Beiträge von mb_michael

Euro je Motorradreifen

Stadt Aschaffenburg 2 €,
    Lkr. Aschaffenburg 3,5 €,
    Lkr. Würzburg 10 € (mit oder ohne Felge),
    Zementwerk Lengfurt 0 oder 1 €.

Reifenhändler bei nur Montage 3,5 – 5 €

Grüße
    Michael

#Niklas Also rund 500 Euro für eine Ventilspiel Kontrolle!

#Frank Meiner sagte auch bis ca. 1200 Euro, wenn etwas eingestellt werden muss. Waren dann aber auch unter 800,--, weil alles passte. Also genau nachfrage, was Du für deine 1500,-- Euro bekommst.

Grüße

Michael

Hallo Hansejung

Schade um die Felge. Sieht für mich aus, als ob das Teil vor der Montage auf den Boden gefallen ist, und der Steg abbrach.

Sollte KTM nicht bezahlen wollen, würde ich keine 1000 Euro für eine Felge bezahlen.

Für mich sieht das aus wie eine Dichtkante gegen Schmutz.

Erste Maßnahme, ein schwarzes Klebeband einmal außenrum und fahren bis KTM das geklärt hat.

Wenn nicht würde ich mit Kaltmetall (oÄ.) das modellieren und über das Achsloch mit einem Schleifer den Radius innen und Außen modulieren. Danach etwas schwarze Farbe und regelmäßig kontrollieren.

Zwischenablage_02-27-2026_01.jpg

Hoffe aber, dass KTM die Felge zahlt.

Grüße

Michael

Ps.

#Frank, wer hat so eine große Drehbank (Spitzenhöhe > 250 mm) schon im Keller, ich nicht. Schweißen bei der Masse der Felge und dem dünnen Steeg, brauchste einen Profi, weil Felge erwärmen auf 200 - 300 Grad zerstört den Lack. (ist kein komischer Kommentar). :nein:

#Jürgen, vielleicht auch die gleiche VIN, nur beschädigt (Hammerschlag, angefeilt usw.) und deshalb durch eine Plakette ergänzt. Wenn in den Rahmen kein Loch gebohrt werden darf, bleibt nur heften (schweißen) übrig.

#Tobias, du hast jetzt genug Vorschläge, fang mit dehnen an die am wenigsten Kosten oder Arbeit machen.

Wir sind alle Experten, somit haben wir alle Recht (teilweise, vielleicht, usw. :nein: ), aber nur du hast den Schaden.

Grüße

Michael

Ps. Hatte ich einmal bei einem Anhänger, Nummer war im Rahmen eingeschlagen, aber abgenutzt und kaum noch lesbar. Der freundliche Herr vom T.. sagte Nummer nachschlagen oder Plakette vom Hersteller. Ich habe nachgeschlagen, das sieht man. Manchmal fragt man mich beim TÜV, dann erzähle ich die Geschichte des 50 Jahre alten Hängers, interessiert aber auch keinen wirklich.

Du hast doch sicherlich den letzten TÜV-Bericht, wenn nicht anfordern.

Wenn Du den TÜV und den Prüfer (Nummer) hast, einfach ein Bild hinschicken und fragen.

Die Überprüfen ja die VIN jedes Mal.

Sagt der Prüfer ist i.O. so weil …. Dann ok.

Sagt der Nein, und der Letzte Besitzer hat das Ding länger als letzter TÜV, hast Du ja mal einen guten Ansatzpunkt.

Ich habe Vollrechtschutz, aber bei sowas ist verhandeln (oder ein neuer Rahmen) besser.

Hast Du keinen Rechtschutz und es kommt zu einem Vergleich (was Richter lieben) und die Anwaltskosten und Gutachterkosten werden geteilt, ist das Motorrad dein kleinstes Problem.

Grüße

Michael

Hallo Kekso, hallo Kai,

dass Problem bei den Ventilen ist halt, der Motor muss komplett kalt sein, also übernacht.

D.H. entweder auf einem Hänger hinbringen und warten (3-4 Stunden), oder dort übernachten oder zweimal ÖNV, oder Leihmotorrad.

Dauert dann halt auch 1 bis zwei Tage deiner Zeit.

Aber zum Glück sind das ja nur alle 30.000 Km. Es muss halt jemand machen, der das regelmäßig an den 1290er Motoren macht und auch die Ahnung und das Verbrauchsmaterial auf Lager hat.

Ich hatte das Problem mit dem Hänger gelöst. Eine Stunde Anfahrt und mir dann die Gegend erwandert.

War zwar Hessen :knie nieder: , aber auch sehr schön.

Grüße

Michael

Wenn die Chims aus Stahl und der Lagerbock aus Alu für die Nockenwelle ist komme ich bei 5 Kelvin (Grad) auf 0,00058 mm

(Differenz der Längenausdehungen zwischen Alu und Stahl (< 5% C) bei 5 Kelvin)

Grüße
    Michael

Ps. :zwinker:

Ps2 Warum 20 Grad Celsius, das ist die Bezugstemperatur für alle genauen Messungen. Oder Glaubt Ihr, wenn Ihr euer Motorrad im Sommer zum Händler zum Venti einstellen gebt, dass dieser bei 30 Grad Außentemperatur die Maschine in einen Kühlraum bringt. Bei genauen Messungen in Feinmessräumen aber 20 +- 0,1 Grad max.

Hallo Twinshock

Wenn Martin wusste, dass er zweiter Besitzer war und möglicherweise vorher 5 – 50 Personen das Motorrad gefahren haben, ist ja alles in Ordnung. Und natürlich das Ganze auch eingepreist wurde.

Auf Auslieferungszustand kannst du nur zurücksetzten, was du siehst, ab nicht, z.B, wie oft es einer geschafft hat, mit dem Quickschifter zwischen die Gänge zu kommen oder wie viele Km das Motorrad nur auf dem Hinterreifen lief. :motzki:

Aber Martin, viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung

Grüße

Michael

Aaachtung...

Da stehts, da liegt die Sitzbank auf.

Schade, fand meine Idee gut :weinen:

Nachtrag für Schoki, dann setzen wir den Batteriekasten 2 cm tiefer und nehmen die größere Batterie mit Hilfe des Anlassers als Hybridsystem in der Stadt oder beim Beschleunigen :achtung ironie:

Nachtrag2, musst Du mir mit fundiertem Wissen immer meine Meinung zerstören? Wenn Du mich jetzt noch mit deiner 700er im Spessart innen in einer Rechtskurve überholst, werde ich meinen Kummer am Engländer in einem alkoholfreiem Hefeweisen ertränken müssen. :kapituliere: