Nur 2 Jahre Garantie statt 4?

• Meine SAS 1290 hab ich im August 2023 in D gekauft. Da gab es die Aktion mit 4 Jahren Garantie.

Auf die Frage nach dem Garantienachweis meinte mein Händler, das sei Sache von KTM, die würden das nachhalten.

Nun habe ich vermutlich einen kleinen Garantiefall - der Bremsschalterkontakt der Vorderbremse meldet sich häufiger mal auf dem Display und muss jedesmal weggeklickt werden --> NERVIG.

Die Werkstatt hat es mit Silikonspray versucht, anscheinend gibt es einen Metallstift, der öfter an einer Gummimanschette hängen bleibt und den Fehler auslöst.

Auf jeden Fall: nach dem Service tritt die Meldung bei fast jedem Bremsvorgang auf --> NOCH NERVIGER.

Da ich 1h von meiner Werkstatt weg wohne, erst mal da angerufen. Stellt sich heraus, dass in meinen Stammdaten nur ZWEI Jahre Garantie hinterlegt sind, die seit September vorbei sind. Der Meister meinte, er müsse jetzt erstmal bei KTM nachfragen. Als geborener Pessimist meine ich das Ergebnis schon zu kennen.

Wie war das bei euch mit dem 4-jährigen Garantienachweis? Gab es da ein Schreiben oder ...?

Merci

Habe die Ehre :wheelie:

• Bei Bestellung des Motorrads mitgekauft.

Die melden sich nicht freiwillig. Hab 1x verlängert und wo ich auslaufen habe lassen, hat auch keiner gemeldet.

• Bei Bestellung des Motorrads mitgekauft.

Die melden sich nicht freiwillig. Hab 1x verlängert und wo ich auslaufen habe lassen, hat auch keiner gemeldet.

Ich habe im Dezember 22 meine SAS 1290 gekauft und habe letzte Woche von KTM einen Brief bekommen in dem auf den Ablauf der Versicherung hingewiesen wird.

• Unglaublich was es da für Unterschiede gibt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei KTM noch nicht so richtig Standarts eingeführt worden sind.

Mir hat auch keiner was geschickt von KTM etc. von wegen evtl GW Verlängerung nach den 2 Jahren.

Da bin ich anderes gewohnt von anderen Herstellern.

• Ja, ich war positiv überrascht - ich hatte mir extra einen Termin eingetragen um es nicht zu vergessen und dann lag letzte Woche der Brief im Briefkasten.

Es ist alles enthalten inkl. Kontaktdaten des Händlers etc - also anscheinend hat sich zumindest der Prozess bei KTM verbessert. :Daumen hoch:

EDIT: Achja, der Brief bezieht sich auf den Ablauf der Garantieverlängerung. Damals gab es als Promo ein 3. Jahr Garantie(versicherung) kostenfrei dazu und der Brief erinnert somit an den Ablauf der "KTM EXTENDED WARRANTY".

• Vielleicht gibt es das erst aber der Oberklasse bei KTM. Premiummodelle sozusagen. :denk:

• Vielleicht hat sich da was verschlechtert oder es ist Zufall, ich hab damals bei Ablauf der Garantie für die 1190 Adv R auch einen Brief bekommen, ob ich nicht ne Garantie Verlängerung will. Hab ich nicht, bei mir alles Richtig gemacht, hatte keine Probleme und jetzt 120 k drauf. Ich hoff das läuft mit der 890 genau so :knie nieder:

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Schade. Wenn se sich gemeldet hätten, hätte ich die GW vielleicht sogar verlängert. So ist se nach 2 Jahren ausgelaufen und gut. Das wars auch mit: Ich gehe zum Kundendienst zum Händler.

Da ist schon noch Luft nach oben bei denen. Mal schauen was die Inder so machen.

• Ich habe meine im Mai 2025 gekauft mit 0 km, war aber Erstzulassung im Dez. 2024 wg. Euro 5.

Habe in der Auslieferungsurkunde eine Werksgarantie bis Mai 2029 stehen.

Nicht zu verwechseln mit einer Garantieverlängerung, die man extra dazu kaufen konnte/kann.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• Werbung für eine kostenpflichtige Garantieverlängerung ist eigentlich eher eine Marketing-Aktion des Versicherers als ein Kundendienst des Herstellers.

• Werbung für eine kostenpflichtige Garantieverlängerung ist eigentlich eher eine Marketing-Aktion des Versicherers als ein Kundendienst des Herstellers.

Aber ein Anlass, den Kunden in den Laden zu locken. Hab auch nicht verstanden, warum mein Dealer mich seinerzeit nicht erinnert hat. Scheinbar sind die reich genug.

beware of the mantis

• Und an die Werkstatt zu binden. Ich kann nur was verdienen, wenn der Kunde in die Werkstatt kommt.

• Ich hätte mich so wie z.B bei meinem Mercedes jedes Jahr schon nur zum Reifenwechseln üblich, sehr über einen Brief in dem steht: Sehr geehrter Herr XXX am XXX läuft ihre GW aus. Aktuell haben wir folgende im Angebot, bitte bedeneken Sie das im Schadesnfall sonst...... steht gefreut. Und bei den Werkstattpreisen von KTM wäre das genauso drin wie bei z.B Mercedes.

Online hat für mich als Kunden 0 Wertigkeit. Schön zu sehen. Genauso wenn se mir ne olle Email schicken würden.

• Hi!

Ähnlicher Fall damals bei meiner SDR.

Ich hatte auch nur die 2 Jahre auf der Auslieferungsurkunde.

Mein Händler hat dann bei KTM nachgefragt, da wurde verpennt die auf 4 Jahre zu ändern im System!

Da soll sich der Händler mal drum kümmern.

Ich hab dann auch ein paar Tage später eine Bestätigungsmail vom KTM Customer Service bekommen, dass die 4 Jahre jetzt aktiv sind.

Hier gab's letztens einen ähnlichen Fall, bei dem war auch die 2 Jahre Garantie fast abgelaufen und der Händler hat dann bei KTM nachgefragt und die haben es auf 4 geändert. Sollte also kein Problem sein!

• Hier gab's letztens einen ähnlichen Fall, bei dem war auch die 2 Jahre Garantie fast abgelaufen und der Händler hat dann bei KTM nachgefragt und die haben es auf 4 geändert. Sollte also kein Problem sein!

Genauso!

Auf der Händlerrechnung steht „Preis inklusive 4 Jahre Garantie. In der Urkunde nur die 2 Jahre.

Mei Händler hat schon eine Mail dazu.

Habe die Ehre :wheelie: