neuer Michelin Road 5

  • Nur durch Fahrpraxis und entsprechende Trainings wird man besser. Das was du 2017 gefahren bist, dafür braucht manch einer hier 6 Jahre oder mehr :zwinker: Da kannste schon ein bisschen stolz auf dich sein. Und wenn man immer weniger fährt, kann man auch schlechter werden, das begreifen viele aber nicht. Wenn ich 5000km im Jahr oder weniger fahre kann ich nicht wirklich besser werden. Ich bin letztes Jahr auf gute 10000km gekommen und da haben einige schon gesagt das wäre viel :staun:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Cay Uwe


    Hast du nicht erst wieder mit dem fahren begonnen?
    Dann gleich 30.000 runter reißen Wahnsinn


    Nein, ich habe meinen Führerschein im zarten Alter von 56 erst Oktober 2016 gemacht :zwinker:


    Ich mache da auch weiter, seit dem 11. März bin ich bereits über 4.200km gefahren :wheelie:


    cay-uwe: Vuidar ist zu empfehlen... Was hast du jetzt für Reifen drauf?


    Ich habe mich für den Dunlop Roadsmart 3 entschieden, weil dieser eine recht lange Lebensdauer haben soll und allgemein wie im dazugehörigen Thread berichtet wird, sehr gute Fahreigenschaften besitzt.

    Happy riding :winke:

  • @ dottore Kay,


    als großer Händler kann ich mir das vorstellen, dass er ähnlich wie bei einer Pressevorstellung, auch er Reifen etwas früher bekommt. Die Vorstellung war, soviel ich mich erinnere im Herbst 2017 und da war er in Südtirol.


    Aber, es kann durchaus sein, dass meine Äußerung reine spekulativ ist. Ich habe ja nicht weiter hinterfragt :kapituliere:


    Wie auch immer, um bei Thema zu bleiben. Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Reifen, der Dunlop Roadsmart 3 ( DRS3 ) recht schnell warm wird verglichen mit dem Michelin Road 5 ( MR5 ). Ich habe mich gewundert, dass beim MR5 die Reifendrücke sich selbst bei längerer Fahrt fast garnicht ändern. Sie lagen nur 0,1 bar vorne und hinten höher als im Kaltzustand, selbst gestern noch als ich recht straff gefahren bin. Das ist beim DRS3 ganz anders. Bei praktisch der gleichen Strecke sind die Reifendrücke vorne und hinten jeweils 0,3bar höher und der Reifen fühlt sich definitiv wärmer an. Finde ich recht interessant, denn der erhöhte Reifendruck ist ja auf die Aufwärmung zurück zu führen ...


    @ Steve_O Stefan,


    genau so ist es, es geht nichts um Fahren um an tatsächlicher Erfahrung dazu zu gewinnen. Seit dem 11. März diesen Jahres und der heutigen Tour bin ich bereits schon wieder über 4.500km gefahren :driften:

    Happy riding :winke:

  • Heute mal etwas zügiger unterwegs gewesen. Hält in allen Lebenslagen. Ist fast schon langweilig wie gutmütig, berechenbar und neutral er ist.
    Bin mal gespannt wie lange er hält....


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Ralf,


    da bin ich sehr gespannt wie er sich bei Dir macht und wie lange er hält. Im nachhinein hätte ich ihn wahrscheinlich von Anfang so fahren sollen wie ich üblicherweise unterwegs bin. Halte uns auf den Laufenden :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • ich bin nun 2000 km mit dem Road 5 gefahren


    wie schon mal geschrieben fahre ich den Reifen auf meinem 2 Motorrad einer BMW , die ja bekannter Maßen weniger Leistung und Drehmoment hat wie eine SDR
    daher weiß ich natürlich nicht ob man das vergleichen kann


    bis jetzt bin ich jedoch zufrieden ich hatte bei normalen Strassenverhältnissen keine Probleme, da sich die BMW durch ihre ganze Geometrie anders fährt wie eine SDR kann ich nur sagen , man macht glaube ich keinen Fehler wenn man den Reifen probiert,
    jeder fährt zudem auch noch etwas anders und daher liegt er dem einen mehr dem anderen vielleicht weniger.


    ich sollte ja Aufgrund der weniger Leistung und Drehmoment vom Motorrad her auch länger fahren wie jetzt Cay-Uwe bis zu seinen 4000 km, bin mal gespannt wieviel das wird.


    anbei noch zwei Foto vom aktuellen Zustand von beiden Reifen .


    Gruß Ralf

  • Ich hab jetzt 800km mit dem Road 5 runter und weiß jetzt schon, daß es mein letzter Road 5 ist.


    Hauptkritikpunkt ist für mich eine Art untersteuerndes Fahrgefühl bei starken Schräglagen. Vielleicht kommt das durch den Übergang zwischen der helleren innere Gummimischung und der dunkleren äußeren Mischung.


    Bei ca. 80% Gasgriffstellung hat er jetzt auch schon öfters deutliches Hinterradschlingern verursacht. Da ich dies auf meinen Referenzkurven bei 20°C festgestellt habe, schließe ich Temperatureinflüsse aus.


    Wie auch immer.... Eindrücke sind subjektiv. Fahrwerke sind unterschiedlich eingestellt. Mag sein, daß andere diese "Probleme" nie feststellen.



    P.S.
    Ergänzend sei noch erwähnt, daß der optische Eindruck lächerlich ist. Sieht immer aus, als wär man die letzten Meter über einen Feldweg gefahren. Gleichmäßig schwarzen Gummi herzustellen ist für die "Made in Spain" scheinbar zu schwer.

    Welcome to the show!

  • Bei mir ist das gerade andersherum. Der Road 5 ist der erste Reifen auf der SDR der nicht untersteuert und sich einfach geil übers Vorderrad fahren lässt.
    Schlingern hinten macht der auch nicht, der geht fast wie der RS perfekt kontrollierbar quer.
    Ich bin vollauf begeistert und werde den Reifen erstmal beibehalten.


    Aber wahrscheinlich bin ich zu langsam, sonst würde der auch schlingern oder untersteuern :denk:

  • Herr Doktor Herr Doktor, immer wenn ich mir mit dem Finger und Auge lange tut's weh, stimmt was mit meinem Auge nicht?!


    Lass dich bitte jetzt nicht ärgern von mir, ich hol mir etwas aus.


    "Fakten"sammlung:
    - 20° Lufttemperatur sagt aktuell gar nichts aus (scheint Sonne hin, immer oder nur zu bestimmten Zeiten, ist die Erde noch kalt von 5 Monaten scheiß Wetter, ist die Feuchtigkeit hoch, ist strömende Luft aktuell nicht doch noch kälter, so dass Reifen aktuell auch schnellere abkühlen wie im Sommer, ist der mögliche Reinwert der befahrenen Strecke überhaupt konstant oder wechselt der mit dem Belag und den abgefahrenen Strecken alle 50cm...,...)
    - 80% Gasposition bedeutet je nach Drehzahl quasi genauso viel wie 100% wenn man bei der sdr im Sport-Modus fährt, je nach gang hat das viel oder weniger Auswirkung, auf jeden Fall hat sie je nach Schräglage auch noch im 4. Gang genug Dampf um den besten Reifen der Welt abreisen zu lassen, wäre dem nicht so, wäre das Wort highsider oder lowsider nie erfunden worden.
    - bei dem zu vermutenden griplevel des Reifens, ich bin ihn noch nicht gefahren, aber den RS und der steht einem Racetec RR wenig nach, kann man am Sinn zweifeln das Gas derart schlagartig aufzureisen, dass das Heck kommt, zumindest im Straßenverkehr. Auf der Rennstrecke aber auch, ausser die Traktionskontrolle nimmt einem die Arbeit zu 100% ab, was bei der SDR mit nichten der Fall ist.


    Ständig liest man solche Geschichten im Forum und wenn sie dann auf der nase liegen heißt der Reifen sei Schuld, er sei völlig unerklärlich auf einmal abgerissen.


    Der roadtec 01 verträgt weniger wie der Power RS, aber das ist doch auch zu erwarten oder nicht? Ist bei dem von dir geschilderten vielleicht nicht auch die Erwartungshaltung zu hoch?!


    Oder geht's dir eher darum wie das abreisen "angekündigt" und umgesetzt wird?



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Spezi....
    Wenn ich schreib "Referenzkurven", dann bedeutet das, daß ich da schon 1000x mit x verschiedenen Reifen rumgebügelt bin. Da ändert sich auch kein Reibwert und die Reifen waren ordentlich warm.
    In meiner Erzählung stand auch nirgends was von "Gas schlagartig aufreissen".


    Soviel zu deiner "Faktensammlung".


    Ich fahr nicht erst seit letzer Saison Moped.


    Möglicherweise ist die Erwartungshaltung tatsächlich zu hoch. Der Road 5 ist immerhin nur ein Touren-Reifen. Der Angel GT hat solche Mätzchen Anfang 2017 bei selbigen Verhältnissen nicht gemacht. Und der hat länger gehalten (.....als das was CayUwe draufgefahren hat). Der Angel GT hat aber auch keine Zentimeter-breiten Profilrillen. Und wo kein Gummi, da logischerweise auch kein Grip.


    Im Übrigen ist es ein Irrtum deinerseits, daß 80% Gasgriffstellung im Sportmodus irgendwas mit "quasi genau wie 100% je nach Drehzahl" ist.

  • also der Road 5 hat doch aussen an der Flanke keine Profilrillen, zumindest der nicht den ich drauf habe.


    das mit dem untersteuern finde ich auch blöd wenn man das hat , ich kenne das nur vom Auto her.


    aber wenn man quer fährt und das noch kontrolliert ist das schon eine Nummer :respekt: sieht bestimmt Hammer aus , leider ist mir das nicht vergönnt :sensationell:

  • Wenn er kontrolliert quer fahren würde, wäre das ja akzeptabel. Aber hin und wieder schlingert er eben. Und das bringt a.) Unruhe in die Fuhre b.) ein ungutes Fahrgefühl.


    Außen hat der Road 5 keine Profilrillen, das ist richtig. Aber ich denke, daß es am Übergang "übermäßig breite Profilrillen/harter Gummi - keine Profilrillen/weicher Gummi) bei starker Beanspruchung zu diesem Schlingereffekt kommt.


    Und das Untersteuern in starker Schräglage ist auch gewöhnungsbedürftig, weil man ja dann langsam in den eigenen Grenzbereich und den des Reifens kommt und wenn man sich dann nicht auf die angepeilte Linie verlassen kann, kann das u.U. ins Auge gehen. Bei mehreren Kurven im Chiemgau war ich vergangenes Wochenende aus Sicherheitsgründen deshalb deutlich langsamer. Das ist zwar an sich kein Beinbruch aber ich kann mich halt so nicht wirklich darauf verlassen, was die Karre macht. Alle anderen Reifen (selbst der Ur-MPP) hat dieses Verhalten nicht an den Tag gelegt. Am Fahrwerkssetup ist schließlich nichts verändert worden.


    Ich werde das weiter beobachten.

    Welcome to the show!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sentenced7 ()

  • Im Übrigen ist es ein Irrtum deinerseits, daß 80% Gasgriffstellung im Sportmodus irgendwas mit "quasi genau wie 100% je nach Drehzahl" ist.

    :denk: Im Bild ist das aber doch genau so zu sehen, dass bei 80% Gasstellung im Street-Modus, das ab dort gleich mit dem Sport-Modus ist!?!



    Außen hat der Road 5 keine Profilrillen, das ist richtig. Aber ich denke, daß es am Übergang "übermäßig breite Profilrillen/harter Gummi - keine Profilrillen/weicher Gummi) bei starker Beanspruchung zu diesem Schlingereffekt kommt.

    Erinnert mich stark an meine damaligen ErFAHRungen mit dem Michelin Pilot Road 2. Da bin ich beim Rausbeschleunigen mit meiner 950 SMR immer auf den Übergang gekommen. Laut damaliger Aussage von Michelin "meine eigene Schuld und ich sollte meine Fahrweise ändern". :nein: Hab dann den PiPo wieder drauf gemacht und alles war ok.

  • Habt ihr etwas am Fahrwerk machen lassen?
    Die SDR neigt mit dem Standard Fahrwerk beim angasen zum schlingern und zu weiten Bögen - also Standard "Nichts Ready to Race"


    Nach Überarbeitung im Winter kann ich sagen, dass es einen sehr großen Unterschied ausmacht. Das Moped liegt deutlich ruhiger und
    das Fahrwerk gleicht einiges mehr aus, was bisher der Reifen machen musste und dann schnell am Ende war.

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • Habe den Road 5 nun auch ca.1000Km drauf und so ausführlich wie Cay-Uwe kann ich den Reifen nicht beurteilen, aber was ich sagen kann ist er gibt mir mindestens das gleiche Vertrauen wie der M7 RR (bisher mein absoluter Favorit) Für mich war immer der CRA 3 der Wunschkandidat, da ich aber anscheinend ein Schisser bin und lieber mit gültiger Reifenfreigabe fahre ist die Entscheidung auf den Road 5 gefallen. gerade das Profil des Reifens finde ich passt sehr gut zur SDR etwas grobschlächtig :lautlach:
    Also sollte die Kilometerleistung Richtung Metzeler Z8 gehen (ca.6000Km ohne groben Asphalt wie in den Alpen) wäre ich fast zufrieden. Muss ebenfalls den Leuten zustimmen, dass die Aussagen der Reifenindustrie "noch mehr Kilometerleistung etc. ein Witz sind, sonst wären wir bestimmt schon bei 15000Km und mehr bei den alljährlich versprochenen 20% mehr Laufleistung.


    Mein Persönliches Fazit ist: Von den aktuellen Reifen gibt es eigentlich keine richtig schlechten Reifen, jeder wird derzeit seinen Reifen finden mit dem er glücklich werden kann.
    Gruß an alle und ich werde nun eine kleine Runde fahren, bevor das schlechte Wetter kommt.