Gabel durchstecken Erfahrungen

  • Hallo, da muss ich meinem Vorredner recht geben. 15mm sind viel zu viel.


    Im Reparatur Handbuch für die SDR 2.0 geben sie an, dass die Gabel 2 zusätzlich Ringe als Kennzeichen hat.
    der 1. Ring sind 2,5 mm und der 2. Ring sind 5 mm.
    Mehr ist nicht zu empfehlen. Mit dem Durchstecken verändert sich ja nicht nur die Höher der Gabe ein bisschen
    (Für eine tiefere Sitzposition ist nur das Gabel durchstecken nicht geeignet, wenn das Heck nicht auch abgesenkt
    wird. Selbst beim durchstecken von 15mm senkt sich die Sitzposition nur um ca. die Hälfte - also 7,5 mm.
    Die Ergositzbank ist allein schon 20mm höher.)


    Wichtig !!! Beim durchstecken verändert sich die komplette Fahrphysik, wie zum Beispiel der Nachlauf, Lenkkopfwinkel.
    Das wirkt sich entsprechend auf das Fahren aus.
    Sie wird zwar handlicher und weniger stabil bei hohem Tempo, aber vor allem beim Bremsen zeigen sich doch einige
    Nachteile auf. Da man auf der SDR ein hohe Sitzposition und damit auch einen hohen Schwerpunkt, neigt das Hinterrad
    der SDR hinten hoch zu gehen. Durch das Durchstecken verschiebt sich der Schwerpunkt und das Hinterrad geht noch
    viel früher hoch.
    Also mehr wie die angegebenen 5mm (2. Ring) sollte man auf keinen Fall machen.

    Aprilia RSV 1000 RR Factory 2007
    Street Triple R 2013
    Super Dunke R 2017

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Endlich mal einer der auch Ahnung hat, von dem was er schreibt.


    Bei Unwissenheit, kann ich nur empfehlen es bei einem FW Menschen machen zu lassen.
    Der weiß wie es geht und was zu beachten ist und das alles verspannungsfrei und korrekt geändert wird.


    Wie Kaotti schrieb, verändert sich die ganze Fahrphysik und u.U. muss die kompl. FW-Einstellung verändert werden, vor allem was Druck-und Zugstufe am FB betrifft.


    VG

  • Alles Helden hier, :peace: Aber mal Spaß beiseite. An Fahrwerksveränderungen geht man ganz vorsichtig ran. Ich würde erst mal nur einen Ring tiefer durchstecken. Du wirst erstaunt sein, wieviel Handlichkeit das bringt. Und ja Themen wie Bremsstabilität und Hochgeschwindigkeitsstabilität leiden darunter wie schon mehrfach beschrieben. Und vermutlich wirst du auch nicht drum herum gekommen das gesamte Fahrwerkssetup nochmal neu zu justieren, wenn du es perfekt haben willst. Offen gesagt, ist dass dann aber eher was für die Renne, wo man wirklich reproduzierbar Fahrmanöver wiederholen und dadurch auch ein sauberes Setup rausfahren kann. Auf der Landstraße wird man sein Setup niemals so perfekt abstimmen können. Und ich meine auch, dass es auf der Landstraße kein so perfektes Setup braucht. Ich fahre auf der Landstraße noch mit ausreichend Reserve, wenn auch ziemlich flott. Aber niemals komplett am Limit , außer in einer Notsituation.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Jetzt weiß ich wieder warum ich seit langer Zeit hier dabei bin.
    Vielen Dank für die Hinweise, fange mit einem Ring an und Taste mich vor :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Alternativ kannst natürlich auch mal zu nem Fahrwerksspezialisten wie GL Suspension gehen und dir vom Andy Vogt, mal dein Fahrwerk überarbeiten lassen. Wenn du ihm sagst in welche Richtung es gehen soll dann findet er garantiert eine gute Lösung für dich. Das Geld ist besser investiert als in neue Komponenten. Aber an der Eisdiele sieht das niemand. :wheelie: :lol:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Im Reparatur Handbuch für die SDR 2.0 geben sie an, dass die Gabel 2 zusätzlich Ringe als Kennzeichen hat.
    der 1. Ring sind 2,5 mm und der 2. Ring sind 5 mm.
    Mehr ist nicht zu empfehlen. Mit dem Durchstecken verändert sich ja nicht nur die Höher der Gabe ein bisschen


    Man sollte auch bedenken, dass sich dadurch die Schräglagenfreiheit weiter reduziert. Auf dem Kringel kann das schon nerven...

  • Jungs....was habt Ihr vor..?? :denk: :denk:...die 17er Duke ist doch eh schon überhandlich..fast schon nervös... ich hab meine Gabel mit der Gabelbrücke oben bündig gezogen...fährt in dieser Einstellung schon mal um einiges ruhiger und schönere Radien :Daumen hoch: .... jetzt warte ich nur noch auf mein Wilbers Fahrwerk Fahrwerk ...dann ist es hoffentlich perfekt..


    Gruss Andi

  • Manchmal hilft es, die Frage durchzulesen :zunge: :


    Ich möchte bei meiner 2016er SDR im Frühjahr mit durchstecken der Gabel ...


    Ich hatte auf mehr solcher Antworten gehofft (@ Hacho1: Danke :Daumen hoch: ), weniger auf Belehrungen, was alles schreckliches passieren kann:



    Dennoch natürlich danke für eure Fürsorge. Ich habe ja auch betont: Es ist ein Versuch. Das beinhaltet immanent auch die Möglichkeit, zu scheitern. Und für den Support von Fahrwerksprofis bin ich natürlich offen, allerdings sehe ich nicht den Weltuntergang nahen, wenn ich eine singuläre und im Rennsport verbreitete Maßnahme (rauf oder runter, das ändern von Fahrhöhen gehört dort zum Tagesgeschäft, und außerhalb semi-wissenschaftlicher Abhandlungen über Fahrwerksgeometrie geht es oft genug auch um Vorlieben im Popometer. Ich kann beispielsweise mit einem unruhigen Heck in einem gewissen Rahmen durchaus leben, bin aber ein Front-Feedback-Liebhaber) zumindest mal testen. Mir ging es tatsächlich im Wersentlichen um Tipps zur "manuellen Umsetzung". Das charmante an der Maßnahme ist eben auch, dass mit wenig Aufwand der Ausgangszustand wieder hergestellt werden kann.


    Alles Helden hier, :peace: Aber mal Spaß beiseite. An Fahrwerksveränderungen geht man ganz vorsichtig ran. Ich würde erst mal nur einen Ring tiefer durchstecken. Du wirst erstaunt sein, wieviel Handlichkeit das bringt. Und ja Themen wie Bremsstabilität und Hochgeschwindigkeitsstabilität leiden darunter wie schon mehrfach beschrieben. Und vermutlich wirst du auch nicht drum herum gekommen das gesamte Fahrwerkssetup nochmal neu zu justieren, wenn du es perfekt haben willst. Offen gesagt, ist dass dann aber eher was für die Renne, wo man wirklich reproduzierbar Fahrmanöver wiederholen und dadurch auch ein sauberes Setup rausfahren kann. Auf der Landstraße wird man sein Setup niemals so perfekt abstimmen können. Und ich meine auch, dass es auf der Landstraße kein so perfektes Setup braucht. Ich fahre auf der Landstraße noch mit ausreichend Reserve, wenn auch ziemlich flott. Aber niemals komplett am Limit , außer in einer Notsituation.


    Danke, sehr brauchbar :Daumen hoch: Sehe ich im Grundsatz auch so. Die Landstraßen auf meinen Hausstrecken liegen zustandsmäßig zwischen Rennasphalt und Enduroacker :grins: Da würde dann nur ein aktives/semiaktives Fahrwerk helfen :zwinker:


    Ich kann es halt nicht richtig beschreiben. Es geht mir um einen kurzen Moment beim einlenken und verstärken der Schräglage. Und letztmalig: nein, ich bin nicht sicher, ob die Aktion den gewünscchten Effekt bringt. Und wenn ja, ob ich nicht an anderen Ecken Baustellen aufmache, die viel schlimmer sind. Soll ich es deshalb ernsthaft sein lassen? Ich denke, nein!


    Man sollte auch bedenken, dass sich dadurch die Schräglagenfreiheit weiter reduziert. Auf dem Kringel kann das schon nerven...


    Wichtiger Hinweis. Gehört aber auch zum Thema: Versuch und Irrtum. Wenn ich ein top Gefühl beim einlenken habe, aber es mir früh das Motorrad aushebelt, wäre das ein schlechter Tausch :zwinker:


    Jedenfalls danke für die regen Antworten, jeder Beitrag hilft auf seine Art weiter. Anregungen für Abwägungen bestimmter Sachverhalte oder möglicher Konsequenzen sind ja nie verkehrt.


    Vielleicht noch jemand nen goldenen Schraubertipp?


    lg
    andi