Beiträge von Laola1

    Laola1 hast du inzwischen ein paar Kilometer runter und Erfahrungen mit den neuen Teilen? Dann bestelle ich mir die auch.
    Bei mir war dieses Jahr wieder was am Thermostat undicht, mein Händler hatte mir im Mai 2020 schon Thermostat, Wasseranschluss und Schrauben getauscht, dann war alles dicht. Auf der Rechnung sehe ich dass es die 2. Version des Wasseranschlusses ist, mit Nr. xxx100 am Ende.

    Habe vor ca. 5 Wochen Radiator und Co. abgenommen und die Schelle am Wasseranschluss gegen eine etwas breitere und wertigere ersetzt, dazu die drei kürzeren Schrauben nochmal handfest nachgezogen (eine war lockerer als die anderen). Hat bis heute dicht gehalten, jetzt habe ich wieder einen Fleck unterhalb vom Krümmer und es ist Kühlflüssigkeit am Motorblock. Ich meine auch zu sehen dass es zwischen Wasseranschluss und Motorgehäuse rauskommt, nicht von der Schelle. Da ich auch stark davon ausgehe dass das Loctite seinen Dienst nicht mehr verrichtet (oder wohl eher gar nicht aufgetragen wurde, eine Schraube war wie gesagt lockerer und der Händler in meiner Nähe hat schon mal vergessen ein Teil mit Schraubensicherung zu versehen) werde ich wohl nochmal alles abnehmen und dann kann ich auch gleich Thermostat und Wasseranschluss neu machen. Hoffentlich ist dann wieder ganze 3 (!) Jahre Ruhe :achtung ironie:

    Ich habe die Duke zwischenzeitlich verkauft, aber die beiden Monate welche ich sie noch hatte, war alles dicht.

    ……und?

    Ich glaub ich bin verloren, war wirklich super, kein Vergleich zur 790 Duke,

    kann ja auch nicht, sind ja 2 verschiedene Preis und Zielgruppen.


    Zwei große Nachteile habe ich erkannt.

    1. Die Füsse werden mit warmer Luft versorgt (im Winter evtl. vorteilhaft)

    2. Ich wurde weniger gegrüßt als üblich

    Die Standard Probleme sollten eher nicht weg sein, die Frage ist jedoch, wie hoch ist der absolute Anteil?


    Bedenke,

    •das Forum offenbart zwar die generellen Probleme und Schwachstellen

    •lässt aber keinen Prozentsatz oder absolute Zahlen gegenüber der Produktion erkennen

    •ob es nun 0,1 oder 5 oder 8% Fehlerquote sind bleibt unbekannt

    •hier schreiben ja vorzugsweise Leute mit Problemen, das sieht natürlich verheerend aus, ist aber kein Anhaltspunkt

    •wer keine Probleme hat, schreibt hier garnicht

    •die Dunkelziffer der glücklichen Kunden wird um ein Vielfaches höher liegen


    KTM macht aber leider saumässig Spaß,

    Und du hast 2 Jahre Garantie.

    Lenkererhöhung 7890193934430

    Ergositz -2cm 64107140000


    Meine Probleme waren:

    •Gabel undicht 2x

    •Zylinderkopf schwitzt übermächtig

    •Ölwanne undicht

    •Handbremspumpe Feder gebrochen

    •Thermostat Gehäuse undicht

    •Konstantfahrruckeln (Inni-Lauf, dann hast Ruhe für 2000km)

    •Kupplungsseilzug


    Das sind aber alles die bekannten Standartprobleme, treten wenn dann in den Ersten 10000 Km ein.


    Eigentlich möchte ich zur 890R wechseln , aber nirgends wird sie zur Probefahrt angeboten, vielleicht soll es so sein??

    Hallo,

    ich habe aktuell eine 790 Duke, und möchte die 890 Duke R Probe fahren.

    Es geht mir um die Eindrücke im Fahrbetrieb, Bremsen, Fahrwerk, Punch und die Sitzposition testen.

    Im Umkreis von Stuttgart gibt es 4 KTM Händler und Limbächer, keiner hat eine 890R zur Probefahrt da, nur zum Verkauf.

    Lediglich die normale als GP Version wird mir immer angeboten, sei ja das gleiche,,, eben nicht.

    Das kann doch nicht der Normalzustand sein, ich kaufe für 14500€ (mit Akra wegen DB Grenze) doch nicht die Katze im Sack?

    Ist das auch in anderen Regionen so ein Problem?

    Du Witzbold kannst ja gerne vorbeikommen und das Kühlsystem abdichten und jetzt auch noch den Ventildeckel dazu.

    Und dann hab ich ja geschrieben, dass ich auch noch krank war.

    Nachdem du allwissend bist, was bei anderen so möglich ist, wirst du auch nicht arbeiten müssen und hast vor lauter Geld auch deine Werksttt direkt neben dem Schlafzimmer.

    Oder du wärst auch so schlau gewessen und hättest einfach den Motor mit offenem Kühlsystem gestartet, oder wie?

    Leute gibts.

    Oh verdammt,

    ich wollte dir nicht zu nahe treten, falls es so rüber gekommen ist.

    Ich bitte um Entschuldigung.

    Komisch, ohne Metallhülsen ist bei Kunstoffteilenzur Befrstigung seit Jahrzehnten unüblich, da Kunststoffteile beim Anziehen der Schrauben u.a. deformiert werden können,

    was definitiv zu Undichtigkeiten und Deformation des Kunststoffes führen kann....

    du hast völlig recht, ich hab´s in meiner Beschreibung geändert.

    Es sind natürlich noch Metallhülsen vorhanden, aber viel zarter, eher so abgeschnittene Strohhalme

    Laola1: Ja pass auf, dass du auch die richtigen Schrauben hast. Sonst wird das nicht dicht, weil die alten, zu langen Schrauben im Sackloch anstehen.

    Ist alles bereits ausgetauscht, die Schraubenlänge hatte ich natürlich auf dem Schirm, die Dicke des Flansches hat sich nicht geändert.

    Die Material-Höhe ist identisch.

    Es war bereits die (neuere) runde Version von Werk aus verbaut, aber das Unterseitendesign ist etwas anders.

    Der "Anpress-Ring" auf der Unterseite ist durchgehend rund ausgeführt, während der originale halbmondartige Einschnitte bei den Schraubdurchlässen hatte.

    Sieht alles gut aus, bis jetzt kein Tropfen mehr ausgelaufen.


    Vom Thermostatgehäuse gibt es also definitiv 3 Versionen,

    1. Oval ab Erscheinen der Duke

    2. Rund mit Einschnitten an der Auflagefläche siehe Bilder (2020 Modell)

    3. durchgehende Auflagefläche mit kleinen Metallhülsen siehe #101 linkes Bild


    Originalteil mit den Ausschnitten was den gleichmäßigen Anpressdruck nachteilig ist

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    neu

    ktmforum.eu/attachment/352469/

    Jetzt hat es mich erwischt.

    Pünktlich zum Saisonstart, und natürlich nach Ablauf der Garantie hat meine Duke auch ihr Revier markiert.

    Jetzt heißt es schrauben.

    Das Thermostat soll angeblich früher aufgehen bei 65 Grad,

    der Schlauchanschluss ist rund.

    Offensichtlich sind es alles die neuen Revisionen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir soll die Erhöhung mit Versatz nach hinter zusätzlich zum anderen Lenker verbaut werden, das wird ein wenig zu knapp ohne den längeren Kupplungszug, alle anderen Kabel und die Bremsleitung ist ausreichend bemessen. Trotzdem Danke für den Tipp.

    hatte es eigentlich funktioniert mit dem Lenker und Versatz?

    Angenommen ich installier die Tieferlegung hinten -2 cm,

    und schiebe die Gabel 1 cm durch,

    dann steht die 1290 durch vermutlich sehr steil auf dem Ständer.

    Klar kann ich den Ständer kürzen, aber dann kann ich sie ja nie mehr auf Schotter oder so stellen.

    Verdammte Axt, sowas muss es doch als Kit geben.

    Warum bin ich nur so kurz :-)

    Danke für die Antworten, nun sind ein Paar Tage vergangen, seit ich die Probefahrt mit der 890 gemacht habe.

    Ich konnte ein paar Nächte drüber schlafen und bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

    890R+ TeckPack+ kurzes Heck+ Akra mit Einzelabnahme zwecks 92db bin ich bei 14800€

    Ab 15000€ gehen die 1290 von 2021 los, das macht viel mehr Sinn, danke trotzdem an alle.

    Nun ja, ich bin am Wochenende die 890 ohne R gefahren, das war jetzt nicht die Offenbarung.

    Ich war leicht enttäuscht, ich hätte irgendwie etwas mehr Punch erwartet, zumal ich ja die 790L habe mit nur 95PS.

    Die 890R hat doch niemand zur Probefahrt stehen, die wenigen vorhandenen werden immer verkauft, ein KTM Händler hier um die Ecke hat 2 neue in Blau stehen, ist aber nicht... nur zum Verkauf.

    Was für ne komische Logik, ich kaufe doch nicht die Katze im Sack für 12500€