Garantie-Abwicklungen derzeit, Garantie Verlängerung sinnvoll?

• Frage an die Gemeinde, hat jemand gerade einen Garantie Fall in der normalen Garantie oder der verlängerten.?

Meine 1290SAS ist EZ.03 2023. Ich müsste jetzt verlängern. Macht das Sinn?

Gruss Andreas :Kürbis:

• Hallo Andreas,

ich war deshalb vor einer Woche bei meinen KTM Händler weil jetzt im März ein Jahresservice bei mir ansteht. Habe noch drei Jahre Garantie auf meine 1290 ADV.

Er konnte mir keine sichere Auskunft geben ob ich jetzt im Falle eines Garantie Antrages irgend eine Leistung von KTM bekomme. Ich soll doch in zwei Wochen nochmal anrufen,

vielleicht weiß er dann mehr.

Ist so ne Sache, mache ich den Service nun selbst, ist ja nur Ölwechsel und Luftfilter diesesmal und spare mir dabei locker 300 Euro dann halt mit Verzicht auf Garantie.

Oder bezahle die komplette Inspektion ohne zu Wissen ob ich danach noch einen Anspruch auf eine Leistung geltend machen kann.

Bin da gerade hin und her gerissen.

Gruß Thomas

• Da hat Dein Händler aber eine komische Aussage getroffen, Thomas.

Die Garantie besteht weiterhin und im Falle eines Falles wird das auch bearbeitet bzw. geregelt.

Du hast noch drei Jahre Garantie, die haust du selbst in die Tonne wenn Du den Ölwechsel selbst machst.

Grüße

dachi

• Hallo dachte, unter normalen Umständen würde ich dir natürlich recht geben und auch auf jeden Fall den Service beim Händler machen lassen. Doch wenn es KTM nicht schafft genügend Investoren zu finden dann hat es sich mit jeglicher Art Garantie erledigt.

Bei einer insolventen Firma ist nichts mehr zu holen. Leider, doch ich hoffe auf positive Nachrichten.

Gruß Thomas

• Schade ich sehe gerade das es eine 23er ist.

Für die 2024er gab es damals eine 2+2 Garantie, wo man neben der 2 Jährigen Garantie weitere 2 Jahre bekommen hatte.

2+2 Extended Warranty
    ktm-breuer.de

Ich glaube das ist immer schwer zu sagen, wenn nichts ist war es umsonst und wenn was ist, ist es gold wert.

Ich hatte damals bei meiner 2.0 verlängert und 2 Garantiefälle 1x neuer Scheinwerfer weil der Spannugsrisse bekommen hat, und 1x Sitzbankschloss.

Letzteres wäre finanziell gesehen relativ gewesen aber beim Scheinwerfer hatte es sich gelohnt.

• So ist das halt.

Bei meiner waren die 600€ für die Anschlussgarantie leider für die Tonne!

Was dann kaputt ging, war nicht in der Garantie inbegriffen.

KTM 1290 SAS :wheelie:

• Die Anschlussgarantie ist eine externe Versicherung, da würden die Ansprüche auch erhalten bleiben, wenn KTM von der Bildfläche verschwinden würde.
    Den Vertrag hast du persönlich mit der Versicherung abgeschlossen, KTM war nur der Vermittler.

• Darüber kann man vermutlich ewig diskutieren.
    Die Kosten für eine Garantieverlängerung und die Kosten für den damit verbundenen Pflichtservice beim Händler stehen eben sehr stark der Kohle gegenüber, welche man spart, wenn man den Service selbst macht.
    Der jährliche Service ist sicher nicht unter 300€ zu bekommen und die Garantieverlängerung kostet ja auch ein paar Mark. Die rund 1000€ dafür stehen somit einem Garantiefall gegenüber, der ggf. gar nicht eintrifft.
    Je nachdem, wie es mit KTM weiter geht, besteht sogar Gefahr, dass man sich dann in die lange Liste von Gläubigern einreihen kann, wenn die Insolvenz dann doch nicht mehr "selbstverwaltet" ist und ein Garantiefall eintritt.

Meine Meinung:
    Moped auch/besonders die ersten 2 Jahre artgerecht verwenden! Wenn Motor und Getriebe das überstanden haben, halten die auch länger. Service und Reparaturen mache ich selbst. Man kann eben nicht immer alles "klassisch deutsch" versichern und ich "verfahre" und "verurlaube" mein Geld lieber, als es in Sicherheiten zu investieren, die ich ggf. gar nicht brauche.

Aber bei mir gehört Schrauben auch zum Hobby und ist teil meines Berufes.
    Ich kann jeden verstehen, der nicht Schrauben will / kann und einfach nur ein fertiges Bike vom Händler gewartet haben will.
    Am Ende werfen wir doch alle viel Geld für ein Hobby raus. Wer es wie tut, sei ihm selbst überlassen.

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Nochmals.

Die Garantieverlängerung, so war es zumindest bei meiner, kommt NICHT von KTM, und hat also auch nichts mit der Insolvenz zu tun.

Grüße

Volker

• Frage an die Gemeinde, hat jemand gerade einen Garantie Fall in der normalen Garantie oder der verlängerten.?

Meine 1290SAS ist EZ.03 2023. Ich müsste jetzt verlängern. Macht das Sinn?

Ja, meine 890 SMT steht gerade wegen Garantiearbeiten beim Händler. Ist alles kein Problem.

• Vielen Dank Gemeinde für die Infos, macht ja Sinn das hier weiter über das Thema diskutiert wird.

Übrigen hat mein Bike jetzt 20Tkm gelaufen. Außer Fehlermeldungen in den ersten 15Tkm habe ich bis jetzt drei mal die Kette gespannt uns ein Mal das Lenkkopflager nachgestellt.

Ansonsten nix gehabt. Der Kettensatz sieht aus wie neu, die Batterie entlädt sich nicht von allein und der Batterietester sagt 100 % Gesund.

Bin also bis hierher absolut begeistert. Das Bike hat mich sogar als Fahrer wieder aktiviert.

Beste Grüße Andreas

• Ich bin auch der Meinung, das die Verlängerung ein schöner Weg ist, dem Käufer mit German-Angst-Vollkasko-Mentalität schön ein Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Die 1090R hab ich damals verlängert um zwei Jahre (hat da aber auch "nur" ~400€ gekostet), bei der 690er würde die Verlängerung um zwei Jahre jetzt schon 644€ kosten. Dazu kommen dann natürlich noch ein paar Hundert € extra für den Service beim :), so das ich da schon >1000€ (Garantiekosten+zusätzliche Kosten im Vergleich zum Selbermachen) ausgebe. Da muss schon einiges kaputt gehen, das sich das auch wirklich lohnt.
    Generell gilt die 690 und der LC4 ja nicht als soo anfällig, da seh ich erst echte Probleme auf mich zukommen, wenn wir mal die 50.000km Marke geknackt haben, was vermutlich eher nicht in den nächsten drei Jahren passieren wird.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Also ob sinnvoll oder net kann ich dir net sagen, nur bezüglich Garantiefall. meine 1290 SAS Bj. 2024 hab ich mit dem 2+2 Paket bekommen und nach gerade mal 10 TKM in 9 Monaten produziert der Preload-Adjuster und die adaptive Dämpfung einen Fehler bei jedem 2 einschalten. Kurzum die Kiste solange es noch kalt ist zum Händler gestellt und der hat einmal den kompletten Kabelbaum auseinander nehmen dürfen, hat den bestimmt 5 Arbeitsstunden gekostet, Garantieabwicklung war aber gar kein Problem.

Hoffe mein Fehler ist damit beendet, die Saison geht los :D

• Hallo Gemeinde,

ich habe eben eine neue 1290 SAS Modell 2024 gekauft und man sagte mir, sie hätte keine 2+2 Garantie mehr sondern 4 Jahre Werksgarantie - es müssen nur die Wartungsintervalle eingehalten werden. Daher vielleicht doch ein Thema ?

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• Hallo Gemeinde,

ich habe eben eine neue 1290 SAS Modell 2024 gekauft und man sagte mir, sie hätte keine 2+2 Garantie mehr sondern 4 Jahre Werksgarantie - es müssen nur die Wartungsintervalle eingehalten werden. Daher vielleicht doch ein Thema ?

Das wird eben noch interessant falls KTM nicht gerettet wird, wer dann dafür grade steht. Mein Händler in der Nähe meinte man braucht sich keine Sorgen zu machen, das läuft sowieso über CarGarantie. Früher war ja nur die Garantieverlängerung über CarGarantie - scheinbar wurden die kompletten 4 Jahre "ausgelagert". Aber vielleicht hat dazu ja jemand verlässlichere/schriftliche Quellen. Ich bin aktuell auch am Überlegen, ob ich eine neue 890 SMT kaufe, das Thema hält mich allerdings noch etwas davon ab. Vor allem weil man viel von Kinderkrankheiten liest, die die Garantie abdecken würde (oder eben nicht falls KTM stirbt?)

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Wenn Werksgarantie dann KTM.

Wenn Garantieverlängerung, dann CarGarantie.

Wobei auch CarGarantie in den Bedingungen stehen hat, dass das Service ein KTM Händler gemacht haben muss. Wenn es nun keine mehr geben sollte...

• Moin, nachdem ich mich per Mail aufgeregt habe, das ich mit meiner 1290GT gekauft neu 2023, schlechter gestellt bin als ein Käufer des gleichen Baujahren heute, habe ich die Garantie bis 3/27 verlängert bekommen. JuHu :peace:

Aufregen und nachfragen lohnt sich doch manchmal.

Gruß

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie: