neuer Michelin Road 5

  • Ja herzlichen Glückwunsch, ich wäre schon froh wenn mein Polo Hemd vom Road 5 käme. Das Sicherheitstraining wird bestimmt cool, hätte ich auch genommen.

  • Oha. Gerade kommt die Mail dass man mit dem Road 5 auf dem Moped kommen soll...gut hätte man sich denken können. Aber da ich gerade noch den PiPoRS drauf hab und am 21.5. RMSC Training mit dem RacetecRR fahren wollte, komme ich jetzt in eine richtige Wechselorgie rein (ohne dass auch nur einer der Reifen komplett runter gefahren wäre vor dem Wechsel) oder ich lass mich drauf ein den PiPoRS beim Renntraining drauf zu lassen weil der dann wenigstens fertig ist und der Wechsel zum Road 5 sich lohnt.


    Alternativ würde ich alle angefahrenen Reifensätze irgendwann nochmal drauf machen zum vollstens runter fahren.
    Schadet es einem Reifen mehrfach aufgezogen zu werden?!



    edit: Wobei...ich hab noch 14 Tage den RS runter zu fahren und er hat jetzt 1200km...könnt was werden.

  • Habe nun 2500km auf dem road5 . Noch 3,6mm Restprofil hinten an der geringsten Stelle (Mitte). Ich habe das Gefühl, dass in letzter Zeit beim durchladen am Kurvenausgang die mtc früher regelt. Bin gespannt ob der nochmal 2500km hält. Falls nicht : cra3 oder pst2.....


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Flyingerernst@
    nein schadet einem reifen nicht. Nur gast gerade ein reifen der auf der renne sehr heiss wurde bei der lagerung stark aus.
    Zum lagern in frischhaltefolie ein wickeln und kühl und dunkel lagern.
    beim ernruten auf ziehen..... erst wieder anfahren als obs ein neuer wäre.
    Gruss axel

  • Hi,


    in der MOTORRAD 11/2018 ist ein Vergleichstest. Top bei Regen, aber der Angel GT ist dort genausogut. In den anderen Disziplinen kann er nicht mithalten. Wobei die Unterschiede klein sind, aber eben doch vorhanden. Ich wollte ihn eigentlich aufziehen, sehe jetzt aber keinen Grund, vom Angel GT wegzugehen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hatte ihn auch drauf ca, 3500km und an den Flanken am Ende.
    Nun wieder Roadattack 2evo der hält genauso lange und für mich der perfekte Reifen.


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Ohne jetzt den Test gelesen zu haben, aber erstens geht dem angel GT der Reifen aus bevor das Moped aufsetzt und zweitens fährt er sich Bescheiden ab und hat dann ein absolut beschissenes Handling. Beides Dinge die in einem Motorrad Test sicher nicht benannt werden, wobei zumindest das zweitere für fast jede relevant ist.


    Ich würde nicht wegen einem Test von einer Zeitschrift einen Reifen nicht ausprobieren wenn so viele Fahrer auf den gleichen Schluss kommen vor allem bezüglich Verschleißverhalten.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Ohne jetzt den Test gelesen zu haben, aber erstens geht dem angel GT der Reifen aus bevor das Moped aufsetzt und zweitens fährt er sich Bescheiden ab und hat dann ein absolut beschissenes Handling.


    Vielleicht liegt's daran, dass wir verschiedene Motorräder haben. Auch ich komme problemlos bis auf die Rasten runter. Und hätte ich ein anderes Fahrprofil, hätte ich keine GT und vermutlich auch keine Tourenreifen, sondern andere Schlappen.
    Die Unterschiede sind nur gering, aber warum vom Bewährten abgehen, wenn es keinen signifikanten Vorteil gibt? Nach den Vorschußlorbeeren ist das ja ein ganz toller "Hastenochnichtgesehen"-Reifen, nach dem Test aber eher ein ganz normaler, auf dem heutigen Top-Niveau, aber halt nicht besser als die anderen.

  • So. Hab nun 3400km mit dem r5 abgespult. Noch knapp 2,3mm Profiltiefe(Mitte) also noch 0,7mm nutzbar. Zuletzt auch 300 km im strömenden Regen. Hält wirklich in allen Lebenslagen. Aber die Laufleistung fand ich beim pst2 besser(xr und s@s). Außerdem nervt mich das ständige geblinke der mtc beim aufziehen in Schräglage am Kurvenausgang. Ein Satz pst2 ist bestellt. Werde ich diese Woche noch aufziehen. Nächste Woche geht es nach Südtirol. Da habe ich dann quasi den direkten Vergleich.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Außerdem nervt mich das ständige geblinke der mtc beim aufziehen in Schräglage am Kurvenausgang.


    Das fällt mir bei diesem Reifen um Welten extremer auf als bei allen anderen Reifen, die ich bisher ausprobiert hab. Schlupf ohne Ende.
    Ich muss das bei Gelegenheit mal ohne MTC testen, ob man dann nur noch schwarze Streifen auf die Straße zimmert.


    Das war jedenfalls mein letzter MR5.


    In drei Wochen gehts nach Sardinien. Hinterher ist er eh platt. Ich hoffe er hält noch bis zur Rückfahrt. Wenn er auf der Heimfahrt dann hinten unter die 1,6mm kommt, ist mir das auch egal.

    Welcome to the show!

  • und was ist ein pst2 :denk:

    Pirelli Scorpion Trail 2. Bisher 3 Sätze auf der XR verbraten und einer auf der S@S. Bisher nix besseres gefahren..... (M7RR , Road5 , rosso2....)

    Einmal editiert, zuletzt von otzelot ()

  • Ich war bisher von dem reifen begeistert. Konkret fand ich Ihn noch besser in Bezug auf Bremsverhalten, Stabilität und Haftung als den CRA 3 - aber die Haltbarkeit ist eine Katastrophe Der CRA 3 hat bei mir 2100 KM gehalten dann waren die Flanken komplett runter. Der Road 5 hat jetzt 1600 Km vorne ist er an den Flanken ion der Mitte 505 auf der Kennzeichnung und hinten ist der bei ca. 50%. Ich fahre allerdings im Schwarzwald nur Kurven kaum geradeaus. ich weiß allerdings allmählich nicht mehr was ich kaufen soll. Der Reifenverschleiß ist echt der Hammer. Die Pirellis in 17 Zoll haben allerdings über 4000 gehalten. :kapituliere:
    Ich werde jetzt noch den Dunlop ausprobieren. Wenn das auch nichts hilft kommt wieder der Pirelli drauf. So schlecht war der nicht - kommt natürlich an das Grippniveau von R5 und CRA3 nicht ran. Die sind aber mit 1500 nicht nur runter sondern auch nicht mehr schön zu fahren.
    Warum ich die Reifen derart fresse weiß ich auch nicht wirklich, vor allem wenn ich höre wie andere aus Kurven rausbeschleunigen

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • @ Paraendurist, Peter,


    auch ich war insgesamt von der Leistung des MR5 sehr begeistert, allerdings hielt er nicht lange. In etwa dem wie der M7RR. Ich bin auf den Dunlop Roadsmart 3 ungestiegen, der über 6000km bei mir hielt. Das war in etwa das was der PAGT bei mir zustande brachte.


    @ Alle,


    auch ich habe festgestellt, dass die Traktionskontrolle mit dem MR5 öfter anging als mit den Reifen vorher. Das haben auch die Tester bei mopedreifen.de festgestellt und es liegt wohl an der Geometrie der Reifen.


    Wie auch immer, mich hat es nicht all zu sehr gestört, denn engagiert sportlich kann man trotzdem fahren, wenn man es möchte und die Verhältnisse es zulassen :ja::zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Ich war bisher von dem reifen begeistert. Konkret fand ich Ihn noch besser in Bezug auf Bremsverhalten, Stabilität und Haftung als den CRA 3 - aber die Haltbarkeit ist eine Katastrophe Der CRA 3 hat bei mir 2100 KM gehalten dann waren die Flanken komplett runter. Der Road 5 hat jetzt 1600 Km vorne ist er an den Flanken ion der Mitte 505 auf der Kennzeichnung und hinten ist der bei ca. 50%. Ich fahre allerdings im Schwarzwald nur Kurven kaum geradeaus. ich weiß allerdings allmählich nicht mehr was ich kaufen soll. Der Reifenverschleiß ist echt der Hammer. Die Pirellis in 17 Zoll haben allerdings über 4000 gehalten. :kapituliere:
    Ich werde jetzt noch den Dunlop ausprobieren. Wenn das auch nichts hilft kommt wieder der Pirelli drauf. So schlecht war der nicht - kommt natürlich an das Grippniveau von R5 und CRA3 nicht ran. Die sind aber mit 1500 nicht nur runter sondern auch nicht mehr schön zu fahren.
    Warum ich die Reifen derart fresse weiß ich auch nicht wirklich, vor allem wenn ich höre wie andere aus Kurven rausbeschleunigen


    Fahrwerkseinstellung (auch wenn elektronisch) und Luftdruck kontrollieren.

  • Fahrwerkseinstellung (auch wenn elektronisch) und Luftdruck kontrollieren.


    :ja: wäre auch mein Tipp. Wobei das mit den Fahrwerkseinstellungen beim elektronischen Fahrwerk echt nicht easy ist.


    Paraendurist
    Hast Bilder von den abgefahrenen Reifen (Draufsicht und seitlich)?

  • Was soll ich denn da noch einstellen. Ich fahre in der regel Street und 1 Mann plus Gepäck. ich hab schon selbst mal dran gedacht vielleicht in den Sport Modus zu wechseln. Vielleicht mordet ja der Antidive den reifen. Auf den schlechten Straßen hier ist das aber kein allzu großes Vergnügen. Photos kann ich jetzt machen - Morgen da Räderwechsel zu den 19 Zoll mit tkC 70 wegen Urlaubstour auch in den Schotter :peace:

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Da ich nächste Woche mehrere Tage in die Alpen fahre und nur noch 2,2mm hinten drauf waren , habe ich den MPR5 gegen den PST2 getauscht.
    Bis zu den 2,2mm waren es ziemlich genau 4000km. Gestern abend ne kurze Einrollrunde mit dem PST2 gemacht. Passt für mich einfach besser.
    Fahre mittlerweile Meist auf Komfort und 1 Person mit Gepäck.

  • Hallo,


    Ich hab heute bei einer Tagestour ebenfalls festgestellt, dass der MR 5 mit Traktionskontrolle nicht schön zu fahren ist. Sobald man diese deaktiviert, ist die SD 1290 (2014) ein ganz anderes, besseres Motorrad... Zwischen den Gängen 1-3 geht die TC immer an sobald man ans Gas geht oder den Gang wechselt. Ich dachte schon meine TC ist defekt oder die anti hopping Funktion der Kupplung spinnt ... Das Fahren ist dadurch sehr ruppig und man hat das Gefühl ständig die Kupplung ruckartig kommen zu lassen oder zu arg ans Gas zu gehen. Was natürlich nicht der Fall war.


    Ich muss sagen, ich würde den Reifen am liebsten zurück geben. Es nervt einfach vor jedem Start die TC zu deaktivieren...
    Jetzt muss ich wohl noch 3000 km durchhalten :-(


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk