SMT 890 haben wollen...

• Hallo Forum,

brauche mal Euren Input: Komme von der 990 Adventure (BJ 2010) und habe letzte Woche die SMT 890 Probe gefahren und bin natürlich angefixt...

Will was leichteres, wendigeres, modernes aber relativ aufrecht sitzen, da macht die SMT schon eine verdammt gut Figur. Entscheidung war eigentlich

schon gefallen eine SMT zukaufen. Heute bei richtig Sommerlichen Wetter habe ich meine Adventure nochmal ausgeführt und nun bin ich am zweifeln...

die läuft so geil und macht son'n Spaß... Was soll ich tun?

Bin für jegliche Gedanken dankbar...

Danke, Stefan

• Wenn du Bedenken wegen des Nockenwellen-Themas hast, dann lass es.

Ansonsten musst du dich fragen, wie du dein Motorrad nutzt. Adv und SMT bedienen ja doch unterschiedliche Segmente.

Ich bspw. fahre nur auf der Straße; Kurven gerne ambitioniert. Endgeschwindigkeit und Windschutz sind bei mir sekundär. Ein wenig Sitzkomfort, in „Bummelpassagen“ war mir jedoch wichtig, daher habe ich mich gegen eine reine SuMo entschieden.

Die SMT erfüllt meine Bedürfnisse zu 100%

Entscheiden musst du letztendlich selbst. 😇

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Hallo Steffan,

die 990 Adventure war – und ist – ein großartiges Motorrad mit echtem Charakter. In ihrer Zeit galt sie als Referenz in ihrem Segment, doch die Jahre sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren große Schritte gemacht, und das merkt man deutlich, wenn man aktuelle Modelle fährt.

Ganz anders die neue 890 SMT: Sie ist eine echte Alleskönnerin – eine eierlegende Wollmilchsau im besten Sinne. Sie verbindet Sportlichkeit, Tourentauglichkeit und Alltagskomfort auf beeindruckende Weise. Wer nur ein einziges Motorrad besitzen möchte, findet in der SMT vermutlich den ausgewogensten Kompromiss – und das ohne echte Abstriche.

Natürlich gilt wie immer: Wer spezifischere Anforderungen oder wechselnde Fahrlaune hat, kommt früher oder später nicht an mehreren Maschinen vorbei. Aber als universelles Bike macht die SMT ihre Sache außergewöhnlich gut.

Ach ja – fast hätte ich’s vergessen: KTM gibt 4 Jahre Garantie, vorausgesetzt, die Services werden beim autorisierten KTM-Händler durchgeführt. Zusätzlich gibt’s 4 Jahre Mobilitätsservice – vergleichbar mit dem ADAC beim Auto. Damit ist das Thema Nockenwelle eigentlich vom Tisch und kein echtes Argument mehr gegen die Marke.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• behalte dir deine adv.! es ist keine alternative am markt, für das was die adv. kann!

mag sein, dass mal was kommt aber im moment ist und bleibt sie "state of the art"

auch aus dem hause ktm gibt es bis dato keine alternative auch eine sas ist keine!

und wie du selbst bereits fetsellten konntest/musstest nach einer ausfahrt kam der zweifel ob, .....

ergo dein gefühl trügt nicht, schreibt einer der seit 05 eine adv sein eigen nennt und einige andere modelle wie fabrikate testen musste bzw. durfte und dies nicht für ein paar km.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Bin seit Januar 890 SMT Fahrer und kann ich mir für die Straße aktuell nichts besseres vorstellen. Wer heizen will und trotzdem bequem sitzen, ist da genau richtig.

Wenn du nur Straße fährst, dann würde ich dir einen Wechsel ans Herz legen. Bereu es keine Sekunde die Maschine gekauft zu haben. Auch wenn du dann keinen V2 mehr hast.

Ich bin noch keine 990 Adv gefahren, daher kann ich nicht vergleichen. Aber im Vergleich zur 890 Adv mit 21" Rad, ist der Spaßfaktor auf der Straße bei der SMT um einiges höher.

Leih Sie dir ruhig mal ein ganzes Wochenende und fühl richtig rein. Hat mir bei der Entscheidung meine Multistrada zu verkaufen sehr geholfen. Auch wenn die Mietpreise recht hoch sind.

• Hallo,

denke auch, eine ordentliche Probefahrt ist hier am sinnvollsten. Evtl. auch mal einen aktuellen V2 fahren. Habe ich bei meiner Entscheidung auch gemacht. Die 1290 GT war vom Motor her etwas ganz anders aber wo fahre ich die Leistung wirklich aus und brauche ich die Leistung…?

Bisher habe ich keine Leistung vermisst und auf der Landstraße ist die SMT ein träumchen… :-)

LG aus OWL

Sebastian

• Wie schon angesprochen kommts natürlich auf dein einsatzgebiet an

Und wenn du den V2 nicht vermissen willst, evtl mal eine 990 SMT bei jemanden probefahren, so als andere alternative :Daumen hoch:

• Hatte die 890 SMT letztes Jahr.

Fand sie richtig geil zu fahren.

Die Nockenwellen Problematik hat mich nervös gemacht und hab sie verkauft.

Jetzt hab ich eine 990 Duke und frag mich ob ich es richtig gemacht habe...

Ganz ehrlich wäre die SMT mit der Technik der Duke das beste von allem.

Hoffentlich kommt bald die 990 SMT!

• Für die 990 SMT wünschte ich, sie wäre vorne etwas schlanker gebaut. Dann könnte ich echt in Versuchung kommen.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Nockenwelle kann man getrost ignorieren. Gibt wenige Fälle bei der SMT. Zudem die 4 Jahre Garantie, bist du auf der sicheren Seite.

Mein Händler hat bereits mehrere aktuelle 890 geöffnet und laut seiner Aussage, hatte keiner Verschleißerscheinungen gehabt.

• eine neue 990 SMR wäre ein Träumchen - die würde ich sofort vorbestellen :knie nieder:

ich hätte ja gerne die alte gehabt, aber mit ABS sind das ja gebrauchtpreise gleich einer 10-12 Jahre jüngeren 890SMT

• Für die 990 SMT wünschte ich, sie wäre vorne etwas schlanker gebaut. Dann könnte ich echt in Versuchung kommen.

Warum das denn?
    Meinst du die Fährt dann besser?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Überflüssige Frage Gerhard!

Das Auge kauft mit.

Und da die Proportionen bei der 890 SMT mal so überhaupt nicht passen, bin ich da bei Tova.

• Bin seit Januar 890 SMT Fahrer und kann ich mir für die Straße aktuell nichts besseres vorstellen. Wer heizen will und trotzdem bequem sitzen, ist da genau richtig.

Wenn du nur Straße fährst, dann würde ich dir einen Wechsel ans Herz legen. Bereu es keine Sekunde die Maschine gekauft zu haben. Auch wenn du dann keinen V2 mehr hast.

Ich bin noch keine 990 Adv gefahren, daher kann ich nicht vergleichen. Aber im Vergleich zur 890 Adv mit 21" Rad, ist der Spaßfaktor auf der Straße bei der SMT um einiges höher.

Leih Sie dir ruhig mal ein ganzes Wochenende und fühl richtig rein. Hat mir bei der Entscheidung meine Multistrada zu verkaufen sehr geholfen. Auch wenn die Mietpreise recht hoch sind.

Sorry aber wenn du den alten LC8 noch nicht gefahren bis kannst du da leider nicht mitreden.

Ich liebe diesen Motor, bin aber noch keine 890 SMT gefahren, kann also leider auch nicht mitreden. :kapituliere:

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Es ist so wie vieles im Leben Geschmackssache.
    Hatte die alte 990 SMT (schon länger her) eine 950 SM (SMR) und jetzt die neue 890 SMT.

Bis auf das nervige Pfeiffen des Motors so bei 4000 1/min bin ich mit dem Motorrad zufrieden.
    Motor schiebt schon von untern extrem gut an, jetzt noch besser mit LM, Fahrwerk und Geometrie passen für mich sehr sehr gut.
    Und auch meine Frau ist begeistert von dem Motorrad.
    Wenn sie jetzt noch ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellt (mittlerweile 3 Garantiefälle bei unter 2000 km) werde ich sie mir sicher noch länger behalten.