Welchen Auspuff an der 1290 S

• 1290er und spürbar Leistung verlieren? Really? Das keine 400 Drz :wheelie:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Gerade einen Drehmomentverlust untenrum möchte ich vermeiden.

Das merkst Du sehr wohl. Hier darf es gerne immer mehr sein.

Darum fahre ich ja V2 mit großem Hubraum.

Ob die Kiste 225 oder 250 rennt ist mir Schnuppe.

• Ich hatte an der SAS neben dem Orginalpuff bereits LeoVince - SC Project und zuletzt BOS. Das Volumen war somit verschieden, aber bei keinem Zubehörtopf war ein merklicher Verlust an Nm oder PS während der Fshrt spürbar.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Meine Empfehlung - BOS

Toller dumpfer Sound, sozialverträglich, schönes Brabbeln im Schub. Kein Nachstopfen da Reflexionsdämpfer.

Wenn du Radau willst - SC

Tolle Verarbeitung, toller Sound - bei Last dann grenzwertig laut, richtig Radau im Schub

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Gibt's doch auch nur bis Euro4 ?

• Das stimmt.

Nur bis Euro 4

Glücklich, wer einen hat.

Wird ja auch nicht mehr hergestellt.

Der beste Puff den ich je hatte.

Kann von flüsterleise bis krass Bass fast alles, in drei Stufen.

Zusätzlich stellt er in der krass Bass Einstellung noch mal bestimmt 8 PS zur Verfügung.

Merkt man daran, dass das Moped noch mal sehr viel schneller auf's Hinterrad geht.

Das Grinsen unterm Helm ist nur durch die Ohren begrenzt.

Was für ein Motor :knie nieder:

• Hi,

ich habe en HP Corse drauf. Optisch finde ich persönlich, passt er gut zur Kathie. Klang ist gut.

Mein Kumel hat den wings drauf. Toller Sound, finde ich auch gut, aber meiner Meinung nach, laut.

2018-2023 SAS 1290

2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

2023-09 Rocket 3GT :crazy:

1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

• :Daumen hoch: Einen HP Corse hatte ich auch auf meiner KTM 1290 Super Adventure R. Jetzt biete ich den HP Corse zum Verkauf an. Ich fahre seit 2023 kein Motorrad mehr.

Euch allen weiterhin allzeit gute Fahrt.

• :Daumen hoch: Einen HP Corse hatte ich auch auf meiner KTM 1290 Super Adventure R. Jetzt biete ich den HP Corse zum Verkauf an. Ich fahre seit 2023 kein Motorrad mehr.

Euch allen weiterhin allzeit gute Fahrt.

Ich hätte Interesse wenn euro5, also ab bj 2021. danke

• Hallo Stefan,

hier einige Informationen:

Endschalldämpfer Slip-On für die KTM 1050/1090/1190/1290 ADV Super ADV R/S

bis Baujahr 2021

Die KTM 1290 Super Adventure R aus dem Baujahr 2017 erfüllt die Euro 4 Abgasnorm.   

Informationen von der Website HP Corse:

• homologiert für KTM 1050/1090/1190/1290 ADV Super ADV R/S EURO 3 & 4
    • versehen mit EG-Nummer - keine Eintragung notwendig
    • keine Überschreitung der im Fahrzeugschein eingetragenen Lautstärke

Beste Grüße

Wolf

• HP Corse macht von Qualität, Verarbeitung, Wertigkeit und Sound (keine Brülltüte) einen sehr guten Eindruck. Und somit für eine Adventure auch reisetauglich.

Mit den beiden Varianten SPS und 4Track ist auch für fast alle Geschmäcker was dabei. Gerade der 4Track sieht sehr nach Enduro aus.

Da die SA keinen Brotkasten hat und aufgrund des großen Kats im Krümmer der Durchmesser vom Krümmerende sehr groß ist, ist der Dämpfer von Drittherstellern auch vergleichsweise immer noch sehr groß. Da ist nicht immer so viel Unterschied zum Seriendämpfer. Der einzige „kleine“ Dämpfer ist der Wings. Das absolute Extrem an Größe ist der Akra - kein wirklicher Unterschied zum Seriendämpfer.

Deswegen ist der HP Corse 4Track an der 1300er GS viel schöner, wie ich finde.

Optisch schick ist auch noch der SC Project für die Euro 5 Modelle. Hat damit jemand Erfahrung? Ist der laut oder noch völlig in Ordnung?

• Hallo DR.Speed,

ich habe den SC Project seit 8000 km am meiner SAS Bj. 2023 also Euro 5

Der Auspuff ist etwas sonorer als der originale und nur ein wenig lauter.

Nichts was einen auf Dauer auf die Nerven geht. Bin ganz zufrieden damit,

richtig klein ist er auch nicht aber dennoch optisch eine verbesserung zum Original.

Gruß Thomas

• Hi Thomas,

Danke für dein Feedback. Das hört sich gut an. Könntest du ein paar Bilder hochladen oder mir mal schicken?

• Auf YouTube gibts mehrere soundchecks mit diversen Herstellern. Naturgetreu ist der Sound natürlich nicht, aber man kann gut vergleichen. Auch zwischen Original und anderen Tüten.

Als erste Entscheidungshilfe für Optik und Sound hilfreich.

Leider finde ich keinen Hinweis, ob die Tüten kompatibel sind zu Koffern. Der HPCorse sieht schon mächtig aus, während es wohl bei einem Wings kein Thema sein sollte

• HP Corse SPS mit KTM Touringkoffern ab Mj.2021 passt. Da ist noch gut Luft...

Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...