hin passt. Würde dann nur halt ein Stück weiter draußen sitzen müssen vermute ich.

Grüße
    André :wheelie:

• @ Banditfighter ich hoffe, du hast Recht. Wahrscheinlich sind die 5 Mal wo ihm das gemeldet wurde alles Regler gewesen, die an einer KTM verbaut wurden......

Ich habe trotz Frust ja auch bestellt, weil aufgrund meiner Körpergröße die 1290 einfach alternativlos für mich ist.

Wenn ich bedenke, dass diese Teile mal fast 18 Mille laut Liste gekostet haben und wir genau genommen jetzt anfangen zu Basteln......, also dieser "Rettungsregler" dann möglicherweise auch noch zwangsbelüftet werden muss, alter Schwede.......

Warum alternativlos???

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• also dieser "Rettungsregler" dann möglicherweise auch noch zwangsbelüftet werden muss, alter Schwede.......

Muss er nicht, denke ich.

Das ist eher was für's gute Gefühl und den Basteltrieb, bzw. Optimierungswut.

Ich bin mit dem Ding unter der Verkleidung schon bei 39°C mit 20-25km/h durch die engen Gassen Bozens hinter einem Polizeiauto hergekrochen, ohne dass was passiert oder die Bordspannung kritisch eingebrochen wäre.

Nachtrag: SH775-Regler + NoName(China?)-Stator ist jetzt 15tkm bei mir im Einsatz.

Noch 3tkm und die Kombi hat länger gehalten als jeglicher original Stator mit KTM-Regler in meiner SAS.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Grüße ich habe mir einfach für einen schmalen taler eine Verkleidung besorgt und zwar das untere schwarze und habe einfach mal kurzentschlossen da wo der Regler sitzt einfach ein Quadrat reingemacht will das am we mal ausführlich testen wenn die Temperatur nach so sind dann bleibt das so ansonsten kommt da auch nen Lüfter rein 😂😂😂, bei meiner ehemaligen MT01 war ach nen Lüfter im heck verbaut um den Auspuff im Stand weiter zu belüften 😂😂😂😂😂😂. Oh Mann wenn ich nicht so groß wäre. Hoffen wir mal das Beste wenn die anderen User ihre Regler verbaut haben kommen bestimmt hier noch genug lustige Geschichten dazu 😂

• gupo alternativlos weil......kannst du dir einen 2 Meter Menschen auf einer 890 SMT oder Fireblade vorstellen?

Es gibt kaum passende Bikes für große Fahrer/innen.

Die KTM macht einfach Spaß, auch wenn ich mir im Detail manchmal japanische Perfektion wünschen würde.

Nach 47 Jahren Motorradfahren weiß ich was ich nicht mehr will.

KTM1290 SAS

• Grüße ich habe mir einfach für einen schmalen taler eine Verkleidung besorgt und zwar das untere schwarze und habe einfach mal kurzentschlossen da wo der Regler sitzt einfach ein Quadrat reingemacht will das am we mal ausführlich testen wenn die Temperatur nach so sind dann bleibt das so

Ach cool... hatte fast genau das gleiche vor. Wenn Du eh schon geschnitten hast, warte ich mal Dein Ergebnis ab. Kann ich mir dann evtl. sparen oder anders machen. :zwinker:

gupo alternativlos weil......kannst du dir einen 2 Meter Menschen auf einer 890 SMT oder Fireblade vorstellen?

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar "nur" 1,92m, dafür mit langen Beinen ausgestattet.
    Die Auswahl ist echt begrenzt und wird auch eher weniger (Hersteller reduzieren Sitzhöhen um zugänglicher zu sein). Wenn man dann noch ein paar Ansprüche hat und ein Problem mit Verwirbelungen wird's echt eng.
    Sonst hätte ich die SAS wahrscheinlich auch schon längst eingetauscht.

• Ich habe nochmal mit dem Italo-produzenten geschrieben: er sagt die Bedenken die hier angebracht werden sind übertrieben. Er hat bisher über 1600 Stück verkauft und ca. 5 mal das Verhalten gehabt (was ihm gemeldet wurde) dass der Regler zu heiß wurde und sich deshalb abgeschaltet hat. Eben dieses abschalten ist ja eine Sicherheitsvorkehrung damit, damit weder Regler noch stator eins abbekommen.

Meine Idee ist daher nicht gleich mit einem Lüfter anzufangen. Ich werde mir wohl solche Wärmeleitpads die hauptsächlich im PC usw verbaut werden, besorgen und zwischen Regler und Platte kleben. Das wird dafür sorgen, dass die Wärme gut auf die Platte übertragen wird und diese somit als erweiterte passive Kühlfläche wirken kann. Das sollte mehr als ausreichen.

Bei mir ist das im Alleinbetrieb am ersten warmen Tag nach zwei Wochen geschehen und ich plane in ein paar Wochen mit Sozia und vollem Gepäck nach Sardinien zu fahren.

Dazu habe ich lieber einen Lüfter dran den es eigentlich nicht braucht, als einen ständig überhitzenden Regler.

• gupo alternativlos weil......kannst du dir einen 2 Meter Menschen auf einer 890 SMT oder Fireblade vorstellen?

Die KTM macht einfach Spaß, auch wenn ich mir im Detail manchmal japanische Perfektion wünschen würde.

Nach 47 Jahren Motorradfahren weiß ich was ich nicht mehr will.

Ach cool... hatte fast genau das gleiche vor. Wenn Du eh schon geschnitten hast, warte ich mal Dein Ergebnis ab. Kann ich mir dann evtl. sparen oder anders machen. :zwinker:

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin zwar "nur" 1,92m, dafür mit langen Beinen ausgestattet.
    Die Auswahl ist echt begrenzt und wird auch eher weniger (Hersteller reduzieren Sitzhöhen um zugänglicher zu sein). Wenn man dann noch ein paar Ansprüche hat und ein Problem mit Verwirbelungen wird's echt eng.

Na dann setzt euch mal auf eine Triumph Tiger 1200 Rally Pro oder Explorer, ein Moped für größere Menschen!

Passt ohne änderungen an der Ergonomie (Sitz, Rasten, Lenker) auch für Menschen mit 1,96 und größer!

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Ach cool... hatte fast genau das gleiche vor. Wenn Du eh schon geschnitten hast, warte ich mal Dein Ergebnis ab. Kann ich mir dann evtl. sparen oder anders machen. :zwinker:

Ich bin auch 1,93 groß und weiß wovon Du sprichst.

Eine Alternative könnte noch die Triumph Tiger 1200 GT sein.

Die reisst zwar nicht so brutal an wie die KTM aber die Qualität und die Qualitätsanmutung sind bei Triumph schon ein paar Stufen höher.

Ich hatte zuvor eine Tiger Sport 1050 und das war ein geniales Moped, nur leider hatte die etwas zu wenig Leistung bei Vollbeladung.