Beiträge von Max aus Aux

    Ich habe letzte Woche 2x Probegefahren. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die hinten stark überdämpft ist. Leider habe ich jedesmal vergessen nach der verstellbaren Zugstufe zu schauen.

    Daher muss ich mal fragen.

    Kann man die Zugstufe hinten einstellen?

    Ja, am Ende vom Federbein ist der einstellen. Du brauchst einen Schlitz Schraubendreher dafür. Einfach mal 5 clicks zu machen. Fährt schon viel besser.

    Ich kann mir gut vorstellen das die Probleme behoben wurden. Dinge wie die Nockenwellen wurden durch zu kleine Öl Kanäle hervorgerufen welche durch Schmutz Partikel sich zugesetzt haben. Daher keine Schmierung mehr an den nocken. Mein schrauber des Vertrauens meines KTM Händlers meinte das sie mit der 890 schon nachgebessert haben und die neue 790 da auch eine Überarbeitung bekommen hat.


    Außerdem hat der neue 790 Motor auch eine neue fahr Charakteristik. Da ist schon mehr neu.

    Niemand sagt das das R Fahrwerk schlecht ist. Es ist ja auch in der R verbaut, da liegt der Focus eindeutig auf Offroad. Und genau da kann man mit der R bestimmt richtig viel anfangen. Ich hab sie mir damals wegen der Optik gekauft, die S sah einfach zu bescheiden aus. Auf der Straße bringen 240mm Federweg aber keine Vorteile, egal wie hochwertig und teuer die Komponenten sind. Allein die Gabel..beim bremsen vor der Kurve..tiefes Eintauchen. Also härter eingestellt. Dann schnell mal etwas Offroad...viel zu hart..wieder zurückgestellt.... Ich habe nie eine Einstellung gefunden die ein guter Kompromiss gewesen wäre.

    Ging mir genauso. Am Ende vom Tag hab ich alles auf Straße gestellt und bei kurzen off-road Passagen einfach damit gelebt. Klar, im enduropark wieder alles auf off-road gestellt, aber danach wieder den anderen Radsatz drauf und umgestellt auf Straße. Das eintauchen war schon nicht so prickelnd. Off-road war sie mega, auch bei Sprünge. Aber onroad…. Naja. War schon schön feinfühlig aber zum andrücken definitiv zu viel Bewegung drin.

    Der Umbau funktioniert nicht. Die federbeine der SMT sind deutlich länger vorne. Wenn du das Fahrwerk der Adventure verwendest hängt sie vorne extrem nach unten, da stimmt von der Geometrie garnichts mehr. Dann stimmen die excenter vorne für den nachlaufen auch nicht. Also da hättest du eine Riesen Aufgabe das umzubauen. Hab mir das bei meiner 790R auch schon überlegt gehabt.


    Noch dazu die langen federwege. Das Apex ist um WELTEN besser auf der Straße als das XPlore.


    Die Geometrie am Fahrwerk ist schon sehr stark anders als bei der Adventure. Vorallem mit etwas einstellen der Wahnsinn.


    Und das was du als „Schrott“ beschreibst ist das hoch gelobte Fahrwerk aus der 890 Duke R, SMC R und 1290 SDR. Denk mal drüber nach.

    Was habt ihr alle gegen den Schnabel. Die SMT in komplett schwarz sieht richtig gruselig aus. Das weiss lockert auf. Vorallem im Heck wirkt sie dadurch leichter.


    Und der tiefe fender. Naja… der weiße ist da perfekt. Wollte den anfangs auch schwarz machen, haben den von der Adventure hin gehalten und dann war klar. All the way weiss, alles andere sieht komisch aus.


    Aber, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Stellt euch nur vor jeder Motorrad Fahrer würde eine schwarze GS fahren ?

    Hatte dein Händler dir auch einen schwarzen Schnabel angeboten?

    Die Adventure R hat das als Optionales Teil, passt vllt auch bei der SMT.

    Den Schnabel der Adventure würde ich auf keinen Fall anbauen. Der ist viel größer, auch nach hinten, und deutlich weicher. Hatte auf meiner Adventure recht viel Lenkerschlagen in turbulenter Luft, kam alles von dem weicheren und größeren Schnabel.


    Gewöhnen wirst du dich recht schnell :)


    Ich bin damals von meiner 390 Duke direkt ohne Probefahrt auf eine 790 Adventure R mit rally Sitzbank (910mm Sitzhöhe) umgestiegen. Es war eine Riesen umgewöhnung, Vorallem anhalten an der Ampel oder wenn man abschüssig steht, trotz 1,87m Größe. Da schaut man schon zweimal auf seinen Untergrund ? dagegen war die SMT wieder direkt ein handliches Spielzeug mit ihren 860mm.


    Worauf ich hinaus will, mach dir da beim handling keine Sorgen, man kann dich definitiv gewöhnen, zur Not schiebt man sie mal rückwärts raus bevor man sie elegant ablegt. Die richtige Technik macht’s in dem Fall.


    Und „schwer“ ist die SMT nicht wirklich. Groß ja, aber gefühlt jede 650er Honda naked ist schwere. Mit ihren knapp 200kg fahrbereit ist sie mehr oder weniger gleich auf mit so manchen naked bikes in der Hubraum Klasse. Sie ist lang, ja, aber wirklich schwer würde ich sie jetzt nicht bezeichnen.

    Zum Thema eintragen, solang du Griffe und rasten entfernst ist es kein Problem. Bei einer 890GP stehen ja auch 2 Sitze drin obwohl sie ein reiner Einsitzer ist.


    Bezüglich der Schrauben, ganz kurze M8 schrauben mit breiten Scheiben darunter. Normale Schrauben ohne Scheiben halten die Platte nicht. Es gibt allerdings auch ein schrauben Scheiben set von Rottweiler.

    Hier mal die 1000PS "Probefahrt" auf der Kartstrecke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und was zeigt uns der Test? Sie ist mehr als nur potent im engen Gewusel. Schneller als die 890 Duke R und sogar die SMC R. Letzteres hat mich mehr überrascht da es ja auf einer Kart Strecke ist.

    Gestern einen Tag lang gefahren.

    Läuft, nur die Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar.IMG_3761.jpg

    Der Preis kommt durch die Adventure Platform. Sie kostet nun mal das selbe wie die Basis Adventure. Dafür ist sie sogar recht günstig. Einstellbares Fahrwerk hat nur die Adventure R die deutlich teurer ist.


    Wenn sie auf der Duke Platform gebaut wäre würde ich den hohen Preis schon anmerken. Da sie aber von der Adventure kommt ist er nachvollziehbar.

    Hey Leute,


    Ich habe meine SMT jetzt doch einige Zeit und bin am überlegen die Duke Übersetzung auf die SMT zu bauen. Ich empfinde die Standart Übersetzung schon sehr kurz für die Langstrecke bei Autobahn Tempo. Ich bau jetzt von der 890R das 41er kettenrad statt dem 43er ein. Mehr als genug Druck untenrum hat der Motor der SMT ja eh. Wobei die Duke bei der Übersetzung schon arg müde wirkt. Mal schauen was die mehr Drehmoment untenrum an der SMT mit den zwei Zähnen hinten machen.


    Habt ihr schon bei der SMT/Adventure mit der Übersetzung gespielt?

    Ich glaub wenn du viel in den Alpen unterwegs bist wird dich die Duke enttäuschen. Hatte sie (890R) über das letzte Wochenende während meine SMT beim 1000er war. Die Duke ist deutlich schwächer unten rum, also wirklich deutlich. Die mehr Leistung merkst du erst bei Drehzahl. Aber bis du die Mehrleistung merkst bist du in Geschwindigkeits Bereich die auf der Landstraße wieder irrelevant sind. Auf der Autobahn ganz cool und auch beim Überholen, aber sobald du ins kurvige gehst nervt es irgendwie das du ständig nur von 2-3 springst damit sie weiterhin gut zieht. Im Vergleich zur SMT.

    Gibt's den vorderen eigentlich von Haus aus in Schwarz? Das würde die Erscheinung stimmiger machen, wie die 950er SMR halt :grins:

    Leider nicht. Hab mit meinem Händler schon geredet, der hohe fender an der SMT ist ein sonder Teil. Er ist anders zur Adventure. Er meinte den gibts vorerst nur in weiß, ob ein schwarzer kommt weiß er nicht.

    Hersteller müssen einfach mittlerweile zur Zulassung bestimmte DB und Geräusch Emissionen einhalten. Dank Euro 5 klingt sie einfach wie ein Sack Nüsse. Eine neue 1290 klingt auch nicht besonders toll. Jedes neue Motorrad was in der EU zugelassen wird klingt Schrott weil es teilweise extra Abgasanlagen für die EU gibt, da kann KTM nichts machen. Du kannst aber für 300€ eine decat pipe rein bauen, dann kommt richtig Sound raus. Da freust du dich beim tollen Sound und Papa Staat beim Bußgeld wenn dich die blauen anhalten. ✌️


    Und hoher oder tiefer fender ist extrem Geschmacksache, ich kann’s zum Beispiel nicht verstehen wie man den Tiefen fahren kann. Das ist ja erz Hässlich mit dem tiefen, in echt passt standart wirklich gut.

    Ich bin das Teil auch gefahren und war relativ begeistert. Die Sitzposition ist für mich mit 1,88 cm hervorragend und das ganz Konzept erscheint mir sehr stimmig zu sein. Hat auch richtig Spass gemacht und man könnte sich auf jeden Fall dran gewöhnen. Was für mich nicht schlüssig ist, ist die Optik vorallem die Tankform die Qualitätsanmutung und vorallem der Preis ist überzogen. Bei entsprechendem Angebot kann man die auf jeden Fall kaufen. Für mich vergleichbar mit 950 SMR oder 990 SMR ist die 890 nicht, da Reihenmotor und wenig Emotionen.

    Ich glaube das Thema Emotionen vorallem beim Sound ist dank Euro 5 nun endgültig in Deutschland dahin. Euro 4 klang noch deutlich besser auf der 790, aber der Euro 5 Sound ist echt mau. :/

    890 Duke: Nach der letzten Fahrt gestern habe ich meine 890 abgestellt. Zündung aus. Licht war aus. Heute Morgen Licht an und Batterie leer. Hat jemand eine Ahnung für die Ursache und eine mögliche Reparaturlösung?

    Bei meiner 790 Adventure R hatte ich das in etwas krasser. Hatte des Öfteren das allein das abstellen an der Tankstelle gereicht hat damit die Batterie zu leer zum starten war. Am Ende vom Tag waren es 3 neue Batterien und ein zweiter kabelbaum weil ein Widerstand nicht gepasst hat und dieser zu viel Strom gezogen hat.

    Also ich komme von einer 790 Adventure R und hab mir jetzt nach der Probefahrt die SMT bestellt. Sie ist für mich einfach der optimale Spagat für eine Straßen Maschine. Normale SMC oder Duke ist für mich keine Option. Ich brauch was mit Platz für Gepäck und Zelt um über eine Woche wegfahren zu können was aber trotzdem an ner schönen Sonntagsrunde gut zum andrücken geht. Da war mir die normale Adventure einfach zu unsportlich auf der Straße. Trotz einstellbaren Fahrwerk und CTA3, die 21“ vorne merkt man einfach. Toll zum Touren fahren, mäßig zum andrücken. Also hab ich letztens die SMT als sie neu bei meinem Händler war probe gefahren und wow! Die Agilität, der Motor! Die 105Ps aus der Adventure passen deutlich besser als der 121PS LC8C, so viel Druck untenrum sind ein Traum in den Bergen. Eine komplett andere Welt zu meiner Adventure. Vom fahren hat sich fast schon wie eine 890 Duke angefühlt, hab sie letztes Jahr viel gefahren und lang mit dem Gedanken gespielt die 890 GP zu kaufen... Klar ist die SMT stabiler und etwas schwerer beim handling, aber deutlich besser als die normale Adventure, egal wie viel ich am Fahrwerk die letzten Jahre geschraubt hab, der andere Radsatz der SMT macht einen Riesen Unterschied. Der kleinere Tank, naja. Aber sie fährt um Welten Sportlicher als die normale Adventure. Optik ist auch so eine Sache, ich find sie okay.


    Und wegen der Software Diskussion, ich versteh nich warum sie erst jetzt aufkommt. Ich hab bei meiner 790 damals auch das techpack dazu bestellen müssen für Schaltautomat, Fahrmodi und CC… bestell mal ne BMW, da legst du über die zig Pakete deutlich mehr für Elektronik hin.


    Also wer sich für eine neue interessiert sollte jetzt zuschlagen, seit 1.7. legt KTM bei Neukaufen das techpack umsonst dazu, darum hab ich sie jetzt letztendlich auch bestellt.


    Und ja, aktuell nehm ich auch die Adventure für andrücken her, das sieht danach so aus mit Straßen reifen: