KTM 890 SMT Eindrücke Probefahrt

  • Hatte dein Händler dir auch einen schwarzen Schnabel angeboten?

    Die Adventure R hat das als Optionales Teil, passt vllt auch bei der SMT.

    Den Schnabel der Adventure würde ich auf keinen Fall anbauen. Der ist viel größer, auch nach hinten, und deutlich weicher. Hatte auf meiner Adventure recht viel Lenkerschlagen in turbulenter Luft, kam alles von dem weicheren und größeren Schnabel.

  • Was habt ihr alle gegen den Schnabel. Die SMT in komplett schwarz sieht richtig gruselig aus. Das weiss lockert auf. Vorallem im Heck wirkt sie dadurch leichter.


    Und der tiefe fender. Naja… der weiße ist da perfekt. Wollte den anfangs auch schwarz machen, haben den von der Adventure hin gehalten und dann war klar. All the way weiss, alles andere sieht komisch aus.


    Aber, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Stellt euch nur vor jeder Motorrad Fahrer würde eine schwarze GS fahren ?

  • Bin ich voll bei Dir.

    Ist genauso langweilig wie die ewig Mattschwarzen Helme zu den schwarzen Kombi's.

    Als farblicher Akzent wird dann gerne eine Warnweste genommen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man die SMT möchte, wieso kauft man keine 890r mit allen Packeten, dann hat man das voll einstellbare Fahrwerk, verkauft die Enduro Bereifung und kauft einen anderen SUMO Felgensatz.

    Hätte somit das bessere Motorrad.

    Es gibt auch noch neue 2022 mit deutlicher Preisreduzierung.

    Alleine das R Fahrwerk kostet schon 2 k mehr als der Schrott, der in der SMT drin ist.


    Aber jeder wie er muss ….

  • Wenn mit 890R die Adventure gemeint ist, dann muß ich wiedersprechen. Bin 3 Jahre das Explorer Fahrwerk gefahren. Für eine Rally bestimmt super, auf der Straße viel zu viel Federweg. Bin jetzt auf die neue 790 Adventure umgestiegen. Einfachstes Apex Fahrwerk, ohne Einstellmöglichkeiten. Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden. Auf der Straße bin ich damit "deutlich" schneller, agiler und sicherer unterwegs. Und für das was ich im Gelände so veranstalte, absolut ausreichend. Das Beste daran, ich muß mir keine Gedanken mehr über die Einstellung machen...

  • Das dachte ich mir auch. Für was braucht man auf der Straße einen Federweg von 240 mm? Bin mit der Federung der SMT auch super zufrieden.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ja kann man so machen und wenn einem die Adventure R in Summe besser gefällt, warum nicht. Am anderen Nachlauf ändert es allerdings nichts, einer der Detail-Unterschiede zwischen den Adv (R) und SMT Modellen.


    Ob man jedoch eine alte R Variante haben möchte, hmm ich weiß ja nicht?


    Also ich habe letztes Jahr im August/September eine gebrauchte 21er Adv.R besessen und sie dann nach gut 1Monat wieder verkauft. Eigentlich wollte iich meine GS mit ihr ersetzen, mir war jedoch das hochgelobte Fahrwerk, trotz Komfortsitz und nachgearbeitetem Gel-Kissen, immer noch viel zu hart. Ich bin mit ihr 2 Touren, mit rund 400km & 280km, gefahren und beide mal gab es danach für gut 2Tage Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Die 23er AdV.-Modelle wurden ja nun komfortabler abgestimmt weil es auch ein allgemeiner Kritikpunkt war. Und allein schon optisch, sowie auch bei den weiteren Änderungen gefällt mir das Update der Adv.Baureihe eben deutlich besser als die alte Version.


    Demnach hieß es bei mir dann eine 23er Adv-R modifizieren, was in Summe deutlich teurer ausfallen dürfte als eine SMT, doch wozu? Ich bin mit dem vorhandenen Fahrwerk meiner SMT soweit zufrieden und auch wenn Du es vielleicht als Schrott beschreibst, trifft es neben mir wohl auch auf einige weitere SMT Besitzer hier im Forum grundsätzlich zu, dass sie ihre Maschinen gerne fahren und jede Menge Spass dabei haben.


    Schönes Wochenende ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Der Umbau funktioniert nicht. Die federbeine der SMT sind deutlich länger vorne. Wenn du das Fahrwerk der Adventure verwendest hängt sie vorne extrem nach unten, da stimmt von der Geometrie garnichts mehr. Dann stimmen die excenter vorne für den nachlaufen auch nicht. Also da hättest du eine Riesen Aufgabe das umzubauen. Hab mir das bei meiner 790R auch schon überlegt gehabt.


    Noch dazu die langen federwege. Das Apex ist um WELTEN besser auf der Straße als das XPlore.


    Die Geometrie am Fahrwerk ist schon sehr stark anders als bei der Adventure. Vorallem mit etwas einstellen der Wahnsinn.


    Und das was du als „Schrott“ beschreibst ist das hoch gelobte Fahrwerk aus der 890 Duke R, SMC R und 1290 SDR. Denk mal drüber nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Max aus Aux ()

  • Ob Schnabel, Farbe, Design (ist doch mir wurscht ich will fahren) oder Einstellbares Fahrwerk (muss ich eh immer auf mich extra optimieren) ist mir alles egal.


    Aber eins habe sie nicht richtig gemacht.
    Eine Supermoto ist für ganz enges Geläuf gedacht. Was soll da der mist 180er Reifen drauf. Setzen sechs.

    Für das Serpentinenfeuer sind schmale reifen angesagt. Enge Landstraßen da will ich bei maximaler Schräglage maximale Fliehkraft spüren. Mit schmäleren Reifen gehts eben schneller ums Eck.


    Ansonsten alles gut gemacht, nur zu viel Kohle in meinen Augen.


    Finde leider auch keine schmalere Felge für meine Duke um da nen 160er zu montieren.


    Vielleicht in der Zukunft dann doch bei der Konkurrenz umschauen (z.B. Honda 750 Hornet). Oder eben doch wieder eine ReiseEnduro (so einen hohen Bock wollte ich eigentlich nicht mehr)

    Mal sehen was die Zukunft bringt. Hab ja lang Zeit.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Noch dazu die langen federwege. Das Apex ist um WELTEN besser auf der Straße als das XPlore.


    Die Geometrie am Fahrwerk ist schon sehr stark anders als bei der Adventure. Vorallem mit etwas einstellen der Wahnsinn.


    Und das was du als „Schrott“ beschreibst ist das hoch gelobte Fahrwerk aus der 890 Duke R, SMC R und 1290 SDR. Denk mal drüber nach.

    Sorry, das stimmt auch nicht so ganz.


    Duke 890 R = 43mm Apex Gabel an der Front, wie die SMT aber dort etwas länger im Federweg.


    SD-R 1290 = 48mm Apex Gabel


    SMC-R = 48mm Apex Gabel

  • Man sollte in der Lage sein ein Fahrwerk richtig einzustellen, das XPlor Fahrwerk ist eindeutig das bessere, da könnt ihr so lange reden wie Ihr wollt.

    Es hat auch keine 240mm Federweg, nur weil es einem taugt und es zufällig passt ist es noch lange nicht besser.

    Und Nein, es ist nicht zu hart.

    Was hier wieder geredet wird ….. und von der Länge würde es auch passen.

  • Niemand sagt das das R Fahrwerk schlecht ist. Es ist ja auch in der R verbaut, da liegt der Focus eindeutig auf Offroad. Und genau da kann man mit der R bestimmt richtig viel anfangen. Ich hab sie mir damals wegen der Optik gekauft, die S sah einfach zu bescheiden aus. Auf der Straße bringen 240mm Federweg aber keine Vorteile, egal wie hochwertig und teuer die Komponenten sind. Allein die Gabel..beim bremsen vor der Kurve..tiefes Eintauchen. Also härter eingestellt. Dann schnell mal etwas Offroad...viel zu hart..wieder zurückgestellt.... Ich habe nie eine Einstellung gefunden die ein guter Kompromiss gewesen wäre.

  • Niemand sagt das das R Fahrwerk schlecht ist. Es ist ja auch in der R verbaut, da liegt der Focus eindeutig auf Offroad. Und genau da kann man mit der R bestimmt richtig viel anfangen. Ich hab sie mir damals wegen der Optik gekauft, die S sah einfach zu bescheiden aus. Auf der Straße bringen 240mm Federweg aber keine Vorteile, egal wie hochwertig und teuer die Komponenten sind. Allein die Gabel..beim bremsen vor der Kurve..tiefes Eintauchen. Also härter eingestellt. Dann schnell mal etwas Offroad...viel zu hart..wieder zurückgestellt.... Ich habe nie eine Einstellung gefunden die ein guter Kompromiss gewesen wäre.

    Ging mir genauso. Am Ende vom Tag hab ich alles auf Straße gestellt und bei kurzen off-road Passagen einfach damit gelebt. Klar, im enduropark wieder alles auf off-road gestellt, aber danach wieder den anderen Radsatz drauf und umgestellt auf Straße. Das eintauchen war schon nicht so prickelnd. Off-road war sie mega, auch bei Sprünge. Aber onroad…. Naja. War schon schön feinfühlig aber zum andrücken definitiv zu viel Bewegung drin.

  • Was habt ihr alle gegen den Schnabel. Die SMT in komplett schwarz sieht richtig gruselig aus. Das weiss lockert auf. Vorallem im Heck wirkt sie dadurch leichter.


    Und der tiefe fender. Naja… der weiße ist da perfekt. Wollte den anfangs auch schwarz machen, haben den von der Adventure hin gehalten und dann war klar. All the way weiss, alles andere sieht komisch aus.


    Aber, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Stellt euch nur vor jeder Motorrad Fahrer würde eine schwarze GS fahren ?

    Servus, die SMT hat ja glaube ich 95db Standgeräusch. Ist das mit den Remus und Akra Optionen ebenso der Fall?

  • Also in meinem Schein steht 88db im Stand und 76db Fahrgeräusch. Ob es mit dem Remus lauter ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall anders :Daumen hoch:

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch: