Beiträge von BembelFan

    Bei mir war es nach 500km so weit :alter schwede:

    Neue Maschine -> nun schon die Meldung: Schlüsselbatterie.


    Geht wirklich in kürzester Zeit. Hoffe nun erstmal Ruhe zu haben.

    War bei mir auch so :Daumen runter: Nach ca. 2.000 km auf der Alpen-Tour war die Batterie leer :applaus:
    Seitdem habe ich immer eine CR2032 unter dem Sitz liegen. Der mangelnde Komfort würde mich gar nicht stören, aber ich hatte eine permanente gelbe Anzeige im Display - die hat mir wirklich genervt :lol:

    Kurzer Zwischenstand zum Thema "Wings Auspuff und SW-Motech Kofferträger":
    Die letzte Kommunikation war erfolgreich - Wings baut nun einen angepassten kürzeren Halter und schickt ihn mir zu.

    Ich bin guter Hoffnung, dass damit der Wings dann bei mir passt. :ja:

    Abschließend melde ich Vollzug :Daumen hoch:
    Wings hat mir inzwischen einen angepassten kürzeren Halter geschickt und jetzt passt das alles auch mit dem SW-Motech Kofferträger! :applaus:

    Ein toller Support, ich freue mich sehr! :Daumen hoch:

    Ich hatte ja Probleme mit der Montage des Wings-Auspuffs an meiner 1290 SAS Bj. 2022. Dieses Problem hat sich leider nicht lösen lassen.
    Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer und das bekommt man aufgrund des Winkels nicht mehr ausgeglichen. :Daumen runter:

    Wings kann leider keinen modifizierten Halter liefern, dementsprechend kommt jetzt der Original-Auspuff wieder dran. :traurig:

    Kurzer Zwischenstand zum Thema "Wings Auspuff und SW-Motech Kofferträger":
    Die letzte Kommunikation war erfolgreich - Wings baut nun einen angepassten kürzeren Halter und schickt ihn mir zu.

    Ich bin guter Hoffnung, dass damit der Wings dann bei mir passt. :ja:

    ich verstehe nicht wie der Halter tiefer kommen kann. Der ist doch fest immer am gleichen Punkt am Bike. Kannst du das erläutern oder mithilfe eines Bildes kurz erklären?


    Wie ist der Wings sonst von der Qualität und vom Gewicht (gewogen?)? Nimmt Wings anstandslos zurück?

    Schau mal hier unter Downloads: Montageanleitung SW-Motech Seitenträger auf Seite 3 - das Teil 6 ist 6 mm dick und wird eingebaut - dadurch kommt der Halter tiefer.


    Der Wings ist von der Qualität her super, gewogen habe ich ihn nicht. Vorallem ist auch das kleine Hitzeschild ebenfalls aus Carbon, das sieht imho schon super aus.

    Die Kommunikation mit Wings ist auch sehr gut, sie haben die Rücknahme auch bereits angeboten. Ich habe heute nochmal Fotos geschickt, vielleicht geht da ja doch was.

    Die Retoure würde mir auf jeden Fall weh tun, die Optik ist schon deutlich angenehmer als der originale Auspuff. :Daumen hoch:

    Ich hatte ja Probleme mit der Montage des Wings-Auspuffs an meiner 1290 SAS Bj. 2022. Dieses Problem hat sich leider nicht lösen lassen.
    Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer und das bekommt man aufgrund des Winkels nicht mehr ausgeglichen. :Daumen runter:

    Wings kann leider keinen modifizierten Halter liefern, dementsprechend kommt jetzt der Original-Auspuff wieder dran. :traurig:

    Ich würde an deiner Stelle den Hersteller anschreiben und ihm die Fotos übermitteln bevor du zu basteln beginnst, der Antwortet in der Regel recht schnell, ich habe einen Wings auf der Tenere 700 montiert und die ABE benötigt meine Anfrage wurde umgehend beantwortet und das original Dokument am Postweg zugestellt.

    Das habe ich ja schon gemacht, da bin ich in Kontakt :Daumen hoch:

    4 Posts schreibt techmac, durch den Post bin ich ja auf den Wings erst aufmerksam geworden. Aber es geht mir ja v.a. darum ob jemand anders ähnliche Probleme hat(te).

    Selbst werde ich mir garantiert keinen Träger bauen, da habe ich eine andere Erwartungshaltung an ein fertiges Produkt. Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert (sehr guter Support übrigens), aber die konnten mir bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen.

    Ich habe mir den Wings für meine 1290 S Bj. 2022 geholt. Da passt bei mir aber die Befestigung nicht wirklich - wenn ich die Befestigung am Motorrad montiere, ist der Übergang vom Wings Auspuff auf das Endrohr (?) nicht mehr parallel. Und wenn ich das parallel ausrichte, passt die Befestigung nicht mehr.

    Hat jemand den Wings schon an einer SAS > Bj. 2021 montiert? Die E-Nummer und der Fahrzeugtyp passen, von daher gehe ich nicht von einer falschen Lieferung aus. Danke!

    Das wird schon alles passen, probiere es einfach aus. Ich habe feste Zubehörkoffer (SW-Motech) und ein riesiges TopCase (Givi) dran und da pendet meine SAS Bj 2022 schon etwas - aber erst ab 160-180 km/h.
    Und das fahre ich halt nur recht selten :grins:

    ! Es ist eine 32er Nuss für die Hinterachse ! Drehmomentschlüssel wäre noch gut, sowie mittelfeste Schraubensicherung.

    Vorne ist es noch wichtig, dass Du die Bremsbeläge „anlegst“, also nach dem knapp handfesten anziehen der Bremssattelschrauben einmal die Vorderradbremse ziehen bevor Du die mit Drehmomentschlüssel festanziehst.


    Es ist nichts Schwieriges dabei. Lass Dir Zeit dann wird das schon- hinten kann es fummelig sein.

    Danke für die Tips! Drehmomentschlüssel ist vorhanden, die mittelfeste Schraubensicherung ebenfalls. :Daumen hoch:

    Da kann ich dir nur sagen wie ich es mach, bzw. mein Schrauber meinte...

    Ich tausche zuerst das Vorderrad, fahre ca. 15 Km, dann das Hinterrad und fahre wieder ca. 15 Km. So sollen die Sensoren angelernt werden.

    Das funktioniert bei mir. Und auf die halbe Stunde kommt es auch nicht drauf an😉

    Jetzt wird bestimmt der ein oder andere wieder sagen so ein Quatsch...

    Wie gesagt, entscheiden musst du.

    Danke, jetzt habe ich es verstanden. Das klingt doch machbar. :Daumen hoch:

    Sorry, aber ich geh davon aus, das er die Gussfelgen komplett lässt, und neue Sensoren in die Speichenfelgen einbaut. Sonst müsste er ja jedes mal beim wechseln erst die Reifen von den Felgen ziehen, die Sensoren ausbauen, wechseln, und die Reifen auf den Felgen wieder montieren...

    Kann ich mir nicht vorstellen daß er daß will🤔

    :Daumen hoch: Genau so ist es. Ich möchte zwei separate Radsätze haben, jeder Radsatz mit eigenen Sensoren.

    Hallo, ich überlege mir für meine SAS 1290 einen Satz Speichenräder zuzulegen um dann -bei Bedarf- mit 50/50 Reifen fahren zu können.

    Die Reifen möchte ich nicht selbst wechseln, ich möchte "nur" die Räder selbst tauschen.

    Handwerkliche Begabung mittel, früher habe ich bei meinen Motorrädern auch die Kette, Kettenblatt, Ritzel getauscht.

    Das Hinterrad scheint ja speziell zu sein :grins:, das werde ich schon irgendwie hinbekommen. Zur Not bleibt der :Kürbis: ein paar Tage in der Garage stehen, bis die Motivation wieder passt. :Daumen hoch:


    Was brauche ich denn an Werkzeug für den Radwechsel (vorne + hinten)? Den vorher erwähnten Montageständer finde ich bei ebay nicht (Link tot), gibt es da einen Markennamen etc. mit dem ich suchen kann oder muss ich auf etwas achten (Aufnahmebreite, ...)?

    Was muss ich denn bzgl. der TPMS Sensoren beachten? Die müssen ja irgendwie neu angelernt werden, oder?


    Danke schon mal! :Daumen hoch:

    Das weiß ich, ich habe ja auch x-mal gedrückt und der Schlüssel hat ja auch geleuchtet.

    Gibt es irgendwo eine Liste der roten Blinkcodes? Ich habe in der Anleitung nur die gelben Blinkcodes gefunden (Seite 169).


    Noch ein Gedanke: Wenn es an der ARA lag, hätte doch im Display das grüne ARA Schild-Symbol angezeigt werden müssen, oder? In meinem Fall war das Display aber komplett aus.

    Hallo, ich stehe hier mit meiner SAS 1290 und bekomme das Display nicht mehr eingeschaltet - und somit ist auch keine Zündung möglich. Die SAS hat gerade 1.100 km drauf, Batterie ist auch in Ordnung.

    Ich habe die Relay Protection aktiviert. Wenn ich auf den Schlüssel drücke, leuchtet der Schlüssel. Wenn ich dann das Display einschalten möchte, blinkt es 1x gelb. Wenn ich dann nochmal das Display einschalte, blinkt es 1x gelb und 2x rot.

    Ich habe die Alarmanlage verbaut, diese ist deaktiviert/entschärft.


    Hat jemand eine Idee? In der Anleitung habe ich nur die gelben Blinkcodes gefunden, nicht aber die o.g. Kombination.


    Danke!