neuer Michelin Road 5

  • Jetz muss ich wieder zwischen conti ra3 und dem entscheiden, bin gespannt.
    Der power rs hat mir schon gepasst(2 Sätze), vorallem ordentlich schräglage möglich und grip.

  • Was Mopedreifen schreibt klingt interessant -warten wir mal nen Vergleichstest ab, erhältlich soll der Reifen ja erst ab nächstem Jahr sein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Guten Morgen,


    bei schönem Wetter sind fast alle Reifen gut. Das einzige was er im Video kurz erwähnte, war Nassbremsen. Ich warte lieber die richtigen Tests ab.


    Gleich geht's wieder auf die Piste, eventuell wird es auch noch regnen. Fahrverhalten bei vier Grad und Nässe, darauf kommt's für mich an.


    Grüße
    Zwengelmann


    Nachtrag um 11:05: Wieder zurück. 4,5°C, leichter Nieselregen, Schmodder auf der Fahrbahn, eine ausgeschilderte Ölspur. OK, bei einer nassen Ölspur fliegst Du mit jedem Reifen weg, aber bei den restlichen Bedingungen braucht man halt einen vertrauenswürdigen Gummi. Ich halte den MR5 für einen Kandidaten, aber lieber erstmal die Fachpresse testen lassen, bevor ich selbst teste. Der Angel GT gefällt mir bisher ziemlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von zwengelmann ()

  • Glaube nach dem Roadtec01 werde ich mir den Michelin Road 5 aufziehen. Wird Februar noch einen Test von mopedreifen geben, aber was ich bis jetzt schon gelesen und gesehen habe macht mich echt neugierig.


    https://www.1000ps.de/business…-der-neue-michelin-road-5


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Form und Profil sieht interessant aus. Könnte einer sein für alle denen der Roadtec 01 bissi zu tourig ist im Handling. Vom "im zweiten das Gas aufreissen in Schräglage" ist der Roadtec nicht weit weg, aber ab seine Grenzen, ein Reifen mit minimal mehr Reserven wäre cool. Mensch freue ich mich wieder drauf die Duke zu fahren :-)

  • Mal sehen ob sich der auch wieder bei Hitze auflöst. Ganz ohne sportliche Gangart. "Noch bessere Nasshaftung" ist für mich als Regenschisser eh nicht nötig. Ich trau Michelin nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mal sehen ob sich der auch wieder bei Hitze auflöst. Ganz ohne sportliche Gangart. "Noch bessere Nasshaftung" ist für mich als Regenschisser eh nicht nötig. Ich trau Michelin nicht.


    Jo, den Kommentar braucht man :crazy:


    Dich möcht ich mal fahrn sehen, basierend auf deinen eigenen Aussagen. :gute besserung:

  • Form und Profil sieht interessant aus. Könnte einer sein für alle denen der Roadtec 01 bissi zu tourig ist im Handling. Vom "im zweiten das Gas aufreissen in Schräglage" ist der Roadtec nicht weit weg, aber ab seine Grenzen, ein Reifen mit minimal mehr Reserven wäre cool. Mensch freue ich mich wieder drauf die Duke zu fahren :-)

    mir geht es genauso
    Der 01 ist etwas zu "tourig"
    Michelin war mir in der Vergangenheit aber immer etwas zu neutral, soll heissen, mir fehlte die Rückmeldung
    Aber ich werde ihm eine Chance geben


    Ausser Pireli legt noch mal was zwischen Angelt und Rosso auf ;-)

  • mir geht es genauso
    Der 01 ist etwas zu "tourig"
    Michelin war mir in der Vergangenheit aber immer etwas zu neutral, soll heissen, mir fehlte die Rückmeldung
    Aber ich werde ihm eine Chance geben


    Ausser Pireli legt noch mal was zwischen Angelt und Rosso auf ;-)

    zwischen Rosso und Supercorsa kommt der Diablo Rosso Corsa 2, sicher auch eine Probe wert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Jo, den Kommentar braucht man :crazy:


    Dich möcht ich mal fahrn sehen, basierend auf deinen eigenen Aussagen. :gute besserung:


    Ich habe nicht gesagt das er sich bei mir auflöst. Ich hatte zuletzt den PiRo 2 auf der 990 SM montiert. Der war völlig daneben für das Bike, kippte dauernd in die Kurve nach und versaute die Linie. Auch ansonsten fnd ich den nicht gut (außer bei Nässe) und war daher mein Letzter. Den 4er hatte ein Kumpel drauf der in Frankreich Tourguide machte auf seiner Honda Crosstourer. Und der ist zwar kein Schleicher aber auch niemand der auf der letzten Rille brettert. "Normal" unterwegs halt. Und da löste sich der PiRo tatsächlich wortwörtlich auf, das ganze Heck war versaut mit Reifenresten. :kapituliere: Er musste extrem vorsichtig zurückfahren weil es sehr schmierte.


    Die Probleme hatte keiner der Mitfahrer (mit anderen Reifen). Das kann man natürlich auf das Motorrad abschieben (kein fetter Reifen, viel Gewicht) aber das sollte trotzdem nicht passieren auch wenns heiß ist.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sollluftdruck oder "gripfördernde" 2 bar weil auf den Rennstrecke machen die Profis das ja auch? Ich bezweifle, bei allem Respekt, dass ein Touringreifen die Fetzen wirft wenn man technisch alles richtig macht.
    Wir waren mal in einer Gruppe unterwegs, wir 2 "älteren (<35J :-))" vorne raus, die jüngeren (>25J) hinterher. Weil gerade in, allesamt ausser meiner Wenigkeit mit PiPo RS. Alle mit anderen Druckeinstellungen. Einer mit 2 bar (Duke990), Reifen total verschmolzen, der andere mit leicht gesenkten Druck ggü Vorgabe, Reifen sah gut aus, ich mit Roadtec 01, irgendwo um die 2,7-2,8 bar kalt, der Reifen sah nicht mal warm aus, aber wir sind alle zusammen geblieben, maximal in einem 300m Fenster wenns auseinander gerissen war. Temperaturen waren kleiner 20°C denke ich. Bei den Temperaturen schmilzt ein Reifen bei STVO+20 (kurzfristig sicher auch mal mehr kurz) auch bei kurviger Strecke sicher nicht, die meiste Temp kommt eh beim Bremsen und Beschleunigen drauf. Das war in dem Fall einfach "missuse".

  • Da war alles vorschriftsmäßig nach Vorgabe. Besagter Kumpel ist wie gesagt kein Heizer der hier irgendwo die letzte Performance sucht und am Luftdruck rumspielt. Älteres Semester, Trucker (Ü50 :grins:, zwischenzeitlich aufgehört aber will sich evtl ne Harley holen. Soviel dazu :zwinker: ). Kann dir gerne ein privates Video vom Col des Champs schicken (wegen Kennzeichen nicht öffentlich geschaltet) damit du unsere Tourengeschwindigkeit den Berg hoch mal siehst. Vermutlich bekommst das Gähnen. Besagtes Problem war am letzten Tag, sehr heiß, kurz vor den kühlenden Gewittern (die kamen am Abend beim aufladen auf die Hänger). Da mal nicht direkt die Cols hoch sondern etwas flottere Straßen gefahren die gekocht haben. Z.B. D94 nach Nyons. Da haben wir auch Pause gemacht. Waren aber keine Geschwindigkeiten die meine 690 SMCR damals jetzt überfordert hätten.


    Aber geht hier ja um den 5er. Vielleicht isser ja besser, aber testen werde ich ihn wohl eher nicht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo
    Habe heute meine Garnitur Road 5 geliefert bekommen.
    Werden aber wahrscheinlich erst im Juni montiert werden, da ich auf meiner neuen GT natürlich neue Angel GT drauf habe.


    LG Franz

  • Hallo
    Habe heute meine Garnitur Road 5 geliefert bekommen.
    Werden aber wahrscheinlich erst im Juni montiert werden, da ich auf meiner neuen GT natürlich neue Angel GT drauf habe.


    LG Franz

    ...meß doch bitte mal die Profiltiefe...würde mich interessieren ob sie gegenüber dem RS etwas draufgepackt haben :grins:

  • Bzgl. Profiltiefe bzw. Haltbarkeit.....


    Ich muss jedes Mal, wenn ein neues Reifenmodell rauskommt, lachen, wenn ich mir die Spiderweb-Diagramme anschaue und bei der Laufleistung ggü. dem Vorgänger angeblich wieder 20% mehr Laufleistung draufgepackt wurde.
    Die Reifen haben vor 20 Jahren zwischen 3500km und 5000km (je nach Fahrweise und Streckenprofil) gehalten und das tun sie auch heute noch. Außer man übertreibts (in beide Richtungen).


    Reifenhersteller wollen Geschäft machen. Wie entsteht Geschäft? Wenn man Reifen verkauft. Viele Reifen. Wann macht man weniger Geschäft? Wenn man Reifen verkauft, die ewig lange halten.


    Also..... Wer glaubt, daß die Reifenhersteller bzgl. Laufleistung für uns Motorradfahrer was tun wollen, sollte nochmal tief in sich gehen, eine Nacht (oder mehrere) drüber schlafen und dann geht womöglich ein Licht auf.

    Welcome to the show!