Beiträge von mb_michael

Ist zwar kein Hinweis für eine Batterie, aber wenn die beiden Anschlusskabel 2 cm mehr Höhe vertragen und die beiden Halteschrauben des Versteifungsbleches von der Unterkante Schraube bis Oberkante Batterie auch mindestens 20 mm Platz haben würde ich, wenn die Sitzbank an dieser Stelle nicht drückt, aus einem Alu U-Profil mir eine neu Versteifung machen.

Zwischenablage_11-29-2025_01.jpg

Diese würde dann aber von links aus Richtung des Tanks angeschraubt.

Somit wäre ich bei der passenden Batterie flexibel. Materialwert wenn Bohrmaschine und Flex vorhanden sind, keine 5 Euro und eine schöne Winterdenkaufgabe.

Grüße

Michael

Wenn Du einen Stehbolzen M5/M6 verwendest, und das M5 mit mittelfestem Loctite befestigst, sollte das halten, da das M5 ja eh eine kleinere Steigung als M6 hat (0.8/1.0).

Gruess

hitch

Hallo Christian

Er soll M5 (also die Mutter nach dem Öldeckel) mit Loctite sichern) ? :denk:

Grüße
    Michael

Hallo Frank, ich hatte für meine 30Ter komplett in 2024 793,32 Euro gezahlt. Es musste nichts eingestellt werden.

Also kostete die 30Ter ca. 450,-- Euro mehr, als die Inspektionen davor.

Wenn aber ein Händler nur 180 Euro incl. MwSt. möchte, um an zwei Köpfen die vier Nockenwellen auszubauen, bis zu acht Shims neu zu ersetzen alles wieder zu montieren, dann hat er nach Abzug der 40 - 60 Euro für die Shims nur eine ¾ Stunde für diese Arbeiten gebraucht.

Sehr guter Wert. Deswegen sagte mir mein Händler, es können auch 1300 Euro werden.

Wünsche Dir, dass die Kosten im Keller bleiben und bis 60T Km hast du dann ja Ruhe mit den Ventilen.

Berichte uns bitte, wie die Rechnung ausgefallen ist.

Grüße

Michael

Hallo Frank,

ist einfach. Mein Händler sagte bei der 30Ter, ca. 800 Euro mit Ventilspiel Kontrolle, muss etwas eingestellt werden, dann ca. 1300,-- Euro.

Ich hoffe, du hast allen Händlern die Anfrage schriftlich gestellt, mit der Bedingung, dass an beiden Zylindern etwas eingestellt werden muss. :nein:

Grüße

Michael

Hallo Dirk

Ölfilterdeckel mit einer Schraube montieren,

Durch das andere Loch (hätte ich von Anfang an eine Bohrhülse eingesteckt und mit 3 mm aufgebohrt) 5 mm vorbohren, M6 einschneiden und Stehbolzen M6 auf M5 aus V2A einsetzen.

Wenn Bohrer verlaufen dann, 6 mm bohren und Gewinde M7 schneiden mit Stehbolzen M7 auf M5. :denk:

Grüße

Michael

Aus Zeiten stammend, als die meisten hier noch gar nicht KTM fuhren.

Hallo Bernie J

Also, ich kenn das Bordwerkzeug mit dem Sechskant nicht, fahre aber auch erst seit 1976 KTM. Wie das bei meiner 1290 aussieht kann ich nicht sagen, hatte es noch nie ausgepackt. Warum auch, wenn alles funktioniert. :ja:

Grüße

Michael

Und schon hat man unendlich viel Auswahl an Werkzeug welches man sich individuell zusammenstellen kann.

Ich hatte mich auch verlesen und das falsche vorgeschlagen. Daraufhin habe ich gesucht, Bit, Hex oder Hexagon in halb Asien und nichts gefunden.

Ich denke auch, wenn man etwas findet wirt es teuer, wegen mangelnder Alternative.

Sorry Dominik, will es Dir nicht ausreden, ich bin aber raus.

Viel Glück bei der Suche,

Michael

Hallo Martin, sieht gut aus.

Hatte mir auch ein Rückschlagventil aus Alu dieses Jahr zum Entlüften zweier PKW gegönnt.

Es hat mir aber öfters den Schlauch vom Nippel gezogen, wegen dem Gegendruck vor dem Ventil. Das war dann immer eine große Sauerei, aber mit Wasser gut zu neutralisieren.

Bei Dir würde das Ventil ja sehr nahe an den blauen Nippel kommen, und Du könntest den Schlauch gut mit einem Draht sichern.

Berichte mal wie das dann geklappt hat.

Hast Du von der blauen Nuss eine Schnittzeichnung?

Grüße

Michael

Gewindeschneider und -feile. Gute Idee und logisch -

Hallo Hendrik,

Dir ist bewusst, dass das Gewinde ein M10 Feingewinde ist und Karsten den mittleren Gewindebohrer eines Dreischneidersatzes (Zweischneidetrsatz) meinte!

Wenn ja, alles in Ordnung, wenn nein ist mit einem Fertigscheider M10 die Verschraubung hin.

Grüße

Michael.

Ps. Sorry wenn das das schon wusstest.

Zugeführt, Vor- und Fertigschneider Gewindebohrer M10 x 1,25

Screenshot_2025-10-22-16-18-20-966_com.android.chrome.jpg

Hallo Peter,

kt-shifter hat schon Recht, es wird nicht das Relais gebrückt, sondern die die beiden Hochstromfähigen Kontakte.

Umgangssprachlich passt es aber schon (STARTERRELAIS überbrückt)

Anlassermagnetschalter.jpg

Anbei ein Symbolbildbild , ging früher mit einem Schraubenzieher und etwas Funken oder heute Anlasserplus an Batterieplus mit einem Starthilfekabel.

Grüße

Michael

Könnte durch eine Umformung in einem Lager passiert sein.

Nimm bitte mal einen Zirkel und bestimme den ungefähren Durchmesser durch aufmalen von Kreisen und einlegen der beiden größeren Späne. Auch bitte einmal den möglichen Innenradius bestimmen. Sieht aus, wie von einer Kugel geformt.

Kenne so ein Bild aus der Stahlumformung durch das Verfahren Bördeln, dann entstehen auch so c-förmige Späne.

Grüße

Michael