Wo bestellt ihr eure Reifen?

• Genau so einen hab ich aber jetzt in unmittelbarer Nähe gefunden. 38 € pro Reifen und schicken lass ich sie direkt zu ihm.

Na dann kann ich ja zufrieden sein, dass unser Händler im Ort nur 70€ berechnet, wenn man ihm das Moped hinstellt und er einen neuen, bei ihm gekauften Satz Reifen montiert.

Der Händler in Almeria nimmt immer um 40€ dafür, selbst wenn wir die online gekauften Reifen mitbringen. Und Kette reinigen und ölen ist in Spanien dabei eigentlich immer inbegriffen.

Jetzt interessiert mich aber mal, was denn andere Händler nach eurer Erfahrung dafür nehmen.

• Wenn man sich mal die üblichen Stundensätze vor Augen hält, finde ich das nicht übertrieben.

Selber montieren ist erlernbar. So kann ich auch immer beim günstigsten Händler bestellen. Und das ist nicht immer derselbe.

• Die Preise beim Thema Altreifenentsorgung finde ich auch abenteuerlich. Da gibts Unterschiede von 0Euro (gratis) beim Zementwerk, oder einem vielfachen bei den städtischen Entsorgungseinrichtungen.

Im Raum Nürtingen, Esslingen werden offiziell für Reifen bis 18Zoll 5Euro für die Entsorgung genommen. Gottseidank berechnen die einen Motorradreifen immer mit 5 Euro, auch wenn es ein 21Zöller ist.

Wie sind hier eure Erfahrungen, was zahlt ihr für eure Altreifen?

• Genau so einen hab ich aber jetzt in unmittelbarer Nähe gefunden. 38 € pro Reifen und schicken lass ich sie direkt zu ihm.

Also Du bringst die ausgebauten Felgen.

Und er zieht nur die Reifen neu auf und entsorgt die Alten?

Bei so einem Kurs lohnt sich das selber machen…

• alero

naja. für demontage, montage, wuchten und entsorgen.

bei uns in lu kostet das entsorgen der altreifen auf dem wertstoffhof inzwischen auch schon 3,50 euro pro reifen.

wohl dem der vitamin b hat.

• Euro je Motorradreifen

Stadt Aschaffenburg 2 €,
    Lkr. Aschaffenburg 3,5 €,
    Lkr. Würzburg 10 € (mit oder ohne Felge),
    Zementwerk Lengfurt 0 oder 1 €.

Reifenhändler bei nur Montage 3,5 – 5 €

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Wenn man sich mal die üblichen Stundensätze vor Augen hält, finde ich das nicht übertrieben.

Die, die sich über Stundensätze mokieren, lassen ihre Sklaven sicher mit buten Schraubenziehern arbeiten.

Was ich spare ist am Ende dem einen Großverdiener hier „nichts wert“ -zja, mir aber schon. Meine Resourcen sind zwar nicht aufgebraucht, aber weiß ich, wie lange ich noch lebe? Genau. Da könnte es schon knapp werden.

Was den kompletten Pitstop betrifft spare ich gegenüber dem vorherigen Voll-Service schon mal insofern, als dass ich die Reifen getrennt anliefere, also nicht beide wechsle, weil das in einem Rutsch biliger kommt, als zweimal Pitlane.

Auch lässt sich durchaus etwas beim Reifen-EK sparen.

Bei der Entsorgung sind so oder so 5,- fällig -und bevor die Oberschlauen meinen, die Teile in den Wald zu schmeißen, spart euch diesen Scheiß 🤮

Was für den Wechsel meines Schraubers spricht, ist, keine Strafbebühr für selbst bestellte Reifen und (ganz wichtig!) 7 Minuten Entfernung, das macht Anliefern quasi zu einem Arbeitsgang mit Ein- und Ausbau.

Was die Reifen-Selbstmontage betrifft, da kann ich als Hof-Parker mit Keller-Werkstatt neidisch drauf kieken, ein Radt ist das für mich keiner.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Man kann auch Reifen in den Albanischen Bergen wechseln, da brauchts jetzt keine Werkstatt für :grins:

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• 38€ :staun: PRO Reifen?

Ich hatte mich vertippt. Tatsächlich sind es 31,- inkl. Entsorgung

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Man kann auch Reifen in den Albanischen Bergen wechseln, da brauchts jetzt keine Werkstatt für :grins:

Ja, gute Idee, dann mach mal.

Ob sich indes für mich die Anfahrt rentiert wage ich mal zu bezweifeln.

• Wie sind hier eure Erfahrungen, was zahlt ihr für eure Altreifen?

Im Raum Gütersloh habe ich jetzt auf diversen Wertstoffhöfen schon so ziemlich alles gehabt.

Von "der hintere ist doch noch gut, den kann ich für die Burnplatte am Club nehmen!" - "Dann kostet der vordere dazu aber auch nix!" - "Ok"

über "Wir nehmen gerade keine Reifen mehr an, weil wir die selber nicht los werden" bis hin zu allem von 3€ bis 15€ pro Reifen. Der Wertstoffhof mit den 15€ Würfelpreisen wurde aber mittlerweile geschlossen.

Ich wechsele aber auch meist selber. Erstens habe ich die Möglichkeit dazu und zweitens fragt der Schrauber des Vertrauens in den Fällen, wo ich keine Lust habe, ob das wirklich sein müsse, er hätte genug zu tun.

• Ich habe die Motorradwerkstatt und zwei Reifenhändler in vernüftiger Nähe und lasse mir für Reifen jeweils n Preis machen und nehme dann meist den, der mir aus Preis und Termin am besten gefällt.

In der Werkstatt muss man wegen Reifen manchmal Wochen warten. Die nehme ich dann oft nur, wenn eh was mit Service ist.

Der eine Reifenhändler mag es, wenn man die Räder abgibt und am nächsten Tag wieder abholt. Der ist dafür auf dem Arbeitsweg.

Der andere montiert die Reifen auf die mitgebrachten Räder bei Termin gleich.

Die Entscheidung fällt aus Preis-Entfernung-Termin-"Optimum"

Und den riesen Preisunterschied zwischen Onlineversand mit/ohne Werkstattvermittlung und den lokalen Händlern hab ich noch nicht gehabt. Und die vermittelten Werkstätten sind meist auch nicht um die Ecke.

Support your local dealer :-)

• Ich bestelle meine Reifen da, wo gerade der Preis passt.

Montage erledigt ein Bekannter, der hat den Job gelernt und hat die Maschinen im Keller.

Altreifen darf ich kostenlos bis zu 4 Stück jedes Jahr an einem der Landkreis-Wertstoffhöfe hier abgeben - aber da wird nichts notiert, da würden auch mehr gehen.

Schönen Abend noch

Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Yamaha SR500

Suzuki DR350

Yamaha XT660Z

KTM 690 Enduro R 2023 :Kürbis:

• Reifen werden online meistens bei RSU bestellt.

Selbst montiert.

Entsorgung erfolgt bei der örtlichen Mülldeponie.