Beiträge von DonSchablon

    Bevor man da voreilig irgendwelche Schlüsse zieht sollte man wissen, ob es nicht einfach an Materiallieferungen gescheitert ist, wie in so vielen andern Branchen derzeit auch. Wenn kein Zylinderkopf geliefert wird, dann kann der Händler auch keinen neuen verbauen.


    Ausserdem wurde der alte ja zu KTM geschickt und bevor der dort nicht untersucht wird, wird auch kein neuer zum Händler geschickt. Was natürlich nicht im Sinne des betroffenen Kunden ist.


    Bei meiner 890R wurden noch vor der Übergabe Späne im Öl gefunden - mein Händler hat daraufhin gemeint er fordert eine Neue bei KTM an. Und 1 Woche später hatte er die am Hof stehen!

    Gut, da war das mit dem falschen Öl gerade ein Thema und das Leben war noch einiger maßen "normal" im Sommer 2020! :lautlach:

    Also mir ist das auch schon ein paar Mal passiert, allerdings weil ich da nicht "forsch" genug geschalten habe.


    Eigentlich geht es ja in den hohen Gängen doch sehr geschmeidig. Alles zwischen 3. und 6. Gang funktioniert eigentlich sehr gut - sowohl beim rauf als auch beim runter Schalten.

    Hi!


    Egal ob man nun das Ritzel um einen Zahl kleiner, oder das Kettenrad um 3 Zähne größer nimmt - es ist nicht das Gleiche wie man einfach einen Gang runter schaltet!

    Das Bike verändert sich übers gesamte Drehzahlband und ich bin der Meinung man muss es halt einfach mal ausprobieren, ob einem das zusagt oder nicht.

    Allerdings sollte man sich im Klaren drüber sein, dass der Verschleiß etwas höher wird und man vielleicht sogar etwas mehr schaltet als mit der originalen Sekundärübersertzung! :zwinker:

    auch mit dem 16 kann ich jede Kurve fahren. Bei haarigen Kehren dann aber besser nicht im Sportprogramm sondern mit Standard

    Na das will ich doch mal stark hoffen! :lautlach:


    Wie Magman geschrieben hat, kann man jedoch mit dem 15 er in der Regel einen Gang höher fahren - ich denke man muss es einfach selber ausprobieren.


    Ich fahre standardmäßig im Modus Track, mit Gasannahme Track und Slip auf 4 - egal was für eine Strecke. Klappt auch wunderbar.

    Hi.

    Also ich hab da mit der 890 überhaupt keine Probleme bei niedrigen und sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

    Bin heuer schon gute 9.000 km mit dem 15er Ritzel gefahren und es macht immer noch jede Menge Spaß.

    Werd nächstes Jahr aber vielleicht wieder auf ein 16er wechseln, einfach wegen dem Vergleich.

    Hatte auch ab und zu mal das Problem mit dem hochschalten vom 5. in den 6.

    Lag an mir. Hatte einfach zu zaghaft / leicht hochschalten wollen. Habe dann mir angewöhnt mit ein bisschen mehr Nachdruck hochzuschalten und das Problem tritt nicht mehr auf.

    Wichtig ist auch das du während des Fahrens nicht versehentlich mit dem Fuß den Schalthebel leicht ziehst oder drückst. Dann denkt die SW nämlich das Du schalten willst und reagiert entsprechend mit Zündaussetzern (Hochschalten) oder Zwischengas (Runterschalten).

    PS: Das Runterschalten geht bei mir auch relativ ruckfrei, wenn ich dabei das Gas ganz zu drehe (KEIN Gas gebe).

    PS2: Beim Hochschalten auf dem Gas bleiben (Gas geben), dann flutscht es auch.

    Ganz genauso verhält es sich bei mir!


    Wichtig ist nicht zu zögerlich hoch bzw. runter zu schalten.

    Beim Hochschalten unbedingt am Gas bleiben und beim Runterschalten Gas ganz weg.

    Hi!


    Ich fahre auch fast ausschließlich Landstraße mit hin und wieder ein paar Autobahn Etappen.


    Nach den Power Cup 2 habe ich direkt auf die Michelin Power 5 gewechselt. Schien mir ein echt guter Kompromiss zu sein und bislang alles Top!


    Auch eine Fahrt durch ein vollwertiges Hagelunwetter mit extremen Starkregen, hat der mit Bravour gemeistert. Da war echt alles dabei. Bei 50-60 km/h habe ich mich selbst da nie unwohl gefühlt, obwohl mir die Autos von der Seite da schon mal eine echte Fontäne raufgespritzt haben. War allerdings auf der AB und ich bin dann wegen dem Hagel unter einer Brücke stehen geblieben, weil es echt unangenehm war wenn der Hagel am Körper getroffen hat.


    Will nicht behaupten, dass es der "beste" Reifen für die 890R ist, aber auf jeden Fall einer mit dem man im Trockenen auch mal recht sportlich, und im Nassen trotzdem noch sicher fahren kann.


    Der Preis ist ok find ich. Heuer hab ich schon den 2. Hinterreifen drauf, hat aber trotzdem fast 6.000 km gehalten bis zu den Indikatoren.

    Nicht unfahrbar, sondern diffus. Die Leistungsentfaltung bei "Track" ist nicht linear, was das Aufziehen in tiefen Schräglagen oder die Linienkorrektur in langen Kurven bei max. Schräglage zum Erlebnis werden lässt.

    Wie gesagt, 1,5 Sekunden schneller in Alcarras mit dem Street Mode, das sagt eigentlich schon alles ?‍♂️

    Ist mir schon klar, dass das auf der Straße eigentlich juck ist, da fährt sogar eine 1er Superduke ohne Modifikationen ganz passabel ?

    Als Hobbylandstraßenfahrer mit gerade mal 6 Jahren Fahrerlaubnis geht das natürlich zu Tief in die Materie für mich. Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet kann ich da nicht mitreden. :grins:



    Na ja, bin die erste SD auch 20TKm auf der Straße gefahren, bevor es auf den Kringel ging... War absolut unspaßig. Nicht unfahbahr, aber mega nervig... Da ging's nur mit -1 am Ritzel.

    In die Richtung ging's mit dem Track Modus bei der 890R während der Probefahrt. Nach zwölf Kilometer hab ich umgeschaltet.


    Allerdings bin ich den noch nicht auf der Rennstrecke.

    Ich fahr seit heuer übrigens auch -1 am Ritzel auf der 890 R! :zwinker:

    Bin aber auch letztes Jahr schon vorwiegend mit Track unterwegs gewesen.

    So, heute bin ich mal ein ganzes Stück lang im Trackmodus mit Gasannhame Street gefahren.


    Also selbstverständlich reicht das fürs Fahren auf der Straße auch vollkommen aus, keine Frage.


    Rein subjektiv kommt es mir allerdings ein wenig "untertourig" vor. Auch vom Sound her ist das ganze dann etwas "dumpfer".


    Aber eure Aussagen wie "unfahrbar" oder "das Ding wüßte nicht genau was wann passieren soll" kann ich wirklich nicht nachvollziehen! Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.


    Bei Street kann man natürlich viel beherzter am Hahn drehen - mir ist es so vorgekommen, als ob das Moped noch einen Augenblick innehält bevor die Leistung freigegeben wird. Bei Track kommt das sehr direkt und nahezu unverzögert. Da muss man etwas mehr dosieren und nicht "ruckartig" am Griff drehen. Vielleicht liegt es auch an der Fahrweise. Wenn ihr durch die Fahrten auf der Rennstrecke gewohnt seid eher fest am Hahn zu drehen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ganze etwas unentspannt sein kann.


    Eine sensible Gashand will ich euch aber natürlich nicht absprechen! :grins:


    Ich denke, dass man sich wahrscheinlich einfach dran gewöhnen muss und dann ist das auch nicht mehr unfahrbar.

    Mir persönlich ist diese kleine Stück Brachialtät und Wahnsinn dann insgesamt doch ein wenig abgegangen. :lautlach:

    Ja du hast recht ich kann nur über die 890 R schreiben...hab wohl übersehen, dass der Thread ursprünglich für die SD ist! :rolleyes:


    Aber dennoch sehr interessant, denn ich kann eure Eindrücke mit der Gasannahme auf "Track" bei der 890 R überhaupt nicht nachvollziehen.

    Welches Modelljahr fahrt ihr denn? Meine ist 2020, vielleicht habens da irgend etwas geändert?


    Sonst macht es vielleicht noch einen Unterschied ob man auf der Straße oder der Rennstrecke unterwegs ist. Aber ich denke bei der Probefahrt warst du ja auch auf der Straße unterwegs.


    Werd aber die Tage mal da auch ein wenig herumexperimentieren mit den unterschiedlichen Gasannahmemodi.

    Hm, also von KTM scheints da nix zu geben, müsste man wohl ein Gutachten erstellen lassen...

    Eine Verkehrskontrolle hatte ich schon und wie nicht anders zu erwarten wurde dem auch nicht die geringste Aufmerksamkeit geschenkt.


    Was anderes. Bin letztens eine Runde gefahren und hab diese von einem Geotracker aufzeichnen lassen.

    Dabei wurde eine Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h ausgewiesen. Laut Tacho war ich auf der AB aber bestimmt mal auf 180.

    Weiss noch nicht obs an der App liegt oder der Tacho tatsächlich "zu viel" anzeigt.

    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja das mag sein!


    Nur wenn man sich da mal "umgewöhnt" hat und dann tatsächlich in den meisten Situationen mit einem Gang höher fährt, dann ist man bei der selben Geschwindigkeit trotz allem mit niedrigerer Drehzahl unterwegs.


    Und einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich persönlich jetzt nach 1.000 km auch nicht feststellen.

    Ich fahre die 890 R mit einem Zahn vorne weniger und kann nur 1:1 bestätigen was du hier schreibst! :Daumen hoch:


    Du kannst mit den 3 Zähnen mehr eigentlich immer einen Gang höher fahren, selbst Kehren sind im 2. Gang kein Problem.

    Du bist viel entspannter unterwegs und hast eigentlich immer genug Nm zur Verfügung um richtig aus den Kurven raus zu feuern.

    Auch das kann ich uneingeschränkt und genauso bestätigen! :peace:


    KTM wird sich schon was dabei denke seine Bikes mit einer Standardübersetzung auszuliefern, aber scheinbar kann man echt mit wenigen EUR noch einiges aus seinem Bike herausholen.

    Wer braucht da noch einen Aftermarkt Auspuff um ein paar hundert Euro, der dir in den meisten Fällen sowiso nur durch "Lärm" mehr Leistung vorgaukelt und im schlimmsten Fall sogar ein paar PS wegfrisst! :der Hammer: