Michelin Power Cup 2

  • Da hab ich ja ausversehen was richtig gemacht.

    Hab mich nicht getraut unter 2,0bar warm rauszufahren.

    Das Feeling war aber gut und das Reifenbild denke ich auch.

    image5.jpg

    Monty
    Woher hat du die Info mit den 2,0bar? Auf der Website von Michelin stehen immer noch die 1,7bar!?

  • Da hab ich ja ausversehen was richtig gemacht.

    Hab mich nicht getraut unter 2,0bar warm rauszufahren.

    Das Feeling war aber gut und das Reifenbild denke ich auch.

    image5.jpg

    Monty
    Woher hat du die Info mit den 2,0bar? Auf der Website von Michelin stehen immer noch die 1,7bar!?

    Von Bodo Mopedreifen.de und der hat es von Michelin.

  • Nur zur Info, die Angabe von Michelin mit hinten 1,7bar warm wurde von Michelin revidiert. Hinten sollte der Warmdruck nicht unter 2,0 bar warm gefahren werden! Bei mir hat sich auf einer GSX-R 1000 2,2bar warm hinten am Bilster Berg als ideal erwiesen.

    das bestätigt meine Erfahrung. Das Reifenbild wurde mit abnehmenden Druck immer schlechter und das überhitzen (bei mir aufgrund er Kombi aus Gewicht und Leistung, nicht weil ich schnell bin) hat sich nicht wirklich geändert. Als ich mit 2 bar rein gekommen bin sah das Reifenbild gut aus, dachte aber ich muss Druck reduzieren auf Herstellerangaben, hab aber 1,8 dann drin gehabt beim nächsten Turn und da war der Reifen dann aufgerissen.

  • Am Pann würde ich, aus Erfahrung, ab 2:18-2:15 langsam auf Slicks/Semislicks wechseln um, wie gesagt für uns Hobbypiloten, ein bisschen mehr Reserven zu schaffen! Außerdem machts mehr Spaß, wenn der Reifen vieeeeeel mehr kann als man selbst :grins:

    gesagt - getan

    heute 2:10,3 mit Metzeler Racetec RR Slick

  • Servus Zusammen,


    vor 2 Wochen habe ich den Reifen auf mein Moped montiert. Auf der Landstraße (bei schönem Wetter) wirklich schon super zu fahren und sehr präzise in Kurven etc. um die Linie zu fahren. Letzte Woche waren wir 2 Tage auf dem Sachsenring unterwegs. Der Reifen hat mir immer ein super Gefühl vermittelt und TOP Funktioniert. Ich würde ihn wieder auf die Super Duke 1290 montieren.


    Auf der Rennstrecke habe ich warm folgenden Reifendruck gefahren: Vorne 2,4 bar Hinten 1,9 bar

  • Von nass hab ich nichts geschrieben, das ist ja wohl klar das ein Power Cup 2, Supercorsa SP, Racetec RR oder Sportsmart TT null Performance im Regen haben.


    Mit einem Sportreifen hat man hat man im Regen auch nichts zu suchen, aber vielleicht steht ja im Handbuch der Tuono auch " Piove Piove La moto non si muove"

    Funktioniert auch bei Nässe schon getestet, allerdings fahre ich da nicht die Schräglage wie bei trockenen Straßenverhältnissen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Empfehlungen jetzt für die 890 R ?


    Vorne 2,3 hinten 2,1 - jeweils warm/heiß ???

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Mal ne andere Frage

    Woran erkenne ich denn das die Vorderreifen ihr Lebensende erreicht haben?

    Hinten merkt man es irgendwann , wenn das Hinterrad nicht mehr den Grip produziert, den man gewohnt ist


    Aber Vorne? Gibt es Indikatoren oder Faustregeln?

    Gestern mit dem Typen vom Bridgestone Truck gesprochen, der meinte ihre Rennstreckenreifen sollten Vorne nach 90 Runden auf dem Kringel gewechselt werden!?

  • Aber Vorne? Gibt es Indikatoren oder Faustregeln?

    Slick/Rennreifen:

    Vorne max. 100 Runden hinten max. 50 Runden - Reifen sind günstiger als Moppeds ?

    Straßenreifen (S22, Cup2, Race Attack, o.Ä.):

    Wir verwenden die, egal wie sie aussehen, für maximal 5-6 Einsätze/Tage, egal wie viele Runden.

    Ist bestimmt ne Glaubensfrage und jeder hat dazu eine eigene Meinung (und nichts anderes ist es bei mir auch, glauben und meinen...), aber ich denke, die hatten so einen Stress mit Aufheizen/Abkühlen/Walken, mehr muss man den Dinger nicht zumuten, dafür sind Sturzteile zu teuer und mir die Gesundheit meiner Frau zu wichtig.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da bin ich deiner Meinung,

    lieber früher als später wechseln.

    Aber schon merkwürdig, das es keine klaren Verschleissindikatoren gibt


    Hab dazu heute mal 2 Experten von Michelin am Telefon zum Power Cup 2 befragt.

    Antwort: Verschleissgrenze wenn 1,6mm Profiltiefe erreicht wurden:lautlach:


    Man will jetzt noch mal weiter Experten zum Rennstreckeneisatz befragen.....

  • Aber schon merkwürdig, das es keine klaren Verschleissindikatoren gibt

    Die Indikatoren sind doch in den Profilrillen und am Slickanteil gibts die Löcher.

    Wenn Indikator plan mit Lauffläche ist oder die Löcher verschwunden sind, dann ist die Verschleißgrenze erreicht.

    Mag sein, dass die Löcher nach einem Rennstreckeneinsatz und all dem aufgesammelten Gummi nur noch schwer aufzufinden sind, aber eigentlich sollten sich diese in der Nähe der an der Flanke mit TWI markierten Stellen befinden.

    PowerCup2Indikatoren.jpg

    Mag aber sein, dass der Reifen schon vor Erreichen dieser Verschleißgrenzen schlecht zu fahren ist.

  • Ja, das hab ich auch mal gedacht , das die Welt so einfach ist?

    Der erste Experte sagt, wenn die Löcher weg sind, dann ist die Verschleissgrenze erreicht.
    Der nächste Experte sagt, Nein, falsch, sobald die Löcher Auswaschungen zeigen , also nicht mehr ihre ursprüngliche Form haben, ist die Verschleissgrenze erreicht.
    Der nächste Experte sagt, alles Blödsinn, nach 90 Runden ist so ein Reifen auf. Egal was die Marker anzeigen.
    am Ende Is man genauso Schlau wie vorher

    Wird so sein wie MR.moto76 schon sagt….. Glaubenssache

  • Wenn Indikator plan mit Lauffläche ist oder die Löcher verschwunden sind, dann ist die Verschleißgrenze erreicht.

    Auf der Landstraße von mir aus, auf der Rennstrecke würde ich die niemals bis zum Indikator runterfahren!
    Bei einem V02 Slick ist das ja noch ok, der hält ja nur einen Tag, aber bei den Straßenreifen mit so vielen Aufheiz- und Abkühlphasen, nene, besser nicht... zumindest nicht für meinen Kopf ?


    Mag sein, dass die Löcher nach einem Rennstreckeneinsatz und all dem aufgesammelten Gummi nur noch schwer aufzufinden sind

    Wenn du so viel Gummi aufsammelst, dann solltest du dir Gedanken über deinen Fahrstil und vor allem, über die gefahrene Linie machen!
    Im besten Fall ist ein Reifen nach dem Turn glatt/sauber und am Rand hängen ein paar Fitzelchen


    20200720_075408.jpg Rijeka - 890 Duke R - Rundenzeiten um 1:45


    20200720_075350.jpg Rijeka - 1290 SDR - Rundenzeiten um 1:40


    20201228_110518.jpg Almeria - 1290 SDR - Rundenzeiten um 1:50


    20201231_153001.jpg Jerez - 1290 SDR - Rundenzeiten um 2:00

    Höre ich da etwa ein mimimi!?