Klingt alles super, aber wie sieht es mit der Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr aus? Soweit mir bekannt, würde bei einer anderen Übersetzung die Betriebserlaubnis hierbei erlöschen. Es wird wohl nicht gleich bei jeder Kontrolle einer die Zähne zählen, aber wenn es hart auf hart kommt (Unfall oder so) könnte es so richtig blöd werde.
Beiträge von Divehase
-
-
So 790er Duke-Freunde, habe am Wochenende meine Blinker vorn und hinten umgebaut. Was soll ich sagen, ohne Probleme. Hatte vorher recherchiert, berechnet, .... und am Ende alles ganz easy. Ohne Widerstände alles eingebaut, Zündung an keine Fehlermeldung bei Spannung 12V bis 12,5V. Bike angeworfen keine Fehlermeldung bei Spannung 14,5V. Danach 50 km gefahren, LED Lauflichtblinker funktionierten ohne jegliche Problem. Hier meine Parts-Liste:
- E - Mark LED Motorrad Blinker Lauflicht Miniblinker Universal Sequentiell
- Blinkeradapter_790Duke (Kunststoff)
- Blinkeradapter-Kabel_790Duke
Die Blinker haben je 1,3W Leistung und funktionieren, zumindest bis jetzt, ohne jegliche Fehlermeldung. Mit den Adapterkabeln brauchte ich nichts Löten oder ähnliches. Einfach die Originalblinker am jeweiligen Stecker abgezogen und die Adapterkabel (mit den neuen LED-Lauflichtblinkern) angesteckt. Anbei die Bilder mit allen verbauten Bauteilen. Hat alles gepasst. Die Blinker sind nicht ganz so hell wie die Originalen und beim Einbau muss man etwas beim Anziehen der Mutter aufpassen. Ich bin jedenfalls total happy.
-
So wie ich das verstanden habe, kommt die Fehlermeldung, weil die Stromaufnahme je Blinkerseite nicht passt. Bei den Standardblinkern (je ca. 3 Watt) fließen pro Seite (jeweils immer vorn und hinten) ca. 400 mA bei 14 V Betriebsspannung. Haben die neuen Blinker eine kleinere Leistung wie die Originalen, könnten Widerstände in Parallelschaltung helfen. Bei Blinkern mit größerer Leistung theoretisch in Reihe. In Reihe ist aber das Problem, dass am Blinker keine 14 V ankommen, da ein Teil der Spannung über dem Widerstand in Reihe abfällt. Sozusagen wäre das ein klassischer Spannungsteiler. Dies könnte dazu führen, dass dann die Blinker nur noch funzeln oder nicht korrekt funktionieren. Ich werde meinen Umbau erst noch starten. Meine neuen Blinker haben aber eine kleinere Leistung als die Orginalblinker. Über meine praktischen Erfahrungen werde jch hier dann kurz berichten.
-
Ja, wenn es denn Gruppenrabatt gibt bin ich dabei

-
Hi, noch zur Ergänzung, mein Interesse bezieht sich nur auf die zugelassene Version (meines Wissens nach GKT0110TOM).
Wenn sich noch mehr als 5 Interessenten anschließen (z.B. 10), gibt es dann beim Preis noch eine weitere Reduzierung?
-
Hi,
mich würde der Typ "Spark GKT0110 (lange Version)" interessieren und für den Preis von 836 Euro wäre ich dabei.
Grüße
Andreas
-
Ich habe hier mal eine kleine Skizze erstellt, so wie ich mir den Anschluss der alternativen Blinker vorstellen könnte (mit Spannungs-, Strom und Leistungsdaten). Einmal den Originalzustand mit Platine und einmal die Darstellung der alternativen LED-Blinker (Lauflicht) ohne Platine und mit Zusatzwiderstand. Die Bezeichnungen habe ich dem 790 Duke Schaltplan entnommen. Die Herausforderung wird wahrscheinlich werden, den richtigen Widerstand zu konfigurieren. Die Frage ist hierbei, ob das ganze ohne Fehlermeldung funktioniert! Leider komme ich erst Ende März zum Umbau, um hier die Ergebnisse zu berichten. Falls jemand in meinem Vorhaben eher Probleme sieht, dann bitte gern melden.
-
Alles anzeigen
Das ist eine Konstantstromquelle was da eingeschrumpft ist und kein Ohmscher Widerstand.
Es wurde ja schon gemessen, dass dort am Blinker konstant 195mA fliessen.
Egal ob 12V anliegen oder 14V wenn der Motor läuft.
Also liegen wir pro Blinker bei ca. 2,2-2,8 Watt.
Wenn der Neue Blinker jetzt 1W verbraucht, muss eine Parallellast von noch ca.1,5 W her.
Also ein Widerstand mit grob 100 Ohm.
Bei der Duke 790/890 hängen die vorderen und die hinteren Blinker zusammen.
Wenn alle 4 Blinker getauscht werden, dann muss der Widerstand das doppelte an Leistung verbraten, das bedeutet der Widerstand darf nur halb so gross sein.
Müssen dann bei den 4 Blinkern je ein 50 Ohm Widerstand mit Platine eingebaut werden oder kann die Platine entfallen? Nochmals vielen Dank für Eure Infos.

-
Die vorgesehenen Blinker haben je 1 W was bei 14 V Betriebsspannung je 196 Ohm entspricht. Um den Gesamtwiderstand der Platine zu errrichen, müsste man dann den Zusatzwiderstand so festlegen, um auf die 270 Ohm zu kommen. Somit wäre dann die Platine nicht mehr nötig. Liege ich da richtig?
-
Hi Community, ich habe vor meine 4 Orginalblinker auf Kleinere mit LED Lauflicht umzurüsten. Das mit den Widerständen ist mir klar, nur ist im Anschlusskabel des Orginalblinkers eine Art Platine eingebaut (Bild). Die neuen Blinker haben diese Platine nicht. Muss nun diese Platine mit der Widerstandsanpassung in jedes Anschlusskabel der neuen Blinker integriert werden oder reicht es, nur die notwendigen Widerstandsanpassung zu implementieren. Ich wäre Euch für Eure Hinweise/Vorschläge sehr dankbar.
VG Andreas20220201_141408.jpg
-
Alles anzeigen
Divehase Duke790er TomE Shakaja
Ich warte aktuell noch auf einen Bescheid von Spark, mit welcher Rabatthöhe wir hier bei einer Abnehmerzahl von X, reden.
Bezüglich des Kommemtars von Divehase. Ich stimme zu, dass 909 Euro eine Menge Kohle ist ABER es ist eben auch mehr Material am Ende, gegenüber einem Einflutigen zB, richtig? Einen Akra würde ich auch top finden aber alleine der einflutige Slip-on kostet schon so viel…
Ich für meine Person, finde die optische Aufwertung einer Duke, durch die zwei Endrohre am Heck, und dann noch den Fakt in betrachtet gezogen, dass es keinen Leistungsverlust geben soll, schon sehr gut. Just my 2 cents.
Ich hoffe von Spark noch eine positive Rückmeldung zu bekommen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir vielleicht per DM eurer generelles ernstes Interesse mitteilt, damit ich eine Übersicht habe.
Was meinst Du mit per DM?
-
-
Hallo Fangemeinde, ich würde gern meine Blinker tauschen, unzwar auch vorn (LED mit Lauflicht). Gibt es dafür Adabterplatten und wenn ja welche? Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise

-
Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Habe nun den Fuel Stabilizer entsprechend Betriebsanleitung zum vollen Tank hinzugefügt, ein paar Runden gedreht, so dass sich das Gemisch im Kraftstoffsystem richtig verteilt, Bike einer Grundreinigung unterzogen und dann meine 790er in den Winterschlaf geschickt. Habe Saisonkennzeichen bis 30.9. VG

-
Hi, werde nun so langsam meine 790 ins Winterquartier überführen. Denn Tank mit entsprechenden Zusatz voll machen und abstellen oder das gesamte System leerfahren und trocken abstellen? Ich hatte vorher eine Kawa ZX9R, die habe ich immmer kpl. leer gefahren und dann abgestellt. Danke im Voraus für Eure Infos.
-
Hi, ich würde gern auf meine Spiegelhalter (Klemmbrücken) einen Händyhalter montieren, da ich Lenkerendspiegel habe. Kann mir nun jemand sagen, welches Innengewinde das ist? Ich versuchte es schon mit einer normale M10 Schraube, hatte aber den Eindruck, dass diese nicht passt. M10 Feingewinde passt auch nicht. Bin etwas ratlos oder doch blind;-) Grüße in die Community und vielen Dank.
-
Danke Euch für die Infos. Da ich auch mit der Soziusabdeckung unterwegs bin, werd mal schauen, ob ich da irgendwie was darunter bringe.

-
Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen, welche Verbandstasche unter den Sozius der 790 Duke passt? (Wenn überhaupt mgl.)
Grüße in die Community

-
Hallo, die Saison kommt mit großen Schritten näher, und ich bin auf der Suche nach einer Navi-App fürs Smartphone (Android). Die App sollte nicht nur Offlinekarten zur Verfügung stellen, sondern auch Offline-Routing, Länderübergreifend, können. Meistens liest man was von Kurviger oder Calimoto. Habe aber mit diesen Apps (gerne auch Andere) keine Erfahrung. Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen/Meinungen teilen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

-
Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde mir dann wohl die DVD holen. VG