Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Sorry, ich dachte es geht ums Lautstärke messen generell.

    Weil das stand: "[...]gemessen wird aber nicht."


    Ich persönlich fand den Golf an sich nicht laut.
    Aufmerksam wurden die Beamten auch nur, weil die Musik bei offenen Fenstern schon länger zu hören war...lange bevor die Kasperbude in Sicht kam.
    Nach der Kontrolle von Verbandkasten und Warndreieck wurde dann gemessen und stillgelegt weil mehr als 5db über dem Wert im Fahrzeugschein.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Noch mal zur Klarstellung:


    wenn in Tirol oder wo auch immer es um 95 dB Fahrgeräusch geht, geht es nicht darum zu ermitteln, ob das Fahrzeug auch tatsächlich darunter ist, sondern es geht nur darum festzustellen, ob der Grenzwert im Fahrzeugschein unter- oder überschritten wird. Dieses Vorgehen wird, wie man auch in Deutschland sieht, favorisierte Praxis. Deswegen wird dann auch nicht gemessen.


    Im übrigen gelten die Lärmvorschriften auch für den Serienauspuff. Also wenn mal gemessen wird, dann schützt eine Serientüte auch nicht. Diese kann ja auch defekt oder „getuned“ sein.

  • Aber mal eine Verständnis-Frage:


    diese Lärmdiskussion hier im Thread kam doch erst wegen dem Gianelli-Auspuff auf Seite 99? Oder schrecken hier jetzt einige davon ab überhaupt was anderes außer Serie zu verbauen?


    Die homologierten Akras, HP Corse, Wings etc. sind doch jetzt kein wirkliches Problem. Oder warum wird da jetzt eins draus gemacht?

  • Noch mal zur Klarstellung:


    wenn in Tirol oder wo auch immer es um 95 dB Fahrgeräusch geht, geht es nicht darum zu ermitteln, ob das Fahrzeug auch tatsächlich darunter ist, sondern es geht nur darum festzustellen, ob der Grenzwert im Fahrzeugschein unter- oder überschritten wird. Dieses Vorgehen wird, wie man auch in Deutschland sieht, favorisierte Praxis. Deswegen wird dann auch nicht gemessen.


    Im übrigen gelten die Lärmvorschriften auch für den Serienauspuff. Also wenn mal gemessen wird, dann schützt eine Serientüte auch nicht. Diese kann ja auch defekt oder „getuned“ sein.

    Also es geht schon um vorschriftsmässig und legal. Für die Sicherheit und Wartung bin ich schon selbst verantwortlich.

    ich will jetzt nur keine 1000 Euronen ausgeben, um dann über der Schallgrenze zu liegen. Merke: die 2023 SAR hat 89 DB eingetragen.

    Und auf den Seiten der Hersteller kann man sich nicht einfach die ABE besorgen.... so gewollt? Auf jeden Fall nicht verbraucherfreundlich


    Bei Reifen oder Felgenhersteller (und Kühlschrankherstellern :lautlach: ) finde ich alles im Netz.


    Die Tütenhersteller machen es sich da ein wenig zu leicht. Im Prinzip ist das ja "nur" eine Metallhülle. Die Kattechnik liefert ja noch der Hersteller. Bei dieser Gelegenheit wundert es mich, das Tüten, die ja keine KAT-Technik enthalten, bei jüngeren Mopeds nicht zugelassen sind, aber erstmal egal.

  • Stefan1965 habe noch mal nachgeschaut. Also es stimmt nicht, dass generell keine ABEs von den Herstellern online gestellt werden.


    Je nach Hersteller sind diese verfügbar. Hier mal schnell eine gegoogelt, nur als Bsp.


    ABE Bsp.


    Und man findet noch mehr...


    Da sieht man aber gut, dass die ABE keine dB-Werte auflistet. Das hätte mich auch stark gewundert. Sie bestätigt nur, dass der Auspuff geprüft worden ist, zB vom TÜV Süd und nach den geltenden EU-Normen zugelassen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die dB Werte würden da auch nichts bringen. Und auch von deinem Serientopf hast du keine dB Werte.


    Bitte auch nicht vergessen: im Fahrzeugschein steht das zulässige Standgeräusch. Das hat auch nichts mit dem Fahrgeräusch zu tun. So gesehen ist eine Lärm-Ampel auch nicht aussagekräftig darüber, ob der Auspuff die zugelassenen Werte einhält oder nicht. Zum einen weiß man nicht auf welchen Wert die Lärm-Ampel programmiert wurde und zum anderen lässt es sich vom Fahrgeräusch nicht auf das Standgeräusch schließen.


    Generell gilt, dass die Messverfahren sehr kompliziert sind. Alleine der Standort der Messung muss schon geeignet sein. Dann muss der Abstand und der Winkel sowie die Drehzahl stimmen. Und wenn man es ganz genau nimmt sogar die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und was sonst noch :lautlach: . Also mit eigenen Messungen und dann auch noch mit Handy oder Smartwatch wäre ich vorsichtig, egal in welche Richtung das Gerät anzeigt. Selbst bei einer Messung im Rahmen einer Kontrolle ist eine gesunde Skepsis geboten. Die Frage ist da nur, wer Zeit und Geld investiert um dagegen vor zu gehen und dann den längeren Atem hat. Nicht jede Messung muss aber korrekt ablaufen.


    Im großen und ganzen muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht jede Kontrolle per se als schlecht darstellen. Zugelassene Anlagen sind nun mal zugelassen und es gibt in der Regel auch keine Probleme damit. Wenn dann doch, dann muss man objektiv aber auch den Einzelfall betrachten und beurteilen.


    Ansonsten schaut euch mal dieses Video an:


    Motorradmagazin - Motorradlärm - So misst die Polizei - Regeln, Messtoleranz, Strafen - Live bei der Verkehrskontrolle


    Edit:


    Sehr interessanter Artikel:


    EU-Homologation von Auspuffen

  • Oder das, was in der ABE steht. In manchen ABE stehts drin.


    Ich hab noch keine ABE gesehen in der ein db Wert steht...
    Welcher Hersteller macht das denn? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hatte ja Probleme mit der Montage des Wings-Auspuffs an meiner 1290 SAS Bj. 2022. Dieses Problem hat sich leider nicht lösen lassen.
    Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer und das bekommt man aufgrund des Winkels nicht mehr ausgeglichen. :Daumen runter:

    Wings kann leider keinen modifizierten Halter liefern, dementsprechend kommt jetzt der Original-Auspuff wieder dran. :traurig:

  • Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer

    ich verstehe nicht wie der Halter tiefer kommen kann. Der ist doch fest immer am gleichen Punkt am Bike. Kannst du das erläutern oder mithilfe eines Bildes kurz erklären?


    Wie ist der Wings sonst von der Qualität und vom Gewicht (gewogen?)? Nimmt Wings anstandslos zurück?

  • ich verstehe nicht wie der Halter tiefer kommen kann. Der ist doch fest immer am gleichen Punkt am Bike. Kannst du das erläutern oder mithilfe eines Bildes kurz erklären?


    Wie ist der Wings sonst von der Qualität und vom Gewicht (gewogen?)? Nimmt Wings anstandslos zurück?

    Schau mal hier unter Downloads: Montageanleitung SW-Motech Seitenträger auf Seite 3 - das Teil 6 ist 6 mm dick und wird eingebaut - dadurch kommt der Halter tiefer.


    Der Wings ist von der Qualität her super, gewogen habe ich ihn nicht. Vorallem ist auch das kleine Hitzeschild ebenfalls aus Carbon, das sieht imho schon super aus.

    Die Kommunikation mit Wings ist auch sehr gut, sie haben die Rücknahme auch bereits angeboten. Ich habe heute nochmal Fotos geschickt, vielleicht geht da ja doch was.

    Die Retoure würde mir auf jeden Fall weh tun, die Optik ist schon deutlich angenehmer als der originale Auspuff. :Daumen hoch:

  • Ah, verstehe. Ist der Träger von TT wirklich dünner!? Damit hatte ich gehört, soll es passen. Und der wird ähnlich montiert.

    Das weiß ich nicht, aber ich habe nicht vor den SWM Träger deswegen zu tauschen. Dann fahre ich lieber die Serientüte weiter. :rolleyes:

  • Heute gemessen. Apple Watch. Standgas 80-82 dB, bei 4500 90-92 dB. Alles easy!

    TüVler bestätigt, guter Klang, nicht zu laut.

  • Falls noch nicht erwähnt (auf den Über 100 Seiten), der Schalldruckpegel kann durch Smartphones etc. nicht aussagekräftig bestimmt werden, liegt bis über 10% über der Smart“wasauchimmer“ Anzeige. Siehe z.B.:

    Messvergleich

  • Glaub ich gern bei einem x-beliebigen Smartphone, aber Apple hat‘s bei der Watch ganz gut hinbekommen mit der Genauigkeit:


    https://quietcoalition.org/study-shows-apple-watch-accurately-measures-decibel-levels/


    Audiometric Validation of a Smart Watch Decibel Meter, JAMA Otolaryngology–Head & Neck Surgery | DeepDyve
    This diagnostic study assesses the performance of the Apple Watch Noise application in comparison with a class 1 sound level meter.
    www.deepdyve.com


    Danke für den Hinweis von dir, hat mich motiviert zu googeln 😃

    IMG_9872.jpeg

  • Smartwatch, sauber! sogar bei Messungen bis 117 dB(a), in der Tabelle hab ich zwar „nur“ bis 86 gelesen, reicht aber wohl aus.

    Wieder was gelernt :-)

    Gruß Martin

  • Ich hatte ja Probleme mit der Montage des Wings-Auspuffs an meiner 1290 SAS Bj. 2022. Dieses Problem hat sich leider nicht lösen lassen.
    Ein erschwerender Punkt bei mir ist der SW-Motech Kofferträger. Dadurch kommt der Auspuff-Halter einige mm tiefer und das bekommt man aufgrund des Winkels nicht mehr ausgeglichen. :Daumen runter:

    Wings kann leider keinen modifizierten Halter liefern, dementsprechend kommt jetzt der Original-Auspuff wieder dran. :traurig:

    Kurzer Zwischenstand zum Thema "Wings Auspuff und SW-Motech Kofferträger":
    Die letzte Kommunikation war erfolgreich - Wings baut nun einen angepassten kürzeren Halter und schickt ihn mir zu.

    Ich bin guter Hoffnung, dass damit der Wings dann bei mir passt. :ja: