Kaufberatung SAS 1290

  • Hallo,


    Möchte mir gerne eine SAS 1290 ab bj 2017 zulegen. Wollte eig. Wissen, was für Aktion/Probleme es gibt. Bzw. Worauf man besonders ein Auge werfen sollte ;)


    Mfg

  • Ich würde natürlich erst den optischen Allgemein Zustand begutachten, wie man mit dem Bike umgegangen ist, und ob die Verschleißteile wie Bremse, Kette, Reifen i.O. sind.


    Ob das KD-Heft lückenlos ist und ob der Verkäufer eine Historie über das Fahrzeug hat was außer KD`s schon daran gemacht oder ersetzt/erneuert wurde.


    Ob Zubehör Teile am Fahrzeug verbaut sind die auch dran sein dürfen, ABE`s oder Eintragungen gegenprüfen.


    Manchmal ist auf nem Bike noch ne Restgarantie oder vielleicht wurde auch eine Garantie-Verlängerung gemacht - finde ich immer gut.


    Ansonsten, aus meiner Sicht gibt`s nix anderes wie bei andern Bikes auch, Probefahrt und danach schauen ob die Simmerringe dicht sind.


    Was anderes fällt mir auf die Schnelle gerade nicht ein..........außer viel Spaß dann damit, Hammer-Bike :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Guten Morgen, ich meine was für die SAS für Probleme hat die evnt. Durch Garantie/Rückrufe beseitigt sein sollten.


    Z.b. ADV 1190 bj2013 Gab es ja den neuen Anlasser, Hauptständer wo gebrochen ist etc.



    So was meine ich. Allgemeine Sachen prüfe ich immer.


    Mfg

  • Evtl noch das elektronische Federbein im Stand testen

  • z.b. den Beladezustand am Dashboard verändern und schauen ob sich das Federbein bewegt.


    Probleme ? Deshalb hab ich ja geschrieben die Historie des Bikes zeigen lassen - oder beim zuständigen Händler anfragen/abfragen :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ghost dann macht Dir die Arbeit und suche selbst im Forum :P


    Bei meiner gabs bislang keine Probleme. EZ 2018. Läuft und läuft, jetzt knapp 25k Kilometer drauf.

  • das wichtigste beim Gebrauchtkauf einer 1290 SAS aus meiner Sicht ,

    wäre eine vorhandene Garantieverlängerung und der Nachweis, dass alle Inspektionsintervalle (zur Aufrechterhaltung der Garantie)eingehalten wurden.


    Lässt sich mit Hilfe der FIN über einen KTM Händler abfragen. Dort ist auch die Historie (evtl. Garantie Reparaturen) hinterlegt.


    Typische Schwachstellen sind (wurden) durch einen SW Update (139.40) behoben:

    Displayausfall und

    KTM My Ride mit mangelhafter Kopplung mit Smartphone/Headset.


    Vereinzelt traten(treten) Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Federvorspannung und der Federung (Dämpfung) auf.


    Bremslichtschalter defekt trat/tritt hoer berichtet ab und an mal auf.


    Inspektionskosten (wichtig wegen Garantie) sind recht teuer. Um 400,- für das 15.000 km und um die 700,- für das 30.000 km Intervall.


    Probleme mit der Benzinpumpe und mit dem Kupplungsnehmerzylinder wurden/werden vereinzelt berichtet.