Beiträge von mb_michael
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Hallo,
Motor springt nicht an, dreht aber leicht über den Anlasser. Vermutlich niedrige Kompression. Also mache einen Kompressionstest. Dann mit einem Endoskop durch das Zündkerzenloch mal auf die Ventile schauen.
Oder 300 Euro bieten und kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüße
Michael
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Gehe einmal zu einem alt eingessenen Schlüsseldienst. Manche haben so ein Tool womit man die vier oder fünf Haltezapfnase ausmessen kann.
Eigentumsnachweis vorausgesetzt.
Grüße Michael
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Sorry Stephan,
da habe ich keine Idee was das ist, denke aber, dass sich noch Kollegen mit mehr Ahnung vom Bremssystem / ABS melden werden.
Aus meiner Sicht der Dinge würde das bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit vorbei am Kolben bei langsamen Zug am Bremshebel seinen Weg zurück in den Flüssigkeitsbehälter findet, also ein Problem der Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder Wand, bzw eine Riefe in der selben.
Grüße Michael
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Hallo Stephan, willkommen aus dem Spessart.
Was ich nicht verstehe ist
"
Wenn ich den Bremshebel ziehe und sich das Vorderrad leicht dreht (Maschine langsam schieben oder aufgebockt am Vorderrad drehen), dann gibt der Druckpunkt relativ zügig nach, bis der Hebel am Lenker anschlägt.
'
Wenn ich den Bremshebel ziehe, kann ich kein Motorrad schieben.
Bitte neu formulieren.
Grüße Michael
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Willst du rasen, nehme die R, dann aber nur kurze Strecken ohne Gepäck.
Möchtes du Touren fahren 400 oder mehr Km am Stück, mit Gepäck und oder ohne Beifahrer*in dann die GT auch mal 700 km Richtung Grande Alps.
Beide Motoren haben 130 kW oder mehr. Reicht in jedem Land locker bei der Rennleitung in die Punkte zu Fahren.?
Sind keine Vierzylinder, brauen auch mehr Benzin wie eine 1000et aus Japan.
Ich erkläre Leuten die mich fragen warum ich mehr als ein Motorrad habe es so, warum Sie Golf mit mehr als einem Schläger spielen ?.
Meine Frau ist die GT zu hippelig, zu hoch, zu schell, also nehme ich die BMW, meine Tochter sagt, gib Gas, also die KTM.
Hoffentlich hilft dir das weiter, bin gerade an der Adria schwimmen, vorher in Österreich Bergwandern und gehe nächste Woche noch an den Gardasee zu relaxen.
Aber nicht mit dem Motorrad, da ist das Topcase für die ganze Ausrüstung zu klein.
Grüße von der Adria (hier brauchst du echt kein Motorrad)
Michael
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Jo, ab dem ersten Km.
Grüße Michael
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So ungefähr, die Felgen waren aber orange, der dunkle Lack der Felgensterne ist aber problematisch in Bezug auf die Demontage der Auswuchtgewichte.
Denke aber, wenn du schwarze Felgen hast, lassen sich die Felgenhörner besser anschleifen und der Lack wird haltbarer.
Grüße Michael
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Ja, bei nur einem neuen Sensor erkennt das Steuergerät nach ca. 5 - 7 Km den neuen Sensor automatisch. Mache ich immer so beim Felgentausch.
Grüße Michael
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Mein Händler hat bei drei Reklamationen 3mal reagiert. Über den Winter hatte er eine Anfrage an KTM gestellt und nach Wochen das ok für einen Austausch bekommt. Die ersten Maßnahmen wie neue Dichtung für den Geberzylinder waren ohne Erfolg. 1000 - 2000 km und der halbe Hebelwege war ohne Widerstand.
Grüße Michael
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Da ist aber der MotoGP Aufschlag noch nicht drauf.
Hallo Baerlilegal,
du kannst den Stator auch über mich beziehen, mit Zoll 289,95 Euro & MwSt.
Gewährleistung 6 Monate (wird wohl so lange halten), aber nur wenn vom KTM Vertragspartner vorschriftsmäßig eingebaut wurde.
Grüße
Michael
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Das ist halt die Sammlung der negativen Punkte, Ich selber fahre ein 2.0 seit 26.000 Km ohne Probleme (bis auf Luft in dem Kupplungsstrang). Hoffentlich melden sich ein paar 1290 3.0 Kollegen mit einer PN bei dir, und berichten von ihren Erfahrungen.
Grüße
Michael
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Die Ölkühlung des Stators ist der „Knackpunkt“. Und die SAS und SAR lassen sich „unterrouriger“ fahren als der Rest???
Guter Ansatz , ich kann meine nicht unter 3000 U/min fahren.
Grüße
Michael -
Um meine Frage zu konkretisieren
Die 2020 SAS und meine 2021 GT haben laut KTM Powershop den gleichen Stator (60339004000), Sonderschraube M12x1,5 SW15 (60339003000) und auch den ZÜNDUNGSDECKEL MIT LAGER (6023010214441).
Also warum trifft es keine R oder GT in dieser Häufigkeit.
Das wir mehr KW bei gleichem / ähnlichem Drehmoment haben, kann ja nicht die Erklärung sein.
Da ich einen technischen Beruf habe, probiere ich das nur zu verstehen.
Grüße
Michael
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Meine Frage von #432 ist immer noch offen. Warum nur die 1290 Superadventure?
Wen später wieder ein Stator kaputt (2. oder 3.) geht, stammt dieser ja aus einer anderen Serie und Baujahr.
Hat keiner eine Idee oder Vermutung?
Grüße
Michael -
Das ist für diesen Motor nicht so einfach. Entweder das aus dem Handbuch oder ein kompatibeles auf gleicher chemischer Grundbasis und Zusätzen. Wichtig ist, was nicht rein darf.
Anbei eine Möglichkeit
Grüße Michael
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Hatte ich auch, aber nur im ersten Jahr.
War so minimal, dass man nichts gesehen hat. Schellen wurden leicht nachgezogen und seitdem ist es Dicht.
Deine ist aber schon 7 Jahre alt.
Ich würde auffüllen und beobachten, wenn Dein Öl keine Auffälligkeit hat.
Grüße
Michael -
Ich sehe an beiden Stellen (Bilder) Risse, unten links und oberhalb. D.H. das geht weiter.
Ich hoffe, Deine 2018er hat noch Garantie bzw. es unterstellt Dir keiner harte Schläge oder Ansetzen von Hebeln an diesen Stellen.
Grüße
Michael