Beiträge von Keck87

    Hallo,


    wie ich heute feststellen durfte, hat mein SC Project Auspuff meine Seitentasche geröstet.. hatte wirklich Glück, dass nichts zum Brennen begonnen hat. Der halbe Inhalt ist geschmolzen und zum wegschmeißen. Wollte dieses Wochenende noch eine 600km Tour einlegen :applaus:


    Lg

    Hallo,

    Kommt mir bekannt vor. Auch 2018 passiert allerdings mit dem Bodis GPX 2. Zum Glück waren zwei Flaschen Apfelschorle im Koffer. Eine ist geplatzt, sodass nichts gebrannt hat. Koffer samt Regenkombi am Parkplatz direkt in den Müll geschmissen und weiter ging es. Zum Glück alle Klamotten links im Koffer gehabt:Daumen hoch:

    LG

    Kay

    Hallo,


    Habe festgestellt, dass die Hinterradmutter locker und der Sicherungsring schon gebrochen ist. Ich vermute das erklärt das klackern beim Lastwechsel und das häufige aufleuchten der Traktionskontrolle mit dem Road 5. War jetzt 1500 km in den Dolos unterwegs und bin jetzt fast etwas schockiert, dass so etwas passieren kann...
    Der Händler meint, dass die Mutter immer mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen wird und er das noch nicht gesehen hat.


    Liegt also nicht an der Kupplung oder der Kette.



    Gruß
    Kay

    Zitat

    Das Klackern kenne ich.


    Kettenspannung bzw. Kette nicht ausreichend geölt / gefettet


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Also nachdem ich jetzt ein paar Runden gefahren bin merkte ich schon eine spürbare Verbesserung. Nachdem ich wieder Zuhause war, habe ich einfach noch einmal entlüftet um zu sehen ob es vielleicht noch etwas besser wird. Und siehe da, Moped lässt sich im ersten Gang fast so schieben wie auf N. Der Leerlauf geht im Stand wieder problemlos rein und die Gänge Flutschen wie ich es gehofft habe. Nun kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin.
    Am Wochenende bin ich in den Dolos unterwegs, ich bin gespannt ob die Qualität bleibt und ich nicht weiter entlüften muss.


    Offtippic:
    Das einzige was mir momentan auffällt, seitdem ich den Michelin Road 5 drauf habe, ist ein starkes klackern beim Lastwechsel im Bereich des Motors. Ich vermute, dass die anti hopping Kupplung bei Gas weg und Gas geben im 1, 2 und 3. Gang ständig am arbeiten ist. Ist das normal? Ich bilde mir ein, dass das beim M7RR zuvor nicht so war. Oder kann das auch an der Kettenspannung liegen, weil es fühlt sich so an als wäre da sehr viel Spiel. Kette ist allerdings nicht zu locker.
    Gruß
    Kay

    Zitat

    An deiner ersten Aussage wird sich auch nichts ändern!


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Soooo... Es hat geklappt,es lag wirklich an der Entlüftung oben am Hebel.


    Was ich jetzt spontan nicht sagen kann, dass sie sich mit eingelegtem Gang leichter schieben lässt... Bin Mal gespannt wie sie fährt, denn mein Problem war, dass ich den Leerlauf nicht mehr rein bekommen habe im Stand.


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Ah guter Tipp, werde ich gleich Mal probieren:-)


    Gruß

    Zitat

    Ach noch etwas – Ihr habt ja ne radiale Kupplungspumpe
    Da ist oben auf der Pumpe noch ein Ventil.
    Nach dem Befüllen (siehe Anleitung Post zuvor) muss dort auch entlüftet werden!!!


    Einfach den Vakuum-Schlauch drauf, Kupplung durch zweite Person ziehen und halten lassen.
    Dann kurz Ventil auf/zu.
    :polizei: Die Ventile in den Pumpen (Kupplung/Bremse) haben meist Spiel, daher nur kurz + wenig auf!!!


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Ich bin leider auch etwas ratlos... Ich habe heute den Sigutech KNZ verbaut samt Stahlbus Schraube. Es handelt sich um eine SDR 14' mit Mineral Öl.


    So bin ich vor gegangen:
    1. Ich habe das Mineralöl via Vakuumschlauch aus der Leitung gelassen
    2. Alten KNZ abmontiert
    3. Sigutech KNZ inkl. neuen Dichtring verbaut und mit Magura Blood befüllt
    4. Stahlbus angeschraubt und zu gedreht inkl. Oben und unten Kupferring
    5. Behälter oben bis zum Anschlag befüllt und Deckel auf gelassen
    6. Vakuumschlauch angeschlossen und Stahlbus aufgedreht
    7. Flüssigkeit abgessaugt bis keine Blasen mehr kamen
    8. Stahlbus abgedreht
    9. Flüssigkeit etwas nachgefüllt in den Behälter
    10. Behälter zu geschraubt
    Ergebnis: kein Druckpunkt an der Kupplung ;-(


    Was mache ich falsch??


    Bitte um Rat...


    Vielen Dank schon einmal.


    MfG
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Sind die Federn noch zu kaufen oder bereits alle weg?


    Gruß
    Kay

    Zitat

    Danke für das tolle Feedback, "beste und günstigste ÄNDERUNG" sehe ich auch so, möchte nicht mehr ohne fahren.
    Heute wieder eine flotte Ausfahrt gemacht und freue mich jedes Mal über die Performance des Motors mit den Federn.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Helfen die Federn auch, wenn sie Kupplung nicht mehr sauber trennt?
    Ich bekomme im Stand den Leerlauf nicht mehr rein ohne dass Gefühl zu haben den Schalthebel bald abzubrechen...
    Schuld sind vermutlich die V Trec Hebel, allerdings will ich alles probieren um die originalen nicht wieder verwenden zu müssen, die sind leider nicht schön in meinen Augen.


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Hm stimmt, jetzt wo du es sagst... Ich habe schnell draußen geschaut, habe jetzt auch nichts gefunden zum verstellen. Aber ich vermute auch ganz stark den Stift. Entlüftet wurde die Kupplung beim letzten Kundendienst vor 2 Wochen und danach war es etwas besser, allerdings nicht so wie bei den originalen Hebeln.


    MfG

    Zitat

    Hey also ich habe den letztens auseinander genommen und den stift kann ich bei mir nicht verlängern an den V - trec Hebel


    Das ist doch so , man muss den stift von dem Original hebel übernehmen . so war das jedefalls bei mir , und der ist nicht in der länge einstellbar .


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich hab heute bei einer Tagestour ebenfalls festgestellt, dass der MR 5 mit Traktionskontrolle nicht schön zu fahren ist. Sobald man diese deaktiviert, ist die SD 1290 (2014) ein ganz anderes, besseres Motorrad... Zwischen den Gängen 1-3 geht die TC immer an sobald man ans Gas geht oder den Gang wechselt. Ich dachte schon meine TC ist defekt oder die anti hopping Funktion der Kupplung spinnt ... Das Fahren ist dadurch sehr ruppig und man hat das Gefühl ständig die Kupplung ruckartig kommen zu lassen oder zu arg ans Gas zu gehen. Was natürlich nicht der Fall war.


    Ich muss sagen, ich würde den Reifen am liebsten zurück geben. Es nervt einfach vor jedem Start die TC zu deaktivieren...
    Jetzt muss ich wohl noch 3000 km durchhalten :-(


    Gruß
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Vielen Dank für den Tipp. Morgen werde ich das mit dem Stift gleich Mal probieren.
    Gruß
    Kay

    Zitat

    der metalstift der in die pumpe geht, lässt sich einstellen. man kann ihn etwas mehr rein oder rausschrauben.
    in deinem fall trennt die kupplung nicht richtig. stift etwas verlängern. der stift ist doch durch eine mutter gekontert.
    schreibe hier aus meiner erinnerung. hatte die v-tec bei meiner monster drauf.


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    Ich habe mir an meiner SD die V Trec Brems und Kupplungshebel verbaut. Optisch sind die Hebel einfach genial, doch merke ich, dass die Kupplung seitdem nicht mehr sauber trennt. Beim Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung lässt sich das motorrad fast nicht mehr bewegen und an der Ampel im Stand den Leerlauf rein zu bekommen ist fast unmöglich. Solange die Maschine rollt und ich nehme Gangwechsel vor ist alles okay, aber irgendwie habe ich jetzt ein schlechtes Gefühl, nicht das ich dadurch die Kupplung kaputt mache...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw eine Lösung für mich? Ich danke schonmal für die Hilfe und wünsche allen eine unfallfreie Fahrt.


    MfG
    Kay


    Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

    Hallo,


    um hier vielleicht einigen die Entscheidung zu erleichtern, versuche ich mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Sportsmart2 und dem Metzeler M7 RR nieder zu schreiben.


    Mit beiden Reifen war ich jeweils eine Woche in den Dolos, bin max. 300 km Autobahn gefahren (in der gesamten Laufzeit) und den Rest übliche deutsche Landstraße. (Mittelfranken)


    Dunlop


    Kaltlauf: wenig Grip, Traktionskontrolle häufiger Begleiter. An heißen Tagen nach ca 5 - 10 km deutlich mehr Grip, an kühleren Tagen unter umständen permanent kein gutes Gripniveau.


    Warmlauf: sehr guter Grip


    Kurvenstabilität: Sehr gut (wenn warm)


    Bremsen in Schräglage: hohes Aufstellmoment, sehr nervig/teilweise gefährlich


    Eigendämpfung: wenig, Bodenwellen werden direkt an die Arme weiter gegeben


    Laufleistung: Vo: 9000 km Hi: 4500 km


    Metzeler


    Kaltlauf: sehr gut, sofort Grip. Motorrad steigt bevor die Traktionskontrolle eingreift


    Warmlauf: sehr gut, Gripniveau wie Dunlop


    Kuvenstabilität: sehr gut


    Bremsen in Schräglage: ganz wenig Aufstellmoment. Keine Schrecksekunden...


    Eigendämpfung: sehr gut, macht das Fahren deutlich angenehmer und gibt dennoch eine gute Rückmeldung


    Laufleistung: Vo: 7000 km Hi: 3500 km


    Fazit:


    Meiner Meinung nach kann der Metzeler vieles besser, bzw. genauso gut wie der Dunlop. Lediglich bei der Laufleistung muss er sich geschlagen geben.


    Ich persönlich habe lieber 3500 km den perfekten Reifen, anstatt 1000 km weiter zu kommen und muss dafür mit einigen Nachteilen leben.


    Ich will nicht sagen das der Dunlop ein schlechter Reifen ist, (er begleitete mich die meiste Zeit auf meiner kleinen) nur macht der Metzeler vieles richtig bzw. nach meinem Geschmack.