Wenn die Vorderradfelge nicht entsprechend angepasst wurde (z. B. Plandrehen) oder eine Neue verbaut wird, könnte das Problem mit dem Ruckeln wieder auftreten!
Beiträge von Divehase
-
-
Hatte gleiches Problem, nach ca. 11000 km ging es bei mir los. Erst bei höheren Geschwindigkeiten (150....160) und mit Zuhnahme der gefahrenen Kilometer nahm das Ruckeln beim Anbremsen auch bei niederen Geschwindigkeit zu. Beim Freundlichen dann das Problem erläutert, daraufhin wurde die vordere Felge plan gedreht, ein Satz neue Bremsscheiben und Bremsbeläge montiert. Die Beläge musste ich selbst Zahlen, da Verschleißteile. Den Rest über Garantie auf Grund meiner Garantieverlängerung.
Viele Grüße
Andreas
-
Hier kann ich ich zu 100% Spark empfehle. Vom Design her gibt es keinen besseren. 2 Tüten links und rechts unter der hinteren Sitzbank, einfach nur ein Träumchen. Der Klang, tiefes sonores brappeln, einmalig. Ich fahre die lange Version (GKT 0110) und würde gegen nichts in der Welt damit tauschen. Hatte im Vorfeld etliche Kommentare und Videos mir angesehen, aber dieses Teil ist einfach nur genial. Hat eine E-Nummer, zertifiziert mit 94 dB. Da braucht man nichts basteln. Selbst mit dKB noch ultra geiler Klang. Preislich kein Schnäppchen, aber mit dem hier im Forum möglichen Rabatt jeden Euro wert. Ich zumindest würde kein anderes Teil an meine Duke anbauen. Legal, super Design, Klang einmalig. Das zumindest ist mein Meinung und nach nun mehr tausenden von Kilometern mit diesen Endtöpfen

-
Ich vermute hierbei ein Zusammenspiel zwischen Montage und Materialfehlern. Ich fahre seit 2020 eine 790 Duke, Baujahr 2019. Meine Duke steht unter einer Abdeckplane im Carport Sommer wie Winter. Wir hatten schon Temperaturen von weit über 35° oder unter -10° und gewaschen wird mein Bike mit Spühli oder auch mal mit S100. Seit Kauf als Neufahrzeug habe ich eine Displayschutzfolie drauf und bis heute ( nach ca. 15000 km) noch keine Risse oder andere Beschädigungen am Display/Gehäuse. 3x Klopfen auf Holz, dass es auch so bleibt.
Hatte aber auch schon die anderen Themen. Vorderrad-Ruckeln beim Anbremsen ( bei ca. 10000km) und 2x Thermostate Undichtigkeiten. Wurde alles durch die Garantieverlängerung bis 2024 übernommen. Eine weitere Verlängerung, um ein mögliches Jahr für mehr als 600 EUR, fand ich dann schon unverschämt. Hoffe nun, dass ich von weiteren Themen verschont bleibe, da ich meine 790 sehr gern fahre und schon einige Touren in den Alpen und Vogesen unternommen hatte.
-
So, ich kann mich nun auch zu der Gilde der Vorderradbremsruckler zählen. Mir ist am Anfang der Saison aufgefallen (bei ca. 11500 km, 790 Duke Bj. 12.2019), dass so ab ca. 130-140 km/h beim Betätigen der Vorderradbremse ich ein Ruckeln verspürte. Um so hoher der Speed wurde, desto mehr nahm das Ruckeln zu (Fahrprofil nur Landstraße sowie ab und zu Autobahn). Ok dachte ich, vielleicht ein Problem mit abgefahrenen Belegen, also mal genauer beobachten. Um so mehr Kilometer ich nun fuhr, desto eher begann nun auch das Ruckeln, nun schon bei ca. 80-90 km/h. Also auf zur KTM Vertragswerkstatt. Problem geschildert, Bike da gelassen und abgewartet. Nach mehreren Tagen dann die Info, dass dies ein Problem an der Felge ist und diese entsprechend Nachbearbeitet (plangedreht) werden muss. Dies übernimmt zum Glück meine Anschlussgarentie. Bleiben die Kosten der nun beschädigten Bremsscheiben. Da dies Verschleißteile sind, übernimmt dies nicht die Garantieverlängerung. Meine Vertragswerkstatt hat daraufhin einen Kulanzantrag an KTM geschickt, welcher nun auch schriftlich genehmigt wurde. Nur neu Beläge würden auf meine neue Kappe gehen, da die Alten noch brauchbar wären. Auf Empfehlung meiner Werkstatt lass ich nun die Beläge mit tauschen. Das ist für mich OK so. Bin meiner KTM Vertragswerkstatt sehr dankbar, dass sie sich mit diesem Problem professionell auseinandergesetzt und ein doch bekanntes Problem kulant gelöst hat.
Ich wollte dies hier mal Berichten, da so oft auf die Vertragshändler geschimpft wird und meist nur negative Erfahrungen berichtet werden. Ich zumindest kann über meine Vertragshändler nur Gutes berichten. Auch die Probleme mit dem Thermostat wurden bei meiner Duke professionell angegangen. Meine 2-Jahresgarantieverlängerung läuft nun im Dezember aus. Die neue Einjahresgarantieverlängerung kostet in der Zwischenzeit mehr als 600 EUR. Werde wahrscheinlich aber drauf verzichten und hoffe, dass der Kelch mit der Nockenwelle an mir vorbei zieht.
Euch Allen noch eine unfallfrei restliche Saison.
Viel Grüße aus der Südpfalz

-
Grüße ??
Sende bitte mal ein Foto, wie die Blinker vorn verbaut sind.
Der Umbau vorn bedarf ja etwas mehr Zeit. Sicher muss ich den Scheinwerfer abnehmen. Ich vermute dann ein ovales Loch von den Original Blinkern.
Hi, anbei mal ein Bild, ich weiß nicht ob man die vorderen Blinker beim Heraussoomen gut genug erkennt. Andere Bilder hierzu habe ich aktuell nicht und da ich gerade unterwegs bin, kann ich auch keine machen. Sobald ich zurück bin und daran denke
, mache ich mal von vorn weitere Bilder. -
Ich habe die Blinker vorn und hinten getauscht. Sozusagen alle 4. Dabei wurden keine Widerstände oder irgendwelche andere Bauelement verbaut. Nur die Adapterkabel, zum besseren Anschluss an die neuen Blinker habe ich zusätzlich verbaut. Das gesamte Blinkersystem funktioniert nach dem Umbau nun schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Zu anderen Konfigurationen bzw. Installationen kann ich nichts sagen.
VG

-
Hallo !
ich würde gern wissen, ob Du inzwischen noch andere Erfahrungen gemacht hast?
Hier in deinem Bericht hast Du keine Widerstände verwenden müssen und nur vorn getauscht.
ich würden gern (nur hinten) tauschen und habe deinen Bericht für sehr inspirierend gehalten...
Danke für deine Antwort!!!
Fahre nun schon seit 2 Jahren mit diesen Lauflichtblinkern und habe keinerlei Problem. Wie in meinem Bericht schon erwähnt, habe ich die Blinker vorn und hinten ersetzt. Die Originalblinker mit Platine jeweils abgesteckt, Adapterkabel (ohne irgendwelche Bauelemnte) an die Blinkerstecker und dann ans Adapterkabel den neuen Lauflichtblinker drauf gesteckt. Ich kann nur von den Artikeln sprechen, die ich aufgeführt hatte. Alles ohne Problem. Hatte im Winter auf Lihtium-Ionen Batterie von SHIDO umgestellt, auch hier keinerlei Problem mit der Blinkeranlage, was auch zu erwarten war.

Grüße
Andreas
-
Alles anzeigen
Hallo !
ich würde gern wissen, ob Du inzwischen noch andere Erfahrungen gemacht hast?
Hier in deinem Bericht hast Du keine Widerstände verwenden müssen und nur vorn getauscht.
ich würden gern (nur hinten) tauschen und habe deinen Bericht für sehr inspirierend gehalten...
Danke für deine Antwort!!!
Fahre nun schon seit 2 Jahren mit diesen Lauflichtblinkern und habe keinerlei Problem. Wie in meinem Bericht schon erwähnt, habe ich die Blinker vorn und hinten ersetzt. Die Originalblinker mit Platine jeweils abgesteckt, Adapterkabel (ohne irgendwelche Bauelemnte) an die Blinkerstecker und dann ans Adapterkabel den neuen Lauflichtblinker drauf gesteckt. Ich kann nur von den Artikeln sprechen, die ich aufgeführt hatte. Alles ohne Problem. Hatte im Winter auf Lihtium-Ionen Batterie von SHIDO umgestellt, auch hier keinerlei Problem mit der Blinkeranlage, was auch zu erwarten war.

Grüße
Andreas
-
Hi Community, braucht man für ein Dashboardcover eine ABE?, würde mir gern das Teil von Materya anbauen.
Grüße und Euch einen schönen Sontag
-
Laut Aussage meiner Werkstatt sind die Schläuche wohl auch schon mehrfach überarbeitet worden. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber ich hab im März auch nochmal neue bekommen, weil undicht. Die Schläuche selbst gehen auch nicht über Anschlussgarantie. Waren so ca. 20 €.
Die Kühl-Schläuche meiner 790 Duke waren nun nach 2 Jahren auch undicht, bei meiner KTM Werkstatt wurden die Kosten anstandslos von der Anschlussgarentie übernommen.
-
Hi Comunity, hat jemand zu oben genannter Maske bereits Bilder, wie dies an der 790/890 Duke angebaut ist? Ich schau schon seit Monaten nach einer stylischen Cockbitvrrkleidung. Das was ich bisher so gesehen habe, finde ich nicht so prickelnd.
Vielen Dank für Euren Support und VG
-
Ich fahre seit fast einem Jahr an meiner 790 er Duke den Spark Grid-O ( GKT0110TOM) in der längeren Version. Sound absolut Spitzenklasse, Optik einfach nur zum davor knien, Leistung keine Einschränkungen eher etwas besser, laut Spark Datenblatt. Ja, wie halt immer auch hier einen Wermutstropfen, der Preis. Hier gab es mal eine Sammelbestellung. Darüber konnte ich meinen Spark für ca. 835,- (oder so ähnlich) kaufen. Wie schon erwähnt, ein absolut super Titan-Auspuff, Sound und das Design ist unvergleichbar zu allen anderen legalen Alternativen. Das ist zumindest meine Ansicht.
-
Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mich nun für die Lithium Batterie LTX14-BS /4Ah entschieden. Gibt es bei Batterie24 für ca. 77,-. Bei Polo für 117,- EUR, aber auf der entsprechenden Polo-Onlineseite kann man bei der Best-Option den besten Internetpreis angeben. Habe ich gemacht, Polo hat diesen Preis von 77,- übernommen, Batterie zur Filiale senden lassen und die alte Batterie mit Pfand (7,50-) dort abgeben und die Neue mitgenommen. Hatte mich für die LTX14-BS entschieden, da mir die 4Ah wichtig waren.
Euch ein supi Saison und nicht vergessen, nie schneller Fahren als Euer Schutzengel fliegen kann
-
Hi Fangemeinde,
mein Original-Akku scheint nun nach 3 Jahren so langsam dem Ende entgegen zu gehen. Würde gern auf Lithium-Ionen Akku umsteigen. Ich weiß, das Thema wird immer mal wieder angesprochen, wäre aber super wenn Ihr kurz meine Fragen kommentieren könntet.
- Welchen Lithium-Ionen könntet Ihr aktuell für die 790 Duke (Bj. vor 2022) empfehlen bzw. habt Ihr Erfahrungen?
- Wird der Lithium-Ionen Akku auch währende Fahrt geladen? Der Hersteller (KTM) liefert ja den Standard-Akku, was keine Lithium-Ionen Akku ist. Mein herkömmliches Ladegerät muss ich wahrscheinlich auch durch ein Neues, für Lithium-Ionen Akku geeignetes Gerät, ersetzen und da stellt sich mir eben die Frage, ob meine Duke den Akku laden kann.
Danke Euch im Voraus und Euch allen einen guten und sicheren Start in die neue Saison

-
Die Neuauflage der 790 Duke 2023 ist auch mit Tempomat (als Option) erhältlich. Weiß jemand, ob solch ein Update auch für die 790 Duke (2018 - 2020) mögl. ist?
Vielen Dank und Grüße

-
790 Duke:
Nach einigen Vergleichen aus Zeitschriften und Intetnet habe ich mich für den Michelin Power 5 für v/h entschieden. Da ich keine Rennstrecken favorisiere, sondern den größten Teil auf Landstraßen unterwegs bin, für mich die optimale Bereifung. Fährt wie auf schienen und das in allen erdenklichen Fahrsituationen. Zudem super Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann diesen Reifen für normale und sportlichen Fahrweise absolut empfehlen. Für Rennstrecken glaube ich gibt es andere Alternativen.

-
Ich fahr die lange Version und bin absolut happy. Stylisch absolut top und den Sound finde ich superklasse. Ja, er wirkt beim Fahren lauter als der Orginale, ich finde aber nicht (zumindest die lange Version) das die Designperle zu laut wäre. Musste mich am Anfang aber auch erst an die Klangkulisse gewöhnen.
-
Also ich habe die lange Spark Variante an meiner 790er Duke. Diese ist schon lauter als der org. ESD, kann mir aber nicht vorstellen, dass der angegebene Wert von 94 DB falsch ist, zumal dieser ESD entsprechend zugelassen ist.
-
Hi,
ich habe eine blau/weiße Folierung von Backyarddesign für meine 790er und bin total zufrieden. Auf deren Homepage kann man sein Bike auswählen und dann von vorgegebenen Mustern sein Eigenes individualisieren. Man kannn auch eigene Bilder / Logos/ etc. integrieren. Ist auch nicht billig, aber top Qualität. Nachfolgend mein Bike.