Beiträge von kaotti

Ist das Kompendium "Die obere Hälfte des Motorrad" bekannt? Dort wird ganz anschaulich die richtige Linienwahl und die Begründung dafür ausführlich beschrieben.

Zu der Zeichnung. Wenn der grau gestrichelte Weg das Hinterschneiden darstellen soll, ist diese Linienwahl verkehrt dargestellt.

Grund. Hinterschneiden bedeutet bei der Rechtskurve bis in die Kurve hinein auf der Mittellinie bleiben und erst dann (und definitiv nicht früher) in die Kurve einlenken.

Das hat den Vorteil, dass sich mein "Scheitelpunkt" (der Punkt ganz innen -am Rand- in einer Kurve) weiter nach vorne verschiebt. Ich habe eine weitere Sicht nach vorne in die Kurve hinein

und eine wesentlich bessere Kontrolle beim Gas anlegen ohne in die Gefahr zu geraten auf die Gegenfahrbahn zu kommen.

Auch was das Anbremsen betrifft bin ich wesentlich sicherer, weil, solange das Motorrad gerade ausläuft kann ich viel höhere Bremskräfte auf das Motorrad übertragen.

In Schräglage zu bremsen ist gefährlicher.

Da kommen wir auch zu dem Grund warum in meinen Augen rechts Kurven rechts anfahren viele gefährlicher ist. Sobald etwas unvorhergesehenes passiert

habe ich so gut wie keine Möglichkeit zu reagieren. Um die Kurve zu fahren, muss ich viel Schräglage fahren. Sobald ich jetzt Bremsen muss,

richtet sich das Motorrad auf und die Gefahr ist groß in den Gegenverkehr zu kommen.

Meine Sicht nach vorne in die Kurve ist zu kurz und wie jeder weiß, ich fahre immer genau dahin, wohin sich mein Blick richtet.

Eiern in der Kurve entsteht immer dann, wenn mein Blick viel zu kurz vor mein Vorderrad gerichtet ist. Nur wie soll ich in die Kurve blicken wenn ich ganz innen bin?

An dem oben aufgeführten Buch sind viele "Profis" beteiligt, die sich mit dem Thema Straße und Kurven schon seit vielen Jahren auseinander setzten.

Ich kann es von daher nur empfehlen.

So genug geschrieben. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison.

Schöne Grüße Karsten

Hey,

habe den Reifen letztes Jahr 2 Tage in Oschersleben gefahren. Was soll ich sagen, der Reifen hat mich auch auf der Rennstrecke schwer begeistert.

Erst Runde zum warm fahren noch nicht ganz stark am Kabel gezogen, ab der 2. Runde hat der Reifen genug Temperatur um alles mit zu machen.

Mit 1.44,5 min war ich immerhin in der 2. schnellsten Gruppe (von 4 Gruppen) und konnte gut mit den anderen Fahrer, welche so gut wie

alle Slicks drauf hatten, mithalten.

Hatte ich kurz vorher montiert und dann noch weitere 5oo km auf der Landstraße gefahren. Auch da macht er unglaublich Spaß.

Das einzige was es zu beachten gilt, ist dass der Reifen kein Silica hat, also Wasser nicht so mag.

Ansonsten klare Empfehlung.

Viel Spaß und oben bleiben.

Hallo Jens,

meine SDR von 6/17 und 12.000 km hat es nach Lust und Laune.
    Bevorzugt über Nacht. Am nächsten Morgen sind oft beide Trip Zähler auf 0.
    Komischerweise bleibt die gemessene Stundenanzahl aber stehen.
    Und wenn ich dann wieder mit fahre, werden die km gemessen, aber die Zeit bleibt stehen???

Also ein bestimmten Fehler kann ich dabei nicht erkennen.

Habe es schon mal reklamiert, aber der Händler wusste damit auch nichts anzufangen.
    Mit dem letzten Update im Frühjahr hat sich auch nichts geändert.

Ich bleibe aber dran und werde beim nächsten mal dem Händler ein bisschen mehr Druck machen.
    Das hat aber Zeit bis zum Winter.
    Bis dahin fahre ich lieber. So schlimm finde ich den Fehler dann doch nicht.

Gruß Karsten

Hallo fitah,

da ich auch die Kupplung ab und an entlüften muss, mache ich es genau so wie du beschrieben hast.
    Das habe ich auch früher bei meinen anderen Motorrädern so gemacht. Immer hatte ich den gewünschten
    Erfolg und der Druckpunkt war wieder da.
    Sollte auch logisch sein, da das ganze ein geschlossenes System ist. Wenn also etwas Luft aus dem System
    gedrückt wird, muss beim Loslassen des Hebels die Bremsflüssigkeit die Lücke wieder ausgleichen.

Somit kann ich bei deiner Vorgehensweise keinen Fehler erkennen.

Das hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, lässt dich aber hoffentlich nicht verzweifeln.
    Ich denke dein Problem liegt weiter unten und nicht im Hebel Bereich.
    Es gibt noch die Möglichkeit weiter unten am Motorgehäuse zu entlüften, dann wäre irgendwo im Schlauch Luft.
    Falls das immer noch nicht reicht, solltest du einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit vornehmen und wie bereits
    beschrieben von unten per Spritze einfüllen.

Wenn dann die Kupplung immer noch nicht richtig trennt, muss es an der Kupplung selbst liegen.
    Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt deinen Händler zu kontaktieren.

Gutes gelingen
    Karsten :wheelie:

Habt ihr etwas am Fahrwerk machen lassen?
    Die SDR neigt mit dem Standard Fahrwerk beim angasen zum schlingern und zu weiten Bögen - also Standard "Nichts Ready to Race"

Nach Überarbeitung im Winter kann ich sagen, dass es einen sehr großen Unterschied ausmacht. Das Moped liegt deutlich ruhiger und
    das Fahrwerk gleicht einiges mehr aus, was bisher der Reifen machen musste und dann schnell am Ende war.

Hallo Markku,
    Sorry hatte ich nicht gesehen und auch über die Suche mit "Sportsmart TT" habe ich dein Thema nicht gefunden.

Aber, viel wichtiger, jetzt passt es zusammen und mal sehen wer was berichten kann.

Im übrigen auf "www.Mopedreifen.de" sind von dem Vorradreifen in der Größe 120 / 70 R17 28 Stück an Lager.

Da würde ich nochmal nachfragen, warum dein Händler die nicht hat?

Wenn du sie hast, würde mich deine Erfahrung, vor allem auch das Fahren auf der Straße sehr interessieren.

Vielen Dank

Hallo, ich suche einen Reifen für die Rennstrecke und im Hochsommer auf der Straße für die SDR 2017.
    Bisher hatte ich den Pirelli Supercorsa SP im Visier. Weiß aber aus eigener Erfahrung, bei Kälte und Nässe wird es mit dem Reifen gefährlich.
    Im März hatte Dunlop jetzt den neuen Sportsmart TT auf den Markt gebracht. Aus ersten Testberichten (1000 PS) scheint der Reifen nicht so schlecht zu sein.
    Von daher mal in die Runde.
    Hat schon jemand erste Erfahrungen damit gesammelt.?

Vielen Dank für euer Feedback
    Gruß Karsten aus Maintal (Nähe FFM) :Tempo:

Neben der ganzen zusätzlichen Elektronik (Kurven ABS gibt mehr Sicherheit, einmal Quickshifter ... nie mehr ohne)
    haben sie bei der 17er vor allem Hand an das Fahrwerk gelegt.
    Andere Abstimmung etwas andere Sitzposition und einen anderen Lenker.
    Das ergibt mehr Fahrstabilität ... und macht furchtbar viel Spaß!!!

Die Sport Touren Reifen sind die Sport Reifen von vor 5 Jahren und haben ein sehr hohes Niveau erreicht.

Was interessant wäre, wie verhalten sich und wie fühlen sich der Michelin Road 5 und der Conti Road Attack 3 im Vergleich an.
    Bei Nässe / Kälte oder im Sommer bei heißen Temperaturen.

Ich glaube es wird schwer werden große Unterschiede fest zu stellen, bzw. gibt es welche???

Bin auf jeden Fall gespannt, was ihr noch so alles über den Road 5 berichtet.

Schöne Grüße
    Karsten

PS Habe mich jetzt erstmal für den CRA3 entschieden. Nach den ersten Ausfahrten bin ich begeistert. Fühlt sich bei diesem Wetter auf jeden Fall besser an als der Metzler M7RR.

Hey,

Erstbereifung mit Einfahren Metzler M7RR - Hinten 7000km jetzt fertig, vorne bestimmt noch 200 km möglich.

Davon 2 Tage Rennstrecke "Bilster Berg". Best Zeit 2,05 min (zum ersten mal Superduke und zum ersten mal Bilster Berg - da geht noch was) :wheelie:
    Ansonsten viel Landstraße und einige Alpenpässe.

Werde mir für die Saison 2018 wohl 2 Reifen Sätze zulegen - Wechsel mit eigenem Reifenmontiergerät
    - Für Landstr., fahrt zur Arbeit und Touren - Michelin Road 5
    - Für die Rennstrecke - Pirelli Supercorsa SP oder Dunlop SportSmart TT (mal hören wie er ist)

Der Metzler war für den Anfang auf der Rennstrecke OK. Aber für eine noch schnellere Gangart doch lieber einen Hypersportreifen. :lol:

Hallo Michi,

super, vielen Dank für die Info. :Daumen hoch:
    Dann kann ich endlich alles ausbauen und die Fahrwerkskomponenten zu GL Suspension
    schicken. Bin gespannt wie es dann wird.
    Und mal schauen, wenn noch Geld da ist, vielleicht die Bodies GPX2 Slip On.
    Nur ein Endrohr würde mir zwar besser gefallen, aber der Leistungsverlust würde
    mich nerven. Gar nicht die max Leistung (hat genug), aber der Drehmoment Verlust
    bei niedrigen Drehzahlen soll sich bemerkbar machen. Vor allem in den Alpen würde
    mir das gar nicht gefallen.

Gruß Karsten :wheelie:

Hallo Michi,

du hast recht, der Stellmotor sitzt am Rahmen und nicht am Sammler.

Mir geht es gar nicht darum den Klappen Auspuff still zu legen, sondern ich möchte das Federbein ausbauen.
    Dazu steht in der Reparatur Anleitung, dass der Auspuff und der Sammler ausgebaut werden müssen, da sonst
    der Platz nicht ausreicht, um das Federbein heraus nehmen zu können.

Mir geht es jetz nur um den "Stecker" vom Stellmotor. Ich habe keine Lust einfach zu ziehen und hinterher
    einzelne Plastikteile in der Hand zu halten. Da heutezutage viele elektrische Stecker eine zusätzliche Sicherung
    haben um sich nicht durch Vibrationen zu lösen, war meine Frage so gemeint, ob dieser Stecker eine solche
    Sicherung hat oder man in einfach bedenkenlos abziehen kann.

Das Federbein geht mit der Gabel zum Andy von GL. Nach der Überarbeitung baue ich alles wieder zusammen.

Ich weiß, das gehört nicht in diese Thread. Deshalb hatte ich nur nach dem Ausbau des Sammlers gefragt. Da wohl einge das
    Bodies Katersatzrohr fahren, müssen sie ja das ganze schon ausgebaut haben.

So, ich hoffe ich konnte einges klar stellen. Trotzdem vielen Dank für all eure Antworten

Gruß

Hilfe für Ausbau.
    Es haben doch bestimmt schon einige nicht nur den Auspuff, sondern auch den Sammler ausgebaut.

Da der Sammler der SDR 2.0 einen Klappenauspuff hat wird dieser über einen Stellmotor gesteuert. Der Stellmotor ist am

Sammler fixiert - ist also fest und es muss nichts gemacht werden.

Aber der Stecker für den Stellmotor muss abgezogen werden.

Frage: Ist dieser Stecker gesondert gesichert oder kann man ihn einfach ohne Komplikationen abziehen?

- Stecker siehe Bild

Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Karsten

Bei mir in der Reparaturanleitung steht zum Ausbau des Federbeins, muss der Endtopf und der Sammler ausgebaut werden.

Kurze Frage dazu.
    Da der Sammler der SDR 2.0 einen Klappenauspuff hat wird dieser über einen Stellmotor gesteuert. Der Stellmotor ist am
    Sammler fixiert - ist also fest und es muss nichts gemacht werden.
    Aber der Stecker für den Stellmotor muss abgezogen werden.
    Frage: Ist dieser Stecker gesondert gesichert oder kann man ihn einfach ohne Komplikationen abziehen?
    - Stecker siehe Bild

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in 2018.
    Gruß Karsten

Hallo Tom,

deine Brems- und Kupplungshebel sehen klasse aus und für den Preis unschlagbar.

Ich für mich habe nur das Problem ... die Zulassung ist das eine, die Prüfung das andere.
    Bei nicht geprüften Hebel ist eben nicht die Zuverlässigkeit gewährleistet. Sprich, sie sehen
    super aus, aber ich bekomme keine Garantie ob das Material das Hält was es verspricht.
    Und klar, so eine Prüfung kostet Geld !!!

Also muss jeder das Risiko selbst abwägen.

Gruß Karsten

Hallo, da muss ich meinem Vorredner recht geben. 15mm sind viel zu viel.

Im Reparatur Handbuch für die SDR 2.0 geben sie an, dass die Gabel 2 zusätzlich Ringe als Kennzeichen hat.
    der 1. Ring sind 2,5 mm und der 2. Ring sind 5 mm.
    Mehr ist nicht zu empfehlen. Mit dem Durchstecken verändert sich ja nicht nur die Höher der Gabe ein bisschen
    (Für eine tiefere Sitzposition ist nur das Gabel durchstecken nicht geeignet, wenn das Heck nicht auch abgesenkt
    wird. Selbst beim durchstecken von 15mm senkt sich die Sitzposition nur um ca. die Hälfte - also 7,5 mm.
    Die Ergositzbank ist allein schon 20mm höher.)

Wichtig !!! Beim durchstecken verändert sich die komplette Fahrphysik, wie zum Beispiel der Nachlauf, Lenkkopfwinkel.
    Das wirkt sich entsprechend auf das Fahren aus.
    Sie wird zwar handlicher und weniger stabil bei hohem Tempo, aber vor allem beim Bremsen zeigen sich doch einige
    Nachteile auf. Da man auf der SDR ein hohe Sitzposition und damit auch einen hohen Schwerpunkt, neigt das Hinterrad
    der SDR hinten hoch zu gehen. Durch das Durchstecken verschiebt sich der Schwerpunkt und das Hinterrad geht noch
    viel früher hoch.
    Also mehr wie die angegebenen 5mm (2. Ring) sollte man auf keinen Fall machen.

Aber bei dem neuen Euro 4 Auspuff kann man den db Killer gar nicht mehr herausnehmen, da verschweißt.
    Das ist mit eine der Bedienungen für die Zulassung von Euro 4.

Ob die Kurve geschönt ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe sie nur bei Speer Racing Parts kopiert.