Kühlerschlauch links

  • Servus, ich habe festgestellt, das 1-2 kleine Tropfen Kühlwasser links aus dem Schlauch tropft. Wenn ich die Maschine starte fing es nämlich kurzfristig an zu qualmen. Habe daraufhin die Schlauchschelle mal etwas nachgezogen in der Hoffnung das es das war. Ich möchte mir sicherheitshalber noch einen Schlauch holen. Die Frage die sich stellt, direkt bei KTM oder gibt es qualitativ hochwertigere Ware, wenn ja wo


    Gruß Sascha

  • Mein Tipp blos nicht die Schelle zu fest anziehen. Im Prinzip sind in der Schlauchwand Kapilaren..... Las es einfach gut sein und freu Dich dass nur 2 Tropfen rauskommen.


    Näheres kannst auch gern meinem Profil entnehmen

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Mein Tipp blos nicht die Schelle zu fest anziehen. Im Prinzip sind in der Schlauchwand Kapilaren..... Las es einfach gut sein und freu Dich dass nur 2 Tropfen rauskommen.


    Näheres kannst auch gern meinem Profil entnehmen

    Und soll ich mir den Schlauch bei KTM holen oder gibt es was besseres einer anderen Firma der passt?

    Die war nur lose und hab sie leicht angezogen, ohne Kraftaufwand

  • Einfach damit fahren

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Laut Aussage meiner Werkstatt sind die Schläuche wohl auch schon mehrfach überarbeitet worden. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber ich hab im März auch nochmal neue bekommen, weil undicht. Die Schläuche selbst gehen auch nicht über Anschlussgarantie. Waren so ca. 20 €.

  • Laut Aussage meiner Werkstatt sind die Schläuche wohl auch schon mehrfach überarbeitet worden. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber ich hab im März auch nochmal neue bekommen, weil undicht. Die Schläuche selbst gehen auch nicht über Anschlussgarantie. Waren so ca. 20 €.

    Das ist ja dann nicht die Welt. Rechts der wurde vom Vorgänger schon neu gemacht. Hab halt gesehen das er die Klemmschelle gegen Schlauchschelle ausgetauscht hat

  • Laut Aussage meiner Werkstatt sind die Schläuche wohl auch schon mehrfach überarbeitet worden. Hab ich jetzt nicht kontrolliert, aber ich hab im März auch nochmal neue bekommen, weil undicht. Die Schläuche selbst gehen auch nicht über Anschlussgarantie. Waren so ca. 20 €.

    Die Kühl-Schläuche meiner 790 Duke waren nun nach 2 Jahren auch undicht, bei meiner KTM Werkstatt wurden die Kosten anstandslos von der Anschlussgarentie übernommen.

  • Ich wollte ne Duke, also muss man damit leben :lautlach:

    Vlt hab ich ja auch Glück und wird lange keine Probleme geben.

    Vorbesitzer hatte nur den rechten Schlauch erneuert sonst war nie was dran

  • Moin,


    hatte letztens genau das gleiche Problem.

    Im Stand ohne das der Motor lief, tropfte es am Thermostat heraus.

    Ich habe dann den Kühler, Schlauch, Schlauchanschluss und Thermostat demontiert.

    Konnte so nichts feststellen, also hab ich die drei Schrauben vom Schlauchanschluss ordentlich mit Locktite eingeschmiert und wieder alles zusammengeschraubt. Danach hatte ich erstmal Ruhe, bis ich meine Duke in die Sonne gestellt habe... schon wieder hat es am Thermostat herausgetropft. Ich hab also alles wieder demontiert und festgestellt, dass die Dichtfläche vom Schlauchanschluss unterbrochen war .:rolleyes:

    Ich frag mich jedesmal, warum die Produktdesigner bei KTM sich immer solche Fehler leisten. :motzki:

    Naja... ich hab mir dann einfach ein neues Thermostat, einen neuen Schlauch, neue Schellen einen neuen Schlauchanschluss von der 890 bestellt und siehe da, KTM hat das Problem mit der 890 behoben. :applaus:

    Rückrufe hat es deswegen bei KTM aber keine gegeben, obwohl das Problem bekannt war/ist. :der Hammer:

    Und ganz wichtig, die Schraubschelle am Schlauchanschluss ist voll für die Tonne. Hab mir eine längere und Breitere im Baumarkt gekauft, die war qualitativ hochwertiger als die von KTM.

    Noch besser wäre glaub ich eine Gelenkbolzenschelle.

    Am Kühler hab ich eine Einohrschelle verbaut.

    Schlauch und Thermostat hätte ich mir zwar sparen können, aber seitdem ist es endlich furz trocken. :wheelie: