neuer Michelin Road 5

  • daß die breiten Profilrillen brutal ausfransen. Ich will nicht wissen, wie das im Sommer bei heißeren Temperaturen und Vollgas ist.
    Und der farbliche Unterschied zwischen mittlerer Profilzone und profilloser Randzone ist bemerkenswert.

    Kannst du mal ein Foto hochladen?
    Und: kennst du den CRA3?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe meine Reifen mittlerweile 2460km drauf und habe interessehalber vorhin mal die Profiltiefe gemessen.


    In der Mitte sind es ca. 4mm und außen ca. 3mm.


    Leider habe ich es verpasst sie neu zu vermessen, aber ich habe das Gefühl, die Haltbarkeit wird nicht sehr hoch sein :traurig:

    Happy riding :winke:

  • @ Dr. Speed,


    ja, die Angaben waren für das Hinterrrad, dass erfahrungsgemäß mehr leidet. Zur Einschätzung, den M7RR Hinterreifen habe ich zweimal wecheseln müssen, bis der Vorderreifen dran war.


    Der Hinterreifen sieht ähnlich aus wie das letzte gepostete Bild, eher etwas stärker nach außen abgefahren, aber minimal.



    Den Vorderreifen habe ich jetzt mal extra für Dich fotografiert :winke:



    Der Vorderreifen ist was die Profiltiefe anbetrifft sehr gleichmäßig abgefahren, nämlich ca. 3-4mm in der Mitte und an den Seiten.


    Ich habe mir mittlerweile einige Test wie z.B. von mopedreifen.de und 1000PS angeschaut. Interessant finde ich, dass alle, wie auch wir hier die den Reifen fahren, das Gefühl haben, dass man ordentliche Schräglage fährt und die "Angststreifen" sind verglichen mit anderen Reifen breiter. Bei dem Video von 1000PS wird erwähnt, dass laut Michelin man in diesen slickartigen Bereich erst kommt, wenn man mehr als 35Grad Schräglage fährt. Ich kann ehrlicherweise nicht beurteilen ob das im Straßenverkehr viel ist, aber wie ich schon sagte, ich fühlte mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Bei mir hält beim M7RR das Vorderrad auch ca. 800 bis 1000 km länger. Die 35 Grad sind immer erwähnenswert, wenn es um die Erläuterung der Nassperformance geht. Viele sind oder waren wohl der Meinung, dass aufgrund des Slick-Bereiches außen der Reifen nicht so gut bei Nässe ist. Michelin bzw. die Tester begegnen diesem Einwand mit dem 35-Grad-Argument und dass man die in der Regel auf öffentlichen Straßen nicht im Regen fährt. Der Slick Anteil und die restlichen Eigenschaften des Road 5 sollen ihn dann ganz sportlich machen.


    Das ist er wohl auch. Ich habe nur den Eindruck, dass er ziemlich schnell verschleißt, wenn man ihn dann sportlich ran nimmt. Wenn er am Ende 3500-4000 km schafft, lohnt sich ja fast nicht der Umstieg vom M7RR.


    Auf der 990 könnte er Vll bei sportlicher Fahrt 4500 km schaffen, wären ca. 1000 km am HR mehr als beim M7RR.


    Halt uns mal über die Laufleistung auf dem Laufenden. Und nicht jetzt am Ende nur noch schleichen ;o).

  • hallo also ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem Reifen , fahre ihn aber auf meiner BMW und auf der 1290 SAS den Conti


    der Road 5 hat jetzt ca 200 km das eine mal war die Aussentemperatur bei ca 11 Grad und am Samstag ca 13 Grad die Strassen waren der Jahreszeit entsprechend anbei ein Foto nach der Montage und nach dem ersten Fahrten


    man kann einen Boxer natürlich nicht mit einer SDR vergleichen vom Drehmoment und PS aber mit einer SMT sollte sie zu vergleichen sein


    hoffe das es bald wärmer wird mal sehen was passiert , vorher war der Roadtec 01 drauf , da finde ich den Michelin doch etwas besser beim einlenken , sie dreht nicht mehr ein.


    ich konnte jetzt noch nicht ganz so fahren wie gewohnt daher muss ich noch warten was passiert wenn es wärmer wird.


    ich denke im Straßenbetrieb das der Reifen mit allen Sportlern mithalten kann auch mit dem M7 RR.... morderne Reifen können sehr viel, siehe auch die Tests von z.b. Mopedreifen


    man könnte ja auch fragen kann man mit einer SDR einer @ folgen
    oder mit einer 990 einem Boxer, man kann sich nicht sicher sein.


    ich wünsch mir nur eins das ich sicher oben bleib :grins: und nicht von denen :polizei: belästigt werde :Daumen hoch:


    gruß Ralf

  • Kann meinen Bericht zum Road 5 erst nach Ende Mai schreiben. Hab jetzt beschlossen bis Mai den Power RS zu fahren weil bis dahin werde ich nicht mehr so viel fahren und Ende Mai fahre ich wieder Rheintal MSC und das mit dem Racetec RR. Danach dann den Road 5


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • @ "pimpe" Ralf,


    schön zu lesen, dass der Reifen auch mal auf anderen Marken gefahren wird. Wie ich sehe ist das eine R1200R, oder ?


    Ich habe die Profiltiefe der Reifen in neuen Zusatnd nicht gemessen, da ich eigentlich nicht darauf vorbereitet war hier "ein Test" zu schreiben.


    Kannst Du das für uns hier noch nachholen ?


    Wäre schön :zwinker:


    P.S. Laut meinen TRIP Zähler bin ich mittlerweile 2875km gefahren und der Reifen hält :grins:

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • Um Spekulationen entgegen zu kommen, habe ich heute kurzer Hand etwas frücher Feierabend gemacht und mich auf eine Tour gemacht. Ziel war es, den Reifen etwas härter als sonst üblich dran zu nehmen, die 3000km zu erreichen und anschliessend bei meinen Händler die Profiltiefe meiner und ein Satz neuer Reifen zu messen.



    Wie ihr sehen könnt habe ich es auch geschafft den Reifen bis an den Rand zu fahren und ich habe stärker als sonst üblich am Gas gehangen, oder beschleunigt. Die vom User "sentenced7" festgestellten Ausfransungen an den Regenrillenränder haben sich bei mir auch gezeigt und sind auf dem Bild zum Teil zu erkennen.


    Wie gesagt, nach der Tour bin ich noch bei meinen Händler vorbeigefahren und mein Lieblingsmechaniker hat die Profiltiefen wie folgt gemessen:


    Hinten Mitte: Meiner 3,5mm, Neu 5,5mm
    Hinten Rand: Meiner 3,0mm, Neu 5,5mm


    Vorne Mitte: Meiner 3,0mm, Neu 4,5mm
    Vorne Rand: Meiner 3,0mm, Neu 4,5mm


    Er war begeistert von der sehr gleichmäßigen Abnutzung und meinte der reicht noch bis ca. 6000km, bei zulässiger minimaler Profiltiefe. Das würde laut ihn im Bereich eines Pirelli Angel GT liegen. Das sind auch die von mir gemachten Erfahrungen. Ich bin gespannt ...


    Wie ich bereits schrieb, habe ich ihn heute etwas mehr gefordert, mich übrigens auch, und zur keiner Zeit habe ich mich in Kurven unsicher gefühlt. Ich behaupte, im Trockenen, ist er diesbezüglich den Metzeler M7RR ebenwürdig. Man kann ihn bestimmt sportlich ran nehmen, wobei ich nochmals sagen möchte, dass ich bestimmt nicht das Maß der Dinge bin wenn es um sehr sportliches Fahren geht :zwinker:


    Das war es mal vorerst von mir, Ostern naht, die Familie kommt und obwohl wir alle gerne Motorrad fahren sieht es danach aus, als ob uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung macht :traurig:

    Happy riding :winke:

  • Cay-Uwe wird hier noch zum Chef-Tester :grins: !


    Krass finde ich, dass die Profiltiefe beim neuen Reifen verhältnismäßig gering ist :denk: . Und dass Rand und Mitte bei der gleichen Tiefe starten auch ein bisschen merkwürdig!? Möchte ich bezweifeln...


    Die aktuelle Profiltiefe kann hin kommen, über die Fotos lässt sich das nicht so gut beurteilen. 6000 km könnten drin sein, wobei ich eher so an 4500-5000 km denke bis ca. 1,6-2,0 mm. Ich hoffe, dass hier jeder weiß (auch der Händler), dass die zulässige minimale Profiltiefe nicht vom Indikator angezeigt wird? Der Indikator zeigt 0,8 mm, das entspricht der amerikanischen Norm...


    Definitiv lässt sich natürlich noch nichts darüber sagen, wie der Reifen im Sommer ist, insbesondere bei sportlicher Fahrt....

  • Hallo Ralf ,
    bin mal gespannt was Du nach ein paar
    richtig flotten Runden zum Michelin sagst !
    Ist schon ein verdammt geiles Blau auf deinen
    BMW-Felgen .
    Gruß Kurt :wheelie:

  • Kurt , für mich als Otto normal Verbraucher sehe ich da kein Problem auch wenn es heißer ist, immer vorausgesetzt ich halte die Herstellervorschriften im Bezug auf die Luftdrücke ein
    der Reifen hat ja angeblich aussen eine Rußmischung die höhere Temperaturen aushalten soll......daher sollte es zu keinen Überraschungen kommen


    das blau passt zum Rahmen :grins:

  • Zitat

    Cay-Uwe wird hier noch zum Chef-Tester :grins: !

    :Daumen hoch:


    Zitat

    Krass finde ich, dass die Profiltiefe beim neuen Reifen verhältnismäßig gering ist :denk: . Und dass Rand und Mitte bei der gleichen Tiefe starten auch ein bisschen merkwürdig!? Möchte ich bezweifeln...

    Finde ich in diesen Fall garnicht so merkwürdig. Auf meinem letzten Hinterradbild, wie auch auf dem Bild von "Pimpe" Ralf, sind die unterschiedlichen Materialien des Reifen gut zu erkennen. Die Mitte ist definitiv aus einer härteren Mischung und hebt sich heller im Bild hervor. Außen ist die Mischung weicher, sieht dunkler aus und ist durch die Fahrten auch rauher. Dieser Bereich nutzt sich stärker ab und da macht es aus meiner Sicht Sinn etwas mehr Profiltiefe schon am Anfang zu haben.


    Der Slick artige Bereich ist ca. 4cm breit und ich habe ihn zu ca. 2/3 recht stark beansprucht, was ja aus den aktuellen Profiltiefen zu sehen ist. Da bin ich froh, dass die Profiltiefe am Anfang auch recht groß war, oder intentisch zur Mitte.


    Im letzten drittel dieser Zone habe ich ihn weniger gefahren und dadurch hat sich eine leichte, aber recht Runde Kante gebildet. Oft hört man, dass dadurch der Reifen "widerwilliger" in Kurven gebracht werden kann. Davon habe ich gestern nichts gemerkt und er vermitteltete mir wie ich bereits schrieb sehr viel Vertrauen, auch bei stärkerer Schräglage.

    Happy riding :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von cay-uwe ()

  • So ähnlich ausgefranst sieht mein Reifen auch aus.
    Und was ich lustig finde..........man sieht auch bei Cay-Uwe den farblichen Unterschied zwischen den Gummimischungen in der Mitte und am Rand. Das ist schon erstaunlich.
    Naja.......ich schau mir jetzt mal an, wie lang er funzt und vor allen Dingen wie. Falls er mir nicht taugt, ist er eh Ende Juni fertig und es kommt ein anderer Typ drauf.

    Welcome to the show!

  • Die Sport Touren Reifen sind die Sport Reifen von vor 5 Jahren und haben ein sehr hohes Niveau erreicht.





    Was interessant wäre, wie verhalten sich und wie fühlen sich der Michelin Road 5 und der Conti Road Attack 3 im Vergleich an.
    Bei Nässe / Kälte oder im Sommer bei heißen Temperaturen.


    Ich glaube es wird schwer werden große Unterschiede fest zu stellen, bzw. gibt es welche???


    Bin auf jeden Fall gespannt, was ihr noch so alles über den Road 5 berichtet.


    Schöne Grüße
    Karsten


    PS Habe mich jetzt erstmal für den CRA3 entschieden. Nach den ersten Ausfahrten bin ich begeistert. Fühlt sich bei diesem Wetter auf jeden Fall besser an als der Metzler M7RR.

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017