• Wenn es nur ein Einsitzer ist und keine Möglichkeit für Soziusbetrieb möglich ist, dann muss sie auch als Einsitzer eingetragen sein. Da kann ja evtl. ein Besitzer Aufschluss geben weil KI erzählt auch viel Mist.

• Nein. Da hab ich was durcheinander geschmissen, sry. Hatte das mit dem Thema vertauscht bzgl. wenn man den Soziussitz etc. weg baut, wie es dann aussieht. Bei mir steht dann bei S.1 = 2 und unten bei 22 dann S.1:WW.1*. Heißt das beides erlaubt ist.

Wenn die R ein reiner Einsitzer ist und es keine Möglichkeit gibt für Soziusbetrieb, dann müsste nach meinem Verständnis bei S.1 eine 1 stehen und sonst nix.

• Das Thema habe ich bei meiner SDR durch, nachdem ich dort die Soziusrasten entfernt habe und wissen wollte, wie sich das rechtlich verhält, zumal ich vorher eine 890R hatte.

Aussage des Prüfer der Landesstelle Salzburg:

Ich müsste sie auf Einsitzer umtypisieren, darf sie dann aber natürlich nicht mehr mit Sozius verwenden.

Eine wahlweise Eintragung ist in Österreich nicht erlaubt.

Ich habe mich dann mit ihm drauf geeinigt, dass ich das Risiko eingehe und keine Änderung eintragen lasse.

Ich kenne auch niemanden, der in Österreich je Probleme gehabt hätte so lang Sitz und Rasten weg sind.

Das ist allerdings österreichischer (salzburger) Stand.

• Habe da wohl nicht die richtige Waage dazu. Oder mit der Personenwaage einzel pro Rad? :denk:

Genau so...

Volltanken, mit Vorderrad auf die Waage dann mit Hinterrad und zusammen rechen. Damit hast du auch gleich die Gewichtsverteilung.

Und ja, wenn mans genau nimmt, muss das jeweilige andere Rad auf gleiche Höhe wie die Waage gebraucht werden....

Fuhrpark:
    KTM 890 SMT

KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150

Frau:

Duke 790(seit 05.2024)
    Aprilia Shiver 750 (2008-2024)

• mich würde mal folgendes interessieren: in der zulassung wird sie (scheinbar) für zwei personen eingetragen. die R hat aber weder fussrasten noch sitzbank. soviel ich weiß- und die allwissende KI bestätigt mir das- ist das fahren ohne diese anbauteile dann strafbar. die sind aber nicht einmal dabei. es erlischst sogar die betriebserlaubnis. hat da jemand geschlampt bei der eintragerei? was steht in deiner zulassung, Peppe? und wie war das mit den alten superduke 990r aus 08/09?

Bei mir steht im Schweizer Fahrzeugausweis: Plätze Total 2, Vorne 1 - also für 2 zugelassen, obwohl im Moment niemand mitfahren könnte. Mache mir dabei aber eigentlich keine Sorgen. Sitz und Rasten gäbe es für einen Aufpreis in der Zubehörliste.

• Genau so...

Volltanken, mit Vorderrad auf die Waage dann mit Hinterrad und zusammen rechen. Damit hast du auch gleich die Gewichtsverteilung.

Und ja, wenn mans genau nimmt, muss das jeweilige andere Rad auf gleiche Höhe wie die Waage gebraucht werden....

Ok, dann muss ich jetzt nur noch mal vollgetankt nach Hause kommen. War bisher ein "Losfahr-und-vor-der-Tour-Tanker":grins:

• Nein Christoph,

wiegen, tanken fahren und pro Liter Benzin 0,8 kg hinzufügen, :grins:

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Ich kenne auch niemanden, der in Österreich je Probleme gehabt hätte so lang Sitz und Rasten weg sind.

Das ist allerdings österreichischer (salzburger) Stand.

In Deutschland ist das tatsächlich ein wenig Glücksspiel.

Speed Triple mit Soziusrasten und Heckabdeckung in der Kontrolle: "Das ist kein Problem, auf den Höcker setzt sich ja schon keiner drauf."

Speed Triple ohne Soziusrasten und zweitem Sitzbrötchen: Das geht so aber nicht, der Beifahrer hat ja nix für seine Füße. Das auf dem Soziusbrötchen eine Reisetasche saß war an der stelle völlig egal... Durfte dann die Woche drauf bei der örtlichen Polizei zur Begutachtung. Die haben mich direkt wieder vom Hof gejagt und den Kram erledigt... Der Kollege wäre wohl sehr wenig pragmatisch...

• Nein Christoph,

wiegen, tanken fahren und pro Liter Benzin 0,8 kg hinzufügen, :grins:

Grüße
    Michael

Ich schau mal, ob ich nächstens dazukomme. Das genaue Gewicht des Bikes ist bei mir nicht unglaublich im Fokus, obwohl ich einiges an Carbon dran habe (finde ich einfach schön und edler). Die grösste Optimierung ginge über MEINE Masse, da arbeite ich aber schon seit Jahrzenten mit wechselndem Erfolg dran :zwinker:

• Wollt ihr euer Motorrad tragen? Fahrt ihr um die hölzerne Ananas?

Dann addiert mal euer Gewicht in Kampfmontour dazu... :lautlach:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wollt ihr euer Motorrad tragen? Fahrt ihr um die hölzerne Ananas?

Dann addiert mal euer Gewicht in Kampfmontour dazu... :lautlach:

Wo ist dein Problem ?

Die 890R wurde trocken mit 166kg angegeben und fahrfertig mit vollem Tank (14L) hat sie 186kg. Da merkst einen deutlichen Unterschied zur 1290R (189/210kg).

Die 990R gibt KTM trocken mit 179kg an. Der Tank fasst 15L (fast 1L mehr) . Und dann sollen da 192kg am Ende stehen, also nur 6kg mehr als bei der 890R. Das finde ich mathematisch beachtlich.

Von diesen trockenen Zahlen her ist die 990R deutlich näher an der 1290R (-10kg) als an der 890R (+13kg).

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Nein, was ist dein Problem? Spielst Quartett?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Trocken heißt aber nicht nur ohne Sprit sondern auch ohne Öl und Kühlwasser

• Nein, was ist dein Problem? Spielst Quartett?

mal vorausgesetzt, dass du lesen und verstehen kannst: ich habe den Grund meiner Frage erklärt.

Trocken heißt aber nicht nur ohne Sprit sondern auch ohne Öl und Kühlwasser

ja und.. ?

166kg trocken vs. 179kg trocken = 13kg mehr.

Fahrfertig dann aber nur 6kg mehr ? Deswegen die Frage nach der Waage.

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Manchmal bedeutet trocken ohne alle Füllstoffe, also Benzin, Öl, Kühlwasser und manchmal bedeutet trocken nur ohne Benzin...ist wohl nicht genormt der Begriff.

Von daher verlasse ich mich auf "Motorrad". Die haben fahrfertig vollgetankt gewogen: 890 R 189 kg, 990 R 191 kg glaub ich..

• Manchmal bedeutet trocken ohne alle Füllstoffe, also Benzin, Öl, Kühlwasser und manchmal bedeutet trocken nur ohne Benzin...ist wohl nicht genormt der Begriff.

Von daher verlasse ich mich auf "Motorrad". Die haben fahrfertig vollgetankt gewogen: 890 R 189 kg, 990 R 191 kg glaub ich..

Das macht schon Sinn, wenngleich ich beide "Trockenwerte" ja aus offiziellen KTM- Quellen hatte.

Die fahrfertigen 186kg der 890R kann ich bestätigen.

Deswegen hab ich nach einer "bestätigten" Wiegung für die 990R gefragt, also unabhängig vom KTM- Marketing.