Beiträge von Max aus Aux

    Ich bin jetzt auf den CRA4 gewechselt. Der Power GP war mir bei Kälte und Nässe doch etwas zu suboptimal. Wenn’s warm und trocken ist genial, aber ansonsten naja.


    Der CRA4 ist von der eigen Dämpfung weicher und hat bei den kühleren Bedingungen deutlich mehr grip. Allerdings geht sie nicht mehr so spitz wie mit dem GP in die Schräglage. Hab jetzt etwas die Druckstufe fester gedreht, die zugstufe aufgemacht und eine Umdrehung mehr preload (im Vergleich zu meinem Michelin setup), werde aber wahrscheinlich vorne noch härter gehen (Aktuell 13 Klicks Druck und 14 Zug. Eventuell 11-10 Druck).

    Also meint dein Händler dass die 890 SMT dann nächstes Jahr komplett aus dem Programm genommen wird? Würde mich wundern, da es viele Händler, bei denen ich die 890 SMT angefragt habe, nicht für nötig gehalten haben, auch nur einen € vom Listenpreis runter zu gehen. Daher dachte ich sie würde doch nicht so schlecht laufen.


    Ich hoffe, sollte tatsächlich eine 990 SMT kommen, dass sie dann das Design in den Griff bekommen und nicht einfach nur den Motor ändern und den Rest gleich lassen.

    Es wird keine neue für 2024 geben. Ist wahrscheinlich so wie bei der 790 Adventure damals. Die lief auch nur 2019 und 2020 und wurde Mitte 2020 schon von der 890 ersetzt.


    Ich deute das mal so das die SMT 2024 dann langsam auslaufen wird und keine speziellen Updates für das Jahr kommt und dann gegen Herbst von der 990 ersetzt wird.

    Ich hab die alte 790 ADV, ich versteh nicht was ihr in der Drehzahlmitte wollt. Die Norden wäre zu touren wirklich schön, aus Zeitmangel dazu find ich meine quirlige 790 zumindest solo einfach geiler. Zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht. Auch wenn ich schon wesentlich potentere Bikes hatte fehlt mir da für die kurvenreiche Landstraße nichts. Fahre ein 15 Ritzel.

    Wenn du dich halbwegs an die STVO hältst brauchst du mehr Drehzahl Mitte. Ansonsten fährst du ja nur im 2. maximal 3. Gang wenn was gehen soll. Das ist ja auch irgendwo planlos.

    okay das ist definitiv interessant. Ich weiß nur das neben neuer Software die neuen Motoren mehr Schwungmasse und neue interne ölkanäle haben. Hatte meine 790er noch im Juni beim 15.000er Service, fand sie aber vorallem unterhalb vom 6000 noch deutlich müder als die 890, selbst nach Service und Update.

    Frage zum Thema Schwingendekor:

    Weiß jemand, ob die Schwinge von der Smt zur Duke gleich ist? Für die Duke (nach Anzeige 790/890) gibt es passende Schwingenaufkleber.

    weder noch. Die SMT hat eine eigene Schwinge. Sie ist etwas länger als die Adventure schwinge und ein Guts Stück länger als die Duke Schwinge.


    Aber zuschneiden kann man mal probieren. Wäre gespannt wie es aussieht.

    Interessant. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bin die neue 790er und anschließend die 901 probegefahren. Hab mich direkt für die 790er entschieden, weil ich kaum einen Unterschied bemerkt habe. Also "eine andere Welt" hab ich nicht bemerkt.

    Die neue 790er hat eine neue Abstimmung. Ich find auch sie geht viel besser als die alte 790! Hätte das dazu schrieben müssen. Die CF-Moto 790 geht wirklich deutlich besser als die alte. Viel mehr Druck aus der Mitte. Wird wohl an der schwungmasse liegen.

    Das Leuten wie mit mit 190 cm und 100 kg und flottem Fahrstiehl der 790 Motor mit 100Ps zu wenig ist .

    Also der 790 Motor war mir auch zu wenig. Der 890er hat so viel mehr Druck als der 790er. Das ist eine andere Welt.


    Fand aber den Vergleich zur 1290 interessant. Bis so 100-110 nehmen die sich nicht viel. Du merkst halt das die 1290 untenrum etwas besser geht, zumindest die Adventure. Die Konfiguration in der 1290 Duke fand ich da eher mau, hab da ehrlich mehr erwartet. oben rum ab so 130 zündet Die 1290 aber nochmal ein schönes Feuerwerk, ab so 7000-8000 geht dann mal richtig was! Aber für alles auf der Landesstraße ist der 890er in der SMT perfekt. Ich find den motor sogar besser als den der 890R. Dieser Druck Vorallem in der Mitte ist einfach super. Mir ist da im Vergleich auf der Landstraße die 890R eher etwas zu müde vorgekommen. Kann’s nicht verstehen wie man den R Motor unbedingt haben will.

    Bei mir war das auf den dukes immer ein Problem. Ich hab eine sehr breite schuler, hab also mit normalen Spiegeln entweder nur Schulter oder graben gesehen. Die LE Spiegel waren da ein Segen. Vibration hin oder her. Lieber eine Vibration von einem Auto sehen als garnichts.

    Beim KTM Power Shop gibt Adapter damit das Maß breiter und somit legal wird. Ich meine grad M10 ist das Gewinde

    Und da kann man wirklich was sehen? Mir ist es wichtig, dass ich mit den Rückspiegeln vernünftig nach hinten sehen kann und mich nicht verrenken muss. :grins:

    Sehen funktioniert schon. Du schaust ja nicht um deine Arme und schulte vorbei sondern quasi nur an der schmäleren Hüfte. Wobei sehen bei den Spiegeln mit der Vibration allgemein ein Thema ist ?

    Also zum Thema umsetzen des entfernens der Griffe und rasten.


    Ich hab’s jetzt mit M8x16 Senkschrauben gebaut und mir diese Scheiben dafür gedruckt. Es gibt schönere Scheiben auf Amazon aus Edelstahl oder für viel Geld von Rottweiler, ich hab’s sie mir gedruckt weil billig, eventuell zeichne ich die nochmal in schöner, die Scheiben von Thingyverse sind recht rough von der Form.


    Zum abschrauben der Fußrasten muss auch der Auspuff ab, aber das ist ja das kleinste Problem. Das Endergebnis sieht so aus:


    Ich find die Optik sehr gut im Vergleich zu davor.

    Woher hast du diese Information?

    Von meinem KTM Händler, bzw. von seinem Werkstatt Meister.


    Wir sind letztens auf das Thema gekommen weil sie erst wieder eine 790 mit Nockenwellen schaden hatten und der Motor draußen war. Die neue scheint es nicht zu haben, genauso wie der 890 Motor. Es kann aber immer wieder sein wenn das Öl zu schlecht wird das die NW Frisst. Daher lieber bei der Hälfte der Laufleistung die KTM angibt Öl tauschen um dem vor zu beugen.


    Beim LC4 war das auch ein Riesen Thema.


    Gut warm fahren und regelmäßig Öl Wechsel sind beim LC8C definitiv was gutes.