Michelin Power Cup 2

  • mth Hast du in deinem Post Reifendrücke vorne und hinten verwechselt?


    https://www.michelin.de/motorbike/tyres/michelin-power-cup-2

    "Empfohlener Reifenfülldruck für die Rennstrecke

    Empfohlener minimaler Kaltluftdruck auf der Rennstrecke

    • Vorne 2,1 bar
    • Hinten 1,5 bar

    Empfohlener minimaler Heißluftdruck auf der Rennstrecke

    • Vorne 2,4 bar
    • Hinten 1,7 bar"

    Ist jetzt sehr universell auf der Seite, aber irgendwo in dem Bereich sollte es für die 890R passen...

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Schande :staun: - ja hab vo und hi jetzt beim Schreiben verwechselt......

    2,3 vo und 1,8 hinten - so soll es natürlich heißen :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • ...etwa 200km auf dem Slovakiaring heute bei etwa 35° Luft und 45-50° Asphalt

    Luftdruck vorne kalt 1,8 - hinten kalt 2,3.... bei 25° in der Früh


    Soll das so sein?

    Ansonsten alles fein:grins:

    20200720_075342.jpg


    Strecke: Rijeka

    Rundenzeit: 1:45 konstant

    Temperatur: 28°

    Fahrer/in: 1,63m | 50 Kg

    Fahrwerk: Komfort<>Street
    Druck HEISS: vo. 2.4 / hi 1.8


    Das was da hängt ist aufgesammelter Dreck/Gummi, das fährt sich in der Regel raus.

    Du hast viel von dem Dreck aufgesammelt, das deutet in der Regel darauf hin, dass du ein bisschen neben der Ideallinie unterwegs bist, da wo eben dieser Dreck rumfliegt.

    Vom Reifenbild her darfst du deutlich früher ans Gas und auch etwas mehr Schräglage fahren, das begünstigt die Reinigung ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 () aus folgendem Grund: Luftdruckangabe korrigiert - traue nie deinem Gedächtnis, schaue immer in die Notizen ;)

  • Vom Reifenbild her darfst du deutlich früher ans Gas und auch etwas mehr Schräglage fahren, das begünstigt die Reinigung ;)

    :grins:

    Das ist und war der Plan - ist aber leider halt net ganz soooo einfach umzusetzen ...... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • :grins:

    Das ist und war der Plan - ist aber leider halt net ganz soooo einfach umzusetzen ...... :grins:

    Doch das wird schon mit der Zeit. Einfach den Kopf nicht so viel denken lassen….:zwinker:

    Und immer fahren fahren fahren

  • IMG_20210614_165949.jpg


    Moin,


    wir (2x Duke 890 R) waren diese Woche Montag (25 Grad) und Dienstag (28 Grad) auf den Pannoniaring. Haben den Michelin Power Cup 2 mit Reifenwärmern und dem empfohlenen Luftdruck (2,4 vo, 1,7 hi) benutzt - Rundenzeiten: 2,14 bzw. 2,15. Nach ca. 3 Runden fing der Reifen nur noch an zu schmieren und zu rutschen - die Traktionskontrolle fühlte sich schon fast an wie Zündaussetzer. :denk:

    Sind in 3 Wochen wieder auf dem Pannoniaring, aber definitiv mit anderen Reifen - noch mal tun wir uns das auf dem Track nicht an. :teuflisch:

  • Nach ca. 3 Runden fing der Reifen nur noch an zu schmieren und zu rutschen - die Traktionskontrolle fühlte sich schon fast an wie Zündaussetzer. :denk:

    Sind in 3 Wochen wieder auf dem Pannoniaring, aber definitiv mit anderen Reifen - noch mal tun wir uns das auf dem Track nicht an.

    Der Reifen funktioniert super auf der Rennstrecke, aber natürlich nicht für jedes Tempo. Bei dir liest sich das, als wäre der Reifen kacke, ist er aber nicht, ihr habt nur die falsche Wahl getroffen!

    Wäre ja auch kurios, wenn ein Straßenzugelassener Sportreifen auf einmal alle NHS Reifen überflüssig machen würde...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • In der Tat - hatten uns etwas mehr von dem Michelin versprochen.

    Waren letztes Jahr mit der 790er auf dem Pannoniaring und hatten die Supercorsa SP drauf. Die haben bei ähnlichen Temperaturen und ohne Reifenwärmer ziemlich gut funktioniert - kein Schmieren, kein Rutschen und Rundenzeiten 2,18 bzw. 2,20.

  • :grins:

    Das ist und war der Plan - ist aber leider halt net ganz soooo einfach umzusetzen ...... :grins:

    Ich weiß, das sagt sich immer alles so leicht daher, aber wieder einen Schritt nach vorne zu machen ist mit unter nicht so einfach. Aber das kennt jeder, der dieses Hobby pflegt, es gibt immer den nächsten Schritt, dabei ist es egal ob du dich z.B. am Pann von einer 2:14 auf eine 2:13 hocharbeiten willst, oder von einer 2:05 auf eine 2:04, jeder macht das auf seinem Niveau und für jeden ist dieser Schritt im Prinzip gleich groß :ja:


    Was mir am Anfang viel gebracht hat, und weiter oben hat das auch schon einer geschrieben, hör auf zu denken!

    Konzentriere dich auf deine Linie und dabei natürlich, und das ist das A und O, auf deine Blickführung. Wenn du kurz vor dem Scheitel deinen Blick zum Ausgang, bzw. zum nächsten Einlenkpunkt richtest, dann wünsch dir einfach so schnell wie möglich da hin zu kommen, der Rest passiert von alleine :zwinker:


    Nicht denken, fokussieren!

    Die Linie und vor allem der Blick sind entscheidend, konzentriere dich auf deinen Bremspunkt, Einlenkpunkt, Scheitel, Ausgang und dann wieder auf den nächsten Bremspunkt, richten deinen Blick auf diese Punkte, wenn du fast da bist (das Mopped fährt die letzten Meter auch alleine wenn die Richtung stimmt), löse deinen Blick und such dir den nächsten dieser Punkte und fahr einen nach dem anderen ab.

    Und nicht vergessen, nicht darüber nachdenken wie du da hin kommst, das machst du schließlich am Morgen wenn du im Halbschlaf aus dem Schlafzimmer Richtung Küche marschierst, mit dem Wunsch nach einem Kaffee, auch nicht, alleine der Wunsch bringt dich dahin und dein Blick sorgt dafür, dass du sicher da ankommst :zunge:


    Und das Wichtigste von allem, Spaß haben und sich nicht drängen/lassen, der Rest kommt Schritt für Schritt, so wie bei jedem von uns :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • In der Tat - hatten uns etwas mehr von dem Michelin versprochen.

    Waren letztes Jahr mit der 790er auf dem Pannoniaring und hatten die Supercorsa SP drauf. Die haben bei ähnlichen Temperaturen und ohne Reifenwärmer ziemlich gut funktioniert - kein Schmieren, kein Rutschen und Rundenzeiten 2,18 bzw. 2,20.

    2:20 ist ja auch nicht besonders schnell, da funktioniert fast jeder Reifen am Pann, denke der Cup2 fährt sich da auch noch souverän, und Fahrer die sauber und rund fahren (ich also nicht), können auch mit solchen Reifen unter 2:10 fahren. Bekannter von mit fährt mit dem SP (nein, nicht SC..) 2:03/04, also wie so oft, liegt es nicht am Reifen :zwinker:

    Hobbypiloten wie wir fahren aber eher ein bisschen grob und stumpf, beanspruchen dadurch die Reifen viel zu sehr und brauchen für ein bisschen schneller, ein bisschen besseres Material, allein schon um Druckspitzen, also die Fahrfehler die wir dauernd machen, und die unsaubere Fahrerei an sich, zu kompensieren.


    Am Pann würde ich, aus Erfahrung, ab 2:18-2:15 langsam auf Slicks/Semislicks wechseln um, wie gesagt für uns Hobbypiloten, ein bisschen mehr Reserven zu schaffen! Außerdem machts mehr Spaß, wenn der Reifen vieeeeeel mehr kann als man selbst :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hast du Reifenwärmer benutzt?

    Michelin sagt ja, man kann sie benutzen, es geht aber auch ohne….

  • Hast du Reifenwärmer benutzt?

    Michelin sagt ja, man kann sie benutzen, es geht aber auch ohne….

    Ja. Wir fahren eigentlich, aus diversen Gründen, immer mit Reifenwärmern!


    Cup 2, oder auch andere Super/Hypersportreifen (oder wie auch immer man das nennen mag) kann man sicher auch ohne fahren, die Aufwärmphase ist recht schnell und der Trockengrip auch bei noch geringen Reifentemperaturen sehr gut.
    Bin z.B. erst gestern auf der SDR einen Race Attack auf der Straße gefahren, der wird nach ein paar Kilometern so heiß, dass man meinen könnte er wurde vorgeheizt ?

    Finde aber dein Einsatz mit Heizdecken angenehmer und besser, erstens muss ich nicht warten bis der Reifen endlich warm ist, zweitens habe ich vom ersten Meter an die Sicherheit eines heißen Reifens, drittens ist der Verschleiß lange nicht so hoch wie bei einem kalten Reifen und viertens bleiben die Reifen den Tag über warm und dazu lasse ich die Reifen immer unter der ausgeschalteten Decke abkühlen, das ist dann weniger Stress für den Reifen und er "altert" (aushärten, Verlust der Weichmacher, sprödes Gummi, ....) nicht so schnell!


    Gerade wenn man den Reifen noch eine ganze Weile auf der Straße fahren will und ihm viele Aufheiz- und Abkühlphasen zumutet, sehe ich keinen Grund auf Heizdecken zu verzichten, zumal die ja heutzutage auch nur noch 150€ kosten und für die paar Euro bekommt man ziemlich viel wenn man mal darüber nachdenkt ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja. Wir fahren eigentlich, aus diversen Gründen, immer mit Reifenwärmern!


    Cup 2, oder auch andere Super/Hypersportreifen (oder wie auch immer man das nennen mag) kann man sicher auch ohne fahren, die Aufwärmphase ist recht schnell und der Trockengrip auch bei noch geringen Reifentemperaturen sehr gut.
    Bin z.B. erst gestern auf der SDR einen Race Attack auf der Straße gefahren, der wird nach ein paar Kilometern so heiß, dass man meinen könnte er wurde vorgeheizt ?

    Finde aber dein Einsatz mit Heizdecken angenehmer und besser, erstens muss ich nicht warten bis der Reifen endlich warm ist, zweitens habe ich vom ersten Meter an die Sicherheit eines heißen Reifens, drittens ist der Verschleiß lange nicht so hoch wie bei einem kalten Reifen und viertens bleiben die Reifen den Tag über warm und dazu lasse ich die Reifen immer unter der ausgeschalteten Decke abkühlen, das ist dann weniger Stress für den Reifen und er "altert" (aushärten, Verlust der Weichmacher, sprödes Gummi, ....) nicht so schnell!


    Gerade wenn man den Reifen noch eine ganze Weile auf der Straße fahren will und ihm viele Aufheiz- und Abkühlphasen zumutet, sehe ich keinen Grund auf Heizdecken zu verzichten, zumal die ja heutzutage auch nur noch 150€ kosten und für die paar Euro bekommt man ziemlich viel wenn man mal darüber nachdenkt ?

    Mit Reifenwärmern fahren ist auch ziemlich profilschonend, oder?:lautlach::achtung ironie:

  • Mit Reifenwärmern fahren ist auch ziemlich profilschonend, oder?:lautlach::achtung ironie:

    Mit Reifenwärmern musste fahren ham se jesacht... dat machen die Profis alle ham se jesacht... und was war, keine 200 Meter hängen die Dinger in Fetzen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Brauchst also ne Reifenwärmer Flatrate ??


    Deiner Argumentation zu Reifenwärmer und Power Cup 2 kann ich gut folgen.

    Heizt du den PC2 wie normale Slicks mit 80Grad oder weniger?

    Wenn er von der Gummimischung her mehr n Slick ist, wären 80Grad ja ok

    Ein Strassenreifen wäre da aber schon aus seinem Temperaturfenster, in dem er funktioniert, raus…..

  • Heizt du den PC2 wie normale Slicks mit 80Grad oder weniger?

    Rosso Corsa II, S22 und Power Cup 2 heize ich mit 60°.

    Unmittelbar nach dem Turn Lufdruck prüfen und ggf. anpassen, meistens bleibt man aber in dem ungefähren Fenster mit den 60° und der Druck bleibt einigermaßen konstant, bzw. auf dem Nieveau wie du ihn heiß mit Decke eingestellt hast.


    Wenn du die Straßenreifen überfährst, dann merkst du das eh daran, dass sie das Schmieren anfangen weil sie eben zu heiß werden - dann wirds Zeit für andere Reifen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • CUP2 habe ich immer Problemlos am Hinterreifen auf 80 Grad vorgeheizt. Performance einwandfrei. Und nach dem Turn stieg der Luftdruck im Reifen sogar noch an, er wurde also sogar noch wärmer.

  • Michelin mit hinten 1,7bar warm wurde von Michelin revidiert. Hinten sollte der Warmdruck nicht unter 2,0 bar warm gefahren werden!

    Danke für die Info :Daumen hoch:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?