ziemlich genau 100 Kilometer
Beiträge von haeustom
-
-
habe gestern auch eine relativ zügige Probefahrt gemacht und hatte eine Verbrauch von 7,8 Liter. Zum Vergleich meine 1290 Super Adventure verbraucht bei gleicher Fahrweise 5,8 Liter.
Gruß Thomas
-
"Biofilm" durch E10 wäre seltsam, Ethanol ist eher antibakteriell, wenn man natürlich Biodiesel tankt, schauts anders aus. Da entsteht schon mal "Dieselpest", selbst in einem Oldtimertraktor, der länger stand, gefunden, ganz schön eklig. Aber wer kippt schon Biodiesel in die KTM...
Grüne Ablagerungen kommen eher von den Messingteilen im Spritsystem, oder andere kupferhaltigen Materialien, die könnten eventuell mit Ethanol schneller korrodieren und bilden grüne (Kupfersalze) Ablagerungen.
Ich glaube die Drosselklappen sind aus Messing.
-
Wie hast du das verifiziert? Langzeittest mit Benzin einmal "mit" und einmal "ohne" Additiven? Motoren dann jeweils zerlegt?
Hallo Russka,
Ich persönlich habe keine Ahnung was das von stimmt oder nicht. Doch ich durfte bei meinen KTM Händler bei einer 1290 Super Duke die zum großen Service geöffnet war in in die Einspritzanlage/Drosselklappen sehen. Der Mechaniker sagte zu mir, schau due diesen grüngelblichen Belag an der bei dem Motorrad überall zu sehen war in den Innereien. Er meinte das kommt von dem Biofilm bei den E10 Kraftstoffen und er würde das aus Erfahrung in der Werkstatt niemals in seinen Motorräder tanken und würde mir auch davon abraten.
Gruß Tom
-
Habe meine heute auch vom Jahresservice abgeholt mit 12000 Kilometer. 379.- Euro bezahlt praktisch nur für einen Ölwechsel, sonst wurde nichts gemacht.
Also Diagnose und 30.- Euro für das Leihmotorrad. Ja was will man machen so lange man noch Garantie hat muß man wohl in den sauren Apfel beißen.
Gruß Thomas
-
Hallo dachte, unter normalen Umständen würde ich dir natürlich recht geben und auch auf jeden Fall den Service beim Händler machen lassen. Doch wenn es KTM nicht schafft genügend Investoren zu finden dann hat es sich mit jeglicher Art Garantie erledigt.
Bei einer insolventen Firma ist nichts mehr zu holen. Leider, doch ich hoffe auf positive Nachrichten.
Gruß Thomas
-
Hallo Andreas,
ich war deshalb vor einer Woche bei meinen KTM Händler weil jetzt im März ein Jahresservice bei mir ansteht. Habe noch drei Jahre Garantie auf meine 1290 ADV.
Er konnte mir keine sichere Auskunft geben ob ich jetzt im Falle eines Garantie Antrages irgend eine Leistung von KTM bekomme. Ich soll doch in zwei Wochen nochmal anrufen,
vielleicht weiß er dann mehr.
Ist so ne Sache, mache ich den Service nun selbst, ist ja nur Ölwechsel und Luftfilter diesesmal und spare mir dabei locker 300 Euro dann halt mit Verzicht auf Garantie.
Oder bezahle die komplette Inspektion ohne zu Wissen ob ich danach noch einen Anspruch auf eine Leistung geltend machen kann.
Bin da gerade hin und her gerissen.
Gruß Thomas
-
Eine Frage wäre in wie weit eine solche Garantie jetzt noch greift wenn KTM Insolvenz angemeldet hat?
Gruß Thomas
-
Ich bin das Model 2024 seit März 11000 kilometer ohne irgendein Problem gefahren. Von daherhätte ich keine bedenken.
Gruß Thomas
-
Ich habe den SC auf meiner 23ger seit 11tkm drauf. Qualität ist gut sieht aus wie am ersten Tag. Er ist jetzt schon deutlich lauter geworden. Alles original DB Eater drin. Ob das noch in der Tolerranz bei einer Messung ist kann ich nicht sagen. Ich nenne es mal sehr kernig.
-
Klar Tom, ich war bei KTM Seles.
Sprechen die dort Deutsch oder English?
-
-
Hallo DR.Speed,
ich habe den SC Project seit 8000 km am meiner SAS Bj. 2023 also Euro 5
Der Auspuff ist etwas sonorer als der originale und nur ein wenig lauter.
Nichts was einen auf Dauer auf die Nerven geht. Bin ganz zufrieden damit,
richtig klein ist er auch nicht aber dennoch optisch eine verbesserung zum Original.
Gruß Thomas
-
Wenn man nur Straße fährt dann ist im Moment meiner Meinung nach der Metzeler 9 RR am besten geeignet. Natürlich mit keiner riesen Laufleistung. Zwischen 4 und 5 tausend Kilometer sind da realistisch.
-
Ich für meinen Teil bin von dem Reifen nicht mehr so sehr begeistert. Hatte ihn neu für den Sardinienurlaub aufziehen lassen. Zu beginn also bei der Anfahrt ( 1000 km ) hat er sich noch gut angefühlt, dann 2000 Kilometer auf Sardinien... mit den 3000 Kilometern war er am Vorderreifen richtig spitz gefahren und der Hinterreifen hatte mächtig Sägezähne. Die letzten 1000 Kilometer für dir Rückfahrt waren dann kein Vergnügen mehr. Sehr kippelig und nervöses Verhalten vom Vorderrad, und beim beschleunigen aus Kurven kam immer öfter die Tracktionskontrolle.
Denke in unseren Breiten und wenn man es normal angehen lässt ist es kein schlechter Reifen, doch ich hatte mir etwas mehr erwartet nach den guten Kritiken die ich vorher gelesen habe.
Gruß Thomas
-
Schade dass es ab der 2021er Fehler wegen ACC wirft...
Ich habe an meiner 2023 SAS ein 44 Kettenrad montiert und es kam nach kurzer Zeit auch der Fehler mit dem ACC. Mein Händler hat den Fehler dann gelöscht und eine Adaptionsfahrt gemacht, wir er sagte. Seit dem funktioniert der ACC wieder ohne Probleme. Schon 2800 Kilometer seit dem gefahren.
-
bastel ich selbstIch schau dann gleich ob man per 3d Druck da innen noch was "versteifen" kann.

Viel Erfolg, ich habe es auch versucht und dann aufgegeben aus Sorge noch mehr kaputt zu machen.

-
Hallo elninja,
Mir ist das auch passiert, mit dem Versuch die Mutter etwas fester anzuziehen. Ganz wenig Kraft und das Gewinde war abgerissen. Ich kann dir jetzt schon sagen, daß wird eine recht teure Reparatur. Die Gewindestange aus Messing kostet nur 25 Euro, doch um die rauszubekommen, muss die ganze Front zerlegt werden und die Gehäusehälften auseinander genommen werden. Drucke dir die Daumen das dein Händler nicht zuviel Stunden dafür verrechnet.
Gruß Thomas
-
Ich denke ab dem Modelljahr 2021 ist der SC Projekt auch kein Brüllrohr mehr.
-
Demontieren meinte ich natürlich.