Beiträge von beameup

    Hallo Fans,

    ich benutze jetzt schon an der 2.KTM (890R ADV nach 1190 ADV) den klassischen Scottoiler wg. einfacherem Anbau (ohne Elektrik). Den Ölbehälter habe ich im linken Seitendeckel verstaut. Finde ich einen guten Kompromiss, was die Regelung angeht. Liegt so zw. Cobra und den elektronisch Gesteuerten.

    Hi Fans, ist in der Tat nicht so easy den Ölstand bei der 890er zu kontrollieren bzw. richtig einzustellen.

    Weil man 1. wenig Spielraum zw. min und max hat, 2.keinen Hauptständer (viele), und 3.wenig Platz zum Öl einfüllen.

    Habe es nach einigem hin und her, dann aber geschafft den Ölwechsel korrekt durchzuführen. :knie nieder:

    Bin ein großer ADV 890 R Fan und habe innerhalb eines Jahres jetzt 12tkm abgespult. Absolut langstreckentauglich, wenn man das Moped etwas anpasst. Bin 190cm, 83kg und eher ein Sitzriese. Habe den Lenker um 2cm erhöht, die Sitzbank 3cm aufpolstern lassen, die Fußrasten 15mm niedriger. War in Nowegen und habe auf der Tour 4tkm gemacht - war ok. Für die Autobahn gibt es bessere Fahrzeuge - für alles andere ist die 890 R mit entsprechenden Reifen top. Mit Straßenreifen wird sie zwar nicht zum Renner aber viele werden sich wundern....und mit Geländereifen zur Enduro.

    Allerdings ist sie schon in der weichsten Abstimmung rel. hart und unkomfortabel. War allerdings von der 1190 ADV auch schon auf KTM eingestimmt und die Norden (die ich eigentlich wollte) war mir zu weich und zu ausladend.

    Einfach probefahren...

    Hallo Georg,

    genauso wichtig ist aber die Probefahrt - ist schon ein Unterschied zur 1290.

    Ich bin im Juli von der 1190 ADV auf die 890R umgestiegen und bereue es nach gut 3tkm nicht.

    Allerdings kam ich mit der Serien-Sitzbank nicht zurecht (habe sie etwas aufpolstern lassen), denn die Fußrasten sind schon recht hoch.

    Außerdem braucht man eine Lenkererhöhung, wenn man groß ist und im Stehen fahren will.

    Aber probieren geht über studieren. Ich bin 190cm und eher ein Sitzriese, trotzdem war mir der Kniewinkel zu eng.

    Gruß,

    Christoph

    Zurück zum Thema:

    Ich fahre mit Begeisterung den HJC RPHA 70 wegen der Paßform und Ausstattung. Ich finde ihn zudem rel. leise und leicht.

    Im Sommer und auf Kurzstrecken den HJC FG-Jet, der auch sehr gut passt, für einen Jethelm aber etwas schwer und die Sonnenblende hat nur 2 Rastungen.

    Bin 1,9m groß und fahre eine MRA Vario-Scheibe, im Sommer die kurze R-Scheibe.

    Hallo Mike1190,

    bei meiner 1190 Bj. 12/2016 habe ich das gleiche Problem, lebe aber damit. Der oberste 'Strich' fehlt meistens, obwohl der Tank voll ist. NAch einigern Kurven ist er dann auf einmal da und dann auch wieder weg.

    Mir es es wichtiger, dass die Anzeige am Ende einigermaßen genau ist - und das ist sie.

    Da bin ich von meiner seeligen Duc DS1000 Multi I anderes gewohnt...

    @ChrissirhC: danke für die schnelle Antwort. Mir ist auch klar, dass das virtuelle Bild weiter weg erscheint, dennoch wird es ja auf das kleine 'Glas' im Helm projiziert.

    Bei elektonischen Suchern in Kameras habe ich so meine Probleme - dort scheint das Bild auch etwas weiter weg, dennoch kann ich es schlecht mit der Ferneinstellung sehen.

    Bei PKW-HUDs habe ich keine Probleme, da ist der Projektionsabstand aber auch ein ganzes Stück weiter weg und die Alterssichtigkeit spielt dann keine Rolle.

    Hallo Chris,

    ich hatte noch keine Berührung mit HUD, finde aber die Technik interessant und denke mal in Zukunft wird es dies mehr und mehr geben.

    Nachdem ich zu den Mopedfahrern im exakten Durchschnittsalter gehöre (59) schlägt bei mir die Alterssichtigkeit zu. D.h. ich habe im Nahfeld eine Addition von ca. +2 Dioptrien.

    Meine Brille hat nun das Nahfeld sinnigerweise unten. Der HUD-Bildschirm ist aber im Nahfeld Oben. Funktioniert dies trotzdem ? Ist die Schärfe einstellbar ?

    Danke und Gruß,

    Christoph

    Habe leider auch keinen richtig guten Tipp.

    Ich helfe mir mit den Zusatzscheinwerfern (LED, originale KTM), aber die helfen für die Ferne auch nicht.

    Hatte schon mal angedacht wenigsten die 'Birne' des Fernlichts gegen LED zu tauschen und vor der HU immer umzubauen. Bei einer normalen Kontrolle würde ich hoffen, dass es nicht auffällt...

    Ich bin eigentlich Topcase-Hasser - dennoch habe ich mich aus prakt. Gründen und wegen der Sozia für das Givi-Trekker-Outback (klein) entschieden. Es hat den Vorteil, dass es eine Halteplatte dafür gibt, das den originalen Träger ersetzt und so der Schwerpunkt etwas tiefer kommt.

    Gruß, Christoph

    Schöner Bericht, hast Dir viel Mühe gemacht...ich bin da eher etwas faul.

    Liest sich so, als wäre die 890R oder die ältere 1190 ADV etwas für Dich.

    Gerade, wenn man viel zu Zweit unterwegs ist finde ich das halbautomatische Fahrwerk ganz nett.

    Ich jedenfalls habe immer noch die richtige Maschine mit der 1190 ADV Bj. 12/2016 jetzt seit 32Tkm.


    Hoffentlich wird es bald etwas wärmer....

    Hallo Fans,

    genau so etwas wollte ich nicht. Man kann nat. auch 5 Platten übereinander schrauben bis die Oberste endlich passt...

    Givi bietet eine Adapterplatte, die gegen die Originale (1190 ADV) getauscht werden kann und das Topcase (GIVI TREKKER OUTBACK) wird direkt draufgesteckt.

    Dann wird der eh schon ungünstige Schwerpunkt nicht noch weiter nach oben verschoben.

    Gruß, Christoph

    Hallo H.,

    habe die Jacke auch ohne Airbag - nur normaler Rückenprotektor. Größe L fällt rel. klein aus - passt mir aber gut. Verarbeitung super ! Gewicht etwas schwer. Gute Belüftung, trotzdem will ich sie im Hochsommer nicht tragen. Hatte noch nie eine bessere Jacke und ich hatte in 40 Jahren schon sehr viele...

    Der Listenpreis ist trotzdem etwas hoch, gibt aber manchmal Angebote.

    Gruß, Christoph

    Habe seit dieser Saison jetzt auch noch die Ergo Sitzbank in der oberen Stellung - das hat nochmal deutlich was gebracht !

    Bisher hatte ich nur die Kunstoffverkleidung von Puig plus einen isolierten hinteren Krümmer.

    Das wäre auch mein Tipp gewesen, obwohl ich eine 1190 fahre !!
    Falls Du viel zu zweit, oder mit viel Gepäck fährst vielleicht noch ein hydr. einstellbares Federbein.
    Bei meiner Multistrada habe ich mal das Fahrwerk bei Hubert Hoffmann (Schwarzwald) einstellen lassen - war Top !
    Gruß, Christoph