Duke 890 rr Umbau

  • Cooler Umbau, danke für die detaillierte Auflistung und Fotos!


    Hattest Du Dir bei der Wahl der Rastenanlage auch das Modell von Lightech angesehen oder war das zu dem Zeitpunkt noch keine Option? Die PP Rastenanlage geht ja eh nicht höher als die Originale, daher nur bedingt nützlich.

  • Cooler Umbau, danke für die detaillierte Auflistung und Fotos!


    Hattest Du Dir bei der Wahl der Rastenanlage auch das Modell von Lightech angesehen oder war das zu dem Zeitpunkt noch keine Option? Die PP Rastenanlage geht ja eh nicht höher als die Originale, daher nur bedingt nützlich.

    Vielen Dank. :Daumen hoch:

    Ist leider auch nicht höher als die Gilles.

    Eherlicherweise sind diese Fußrasten für die Duke alle Schrott im Vergleich zu den Modellen bei Supersportlern.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die PP Rastenanlage geht ja eh nicht höher als die Originale, daher nur bedingt nützlich.

    Ist das so?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ist das so?

    Ich muss zugeben dies nicht persönlich herausgemessen zu haben. Hier im Forum hatte ich dazu postings entdeckt, die Vergleichsfotos vor- und nach der Montage herangezogen haben. Zumindest dort wurde angenommen, dass die PP Rastenanlage nicht höher einstellbar wäre als die Originale. Sondern eher nach unten und hinten.

    Den Link dazu habe ich aber nicht abgespeichert ;)

  • Ich denke einmal das die 890R Rasten höher montiert sind als die der 790er. Somit würden zumindest die 790er Rasten damit auch nach oben anpassbar sein. Die Anlage gab es ja schon vor der 890R.

    :driften:

  • Der Toni hat immer gesagt: Warum fahrts ihr so viel Schäglage, gebts früher Gas und bremsts später, das is viel sicherer.

    Mich nervt es, dass mein Fuß schleift sofern dieser nicht perfekt auf der Raste steht. Klar ein Fehler meinerseits, zeigt aber auch die tiefe der Raste und das ist wiederum einfach nur unnötig. Immerhin fahren viele andere Maschinen und mit deutlich mehr Bodenfreiheit und das nicht grundlos. Das es original aufgrund der Bequemlichkeit so ist, ist durchaus nachvollziehbar, jedoch nicht bei aftermarket Fußrastenanlage für bis zu 600€...


    Im übrigen, bei der optimalen Streckenwahl fährt man schräger, jedoch deutlich kürzer.


    IMG_20210802_193104.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Haha, ja.

    Duchgeschliffenes Geraffel zu posten, machts nicht besser.

    Vor allem nicht schneller.

    Muss auch immer über die fetten aufgesammelten Gummipimmel am Reifenrand lachen, die man aufsammelt und als eigenen Abrieb in Foren präsentiert.

  • Haha, ja.

    Duchgeschliffenes Geraffel zu posten, machts nicht besser.

    Vor allem nicht schneller.

    Muss auch immer über die fetten aufgesammelten Gummipimmel am Reifenrand lachen, die man aufsammelt und als eigenen Abrieb in Foren präsentiert.

    Ich sagte ja, eigene falsche Haltung die direkt darin mündet... Folglich kein Posing, sondern Darstellung eines Problems. :rolleyes:


    Persönlich finde ich es enttäuschend, das man durch keine Fußraste auf dem Markt bei der Duke 890 höher kommt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Würde eine leichte Heckhöherlung und die Gabel vorne maximal durchstecken (oben bündig) die Fahreigenschaften groß beeinflussen? Oder diese Rasten mit denen sich die meisten Tourenfahrer den Kniewinkel entspannen, das müsste doch auch in die andere Richtung gehen. Sowas hier.df.da.4d.10047136890INET0115.jpeg.jpg

    Bei der Duke steckst du die Gabel vorne sogar noch tiefer, statt höher (fahre aktuell original position).


    Es gibt leider nur Adapterlösungen bei den original rasten. Erhöhung ca 2cm

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Angesichts der nicht optimalen Optionen im Aftermarket bzgl. Fußrasten werde ich erstmal die Originalen drauflassen. Habe das Moped erst seit einer Woche, daher bislang mangels Rennstreckeneinsatz und Temperatur noch keine Probleme. Mal schauen wie es dann aussieht ;)


    Bzgl. Fahrhöhe könnte man auf jeden Fall das Heck noch höher Stellen. Dafür müsste aber dann auch das Fahrwerk entsprechend angepasst werden was Feder und Dämpfung angeht.

    Vorne die Gabel durchstecken würde ich aktuell für unnötig halten. Das Moped ist eh schon sehr agil, mehr Agilität durch veränderte Geometrie ist der Fahrstabilität nicht zuträglich. Zumindest für schnelle Kurven kein Vorteil. Aber ist nur mein Eindruck bislang.

  • Angesichts der nicht optimalen Optionen im Aftermarket bzgl. Fußrasten werde ich erstmal die Originalen drauflassen. Habe das Moped erst seit einer Woche, daher bislang mangels Rennstreckeneinsatz und Temperatur noch keine Probleme. Mal schauen wie es dann aussieht ;)


    Bzgl. Fahrhöhe könnte man auf jeden Fall das Heck noch höher Stellen. Dafür müsste aber dann auch das Fahrwerk entsprechend angepasst werden was Feder und Dämpfung angeht.

    Vorne die Gabel durchstecken würde ich aktuell für unnötig halten. Das Moped ist eh schon sehr agil, mehr Agilität durch veränderte Geometrie ist der Fahrstabilität nicht zuträglich. Zumindest für schnelle Kurven kein Vorteil. Aber ist nur mein Eindruck bislang.



    Die Gabel wird bei den Dukes eher weiter durchgesteckt, um mehr Druck auf dem Vorderrad zu haben.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich sagte ja, eigene falsche Haltung die direkt darin mündet... Folglich kein Posing, sondern Darstellung eines Problems. :rolleyes:


    Persönlich finde ich es enttäuschend, das man durch keine Fußraste auf dem Markt bei der Duke 890 höher kommt.

    Vielleicht wäre das etwas für Dich ...

  • Klick auf mich feucht


    Bzgl der Fußrasten hat racefoxx für die SD ein geiles Adapterset. Mit Sicherheit wird die Aufnahme bei der SD eine andere sein?


    1290-fussrastenadapter-umbaukit-schwarz.jpg

    Das sind die Adapterplatten die von einem SD Battle Fahrer entwickelt wurden, Racefoxx hat sie nur "uebernommen" :rolleyes:


    Ich lass die PP Anlage jetzt dran. Kann immer noch nicht glauben dass die Rasten nicht hoeher sind als original...
    (ja ja, ich meine das subjektiv)


    Viel mehr hat mich der originale Endtopf in Linkskurven gestoert.
    Nu ist der Akra Endtopf dran, und ich muss an meiner Position arbeiten.


    Ansonsten war die erste Testfahrt bei fuenf Turns am Anneau du Rhin Samstag ein Volltreffer! Das Ding macht echt Spass! Die M9RR haben auch sauber ihre Arbeit verrichtet. :Daumen hoch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)