Beiträge von DonSchablon

Mir wäre der Track Modus heute fast zum Verhängnis geworden auf nasser Fahrbahn!

Fahr normal immer mit Gas Track und Slip 3...und hab gar nicht daran gedacht da was zu ändern.

Nach einem 70 nicht mal wirklich stark beschleunigt und schon ist mir der HR nach links abgeschmiert. Habs mit dem rechten Fuß irgendwie mal etwas abgefangen und das Bike ist dann noch einmal rechts und einmal links etwas getrudelt und hat sich GSD wieder stabilisiert.

Bin dann im Rain Modus weiter heim gefahren. :kapituliere:

Man könnte auch fragen

Wieviel habt ihr mit Garantieverlängerung und Inspektionen in die Maschine bis 30000 gesteckt .

Bis zu den 30.000 km warens bei mir 400 wenn du es genau wissen willst. :zwinker:

Allerdings hab ich noch vor dem (teuren) 30 k Service bei ca. 28 500 km einen neuen Motor bekommen.

Mit dem neuen Motor jetzt knapp 7.000 km abgespult und nun weitere 480 EUR in ein weiteres Jahr Garantieverlängerung gesteckt.

wieviel Euro hast du jetzt seit dem Kauf schon insgesamt in die Garantie gesteckt ?

Die bessere Frage lautet: Wieviel hättest du schon reingesteckt, wenn du nicht in die Garantie investiert hättest?

Bei mir bilanziert das auf jeden Fall noch positiv, nachdem meine bereits 2 Motoren, einen Zylinderkopf und ein Getriebe "verbraucht" hat.

Kollege Freggle bringt es auf den Punkt.

Bei mir ist es zwar erst 1 Motor, aber ich denke ohne Garantie hätte der auch mehr als 900 EUR gekostet. :zwinker:

Hab heute übrigens mit meinem Mechaniker geplaudert und der hat gemeint, bei den 22er und 23er Modellen haben sie bedeutend weniger Probleme gehabt bisher.

Es kann eh jeder handhaben wie er will, aber ich für meinen Teil kann so jetzt einfach mal fahren und Spaß mit dem Bike haven und dank Garantie trotzdem gut schlafen! :grins: :prost:

Und das findest Du lobenswert? Ich finde das selbstverständlich.

Hab ich das geschrieben???

Klar würds mir taugen, wenn KTM jedem der Probleme hat auf Kulanz den Schaden bezahlen würde.

Aber dafür liegen offenbar keine Gründe vor, die das erfordern würden. Zumindest rein rechtlich gesehen nicht.

Glaub mir, auch bei mir war der Ärger erstmal groß, aber da ich ein gutes Verhältnis zu meinem Händler habe, hab ich ihm das Bike hingestellt und freundlich darum gebeten den Schaden zu begutachten und im Rahnen der Garantie zu beheben.

Und das wurde dann auch gemacht. Sogar ein neuer Motor, anstatt den alten irgendwie wieder zusammenzuschustern.

Wenn ich dort aufschlag und erst mal den Aufstand probe, naja dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Vertragshändler da auch nicht alles reinlegt um bei KTM was zu erreichen. :zwinker:

Sicher kommt es auch drauf an, wie der Händler selbst mit KTM kann und wie gut oder schlecht die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden ist.

Da kannst als Kunde halt Glück oder Pech haben. :rolleyes:

Pauschal in den Raum zu stellen KTM lässt seine Kunden allein mit dem Problem ist halt auch nicht ganz korrekt.

Es gab und gibt ja schon hier im Forum Berichte von Motorschäden die im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie zur Gänze von KTM übernommen wurden.

Wenn Serviceintervalle, eine Vorraussetzung für Garantieleistungen, nicht eingehalten wurden oder sonst Gründe gegen eine Übernahme durch Garantie zutreffen, kann KTM auch nichts dafür.

Find ich das super? Nein! Aber so funktioniert das nun mal.

Und auch wenns hier schon fast verpönt ist, es steht jedem frei eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Mir persönlich hat das etwas gebracht. Andernfalls wäre ich auch auf dem Schaden sitzengeblieben.

Wer also noch Garantie hat und diese angesichts der Sachlage nicht verlängert --dem kann man auch nicht helfen.

Aber vermutlich wird mein nächstes Bike dann halt auch keine KTM mehr werden.

Ich bin da echt nicht vom Fach, aber dass es rein an zu wenig Öldruck liegen sollte kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
    Das hätte KTM doch längst in den Griff bekommen müssen.

Material Nocken, Lager ---> gibt es da keine "besseren" Teile als die KTM Originalteile die man einbauen könnte?

Öldüse (verstopft) ---> bleibt die Frage laufen die Nocken ein, weil die Öldüse verstopft ist, oder verstopft die Öldüse aufgrund der eingelaufenen Nocken?

Könnte es was bringen ein anderes Öl zu verwenden? 10W60 anstatt 10W50?

Werd demnächst einene neuen Hinterreifen brauchen und da auch gleich mal einen Ölwechsel durchführen lassen.

Mit Vernunft kommst hier nicht weit! KTM verbaut da nur Mist - alles andere will man hier offenbar gar nicht höhren.

Andernfalls wünschen dir die netten Mitleser hier einen Motorschaden! :rolleyes:

Bis auf wenige hier, die tatsächlich auch selbst betroffen sind und schon sehr interessante Beiträge zu dem Thema verfasst haben, sind von den 700 Beiträgen hier gefühlt 650 reines KTM Bashing! :der Hammer:

Na dann besteht ja doch noch Hoffnung für diesen Planeten! :lautlach:

Aber Spaß bei Seite! Kann es tatsächlich daran liegen, dass die NW selbst bzw. das Material kein Ramsch ist, sondern an der Verschmutztung dieser kleinen Düse?

Bin da echt kein Profi auf dem Gebiet, deshalb ist das eine ernst gemeinte Frage!

Was mich zur nächsten Frage bringt: Kann ein Sieb bzw. Rückschlagventiel da nun auch tatsächlich Abhilfe schaffen?

Wäre dann ja für einen Tauschmotor aus 2023 eigentlich ein positive Nachricht. :sensationell:

Könnte jemand diese Zeichung vielleicht als ganzes Hochladen und auch die Düse kennzeichnen? Das wär echt klasse! :Daumen hoch:

Danke!

Der große Vorteil der Tasche ist, dass sie den Soziussitz ersetzt. Das bedeutet, dass sie auf die Grundplatte anstelle des Soziussitzes geschraubt wird und man dadurch keine Bänder oder ähnliches sieht. Wer die 790/890 nicht so genau kennt, hält die Tasche für den Soziussitz :ja: 4L ist zwar nicht riesengroß, aber es reicht, um z.B. das Regenzeug oder Getränke mitzunehmen.

Schade, dachte eigentlich die kann sowie die Abdeckung einfach "aufgesteckt" werden.
    Wenn da was verschraubt werden muss für mich leider uninteressant.

Obwohl da ja steht: - Sekundenschnelle Demontage/Montage- Die Tasche ist einfach und ohne zusätzliches Montagematerial zu montieren

Sachen gibts. :zwinker:

Stell dir vor, ich hab im November einen neuen Motor bekommen, weil ich defekte Nockenwellen hatte nach 28.000 km.

Bei mir hats jetzt erst angefangen zu blubbern und knallen. :grins:

Vielleicht liegts aber auch am Auspuff, weil die Dämmung nicht mehr ganz neu ist.

Frag mal nach, vielleicht habens dir einfach neuen Dämmstoff in den Auspuff getan, damit du bei einer Kontrolle keinen Ärger bekommst.

Oder hats bei dir von Tag 1 an geblubbert und geknallt?

Glaub auf jeden Fall nicht, dass du Anspruch darauf hast. :lautlach:

Ich kann auch den Power 5 bzw. Power 6 für 890 R empfehlen.

Bin den Power 5 die letzen 3 Saisonen gefahren und heuer den Power 6.

Wobei mir persönlich der Power 6 noch mehr taugt.

Der Power 5 hat bei mir ca. 5.000 km am HR durchgehalten, deshalb oft 2 HR pro Saiso und 1 VR.

Denke das wird beim Power 6 ganz ähnlich sein.