Welche Spritsorte tankt Ihr E 5 oder E 10

• Hallo

Ich habe heute meine 1390 SAS bekommen. Welchen Sprit tankt Ihr E 5 oder E 10? Könnt Ihr bitte Eure Erfahrungen bitte einmal mitteilen.

Ist der Spritverbrauch bei E 10 höher oder ist er genauso wie bei E 5?

Ich hatte vorher die 990 Adventure Bj 2007, bei Ihr habe ich immer E 5 Sprit getankt. Mit E 10 Sprit habe icc noch keine Erfahrung. Ich möchte kein Streitgespräch hier lostreten, sondern ich möchte nur gern wissen wie Eure Erfahrungen mit den Spritsorten ist.

Danke hiermit im Voraus

Gruss Janotha

• Also ich kann diesbezüglich nur von meiner VORGÄNGERIN (also der 1290 SAS) berichten... :ja:

ICH fahre (falls es möglich ist!) KEIN E-10 mehr...

Warum?

Ich hatte immer E-10 gefahren...weil es ja grds. möglich und (angeblich) auch preisgünstiger ist.
    OK...aber dann war ich - mit vollem Gepäck (also Koffern und Topcase) auf Reisen...und hatte immer
    einen durchschnittlichen Sprit-Verbrauch zw. 5,9 und 6,1 Litern / 100 km.

...und dann gab's bei einer Tankstelle kein E-10 und so tankte ich natürlich E-5. :kapituliere:

...und bei anschließend gleichen "Bedingungen" brauchte ich plötzlich nur 5,4 Liter...also einen halben Liter weniger.
    Ich habe daraufhin nur noch E-5 getankt, um zu sehen, ob das ein bloßer Zufall gewesen ist oder ob man mit E-5

wirklich weiter kommt...und das Ergebnis:
    -JA- es ist wirklich so, dass meine 1290er mit E-5 zwischen 0,4 und 0,6 Liter weniger verbraucht, als mit E-10.

Und nun zum Rechen-Beispiel - bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,84 Euro (E-5) bzw. 1,80 Euro (E-10):

5,9 Liter x 1,80 Euro = 10,62 Euro
    5,4 Liter x 1,84 Euro = 9,94 Euro

Obwohl E-10 also 4 Cent billiger ist, kostet das Fahren damit unterm Strich sogar etwas mehr...und dann kommt

ja noch dazu, dass ich mit dem 23-Liter Spritfass - gefüllt mit E-5 - weniger zur Tankstelle fahren muss, denn

- mit E-10 : 23 L : 5,9 L = 390 km Reichweite
    - mit E-5 : 23 L : 5,4 L = 425 km Reichweite

Somit ist für mich klar: E-10 kommt nur noch dort in den Tank, wo kein E-5 angeboten wird (etwa an manchen
    französischen Tankstellen ist das beispielsweise so).

Bei meiner 1390 EVO kann ich zwar diesbezüglich noch keine konkreten Rechenbeispiele offenlegen, weil ich die Kiste
    erst am Donnerstag bekommen habe und seither erst 200 km auf die Uhr gefahren habe, aber ich denke, dass es

bei der "Neuen" ähnlich werden könnte.

Horrido und VG
    Lucky :wheelie:

• Ich tanke, egal mit welchem Motorrad, nur SuperPlus. Und dann noch jede 5. Tankfüllung Super 102. Bisher noch nie Probleme. Es ist zwar etwas teurer, doch dafür hat man Platz an den Zapfsäulen 😁.

• Sie haben in der BRD vor wie in Frankreich das E-5 abzuschaffen

...diese "Planung" stimmt zwar, gilt aber - soweit mir bekannt ist - nur für E-5 / ROZ 95.

...und falls es dann in DE und/oder FR kein E-5 / ROZ-95 mehr geben sollte, werde ich halt auf E-5 / ROZ-98 umstellen... :ja: :grins:

Horrido und VG

• 8...diese "Planung" stimmt zwar, gilt aber - soweit mir bekannt ist - nur für E-5 / ROZ 95.

...und falls es dann in DE und/oder FR kein E-5 / ROZ-95 mehr geben sollte, werde ich halt auf E-5 / ROZ-98 umstellen... :ja: :grins:

Horrido und VG

Super Plus bleibt , also dann nur E-10- E-5 /98 Oktasn und 100 Oktan

• Ich tanke nur E5 oder SuperPlus.

Bei E10 deckt sich meine Erfahrung mit denen von Eff-Eff.

Desto mehr E im Benzin ist, desto mehr steigt der Verbrauch. Der Preisunterschied ist meist so gering (E-5 vs. E-10), dass das Argument "ist doch billiger" tatsächlich nicht greift.

(Leider wurde E85 abgeschafft. Öllobby sei Dank. Mein Volvo ist ein Flexifuel und war mit E85 schön kräftig gewesen (mehr Drehmoment), jedoch auch dann bei 210 km/h abgeregelt. Damals hatte sich aber ein Spareffekt eingestellt, mit 85-95 Cent/Liter. Verbrauch war aber zirka 20-30% höher als mit SuperPlus.)

ready to chase :grins:

• Moin,

ich tanke in alle meine Benziner nur E10 und kann keinen Mehrverbrauch feststellen....dazu müsste man auch eine geeichte Strecke vorher/nachher befahren. Ich halte die getätigten Aussagen von wegen Mehrverbrauch für eine subjektive Aussage, die einer Überprüfung nicht standhalten wird. Dazu sind die Strecken zu unterschiedlich, der Verkehr anders, man fährt nicht gleich, hat Gegen- oder Rückenwind...

Sogar mein getunter Audi A4 45 mit angepasster Software, 310 statt 245 PS und 450 NM statt 370 fährt hervorragend mit dem alkoholischen Sprit.

Wie lustig waren und sind die Diskussionen bez. der Schädlichkeit von E10, von Leistungsmangel, von Mehrverbrauch....da kippen Leute in ihr Fahrzeug SuperPlus, obwohl es nix bringt...aber wenn Du in den Einkaufswagen guckst, liegt da abgepackte Tütenwurst für 79 Cent....aber jeder setzt seine Prioritäten selbst ;-)

So, jetzt wirds bestimmt wieder spaßig, ich hole kurz ein Bier.... ;-)

Bikergruss

Christian

bis dato: Yamaha XT 500; Yamaha XV 750 SE; Yamaha FZR 1000 EXUP; Kawasaki ZX 6R; Yamaha XJR 1300; Honda Hornet 900; Honda Dominator 650; Suzuki Bandit 1200 N; Suzuki SV 1000 N; Triumph Speed Triple; 2x Honda Firestorm; Honda Fireblade 1000; Suzuki SV 1000 S

now: KTM 1290 SuperDuke GT 2021

soon: Honda CB 1000 GT

• Vergleich Verbrauch E10 / E5 (95) habe ich keinen, denn: Ich tanke immer E10, nur 2-3 mal vor dem Einwintern das beste, was es an der Tanke gibt. Bei uns am Dorf ist das leider kein Ultimate (E0), sondern Super Plus. Einfach, um das Gemüse aus dem Tank und vor allen Dingen der Pumpe und den Düsen raus zu bekommen.

Das mache ich mit meiner KTM 1290 SAS (Bj '24), aber auch mit meinen alten Vergasermotoren (Suzuki GSX1100G und CJ750 SV).

Der Verbrauchstest mit E5 wäre aber durchaus reizvoll. Mal sehen, was dieses Jahr geht.

• Aus den unterschiedliche Energiedichten von E10 zu „E0“ (z.B. aral102 oder Shell v Zeug usw.) kann man einen geringen Minderverbrauch, in der Theorie max. 5%, ableiten.

Ich tank möglichst nur das Premiumszeugs besonders weil es halt langzeitstabiler ist und meine Kisten auch mal für längere Zeit nicht benutzt werden.

Ich war mal bei nem Hobbyschrauber, der verschiedene Spritsorten in Glasbehältern über mehrere Jahre aufbewahrt hat. Was sich da im E10-Glas über die Zeit befand :staun: hat mich zum Entschluss gebracht für pausierende Benziner möglichst nur den ethanolfreien Sprit zu tanken.

• Vielleicht braucht sie damit ja sogar noch ein wenig weniger Sprit, als mit E-5 / ROZ 95. ???? :denk:

Wem der Verbrauch so wichtig ist, der sollte ein Dieselauto in Betracht ziehen.

Zum Thema: Tanke wenn möglich SuperPlus, die V2 (insbesondere die italienischen) laufen damit einfach sauberer. Verbrauch ist mir schnuppe.

Wenn Super Plus gerade nicht greifbar, halt Super E5. E10 niemals. Auch im Auto nicht, NoGo.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ich hatte mit E10 auch mehr verbraucht, allerdings beim Auto. Kommt mir nicht wieder in den Tank. Beim Moped immer Super, beim AMG nur V-Power.

• Ich tanke, egal mit welchem Motorrad, nur SuperPlus. Und dann noch jede 5. Tankfüllung Super 102. Bisher noch nie Probleme. Es ist zwar etwas teurer, doch dafür hat man Platz an den Zapfsäulen 😁.

Gibt es dafür auch eine Begründung, speziell für den 102 Oktan Sprit, oder ist es reines Bauchgefühl?

• :Daumen hoch: Wozu hätten wir sonst das Internet, wenn es keine E10, Öl und Reifendiskussionen gäbe :lautlach:

• Gibt es dafür auch eine Begründung, speziell für den 102 Oktan Sprit, oder ist es reines Bauchgefühl?

Meine Meinung hierzu: hochwertiger Sprit verbrennt besser und sorgt für weniger Ablagerungen. Das Ganze kann ich natürlich auch durch Additive erreichen.